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Themen - Daodras

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Aloha,

wenn ich einem Tiergefährten die Kämpfer-Abrichtungen beibringen will, entsteht dadurch dann einen Nachteil darauf, andere Abrichtungen zu erlernen? Die Schwierigkeit zum Erlernen einer Abrichtung ist ja immer GW + ((HG-1)*5). Kämpfer I bis IV geben mir dem Tier jetzt u.A. einen Bonus auf den GW. Gereicht das zum Nachteil, oder gibt es irgendwo eine Klausel, dass so etwas nie zu meinem Nachteil gereichen soll? Die einzige, die ich kenne, ist die aus der Optionalregel zur Veränderung der Einstellung, spezifisch derer Interaktion mit bestehenden Regelelementen.

Falls ja (es einen Nachteil erzeugt), kann man das "umgehen", indem man die Kämpfer-Meisterschaften als letzte lernt?

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Magieregeln / Wie zaubert der Graul?
« am: 08 Sep 2018, 18:17:50 »
Aloha,

ich habe eine Frage dazu, wie der Graul seinen einzigen Zauber jemals einsetzt. Es geht um Beherrschung II: Suggestion. Dieser Zauber kostet unverstärkt K8V2, verstärkt kostet er +K2V2 für insgesamt K10V4. Jetzt hat der Zauber die Reichweite Berührung (urghs), aber glücklicherweise haben wir die Meisterschaft Auge des Zauberers zur Verfügung. Wir haben also 5 Meter Reichweite. (Zwischenfrage: Kann ich die noch mit Erfolgsgraden wie ganz normal erhöhen?) Leider kostet das ganze aber zusätzliche (K)4V2 Fokus. Jetzt bin ich bei K14V6.

... und ich schaue hier bei meinem Kreatur-6-Vertrauten auf einen Fokuspool von 9.

Wie, in der Weltgeschichte von ganz Lorakis insgesamt, hat es jemals funktioniert, dass ein Graul 12 (!) Erfolgsgrade erreicht hat, um die Kosten der verstärkten Suggestion überhaupt bewätigen zu können - plus einen weiteren nötigen Erfolgsgrad je 5 Meter, wenn man diese Reichtweite erhöhen kann. Selbst unverstärkt sind wir auf 5 Metern Reichtweite bei immer noch stolzen K12V4 und damit 6 nötigen Erfolgsgraden, um einen Gegner zu verzaubern. Ich verstehe nicht ganz, wie das nutzbar ist. Weder als Gegner, noch als Tiergefährte, noch als Lore-Element.

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Aloha,

gerade hatte ich noch einer Spielerin geholfen, einen Charakter zu bauen, da fehlte nur noch eins: Die liebe Ausrüstung. Also schnell die MSK-pdf öffnen und durch das Kompendium scrollen. Und dabei bleibe ich an der Passage zu Fertigkeitsboni hängen und denke mir: Absolut sinnvoll, wenn es um Dinge geht, die in einem Satz kommen. Ein Satz Werkzeug - nur ein besonders guter hilft mir bei der Arbeit. Ein Satz Kleider - nur besonders gute überzeugen die Veranstalter des lokalen Tanzballs. Aber bei allen Dingen, die ohne Satz existieren, stört es mich enorm, dass so etwas erst für 30 Lunare (ich meine, da ist unglaublich viel!) einen Bonus gibt.

Fuß- oder Handschellen. Ja, ich kann dich auch mit einem Seil fesseln. Aber diese Gegenstände geben mir keinen Bonus. Das ist im Grunde reiner Fluff, wenn ich nicht 30 Lunare draufzahlen will. Auch eine krude Karte sollte mir dabei behilflich sein, jemanden durch die Wildnis zu führen.

Und dann fiel mein Auge auf die gezinkten Würfel - *schauder* - ein Gegenstand, der regeltechnisch gar nichts tut, es sei denn, du bezahlst das fünfzehnfache seines Grundpreises drauf. Dafür aber kann man sie als gezinkt erkennen. Im Grunde bezahle ich also Geld, um - rein nach Regeln - das Risiko eingehen zu können, beim Mogeln erwischt zu werden, ohne, dass ich durch das mogeln irgend einen Vorteil hätte. Wie dieser Vorteil nämlich aussieht, müsste der Spielleiter jetzt über die Regeln hinaus entscheiden. Entweder, indem er den Spieler zweimal würfeln und den besseren Wurf nehmen lässt, oder, ob er den Spieler den Wurf drehen lässt, oder ob das Geld verdienen am Würfeltisch einfach über Straßenkunde abgehandelt wird und der SL dem Spieler für seine Würfel einen Bonus in Form eines Umstands dazu gibt.

Also, ich weiß ohnehin nicht, wieso mich +1 auf einen Würfelwurf 30 Lunare kostet, egal, um welche Fertigkeit es geht. Will ich einen besonders hart gezinkten Würfel (+3), kostet mich das 210 Lunare. Ich weiß nicht, wieso diese Verbesserung zwei Stufen statt einer kostet. Für 60 Lunare würde man sich das noch überlegen, aber so ist das ja echt wirklich unheimlich teuer ...

Und ja, ich weiß. Würde es nur 60 Lunare kosten, könnte sich jeder im späteren Spiel +3 auf so ziemlich alles setzen, gerade das Schadenspotential für Waffen würde dadurch enorm steigen. Aber ist das wirklich so ein Problem? Und falls ja, dann kostet es für Kampf- und Magiefertigkeiten eben 2 Qualittätsstufen und für Allgemeine Fertigkeiten nur 1. Ich auf jeden Fall weiß nicht, wieso das so teuer ist.

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Aloha,

habe gerade mal durch die Zauberliste gesehen und hatte mir einen Zauber ausgesucht.

