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Kampfregeln / Aktive Abwehr
« am: 23 Okt 2017, 12:22:46 »
Hallo Leute,
auf S. 138 des GRW stehen ja die Auswirkungen einer Aktiven Abwehr. Die Grundschwierigkeit einer Aktiven Abwehr beträgt ja immer 15.
Knapp Misslungen (also ein Ergebnis von 13 oder 14 gewürfelt): Der Abenteurer erhält einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Widerstandswert, überanstrengt sich aber dabei und erleidet 1W6 Punkte Betäubungsschaden.
Das tritt doch so gut wie niemals ein oder?
Vor allem ab HG2 doch eigentlich gar nicht mehr weil die meisten Kämpfer eh schon 9 Fertigkeitspunkte mit der Waffe + Attribute besitzen, also mind. einen Wert von 15.
Einzige Ausnahme wäre wenn die Waffe des Gegner Ablenkend hat.
Für mich wird die Aktive Abwehr mit höheren HG sowieso sehr mächtig weil man eigentlich meistens nur noch 2 Ticks braucht. 5 EG sind ja ab HG2 keine Seltenheit mehr bei einer aktiven Abwehr. Mit der Schwelle 2 Meisterschaft "Beidhändige Abwehr" oder "Schnelle Schildabwehr" sogar nur 1 Tick mit einer Aktiven Abwehr
Händelt ihr das irgendwie anders?
auf S. 138 des GRW stehen ja die Auswirkungen einer Aktiven Abwehr. Die Grundschwierigkeit einer Aktiven Abwehr beträgt ja immer 15.
Knapp Misslungen (also ein Ergebnis von 13 oder 14 gewürfelt): Der Abenteurer erhält einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Widerstandswert, überanstrengt sich aber dabei und erleidet 1W6 Punkte Betäubungsschaden.
Das tritt doch so gut wie niemals ein oder?
Vor allem ab HG2 doch eigentlich gar nicht mehr weil die meisten Kämpfer eh schon 9 Fertigkeitspunkte mit der Waffe + Attribute besitzen, also mind. einen Wert von 15.
Einzige Ausnahme wäre wenn die Waffe des Gegner Ablenkend hat.
Für mich wird die Aktive Abwehr mit höheren HG sowieso sehr mächtig weil man eigentlich meistens nur noch 2 Ticks braucht. 5 EG sind ja ab HG2 keine Seltenheit mehr bei einer aktiven Abwehr. Mit der Schwelle 2 Meisterschaft "Beidhändige Abwehr" oder "Schnelle Schildabwehr" sogar nur 1 Tick mit einer Aktiven Abwehr
Händelt ihr das irgendwie anders?