Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Anguisis

Seiten: [1] 2 3 ... 12
1
Lieber Jörg,

vielen Dank für den Werkstattbericht.
Liest sich sehr gut und die Kommunikation mit dem Forum lässt bei mir die Hoffnung weiterkeimen, dass Splittermond lebt :-)

Das Abenteuer ist vorbestellt und ich freue mich übelst auf neues Splittermond-Futter.

Danke, dass du den Job machst und den Kontakt zu den Fans pflegst!

Des Kaisers Segen dafür!

2
Danke, Frostdrache!
Ich teile deine Frustration...

Neben der Trilogie warte ich schon seit Mai auf den 10. Roman...
Und wenn ich dann in den Newslettern sehe, dass das nächste Crowdfunding für die Grünen Ebenen dauerbeworben wird, schwindet sämtliche Hoffnung, dass Patrick noch ernsthaftes Interesse an Splittermond hat; sei es unternehmerischer oder auch "nur" rollenspielerisch.

Meine Lektion daraus:
Ich werde im Verlag nichts mehr vorbestellen, sondern warten, bis die Ware tatsächlich erhältlich ist. Mein Vertrauen ist leider deutlich gesunken.

Aber auch:
Die Frustration ist halt darin begründet, dass Lorakis so gutes Potenzial hat, was nur gehoben werden möchte. Hier hat die Weltenredaktion einen hervorragenden Job gemacht. Und noch viel besser: Ich finde die Regeln bzw. das Balancing so unfassbar gut; sprich auch die Regelredaktion hat bereits in den Grundregeln ein exzellentes Fundament geschaffen und (fast) sämtliche Ergänzungen fügen sich organisch ein und halten das Balancing. Ich finde es mega gut und verdient hohen Respekt; und halt all mein Rollenspielbudget...

Gefühlt würde es jetzt reichen, wenn man noch 2-3 Regelerweiterungen (z.B. Alchemie und Geisterwelt) entwickelt und dann nur noch mit Abenteuer, Mondsplitter und ggfs Kampagnen das Rad der Begeisterung am Laufen hält.
Und halt, dass Vorbestellungen nicht in Jahren gerechnet werden müssen...




3
Hey Takur,

vielen lieben Dank!
Ich glaube, ich kenn nicht alles, aber vielleicht schon sehr viel.

Es ging mir weniger um die Menge an Publikationen, sondern vielmehr demotivieren mich die langen und unbestimmten Wartezeiten (gerade explizit die beiden von mir genannten Produkte). Vielleicht muss ich mich aber auch einfach etwas mehr entspannen und gucken was kommt.

Aber wenn ich Dir einen Tipp zurück geben darf: Kennst du das Splitterwiki?
Da findest du ebenfalls eine umfangreiche Liste, welche deine Liste ggfs. ergänzen könnte.

Beste Grüße

4
Liebe Uhrwerk-Team,
liebe Mit-Splimos,

ich weiß nicht, was genau ich mit diesem Post bezwecke; vielleicht ein verzweifelter Hilferuf oder die naive Hoffnung, dass mein Post alles ändert.

Seit Oktober 2021 warte ich auf die Deluxe-Version der Hexenkönigin-Triologie.
Ich hätte gerne den vor über 2 Jahren teuer bezahlten extra Content früher gehabt, habe aber bislang für mein Geld nur die Vorab-PDF bekommen.

Seit Mai 2023 hab ich den 10. Roman in Vorbestellung und bislang (6 Monate) nichts mehr gehört.

Stattdessen habe ich eher das Gefühl, dass sich der Uhrwerk-Verlag in andere Welten stürzt und Splittermond nur noch so nebenher läuft. Ich weiß, dass auf der Verlagsseite jetzt kein Konzern sitzt, der fortwährend lieblose Produkte auf den Markt wirft. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass dem Verlag nicht bewusst ist, dass auf meiner bzw. unserer Seite Käufer sitzen, die ihr Geld gerne für Produkte ausgeben, bei denen man hofft, dass diese auch tatsächlich geliefert werden.