Lichtertanz (Spruch)
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Habe dazu jetzt zwei Fragen:

  • Kann die Verstärkung so stimmen? DREI Erfolgsgrade für die Verstärkung eines HG-0-Zaubers, die mir auch nur den Bonus von 2 auf 3 hebt?
  • Kann ich diesen Bonus auf die Darbietung mit "Pass ja auf!" auch im Kampf verwenden?

20
Aloha,

ich hatte das mal und ich wusste das mal - als SL hatte ich eine Spielerin, die auf ihrem Schattenpanther in den Fernkampf wollte und sich so sehr geärgert hat, dass es nur einen Bogen gibt, der "Reiterwaffe" hat. Und da haben wir dann geguckt und gesucht (und auch im Forum gefragt), aber zum einen war das im Februar (und ich will nicht necroen), zum anderen geht es nicht mehr um ihre Figur, sondern um eine der meinen, und ich bin hier auch Spieler und nicht SL. Und, die Frage, die ich stelle, war da auch nicht beantwortet.

Also, ich habe einige Regelpassagen gelesen und komme am Ende nicht auf ein Rundes Bild. Geschaut habe ich jetzt erstmal nur in GRW, MSK, BM.

Wichtig: Es geht um den Kampf von einem fliegenden Reittier, das ganze käme gegen HG3 zustand, nach Hausregel bei uns frühestens ab 400+ Erfahrung.

Und da ich jetzt schon seit über einer Stunde an diesem Post sitze und keinen von euch aufhalten möchte, zitiere ich alle relevanten Regelpassagen (alles im Spoiler). Für alle also, die keine Lust haben, sich all die Meisterschaften und Regelzeilen durchzulesen oder schon sehr regelversiert sind, die können das dann einfach überspringen. Ich habe ansonten noch einige Fragen in diesem Spoiler, aber die Regelpassagen sind Spoiler im Spoiler, die können also übersprungen werden, wenn ihr schon wisst, worum es geht. Danach gibt es dann eine Zusammenfassung davon, wie ich die Regeln RAW verstehe. Ob sich das mit RAI deckt, da bin ich nicht ganz sicher und da brauche ich ganz klar Hilfe.

Hier die Regelpassagen und was ich dazu so denke oder mich und euch frage:

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Bis hier: Ich kann, was auch zu Fuß geht, wenn der SL sagt, dass es mit diesem Tier möglich ist. Okay. Bis hier könnte ich relativ "normal" Bogenschießen.

Wie sieht es denn generell mit Waffen aus?

Waffeneinsatz auf dem Pferderücken, Teil 1:
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Okay. Verflucht. Ich habe einen Vargenbogen, keinen Reiterbogen (soweit ich sehen kann der einzige Bogen der das Merkmal Reiterwaffe hat). Uff. Das ist hart.

Aber ich habe ja auch etwas übersprungen! Vielleicht ist das Ganze noch zu retten?

Waffeneinsatz auf dem Pferderücken, Teil 2:
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Moment, was? Hier verlieren mich die Regeln. Also, einhändig ist okay. Und WENN meine Waffe Reiterwaffe (also nur der Reiterbogen?) hat und ich Schlachtreiter habe, dann kann ich die einhändig verwenden. Also kein Malus auf die Tierführung, auch dann nicht, wenn ich eine Schusswaffe habe. Aber was soll dann Freihändigkeit, ist die dann nicht völlig überflüssig? Hier mal beide im Vergleich:

Schlachtreiter:
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Freihändigkeit:
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Bedeutet Freihändig etwa, dass ich ALLE Waffen vom Rücken des Tieres verwenden kann, auch ohne das Merkmal Reiterwaffe? Das wird (mir) hier nämlich nicht ganz klar! Denn bei Waffeneinsatz auf dem Pferderücken steht, ich könnte zweihändige Reiterwaffen ohne Malus verwenden, bei Freihändigkeit steht, es ging mit zweihändigen Waffen, ohne, dass dort etwas von Reiterwaffen gesagt wird. Frage also:

Hebt die Meisterschaft Freihändigkeit tatsächlich diesen Satz - "Zweihändige Waffen ohne das Merkmal Reiterwaffe können nicht vom Pferderücken aus eingesetzt werden" - auf?

Davon muss ich jetzt einmal ausgehen, weil ich echt absolut nicht verstehen kann, wieso es sonst nur einen einzigen Bogen für das Pferd (und Ähnliche) geben soll. Selbst, wenn es bis hier alles richtig ist, fände ich schon traurig, generell bis HG3 warten zu müssen. Aber, da ich in diesem Fall ohnehin vorhabe, es erst auf HG 3 nach und nach zu kaufen (und anfangs sehr viel Misserfolg damit zu haben, besonders auf rollenspielerischer Seite), bin ich da nicht ganz so traurig mit.

Davon also ausgehen, dass ich recht habe und ich mit Freihändigkeit auch beritten echt alle zweihändigen Waffen verwenden kann und damit nicht auf den Reiterbogen wechseln muss, habe ich noch Fragen zum berittenen Fernkampf.

Selbst mit Freihändigkeit behalte ich dann meinen Malus von -2 (bzw. -4) auf den Angriffswurf, da es ein Fernkampfangriff, es sei denn ich habe Berittener Schütze, richtig? (Ich erinnere hier an die Regeln zum Waffeneinsatz auf dem Pferderücken, genauer "Bei einem [...] sich bewegenden Reittier {erhalten entsprechende Angriffe} einen stark negativen Umstand.")

Berittener Schütze
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Und ich bekomme auch einen Malus von -2 auf alle Tierführungsproben, weil es ein fliegendes Reittier ist, richtig?

