Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Jamaz

Seiten: 1 [2]
16
Kampfregeln / Aktive Abwehr
« am: 23 Okt 2017, 12:22:46 »
Hallo Leute,

auf S. 138 des GRW stehen ja die Auswirkungen einer Aktiven Abwehr. Die Grundschwierigkeit einer Aktiven Abwehr beträgt ja immer 15.

Knapp Misslungen (also ein Ergebnis von 13 oder 14 gewürfelt): Der Abenteurer erhält einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Widerstandswert, überanstrengt sich aber dabei und erleidet 1W6 Punkte Betäubungsschaden.

Das tritt doch so gut wie niemals ein oder? :o

Vor allem ab HG2 doch eigentlich gar nicht mehr weil die meisten Kämpfer eh schon 9 Fertigkeitspunkte mit der Waffe + Attribute besitzen, also mind. einen Wert von 15.
Einzige Ausnahme wäre wenn die Waffe des Gegner Ablenkend hat.

Für mich wird die Aktive Abwehr mit höheren HG sowieso sehr mächtig weil man eigentlich meistens nur noch 2 Ticks braucht. 5 EG sind ja ab HG2 keine Seltenheit mehr bei einer aktiven Abwehr. Mit der Schwelle 2 Meisterschaft "Beidhändige Abwehr" oder "Schnelle Schildabwehr" sogar nur 1 Tick mit einer Aktiven Abwehr :D

Händelt ihr das irgendwie anders?

17
Abenteuer und Kampagnen / Guter One-Shot gesucht
« am: 20 Okt 2017, 09:46:59 »
Wunderschönen guten Tag,

ich suche nach einem guten One-Shot Abenteuer für Splittermond.
Spieler: 4-6 (steht noch nicht genau fest)
verfügbare Zeit: ca. 7 Stunden
Merkmale: sollte mindestens einen guten Kampf enthalten
Heldengrad: 1 (neue Charaktere)

Folgende Abeneuter fallen raus da schon gespielt:
- Bis zum Hals
- Das Geschenk der Seealben

Wenn ihr gute Fan-Abenteuer kennt (aus der Splitterwiki) oder hier aus dem Forum sind die auch gerne gesehen :)

Danke schon einmal!

18
Allgemeine Regelfragen / Lichtverhältnisse
« am: 21 Sep 2017, 17:25:31 »
Ich glaube unsere Gruppe bzw. ich als SL haben einen sehr dummen Anfängerfehler begangen!  :o

Fackel verbessert die Lichtverhältnisse um Stufe: -3

Unsere Auslegung war:
Es ist Finsternis (Malus von -12) und du hast eine Fackel in der Hand (Stufe: -3). Für uns war dann einfach 3 Lichtverhältnisse besser, also 10 Meter um die Fackel war Dämmerlicht (-3). Der richtige Malus wäre aber - 9 gewesen oder? :D

Ansonsten erscheint mir eine Fackel doch arg mächtig, oder ist unsere ursprüngliche Auslegung doch richtig?! Habe ich das letzte Mal das erste mal drüber nachgedacht, da wir einen Kampf in einer Ruine hatten.

19
Kampfregeln / Berittener Kampf
« am: 24 Aug 2017, 20:09:18 »
Hallo liebe Splitterträger,

habe wirklich einige Regelfragen zum berittenen Kampf und hoffe auf eurer Feedback. Die Regeln sind da leider ein wenig schwammig.

Ich habe in der Gruppe einen Spieler der zu Pferde kämpft mit 1-Hand-Reiterwaffe und der Meisterschaft Reiterkampf, außerdem führt er dabei noch ein Reiterschild.

Es gibt ja die Meisterschaft "Freihändigkeit" womit man 2-Hand-Waffen vom Rücken eines Reittieres aus führen kann. Wie ist es aber bei Kampf mit zwei 1-Hand-Waffen oder eine 1-Hand-Waffe und Schild?! Oder kann man dafür die Meisterschaft "Lanzenreiter" aus dem Selenia-Band nehmen?

Der Spieler kriegt ja aktuell beim Kampf zu Pferd einen Taktischen Vorteil und Bonusschaden für seine Reiterwaffe.

Würdet ihr dem Spieler ohne die Meisterschaft "Freihändigkeit" und/oder die Meisterschaft "Lanzenreiter" Mali geben?

z.B.
1.) Merkmal Defensiv des Schildes kann nicht genutzt werden
2.) Schwere Umstände auf Tierführungs-, Aktive Abwehrproben
3.) keine Aktive Abwehr mit dem Schild
Kann das Schild überhaupt genutzt werden?! Wenn ja, welche Meisterschaft wird dafür benötigt? Lanzenreiter oder Freihändigkeit?