In absehbarer Zeit ist unsere Splittermond-Runde mit unserer Kampagne durch und bei der Frage, wie es danach weitergeht, bin ich als Spielleitung leider nicht mehr sicher, ob Splittermond das noch richtige System für uns ist. Zumindest erwische ich mich immer wieder bei dem Gedanken, inwiefern sich andere Kerker und Drachen inzwischen spielen.

Versteht das bitte nicht als Abgesang oder Abrechnung oder sonst was negatives.
Ich will hier in unserer tollen Community meine Gefühle und Gedanken äußern und hoffe darauf, dass ich eines Besseren belehrt werde...

Des Kaisers Segen dafür :-(




5
Spielersuche / Re: Online Gruppe sucht Spieler
« am: 18 Sep 2023, 20:03:34 »
Huhu,

hier ein Spieler aus der besagten Gruppe.
Ich kann nur Werbung für den guten Morsta als SL und unsere Runde machen.
Jede*r Spieler*in bekommt ausreichend Screen-Zeit, die Gruppe ist unglaublich nett, der einzelne Spieler nimmt sich nicht zu ernst und Morsta leitet ganz fantastisch.

Also:

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
treten Sie ein, nehmen Sie sich Zettel und Stift und genießen eine wunderbare Fahrt durch das morstaische Lorakis. Die nächste Fahrt geht rückwärts! Keine Nieten, nur Gewinne, Gewinne, Gewinne!

:-)

6
Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 07 Sep 2023, 15:38:10 »

Den Satz musste ich zweimal lesen :-)
Mein Magier ist das Ziel des Zaubers und solange er sich nicht weiter als 10+xm von sich entfernt, ist die Reichweite erfüllt.
Grandios, aber klingt sinnig.


7
Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 07 Sep 2023, 13:28:20 »
Bestes Forum!
Ich liebe es, wenn sich Rollenspieler über Realismus im Rollenspiel unterhalten und dann zur Krönung auch noch die Mathematik ran ziehen *unironisch mein*

Mein SC beschwört auch regelmäßig seine Windelementar (gibt es davon eine weibliche Form?).
Mittlerweile im HG 2 und mit 6 Meisterschaften in Arkane Kunde zum Ausbau des Elementars versehen (Merkmal 5+2 = 7) Ich muss sagen, dass ich das vom Balancing her sehr gut finde. Mein Windelementar hilft im Kampf nicht sonderlich, aber in Fragen Scouting, Spähen, etc. ist sie gold wert. So können wir uns schon oft eine grobe Vorstellung von Örtlichkeiten machen, bevor wir da ambitioniert reinrennen, aufs Maul bekommen und beim Rausrennen alles anzünden ;-)

Eine Frage, die bei uns immer wieder auftaucht und auch im weiteren Sinne mit der Geschwindigkeit einen Zusammenhang aufweist: Wie weit kann mein Windelementar ohne mich reisen?

Grundsätzlich gilt ja für kanalisierte Zauber, dass die Reichweite 10m + Mystikwert in Meter beträgt.
Bei Diensten wie "Spähe", "Transportiere", "Transportiere durch [Element]" und "Überbringe Sprachnachricht" wäre das Quatsch, aber da fallen zusätzliche FO-Kosten an, was vermutlich die mangelnde Reichweite auswiegen soll. Lieg ich da richtig oder übersehe ich da irgendwas?

Kann mir das bitte irgendjemand mathematisch herleiten? ;-)

8
Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 16 Aug 2023, 19:35:37 »
Ich hab mir gerade mal den gestrigen Stream auf Twitch angeschaut. Folgende Splimo-Zusammenfassung:

Hexenkönigin
= Es gibt noch keinen Drucktermin

Rattlingsband
= Ist in externer Redaktion. Letzte Klärungen mit der Regelredaktion, bevor der Band ins Korrektorat gehen kann. Druckdaten gehen Mitte September an die Druckerei

Drittes Kartenset mit Bestienkarten
= geht diese Woche in den Druck; sollte zur Spiel verfügbar sein.

