Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Virus-X

Seiten: 1 [2]
16
Abenteuer und Kampagnen / Halloween One Shot
« am: 27 Okt 2019, 16:24:44 »
Hallo liebe Schwarmintelligenz :)

Ich wollte zu Halloween einen kleinen One-Shot in einem etwas gruseligen Setting spielen. Fällt euch dazu zufällig etwas an vorhandenen Abenteuern ein? Falls es ähnliche Themen bereits gibt, bitte ich die Belästigung zu entschuldigen, aber ich habe sie nicht gefunden.

Ich sollte eventuell auch erwähnen, dass ich ein paar komplette Neulinge mit dabei habe und die Gruppe mit sechs Spielern recht groß geworden ist (...ich hatte mit weniger gerechnet...). Sollte ich es bei der Anzahl an Spielern überhaupt versuchen? Kenne mich bei so großen Gruppen leider null aus.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Mühen ;)

LG
Pascal

17
Vielen Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen :)

Die NSC Vorbereitung ist echt eine gute Idee, werde das wohl auch mit einbauen.
Die Karteikarten finde ich auch ganz interessant. Muss ich dann wohl immer mal wieder etwas zusammenschreiben :) @Bramor Eisenfels Wie lange hast du an dem Ganzen gesessen bis du alles soweit zusammengefasst hattest?

18
Nun, bis jetzt hat sich noch niemand meiner Jungs und Mädels beschwert.
Dennoch habe ich für mich halt das Gefühl unorganisiert zu sein xD
Werde wohl wirklich etwas rumprobieren müssen und mit der Zeit meinen eigenen Stil finden.

19
Abenteuer und Kampagnen / Wie bereite ich ein Abenteuer vor.
« am: 28 Mär 2018, 16:43:11 »
Hallo zusammen,

da ich mir hier ja in einer netten und hilfbereiten Community befinde, dachte ich mir, ich wende mich ein weiteres Mal an euch :)

Ich bin recht neu im Bereich des Abenteuerleitens und habe mit meiner Gruppe bis jetzt die Kampagne der Einsteigerbox durchgespielt.
Nun soll es natürlich zügig weiter gehen. Hierfür habe ich "Das Geheimnis des Krähenwassers" auserkoren.
Bei den letzten Abenden ging das Spielen auch immer flüssiger von der Hand, allerdings habe ich immer das Gefühl irgendwas vergessen zu haben oder schlecht vorbereitet zu sein.
Deswegen die Frage an euch als erfahrenere Spielleiter und Spieler:

Wie bereitet ihr ein Abenteuer vor? Aus was achtet ihr besonders? Gibt es Dinge die eher unter den Tisch fallen können und Sachen die einfach unerelässlich sind?

Ich lese mir immer das Abenteuer einmal komplett durch und bevor es an den Spieltisch geht noch mal den Part der an dem Tag dran sein soll. Außerdem notiere ich mir die Gegner die auftreten können mit LP und besonderen Fähigkeiten, damit ich später nur abhaken brauche oder genau weiß wo ich die Fähigkeiten nachschlagen muss.
Einen kleinen Ablaufplan (sprich die einzelnen Schauplätze) baue ich mir auch immer.
Dennoch komme ich mir wie oben bereits geschrieben, durchaus unorganisiert vor und muss teilweise recht lange in meinen Unterlagen rumsuchen.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße,

Pascal

20
Ich danke euch vielmals.

Jetzt habe ich zumindest schon mal eine grobe Vorstellung wie ich es mache. Die Ausarbeitung der kompletten Sache wird aber jede Menge Zeit in Anspruch nehmen...denke ich.
Wenn ich die ganzen genannten Regeln und Hintergründe mal in der Hand hatte kann ich mir wohl erst ein vernünftiges Bild von euren Ideen machen.

Den Storyansatz von SWTOR finde ich unglaublich großartig, ich denke aber das es wohl erstmal in Richtung der dritten Idee von taranion gehen sollte, um durch die Situation Erfahrung sammeln zu können (also ich, nicht so sehr die Spieler :D).
Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer "Alb & die Band" Situation und hättet dahingehen Tipps zur Vermeidung oder Abschwächung dieses Dilemmas?

21
Schon mal Danke für die Ideen :)

Der Alb ist ein Lebenswächter, die Variante des Heilers und ich was ich vielleicht noch dazu erwähnen sollte, er ist mir einem Zwergenkrieger aus dem Wächterbund unterwegs.
Vielleicht unterbricht er seine Mission ja nicht unbedingt, sondern hilft dabei nur anderen weiter wenn es "auf dem Weg liegt".

Ja, der Spieler wollte es wohl auch so nutzen um mir später die Möglichkeit zu geben etwas drum rum zu basteln.

Leider besitze ich die angesprochenen Bücher noch nicht, was mich in meinen Möglichkeiten etwas einschränkt. Die Idee mit "dracurisches Rüstzeug" hört sich allerdings schon mal sehr genial an.
Der Charakter soll von dem Relikt beeinflusst werden, in wie fern hat der Spieler nicht geäußert, da würde soetwas wie ein Geist der ihm was einflüstert ja durchaus Sinn ergeben.
Da es eh etwas dauern wird, um es soweit zu treiben, dass wir uns auf das Relikt konzentieren, habe ich bis dahin ja durchaus noch Zeit mir das Buch anzuschaffen.

Aber wie könnte ich das jetzt am Anfang nutzen das es den Alb irgendwie beeinflusst?

22
Einen guten Abend zusammen,

ich bin recht neu in der Welt von Splittermond und wollte demnächst meine erste Runde als Meister angehen.
Einer meiner Spieler (jeamand mit schon einiger Erfahrung als Rollenspieler) hat sich vorgenommen einen Wächterbund Alben als Lebenswächter zu spielen. Dieser Alb möchte nun ein Stufe 5 Relikt haben...jetzt kommt das große ABER...er würde es gerne in die Richtung spielen, das er vom Wächterbund dieses Relikt bekommen hat und es seine Mission ist es irgendwo hin zu bringen um es sicher weg zu schließen. Das Relikt soll dabei immer mal wieder Einfluss auf den Charakter nehmen, ohne das der Alb weiß was da gerade passiert (er hat also was richtig mächtiges bekommen, kennt die Wirkung aber nicht und weiß auch sonst nur das es weggeschafft werden soll). Der Spieler überlässt nun mir die Entscheidung was es ist und was es kann. Das Relikt wählte er um mir für später eine Aufhängung für ne Story zu liefer...scheinbar so á la Herr der Ringe: Die Gefährten.
Ist ja prinzipiell nicht schlecht und ich finde es auch irgendwo sehr reizvoll, nur weiß ich momentan nicht wirklich was ich dem Charakter andrehen soll und wie ich es hinterher umsetzen kann.
Spontan ist mir die Idee gekommen eine Kette oder einen Amulett mit dem Zauber "Prophezeiung" zu belegen...nur wie könnte ich das sinnvoll im Spiel unterbringen da es ja ein Ritus ist?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Pascal

Seiten: 1 [2]