Fliegende und schwimmende Reittiere:
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Was ist mit diesem Malus auf Tierführung? Wird auch der durch Freihändig oder eventuell Schlachtross negiert? Was ist mit Kühler Kopf I und Kühler Kopf II? Ich glaube, die letzten beiden funktionieren, die ersten beiden nicht. Oder irre ich mich und diesen Malus kann ich gar nicht negieren?

Gut, die Frage ist durch. Weiter. Dann wird hier einmal der Bonus aus "Fliegend" angesprochen, also um Kampfpositionen, die im GRW behandelt werden, und um taktische Vorteile. Auch dazu habe ich eine Frage, obwohl ich bis vor gut 30 Sekunden dachte, "Hey, das ist ja absolut klar formuliert und hat für mich keine Lücken. Aber falls es einen von euch doch interessiert, nur zur Sicherheit einmal." Aber dann hab ich die drei rausgesucht und stieß auf Folgendes:

Reiterkampf:
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Kampfpositionen:
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(Auf den Teil mit den Zaubern komme ich noch zurück!)

Taktischer Vorteil:
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Ich hatte bis eben wirklich keine Frage dazu, aber mittlerweile ich es 1 Uhr nachts (und ich habe diesen Post so gegen 20 nach elf begonnen), also vielleicht bin ich auch nur müde. Also, fliegend ist +3 für dich, -3 für den Gegner. Ich dachte gerade so, "-3 für den Gegner, gibt Sinn, fliege ja und bin daher so weit über dem Gegner, dass ich ..." - und da habe ich mich dann unterbrochen. Das gilt ja auch für Nahkampfangriffe, hat also nichts mit Distanz zu tun. Also wohl eher damit, dass ich fliegend kaum "still sitze" und dadurch schwerer zu treffen bin und genauso leichter aus krummen Winkeln oder Ähnlichen an meinen Gegner rankomme. Oder sowas.

Aber im Beispiel bekommt Arrou einen Bonus von +3 durch seine Erhöhung. Wenn ich jetzt 30 Meter über dem Gegner fliege (für einen Bogenschützen ja nicht das größte Problem), bekomme ich dann +3 durch die Kampfposition Fliegend UND +3, weil ich eine erhöhte Position habe? Ein Flieger kann ja auch 50 cm oder, was weiß ich, einen Meter über dem Boden fliegen und bekommt RAW trotzdem schon seine +3, würde ich sagen. Sind meine 30 Meter über dem Gegner also RAW +6? Und wenn ich Reiterkampf habe, sind es dann schon +9? Und wenn der Gegner überrascht ist, sind es dann +12? Und eventuell könnte ich dazu auch noch aus einer hervorragenden Probe auf Heimlichkeit profitieren, was mir nochmal einen Bonus von +3 auf meinen nächsten Angriff gibt (für insgesamt +15 auf den ersten und dann +9 auf alle weiteren Angriffe)? Ich meine, es müssen schon echt ALLE Umstände perfekt zusammen fallen und ich muss eine Menge Meisterschaften haben, aber RAW sehe ich hier keinen Widerspruch. Ist das echt so hart? +9 auf jeden Angriff nach dem ersten - mein Wert auf den Vargenbogen ist ja jetzt schon nicht mehr feierlich. Auf HG3 wären es unter idealen Vorraussetzungen, ohne Überraschung (also nur +9), schon ein Wert von 40 Punkten [Attribute 7+8, 12 Punkte auf den Bogen, 3 Punkte durch Schwerpunkt, 1 Punkt durch Personalisierung (Fertigkeitsbonus), 9 Punkte durch taktische Vorteile] in allen Kämpfen. Das erscheint mir doch als arg hart.

Zur Heimlichkeit käme dann allerdings die Frage, ob sich "die Handlung aus der Heimlichkeit herleitet" (GRW 120, Heimlichkeit, hervorragend). Und selbst, wenn. Dem steht dann (zum Glück) immer noch entgegen, dass ich keine Heimlichkeit habe dass viele Orte und Befestigungen in Lorakis auch gegen Drachenangriffen gewappnet sind und dass es Strategien gegen fliegende Gegner gibt. Dazu kommt, dass sich meine "Strategie" mit dem fliegenden Überraschungsangriff sicher rumsprechen würde, also der Bonus auf Überraschung nicht immer drin sein wird, und dann gibt es ja auch noch Umstände, wie zum Beispiel Kälte in höheren Lagen, schlechte Sicht durch Wolken und vorbeiziehen Vögel oder andere. Das muss den SL also nicht gleich aushebeln. Und der Malus von -3 auf gegnerische Angriffe zählt z.B. auch nicht auf Zauber, die nicht gegen die VTD gehen.

Okay, bei der Zusammenfassung kam mir noch ein Gedanke, das reihe ich aber aus Übersichtsgründen hier ein und nicht unten ein:

Wind und Wetter sollten natürlich in den Fernkampf eingreifen. Das sind auch Umstände, aber an die hatte ich anfangs gar nicht gedacht. Ich werde den SL auch genau darauf aufmerksam machen, das sollte ja mindestens leicht negativ durch Wind bzw Luftwiderstand sein und nochmal stark negativ dazu, wenn es regnet. Aber das ziehe ich mir gerade aus der Hosentasche. Gibt es dazu Regeln RAW? Ich schaue gerade im Regelwerk, und ja, jetzt ist es noch später und ich bin noch unaufmerksamer, fürchte ich, aber wenn ich nicht irre, ist der ganz normaler Kampf nach GRW 95 die einzige Fertigkeit, bei der keine Umstände angegeben sind. Auch beim Fernkampf GRW 162 steht nichts. Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe auf gerechte Vorschläge kommen, wie ich das mit meinem lieben SL regeln kann. In, eh, etwa 100 Erfahrunspunkten oder so. Oh, well.