Einstiegsbox-Erweiterung
= Autoren schauen Abenteuer durch und passen das zu einer zusammenfassenden Kampagne zusammen.

9
Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 16 Aug 2023, 10:32:05 »
Ich glaube, die meisten von uns sind sich einig, dass es seit der Zäsur zu einer deutlichen Reduzierung in der Kommunikation und der Frequenz der Produkterscheinungen gekommen ist.

Meine letzte Bestellung waren tatsächlich der Roman 10 im Mai 2023 und der Roman 9 im April 2022.
Mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, dass ich den Patalis-Band komplett übersehen habe. Den bestell ich gleich nach, aber es zeigt auch, dass ich stetig weniger ins Forum gucke - lohnt sich hinsichtlich der Produktinformation kaum noch.

Aber wenn ich von meinem Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen möchte, dann wird das vermutlich vielen von uns "alten Splimo-Hasen" so gehen. Das Regal ist voll mit hellblauen Buchrücken und man hofft auf mehr Input für diese wirklich sehr sehr gute Welt. Ich liebe das Balancing und empfehle leidenschaftlich "unser" System jeden Spieler, der über D&D-Niveau hinaus spielen möchte. Mehr Regeln/ Meisterschaften/ etc brauch ich nicht, aber Regionalbände und Abenteuer.
Aber ich warte oft vergebens.

Und ich warte schmerzlich auf die Hexenkönigin-Kampagne.
Ursprünglich hatte ich vor 2 Jahren (während des Leitens des ersten Teils) gehofft, dass ich den zweiten Teil mit der Deluxe-Edition starten kann. Wir haben uns viiiiiel Zeit Farukan und in Wüstentrutz gelassen, aber jetzt startet meine HG3-Gruppe nächsten Monat mit dem zweiten Teil. Schade! Die Vorab-Pdf ist schonmal sehr gut, aber das ganze drumherum hätte ich gerne mitgenommen.

Und bitte, lieber Verlag, versteht das hier nicht als meinen Abgesang; sondern vielmehr als meine weiterhin bestehende Bereitschaft noch mehr in diese wunderbare Welt einzutauchen.





10
Hallo zusammen,

ein paar Gedankengänge zum Thema Powergaming und Beschwörer:

Ich spiele in meiner Online-Runde einen Magier, der ein Windwesen seinen (fast) ständigen Begleiter nennt.
Das Baukasten-System im Magieband fand ich sehr gelungen und geben dem Spielleiter und mir klare Regeln vor, die - wie ich finde - sehr ausgewogen sind. So hat mein Windwesen einen bestimmten Wert in z.B. Heimlichkeit/ Akrobatik/ Wahrnehmung/etc, kann 3 einfache Windzauber und (recht schlechte) Angriffswerte.

Die meisten Erfahrungspunkte des ersten Heldengrades gingen tatsächlich in 6 "Beschwörer-Meisterschaften" der Fähigkeit Arkane Kunde. Dazu noch die Stärke "Erwählter der Windwesen". Sprich ich habe echt viel in mein Windwesen investiert und freue mich jedes Mal, wenn unsere Gruppe über diesen Weg Herausforderungen lösen kann. Sonst würde mir der Spielspaß auch echt flöten gehen.

Aber, durch das Baukastensystem hat mein Windwesen auch Grenzen. Verstand 2, Fokus 9 und ein Potenzial von 5 (was recht schnell die Dienste des jeweilig beschworenen Wesen einschränkt). Heißt, ich kann nicht die eierlegende Wollmilchsau beschwören, sondern muss mich über die Dienste entscheiden, welche Dienste das beschworene Windwesen kann (Lenke ab, Diene, Stelle Essenz bereit, Spähe, Zaubere, Transportiere, Überbringe Nachricht, etc). Wenn ich also ein "kundschaftendes Wesen" beschwöre, dann hilft mir das beim scouten unheimlich gut. Aber wehe es droht ein Kampf, dann nützen mir die "aktivierten" Kundschafter-Dienste nicht mehr viel, sondern ich müsste es bannen und ein neues Wesen mit "kampfstarken" Diensten beschwören => Kostet Zeit und Fokus.

