Bei dem vorliegenden System (und sehr vielen anderen) kommt man "Realismus" nicht durch die Veränderung einzelner Regeln näher.
Natürlich. Wie denn sonst? Einzelne Regel ändern oder einzelne Regel ergänzen, die bei einen der genannten Aspekte die Realität besser berücksichtigt: Näher am Realismus.
Ein System das Abstraktion und Balance zum Ziel hat kann nicht ohne größere Änderungen deutlich realistischer werden.
Am Beispiel Umreißen: Die folgenden Aktionen der "Realen Welt" sind durch dieses Manöver abgebildet und nur Beispiele:
- Aikido: Wellenwurf - Gleich großer oder größerer Angreifer ergibt Vorteil
- Angriff mit Waffe dem der Gegner nur durch Rückwärtsfallen halbwegs entgeht: Größe spielt eine untergeordnete Rolle
- Finte bei der Mann den Gegner aus dem Gleichgewicht bringt: Größe spielt keine oder untergeordnete Rolle
- Fußhakeln mit Hellebarde, Spazierstock oder Kettenwaffe: Größe spielt keine oder untergeordnete Rolle
- Hieb auf Nase, Kopf oder "Uppercut" aufs Kinn unter dem der Gegner zu Boden geht: Kleiner, größer, gleich groß kann je nach Detail einen Vorteil bieten
- Judo: Fussfeger - Gleich großer Angreifer ergibt Vorteil
- Judo: Schulterwuff - Kleinerer Angreifer ergibt Vorteil
- Umrennen ohne technische Finesse: Größe spielt untergeordnete Rolle
- ...
Bei den oben genannten Beispielen kommen folgende Faktoren zum Tragen:
- Art des Manövers (siehe oben)
- Gewichtsdifferenz der Kämpfer
- Größendifferenz der Kämpfer
- Stärkedifferenz der Kämpfer
- Eignung der Waffe des Angreifers für ein Fußhakeln oder ähnliches
- Standfestigkeit des Angegriffenen (Anzahl Beine, Höhe Schwerpunkt, ...)
- Entscheidungen des Angregriffenen
- ...
Bei Splittermond gehen die Fertigkeiten der Kämpfer und eine Abstraktion von Größe und (ansatzweise) Gewicht ein.
Dabei stimmt die Regelung über die Größe nur bedingt mit der Realität überein.
Natürlich kann man diese Regelung anpassen, aber "Du kannst GK+3 umreissen" ist nur anders, nicht besser auf die Realität zugeschnitten. Zwei Faktoren mehr würden daran kaum etwas ändern - die Realität ist einfach zu vielschichtig.
Aber auch als jemandem der sich mit diesen Themen beschäftigt will ich keine Kampfkunstsimulation im Rollenspiel, sondern ein System das mir erlaubt verschiedene Stile darzustellen, das spielbar bleibt und halbwegs vorhersehbare Ergebnisse hat. All das liefert Splittermond.
Das soll Verbesserungsvorschläge für Regeln nicht "aushebeln" oder "totschlagen". Sie sind ein Faktor der das Forum und den Dialog am Leben erhält und die Möglichkeiten erweitert mit dem System umzugehen.
EDIT: Uppercut!