Noch eine letzte Frage zum taktischen Vorteilen aus der Meisterschaft Reiterkampf. Da steht, "wenn ich kämpfe". Kriege ich den Vorteil auch zur aktiven Abwehr, RAW? Das kann ich natürlich überhaupt erst machen, wenn ich mir Sattelakrobat geholt habe, aber bekomme ich damit auch den taktischen Vorteil auf die Aktive Abwehr?

Okay, vergesst den Teil. Nie passiert. Das lasse ich auch nur drin, um zu zeigen: Ich denke nicht klar, wahrscheinlich ist die Hälfte meiner Fragen völliger Mist. Ich hatte extra nochmal den Sattelakrobat rauskopiert und erst danach den taktischen Vorteil nochmal gelesen. Da steht ja ganz klar Kampffertigkeiten, während der Sattelakrobat von Akrobatik spricht. Also ignoriert den Teil, mein Fehler! Ich hoffe, ich habe davon nicht zu viele gemacht. :/

Wie dem auch sei, das ist alles! Zeit für die Zusammenfassung davon, wie ich die Regeln verstehe, und VIELEN Dank für eure Aufmerksamkeit bisher.[/spoiler]

Also, ich fasse zusammen, wie ich das ganze Thema sehe. Zur Erinnerung, das hier ist also nur meine Interpretation bzw mein Verständnis der Regeln. Ich bitte um Klärung, wenn ich falsch liege (aber Bestätigung, wenn ich korrekt liege, ist natürlich auch nicht verkehrt).

  • Ich kann im berittenen Fernkampf keinen Bogen außer des Reiterbogen verwenden, bis ich auf HG3 die Meisterschaft Freihändigkeit habe, mit der ich dann jede zweihändige Waffe verwenden kann.
  • Freihändigkeit nimmt mir den Malus auf Tierführung, während ich eine zweihändige Waffe führe. Das bedeutet (soweit ich das beurteilen kann) auch, dass ich damit Schlachtreiter nicht brauche, um diesen Malus nicht zu haben und auch, dass Schlachtreiter für mich wertlos ist, weil ich in den Fernkampf will und mein Vogel absolut feige ist und ohnehin nicht kämpfen will mein Reittier keine besonderen Angriffe hat. Es sei denn, das Kreaturenmerkmal Verbündete rufen gilt als solcher Angriff, dann müsste ich mir überlegen, ob ich diese Meisterschaft will.
  • Selbst mit Freihändigkeit und/oder Schlachtreiter bekomme ich einen stark negativen Umstand (-4) auf Fernkampfangriffe (und nicht bloß leicht negativ / -2, da ein Vogel in der Luft ja so ziemlich niemals stehen bleiben sollte und sich mein Reittier dadurch bewegt). Den bekomme ich auch nur mit der Meisterschaft Berittener Schütze weg.
  • Auch ohne Meisterschaften hätte der fliegende Fernkampf für mich als Fernkämpfer, soweit ich RAW korrekt verstehe, einen Bonus von +3 durch die Kampfposition Fliegend (die alleine nichts über meine Flughöhe aussagt, nur darüber, OB ich fliege oder nicht), und einen taktischen Vorteil durch meine erhöhte Position, sollte ich von weiter oben auf meinen Gegner schießen. Die Meisterschaft Reiterkampf erhöht das auf +9 und Überraschung könnte das für den ersten Angriff auf +12 erhöhen. Hervorragende Heimlichkeit erhöht das für den ersten Angriff vielleicht sogar auf +15 (statt auf 12), aber das ist debatierbar.
  • Meine Tierführungsproben erhalten im berittenen (Fern-)Kampf einen Malus von -2 durch einen leicht negativen Umstand dafür, dass es ein fliegendes Reittier ist. Diesen Malus kann ich mit Kühler Kopf I und Kühler Kopf II reduzieren bzw. negieren.
  • Ein Fernkampfangriff aus 30 oder mehr Metern Höhe unterliegt Umständen wie Wind, Wetter, Temperatur, Sicht. Auch die können in meinem Verständnis durch Kühler Kopf I/II modifiziert werden.
  • Freihändigkeit kostet 21 Erfahrungspunkte ab der Schwelle für HG3 (bei uns 400 statt 300 Erfahrung), während mich der fehlende Punkt für Kreatur weitere 7 Punkte koste (ich habe momentan eine Kreatur 6, kann aber noch während HG2 auf 8 hochziehen.).

So, mittlerweile sind es 2:20 Uhr, ich habe jede Frage gestellt, die mir in den Sinn kommt, hin- und hergeschaut und immer wieder hier und da neue Erkenntnisse zwischen bestehende Fragen und Zeilen geschrieben, die schon da standen. Genug. Ich denke, dass ich zumindest in den meisten dieser Punkte richtig liege.

EDIT: 2:24 Uhr, mit Abrichtungen fange ich gar nicht erst an. Wird schon passen. Irgendwann. In einem Jahr oder so, wenn ich die Punkte habe.

21
Aloha,

bei Bestienmeister 55 steht, unter zusätzlichen Bewegunsarten bei Flieger als letztes, "Merkmal Fliegend oder (falls bereits vorhanden)" - und dann kommt Schwimmer. Aber man wird ja wohl nicht den ganzen Schwimmer bekommen, wenn man durch Sucher schon fliegend hat. Was fehlt da? Ich konnte dazu keinen Autorenkommentar finden. Oder sonstwas.