Langer Beitrag, kurzer Sinn:
Ich finde, den Magieband wirklich unerlässlich für einen Beschwörer.

Und natürlich auch immer der Gedankengang: Wieviel EPs hab ich in mein Konzept investiert? Wieviel EPs haben die Mitspieler in deren Konzepte investiert und steht sich das im Balancing fair gegenüber?

11
Ja, ich will auch gar nicht so sehr eine Kerbe schlage, welche viele von uns leichtfertig schlagen könnten.

Positiv ist, dass der Verlag bislang "so gut wie eben möglich" durch die Insolvenz durchgekommen ist.
Ich möchte nicht in der Haut der unmittelbar betroffenen Personen sein!

Positiv ist auch, dass die Qualität der Produkte weiterhin sehr hoch ist. Sowohl vom Layout her, aber vor allem das Balancing stimmt in sich noch.

Was zwischendurch nachgelassen hat, aber jetzt wieder deutlich mehr geworden ist: Die Kommunikation!
Auch wenn das Forum immer mehr vor sich hin dümpelt bzw. fast ausschließlich Von-Spieler-An-Spieler kommuniziert wird.
Aber der Live-Stream auf Twitch geht absolut in die richtige Richtung und führt zu unternehmerisch-gewollten parasozialen Beziehung.

Es bleibt dabei: Derzeit ist Splimo mein System Nummer 1 :-)

12
Ich liebe Splittermond als Regelwerk und als Welt wirklich sehr.
Als damals die Insolvenz verkündet wurde, habe ich schlicht alle Veröffentlichungen, welche ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht hatte bestellt und habe einen recht hohen dreistelligen Betrag überwiesen.
Das Balancing und das Setting hat es mir einfach angetan, aber...

die Euphorie der ersten Jahre verhallt immer mehr.

Vielleicht ist es die Gewöhnung, vielleicht der schleppende Output.
Aber das "ständige" Ankündigungen von neuen Produkten und verschieben von Veröffentlichungsdaten dämpft die Freude auf neue Quellenbücher. Ich merke, wie mein Blick immer wieder Richtung der großen Rollenspielnamen geht und ob dies nicht eine willkommende Abwechslung sein könnte.

Ich leite meine Kampagne noch zu ende und hoffe, dass währenddessen der Verlag zurück zur alten - ganz fantastischen - Fokussierung findet.

Aber um meine Antwort mit einem versöhnlichen Thema zu beenden:
Ich finde die Romane, auch wenn sie jetzt etwas teurer sind, wirklich sehr gelungen!!!
Weiter so :-)

Des Kaisers Segen dafür!




13
Produkte / Re: Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« am: 23 Mär 2023, 08:42:41 »
Guten Morgen zusammen,

ich halte von der Idee eines Spielleiterbandes auf Anhieb erstmal nicht viel.
Wie oben schon geschrieben haben die Regionalhilfe wirklich hilfreiche SL-Infos, die das kreative Austoben in der Region ordentlich anfeuern. Die Energie, die ein solches Projekt frisst, würde ich lieber in der Finalisierung von etwaigen bereits angekündigten Publikationen sehen. Hier hat sich leider langsam die Geduld in Resignation gewandelt und ich weiß, dass der Verlag alles menschlich Mögliche macht und an den Rahmenbedingungen selbst verzweifelt.

Richtig ist aber, dass das Zusammensuchen der entsprechenden Infos immer etwas umständlich ist; da wäre ein digitales Gesamtwerk aller (erworbenen) PDFs super. Ich weiß zwar nicht, wie das aussehen soll oder wie man so etwas machen könnte, aber in meiner Fantasie wäre das so: Ich klicke im digitalen Gesamtwerk nach den Zaubern der Magieschule XY; dort stehen sämtliche Zauber der Schule drin, aber ich kann nur die Zauber aufrufen, deren Quelle ich auch erworben habe. Wenn ich zb "Fahrende Völker" als Pdf dazukaufe, sind die Links in der vorgenannten Liste nicht mehr "ins Leere" führend.