Normalerweise bin ich überhaupt kein Regelfanatiker aber speziell beim Kampf finde ich es wichtig klar definierte Regeln zu haben.

Vielen Dank für euer Feedback

20
Abenteuer und Kampagnen / Das geheimnisvolle Amulett
« am: 19 Jul 2017, 19:02:50 »
Hallo, liebe Splitterträger,

wir spielen jetzt schon 3 Sessions Splittermond und finden das Regelsystem super. Bisher waren alle Sessions aufgrund mangelnder Zeit improvisiert. Jetzt habe ich allerdings Urlaub und möchte gerne einen etwas längeren Plot entwickeln.

Kurze Zusammenfassung der bisherigne Ereignisse auf Impro-Basis daher bitte Logik-Lücken verzeien:

- auf dem Rückweg aus dem Unreich finden sie eine Brosche mit den Initialen S.H und dem Bild eines Gnomenmädchens darin.
- SC's suchen im Register von Herathis nach den Initialen. Am Ende bleiben zwei Mädchen über die das passende Alter von ca. 8-9 Jahren haben, genauso alt ist nämlich auch die Brosche (Handwerks-Probe), sowie dem geschätzten Alter des Mädchens.
- erstes Haus gehört einer ärmlichen Familie, Tochter seit einigen Monaten tot, zweites Haus verlassen, gehörte aber der damaligen Familie Holbar die hier lebte.
- SC's brechen ins leerstehende Haus ein und finden 2 Briefe (Brief an die Eltern & Sorgerechtübertragung an die Eltern) und die gleiche Brosche nochmal, sonst ist dort alles verstaubt und es stehen immer noch die alten Möbel dort.
- durch eine Arkane Kunde-Probe finden die SC heraus, dass eines der beiden Broschen (welches im Unreich gefunden wurde) noch ein wenig magische Kraft besitzt. Scheinbar wurde hiermit vor langer Zeit ein mächtiger Bewegungszauber gewirkt. Das andere Amulett aus dem Haus ist eine gewöhnliche Brosche.
- SC's finden durch Briefe heraus, dass die Eltern "von Lyrheim" heißen und die Nachbarin erzählt, dass das Mädchen vor ca. 8 Jahren abgeholt wurde und sich seit dem Tod der Großeltern keiner um das Haus gekümmert hat, Besitzreche liegen immer noch bei den Eltern des Mädchens "von Lyrheim". Die Großeltern starben also und kurze Zeit später wurde das Kind mit einer Kutsche der Lyrheims abgeholt.

Name des Mädchen: Selena Holbar von Lyrheim

Ich würde das Ganze gerne mit einer Fee verbinden weil die sich ja öfter mal Kinder schnappen. Es kann aber gerne etwas verworrener sein und nicht das typische Eltern gehen Pakt ein damit mehr Lyrstoff produziert werden kann.

Habt ihr da Ideen für mich? Habe das Feenbuch heute bekommen und werde mich da parallel auch mal reinlesen :)

21
Abenteuer und Kampagnen / Abenteuer Brainstorming
« am: 13 Jul 2017, 15:07:59 »
Hallo liebe Community,

Ich würde hier gerne ein kleines Brainstorming starten :) Und zwar haben meine Gruppe und ich ganz frisch mit Splittermond angefangen und ich bin noch nicht all zu tief verwurzelt im Hintergrund.

Die SC haben für ein Mitglied des Adels in Herathis eine Aufgabe erfüllt und werden nun als Dank zu einem großen Bankett/Ball eingeladen. Ich suche jetzt Ideen was dort alles so passieren kann. Folgende Sachen habe ich schon zusammengetragen:

- SC müssen sich vorher über das Verhalten bei so einer Veranstaltung informieren und sich darauf vorbereiten. (passende Garderobe, Geschenk für den Gastgeber, Tanzen üben, Tischrede vorbereiten, Gästeliste einprägen bzw. Namen)
Es soll auf jeden Fall einige wichtige Persönlichkeiten aus Herathis und näherem Umland (150 km) anreisen.

Vielleicht auch Ideen die nicht unbedingt etwas mit einem Mordanschlag oder sowas zu tun haben, das ist immer so ein wenig Klischee :D

Vielen Dank! Das Splitterwiki ist nämlich leider schon seit Tagen nicht erreichbar :(

Seiten: 1 [2]