LG~
Daodras

22
Aloha,

ich möchte eine Klarstellung zu einer Verwirrung zu Ausrüstungssätzen. Bei mir jetzt konkret "Schreinwerkzeug (Satz)". Was genau ist da drin? Da kann nicht wirklich ALLES aus der ganzen Spalte Schreinerwerkzeug drin sein, oder? Das wäre ein Gesamtwert von 29 Lunare 50 Telare für einen Preis von 10 Lunaren. Und die Schmiedeausstattung ist, im Vergleich, 10 Lunare teurer als der Gesamtwert aller Schmiedewerkzeuge, wenn man sie einzeln kauft. Also wie genau ist das zu handhabe? MUSS Ich das Werkzeug haben, um überhaupt handwerkeln zu können, und alles andere ist Zusatz, wenn ich also einen Baum sägen will, muss ich die Baumsäge dazukaufen? Völlig unklar. Sind für mich nur Namen und Zahlen.

SyiR~
Daodras

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[Ich nehme in diesem Thread Bezug auf meinen Thread Fallschaden von vor zehn Tagen. Es ist nicht nötig, den anderen Thread gelesen zu haben, aber in diesem Fall könnten (höchstens) ein bis zwei Sätze von mir relativ halbsinnvoll klingen.]


Aloha,

Daodras nochmal hier. Da Fallschaden jetzt klar ist (und ich persönlich zumindest die Sache mit dem Zauber Levitieren genau so sehe wie Quendan), möchte ich nochmal in eine andere Richtung gehen. Und zwar, weil ich gerade eine Idee im Kopf habe, aber nicht weiß, wie das regeltechnisch umzusetzen wäre. Mein Kopf flufft gerade wieder und lässt mir keine Ruhe.

Falls meine Mitspieler sich nicht spoilern wollen, was das für eine Idee ist, einfach nicht auf den Knopf unten drücken. Ihr wisst, wer ihr seid! Und falls ihr kein Problem mit Spoilern habt, mir auch egal. Irgendwann kommt es eh raus. Spätestens Anfang/Mitte HG2 (sollten wir je da ankommen und nicht vorher erfroren sein  ).

Worum geht es also? Um dem Reiterkampf und um ein Reittier und welche Punkte, Werte, Ressourcen, Ausbildungen, Meisterschaften ich bräuchte, um genau das erst im Spiel erarbeiten zu können. Ich will nicht einfach „Kreatur 37“ (ja, siebenunddreißig) auf den Zettel klatschen und dann groß verkünden, ich hätte schon alles, was ich bräuchte und könnte jetzt richtig abrasieren. Aber ich bin auch noch nicht sicher, ob ich mir die Mühe überhaupt machen soll und will auch von euren Antworten so ein bisschen abhängig machen, ob mir das Konzept auf der Skala „Gefällt mir“ gegen „Oh, das ist aber viel Regelarbeit“ es wert genug ist, diese viele Arbeit auch zu bringen.

Aber worum ein Spoiler? Wo ist das Geheimnis? Worum geht es wirklich?
Es geht um ...

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Uff. Es ist immer lustig, wenn man für eine Idee seiner Figur in 4 Bücher geschaut hat und immer noch nur halb schlau draus geworden ist. Wäre also wirklich dankbar für jede Hilfe, die ihr mir da geben könnt. Ich brauche jetzt einfach frische Augen, ich lese seit Stunde nur noch "Probe" und "Bonus" und "Malus" und "fast unmöglich negativ", ich sehe schon das Konzept vor lauter Bäumen Regeln nicht mehr.
Also,

vielen Dank und LG,

Dao

P.S.: Erst jetzt, wo ich lange und mühselig fertig geschrieben habe, dass ein paar Fragen in anderen Threads hier beantwortet werden, ich gehe da mal nachlesen. Hab den Post aus dem „Allgemeine Regelfragen“-Thread heraus geschrieben und dann rauskopiert, um ihn hier zu posten. Aber ich bin jetzt doch zu faul, mich noch eine halbe Stunde hinzusetzen und alles wieder rauszulöschen, was ich in den nächsten 10 Minuten lesen werde. Sorry, aber nach vier Stunden Recherche und dem Zeitaufwand fürs Formatieren (weil zwischendurch mein Browser gecrasht ist, hätte ich mal gleich in Word vorgeschrieben) mag ich jetzt einfach nicht mehr.  :(


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Beim vorausplanen eines Charakters bis in den dritten Heldengrad ist eine Verwirrung entstanden. Angeschaut habe ich mir Wind- und Kampfmagie.

GRW. 221

Meisterschaften, Schwelle 2

Herr der Windgeister: Der Abenteurer erhält einen Bonus in
Höhe von 3 Punkten auf Windzauber der Typen Beschwörung
und Wesen bannen sowie auf die Interaktion mit Kreaturen des
Typus Windwesen.

Warum bin ich hier verwirrt? Weil es keinen Windzauber gibt, der den Typus Wesen bannen hat. Existiert einfach nicht! Alle drei sind Bann- und in einem Fall zusätzlich Licht- und Todeszauber. Wieso steht das da?

LG~

Dao

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Allgemeine Regelfragen / Fallschaden
« am: 18 Jan 2018, 21:40:11 »
(GRW S. 174) Fallschaden

Stufe Fallhöhe Fallschaden Zustand
1 ab 1 m 1W6+3 –
2 ab 2,5 m 2W6+6 Verwundet 1
3 ab 5 m 4W6+12 Verwundet 2, Blutend 1
4 ab 7,5 m 6W6+18 Verwundet 3, Blutend 2
5 ab 10 m 8W6+24 Verwundet 4, Blutend 3

Wenn ein Abenteurer freiwillig hinabspringt, anstatt zu stürzen,
zählt der Fallschaden als um eine Stufe reduziert (er erleidet
also keinen Schaden, wenn er von der niedrigsten Stufe
freiwillig springt). Dies ist nur bis zu einer Höhe von maximal
15 m möglich, bei größeren Höhen zählt immer der höchste
Fallschaden.