So dann auch mit Material, Regionen, lokalen Personen, etc. Jeweils mit weiterführenden Links.

Im Endeffekt ein kostenpflichtiges Splitter-wiki.
Da hätte der Verlag übrigens auch kein Papier- und Druckproblem mit ;-)

Mit konstruktiven Grüßen eines kaufwilligen Konsumenten.
Des Kaisers Segen dafür!



14
Hallo zusammen

ich habe am Wochenende die "Sehne der Macht" zu ende gelesen.
Nach den beiden Vorgängern "Die ewig Lächelnde"  und "Trümmerland" waren die Erwartungen sehr hoch und ich muss leider sagen, dass diese hohen Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Was wieder einmal sehr gut gelungen war, war das Gefühl wirklich in Lorakis bzw. in Farukan zu sein; der Ehrbegriff, die Anekdoten oder auch die Stimmung im Setting waren in sich rund und glaubhaft. Ich hatte wieder das Gefühl eine authentische Geschichte aus Lorakis zu erleben.

Die Helden bzw. deren Beziehung(en) zueinander fand ich erfrischend gut, aber verlor sich leider etwas zu sehr in der Oberflächlichkeit; zumindest kam das Drama bei mir nicht derart an, wie ich mir eine solche Situation (egal für welche Person) vorstellen würde. Jede*r, der oder die eine solchen Situation erleben musste, wird vermutlich viel mehr Leid, Verzweiflung und mehr Zweifel empfunden haben als hier transportiert wurde. Hier fand ich die Figuren nicht immer glaubhaft und schlüssig dargestellt.

Die Story entfaltet sich langsam und lässt Räum für das Setting. Leider hatte ich dabei immer wieder das Gefühl, dass die Story nicht so richtig in Fahrt kommt. Bei der Darstellung der Bedrohung bzw. des potenziellen Ausmaßes der Bedrohung empfand ich schon eine Dringlichkeit, aber die Kapitel davor waren für mich durchschnittlich unterhaltend.
Das Ende fand ich auch solala, aber vermutlich ist das einfach Geschmackssache.

Insgesamt muss ich zur Story sagen, dass es nicht meinen Geschmack bzw. meine Interessen getroffen hat.
Abgesehen von der Ausgestaltung der Helden wurde handwerklich "sauber" gearbeitet; sprich ich möchte gar nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, es hat nur nicht zu mir gepasst. Bin gespannt, was für weitere Bewertungen noch abgegeben werden.


Zur Hardware, sprich das Buch inkl. Einband, Innenillustrationen und Bändchen:
Ich fande die Aufmachung wieder sehr ansprechend! Die Zeichnung fand ich auch wieder gut, wenn nicht sogar besser als in den vorherigen Büchern. Trotzdem fände ich kleinere Zeichnungen in den jeweiligen Kapiteln schöner.
Das Lesebändchen und das Hardcover fand ich immer noch sehr gut. Die Landkarten auf den Innenseiten wurde diesmal  deutlich regionaler dargestellt, aber mir fehlte die Flammensenke in der Karte.

Die viel diskutierte Frage, ob 40 Euro für ein Fantasy-Roman angemessen ist, kann ich immer mehr mit einem klaren "Ja!" beantworten. Wenn Qualität ihren Preis hat, dann gerne.

Als Gesamtnote für das Buch vergebe ich eine 3 und hoffe, dass bald weitere Romane erscheinen.


15
Kampfregeln / Re: Kampf mit zwei Waffen
« am: 02 Dez 2022, 09:37:58 »
Das ist ein klarer 129 AO; also kein Problem :-P

Seiten: [1] 2 3 ... 12