[...] Zudem reduziert eine gelungene Akrobatik-Probe gegen
20 den Fallschaden um 1 Punkt sowie 1 weiteren Punkt pro
Erfolgsgrad.
__________________________________

GRW S. 240  (Sanfter Fall (Spruch))

Wirkung: Erleidet der Zauberer Fallschaden,
wird dieser um eine Stufe gesenkt. Die Begrenzung
für die Abfederung eines Sturzes
(siehe S. 174) zählt hierbei nicht.

Verstärkung: • 2 EG (Kosten +K1V1): Fallschaden wird um 2
Stufen gesenkt.
__________________________________

GRW S. 101 (Abrollen)

Der Abenteurer kann sich nach einem Sturz besonders
gut instinktiv abrollen. Fallschaden ist um eine Stufe reduziert.
__________________________________

Jenseits der Grenzen, S. 122 (Kind des Windes (2)*)

Der Abenteurer trägt das Erbe eines Windwesens in sich. Fallschaden,
den der Abenteurer erleidet, gilt immer als um zwei
Stufen gesenkt.
__________________________________



Ich habe zu diesen Regeln fragen:


1) Sprung aus 15 Metern. Null Fallschaden mit Sanfter Fall (verstärkt), Kind des Windes, freiwilliger Sprung?
2) Sprung aus über 15 Metern. Immer noch ohne Abrollen. Trotzem null Schaden, weil die "Begrenzung einer Abfederung" für den freiwilligen Sprung nicht mehr gilt?
3) Wording: Fall aus mehr als 15 Metern: "[es] zählt immer der höchster Fallschaden." Das bezieht sich nur auf das Springen und nicht obige Stärken, Zauber und Meisterschaften?
4) Sprung aus 50 Metern: Sanfter Fall (verstärkt), Abrollen, Kind des Windes. Null Schaden, weil um fünf Stufen reduziert?
5) Spielercharakter hat SR 3 und hohe Akrobatik. Wenn ich Akrobatik 35 erreiche (1W6+3 Schaden minus 3 SR minus 6 durch Akrobatik 20 +5 EG), bin ich dann auch bei Null Fallschaden? Auch wenn ich 20, 50, 100, mehr Meter falle?


Ich denke, hier gibt es einen Konflikt zwischen RAW / RAI.

LG~

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Aloha, Daodras hier!

Vor ein paar Wochen habe ich an meinem ersten Tag im Forum erste Einblicke in meinen Helden Sorrak gegeben (obwohl es dabei um ein anderes Thema ging); dabei fielen ein paar Benutzern dieses Forums auf, dass meine Figur ein paar Dinge an sich hat, die nicht möglich sind. Und dann hat mir jemand angeboten, mir zu helfen, meine Figur einmal Stück für Stück auseinander zu nehmen, damit ich auch eine sowohl logische, als auch regelgerechte Spielfigur habe.

Bevor ich jetzt mit tausend Fragen komme, möchte ich das Wort einmal an Sorrak selbst richten. Dazu komme ich am besten nochmal rein.

*meine Stimme zu einer tiefen, leicht kratzigen verstell*

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*verstellt seine Stimme nicht mehr und ist wieder so piepsig wie eh und je*

Wow. Das war eine Menge. Danke, Sorrak, für diese ... ausführliche Vorstellung deiner Beschwerden an mich. Naja. Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. Also hier einmal ganz kurz, meine Bitte:

Helft mir bitte, festzulegen, was ich für eine solche Figur alles realistisch "brauche", damit diese logisch kohärent ist. Im Anhang befindet sich das Charakterblatt, wie es aktuell aussieht. Ich bin mit einigem davon unzufrieden - vor allem den Ressourcen, und zwar weil ich die nur so gewählt habe, nachdem mich meine Gruppe dazu überredet hat. Anfangs wollte ich z.B. Vermögen -2 (weil er halt wirklich einfach NICHTS hat, aber dann kam das Argument "wenn er vorher wenig Geld für 120-150 Leute haushalten musste, ist das für einen jetzt doch mega viel), und ich denke auch, dass sein "Anführerdasein" ihm nicht Ansehen 2 bringen sollte, höchstens Stand (?) bei den Vargen. Und auch sollte ja Kontakte -2 nicht drin sein, weil er eben Leute bei den Vargen kennen muss. Die anderen Rudel und Rudelführer, den Rat des Lichts, die bekanntesten Händler, Priester der sanften Mutter, usw. Da würde es schon eher passen, wenn er (bei den Vargen) negatives Ansehen hat, weil er ein ganzes Rudel hat sterben lassen. Oder, dass sie ihn auch für tot halten. Aber ja, Ressourcen ist bei mir völlig kaputt.

Alles in allem, ich brauche Hilfe, ich komme nicht so richtig klar, und vier (oder mehr) Augen sehen mehr als nur zwei.

An alle die meine Textmauer bis hier gelesen haben, vielen Dank, und
SyiR~

Daodras

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Charaktererschaffung / Planung einer (taub-)stummen Magierin
« am: 02 Feb 2017, 18:21:24 »
Aloha, Daodras hier.

Im März startet für mich vermutlich eine neue Gruppe Splittermond. Nachdem ich erste Ideen gesammelt hatte und ins GRW blickte, fiel mir dabei auf, dass ich die beiden Punkte "Geste und Formel" bisher noch nie ausgespielt hatte. Dann laß ich, dass es einen Malus von -6 gibt, falls einer dieser beiden Punkte nicht erfüllt ist, und sofort verliebte ich mich in diese Idee: Einen Charakter zu basteln, der auf Magie basiert, aber stumm ist. (Zur Idee taubstumm komme ich erst viel später.) Die Implikation eines permanenten Malus war da nur ein Punkt, der mich reizte - der andere war die Schwelle-2-Meisterschaft "Zaubergesten verbergen" in der Fingerfertigkeit, der unseren Zauber zwar 2 Ticks langsamer, aber die zugehörigen Gesten unbemerkbar macht: Eine Zauberwirkerin, bei der es nicht möglich ist, zu bemerken(*), dass sie zaubert!

Es kamen weitere Ideen dazu, und jetzt möchte ich einen "Nightblade" aus ihr machen. Für alle, denen das nichts sagt, das ist eine Klasse aus "The Elder Scrolls", die Schleichen, Einhändigen Kampf und Unsichtbarkeitszauber verbunden hatte, um zu einem tödlichen, magischen Meuchelmörder zu werden. In Splittermond wären die offensichtlichen Parallelen also Dolche, Heimlichkeit (insbesondere Überraschungsangriff) und Illusionsmagie. Diese Klasse auch in Splittermond zu bauen ist also sicherlich möglich, und ganz bestimmt auch schon hundert Mal gebaut worden. Aber meine Figur ist zusätzlich auch noch stumm. Und das ist nicht nur rollenspieltechnisch interessant, sondern auch, weil ich planen muss, wie ich mit Magie umgehe, wenn ich von einem permanenten Malus durch die fehlende Formel ausgehe.

Hier bitte ich die Community, mir bei dieser Figur einmal zu helfen. Ich bin mir sicher, viele schöne Alternativen bisher übersehen zu haben, und ich bin auch gerade wegen der Stummheit unsicher. Darum werde ich einfach mal eine Liste von Fragen und Ideen in den Raum werfen, die ich für meinen Charakter hatte.

(*) Damit meine ich hier ein regeltechnisches identifizieren.

1) "Ohne Worte"
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2) Zaubersprüche
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3) Soziale Fertigkeiten bei einer stummen Figur?
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4) Stärken, Fertigkeiten und Meisterschaften und Ressourcen.
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5) Schwächen
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6) Taubstumm
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So, auf jeden Fall Danke an alle, die sich jetzt die Zeit und das gelesen haben, und einen schönen Abend noch! :)

SyiR~
Daodras

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Hallo,

Daodras hier. Ich hab bisher hier im Forum nur zugesehen, anfangs ohne Anmeldung. Jetzt will ich selbst einmal mitmischen. Ich schreibe über das Ausweichen. Ja, dieses Thema gab es schon öfter, aber zum einen habe ich hier eine Frage zu einem ganz anderen Aspekt (ich hoffe es gehört in diesen Teil des Forums?, falls nein, tut mir leid. Es könnte sicher auch woanders hingehören, aber das seht ihr ja gleich) als die letzten beiden Themen zu diesen Regeln, zum anderen ist der letzte Post dazu von Oktober und ich möchte keine "Forenleiche" ausgraben, um auf etwas ganz anderes hinaus zu wollen. Viele Benutzer stört das ja.

Es geht sich bei mir um meinen Vargen Sorrak, oder eher darum, wie meine Gruppe wegen meiner Figur mit mir umgeht. Ich bin mir nämlich absolut sicher, alle Regeln korrekt anzuwenden, und dass Ausweichen zwar stark, aber auf keinen Fall unausgeglichen ist. (Deswegen bin ich auch nicht sicher, ob es hierhin gehört oder in einen "Hilfe im Umgang mit anderen Spielern"-Thread.)

Hier das Szenario. Sorrak ist ein Krieger, der einen Relikt-6-Wurfspeer aus Mondstahl führt, den er aber im Grunde zu Beginn des Kampfes immer sofort wirft. Danach kämpft er ausschließlich mit Zähnen und Klauen. Damit hatten wir auch noch nie Probleme; ich wollte hier mit dem Speer zum einen ein Element aus Sorraks Vorgeschichte hervorheben, das ihn für mich persönlich "cool" und einzigartig macht, aber auch eine klare Schwäche vorlegen: Waffenloser Kampf ist (in meinen Augen?) deutlich schwächer als der mit z.B. einem Vargenbogen, einer Breitaxt oder einem fulnischen Doppelschwert, sowie passenden Meisterschaften.

Aber gut, weiter im Text. Da durch meine Wahl an Waffen der Kampf bei Sorrak völlig auf BEW+STÄ basiert, habe ich Sorrak durch Start-Attribute und 20 Punkten eingesetzter Erfahrung bereits auf Heldengrad Eins zu Beweglichkeit 5 und Stärke 6 verholfen. Dazu kommen jeweils 6 Punkte im Fertigkeitswert, die ich neben den beiden Waffenwerten HGM und Wurfwaffen, auch in Akrobatik und Athlethik zugeteilt habe - da mein Held keine Rüstungen verwendet und ich die Idee des agilen Kämpfers gut finde, der zwischen den Klingen seiner Gegner hin- und hertanzt.

Und hier ist mein Problem. "Ausweichen ist zu stark", sagte einer meiner Mitspieler (und neuerdings auch meine Spielleiterin), seit ich in einem Kampf vor Monaten einmal zwei Armbrustbolzen nacheinander "ausgewichen" bin. Aber wir waren uns des Angriffs bewusst, und der Schütze war bei seinem zweiten Angriff auch schon verletzt (nicht einmal nur angeschlagen), weil ich bei meinem Speerwurf einen kritischen Treffer erzielt hatte - Glück halt.

Seit dem muss ich aber jedes Mal aufs Neue erklären: Leute, das ist nicht unfair! Es gibt nicht nur den Verteidigungswert, es gibt DREI Widerstände. Aber mein Mitspieler und die Spielleiterin wollen davon nichts hören. Immer wieder dasselbe Argument:

Meine Grundverteidigung sei durch meine Werte selbst ohne Rüstung schon hoch. Genauer handelt es sich um eine 21, durch (10 aus Basis, 2 aus Heldengrad I, -2 aus Rasse/GK, 5 aus Bew, 6 aus Stä). Dazu kämen meine "kampfmonsterartigen" Werte für Athlethik, Akrobatik, Handgemenge und Wurfwaffen, welche alle identisch sind, 6 + 6 STÄ + 5 BEW = 17. Hier wichtig ist jetzt aber nur die Athlethik, weil es um Ausweichen geht. Und das sei ja total unfair, denn selbst mit dem schlechtesten nicht-Patzer-Würfelwurf von 4 käme ich ja durch 17+4 = 21 gg. Schwierigkeit 15 schon auf einen Erfolgsgrad von 2. Noch dazu kommen die Meisterschaften für Ausweichen I, Antäuschen I, die mir insgesamt 3 Erfolgsgrade und eine um 2 weitere Punkte erhöhte Verteidigung geben, für einen Bonus von insgesamt 6. "Fast ein Drittel von Sorraks gesamter Verteidigung, mit dem schlechtesten Wurf!", heißt es dann. Der beste (nicht-Triumph-)Würfelwurf hingegen (18+17 = 35, 6EG) gibt Sorrak einen Bonus von 10 VTD, der Triump (17+19/20 = 36/37, beide 7+3 = 10 EG)sogar einen Bonus von 14 VTD.

Jetzt kann ich es verstehen, wie ein Mitspieler (der auch erst zum letzten Abenteuer dazu kam, wohlgemerkt, und das ganze nur aus Erzählungen weiß!) unzufrieden mit der Aussage sein kann, dass mein Abenteurer "noch nie getroffen wurde" - wirklich nicht ein mal, in sieben Sitzungen - aber ich habe HUNDERT mal in die Regeln geschaut. Und klar kann Ausweichen stark sein, aber es gibt SO viele Wege, mit denen man um eine hohe Verteidigung herum spielen kann! z.B:

- Zauber und Manöver, die sich gegen GW und KW richten
- Das Ziel (Sorrak) bewegungsunfähig machen (z.B. Umreißen oder Umklammern)
- Flüche und Krankheiten

Gerade mein GW ist durch Willenskraft 1 und Verstand 2 bei insgesamt 14, also verdammt niedrig! Und auch während ich Konstitution 4 habe, ist ein KW von 17 zwar im Durchschnitt, aber auch auf keinen Fall unschlagbar für Monster der ersten beiden Heldengrade.

Und das sind ja nur Lösungen für den Kampf. Dazu kommen noch andere Argumente, die ich auch alle schon mehrfach angebracht habe. Mein Held hat zum Beispiel Schwächen in all diesen, und weiteren, Bereichen:

- Situationen, die kämpferisch nicht zu lösen sind!
- Soziale Interaktionen (meine Figur hat Ausstrahlung 1, Willenskraft 1, Intuition 3. Der macht in sozialer Interaktion halt einfach mal gar nichts ...)
- negative Ressourcen Kontakte (-2) und Vermögen (-1)
- Mein Held hat KEINEN ZUGANG ZU MAGIE, ja, ich weiß, dass sie in Lorakis üblich ist und alles durch Magie durchflossen ist, aber meine Figur hat keinen Zugang zu Magie, weil ich einfach behaupte, dass ihm dieser in der Kindheit durch "Ex Machina des Unheils" genommen wurde, ist ja auch egal warum - großer Nachteil.


Auf jeden Fall sind die beiden einfach so unnachgiebig in ihrer "Unzufriedenheit", hören nicht auf meine Argumente, und ich frage mich halt wirklich ob ich die Regeln falsch anwende. Ich beginne echt, da an mir zu zweifeln. Liege ich wirklich selbst falsch und ist das "unfair" und "toxisch" für ein Spiel, oder sind die beiden einfach unheimlich unfair mir gegenüber? Ich versuche mir immer zu sagen, dass die beiden so unheimlich unerfahren sind (noch nie ein Rollenspiel gespielt, in keinem Modul), weil ich langsam den Spaß an der Gruppe verliere, weil immer darauf rumgehackt wird, wie "unfair" und "unausgeglichen" meine Figur doch sei, obwohl sich das meiner Meinung nach klar im Rahmen aller Regeln bewegt und es, falls überhaupt ein Problem vorliegt, ein Versagen der Spielleitung ist.

LG~
Daodras


TL;DR:


Meine Figur ist in sieben Sitzungen noch nicht ein einziges Mal von einem Angriff getroffen worden, da er durch Ausweichen bereits auf Heldengrad 1 stets auf eine Verteidigung von mindestens 27 (nicht eingerechnet Patzer bei der Aktiven Abwehr) kommt, meist jedoch deutlich höher, bis maximal 35 VTD, was kein Monster der Stufe 1 aus dem Grundregelwerk treffen könnte, nicht einmal mit einem Triumph. Zwei Mitspieler beschweren sich massiv darüber und sagen, das sei "unausgeglichen".
ABER:
Die Spielleitung hat nicht einmal auch nur versucht, a) Manöver und Zauber gegen GW und KW einzusetzen, oder mehrere Gegner einander im Kampf gegen meine Figur helfen zu lassen, oder Werte anzupassen, etc. ... b) Herausforderungen außerhalb von Kämpfen zu stellen, welche die vielen Schwächen meiner Figur ansprechen.
Ich möchte wissen: Haben die beiden Recht, und habe ich durch fehlerhafte Anwendung der Regeln unfaire Vorteile für mich herausgeschlagen, oder bewege ich mich im Rahmen der Regeln und was meine Figur Sorrak tut ist völlig legitim.
In beiden Fällen wäre ich auch für Rat dankbar, wie ich dann auf menschlicher (oder vargischer? ;) ) Ebene mit dieser Situation umgehen kann.

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