Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dshafir

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25
346
Das kann ich nicht mal bei mir selber einschätzen. Meine Erfahrungen mit Battlemaps beschränken sich auf Skizzen, die mit ein paar Kreuzen die Positionen der Kampfteilnehmer zu Kampfbeginn markieren. Vielleicht gibt es dazu noch drei Striche für die Wände des Dungeons.

Von den drei Spielern habe ich nur eine Spielerin beim Rollenspiel erlebt, von den anderen hat eine noch nie PnP gespielt und der andere zuletzt vor ca. 10 Jahren.
Ich würde mir taktisches Mitspielen wünschen, wo die Spieler die Features selber einbauen und ich als SL nur ein Veto habe. "Ich springe auf den Felsvorsprung und greife von oben an!" -"Felsvorsprung? Äh, ja, gibt es, du hast einen taktischen Vorteil."

Aber das muss ich denen erst beibringen...

347
Ich weiß noch nicht, welche Zauber die Gnomin sich auswählt und ob sie Verwandlungsmagie überhaupt auf 6 Punkte bringt, was für Kleintierform ja erforderlich wäre... Kann auch sein, daß sie auf eine ganz andere Magierichtung setzen will.

348
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 07 Okt 2016, 14:15:42 »
Die Feder - denn die ist bekanntlich mächtiger als das Schwert.

349
Seid gegrüßt, Splitterträger!

Ich habe (hoffentlich) bald das Vergnügen, als erstes Abenteuer Kettenrasseln mit meiner neuen Gruppe zu leiten.

Nun bin ich unsicher, inwieweit ich die Kämpfe anpassen muss (wir spielen nach GRW):

Die Spieler sind zu dritt. Eine gnomische Verwandlerin, ein furgischer Klankrieger und eine vargische Waldläuferin.
Nur bei der Waldläuferin liegen mir die endgültigen Werte vor, ich würde sie als "kann sich wehren, ist aber keine Kriegerin" klassifizieren. (8 LP, Kurzbogen 12, Speer 10)
Bei den anderen beiden fehlen noch die 15 EP sowie die Auswahl von Meisterschaften und Zaubern und zu guter Letzt die Ausrüstung.
Die Gnomin wird im Kampf nicht viel reißen, Stangenwaffen auf 1, Attribute so, dass mit dem Kampfstab ein Wert von 7 zustande kommt. Einzig die hohe VTD und das Def2 des Kampfstabs machen Hoffnung, dass die LP-5-Gnomin die ersten Kämpfe übersteht.
Der Zwerg wird, so wie es aussieht, reinrassiger Kämpfer. Ich werde dem Spieler die Kombi Streithammer/Schild sowie die Meisterschaft Verteidiger nahelegen.

Nun habe ich zwei Kämpfe gegen je zwei Grabbeißer ausgewürfelt und beide Male sind alle unverletzt geblieben. Beim Kampf mit drei Grabbeißern und der Königin gab es gleich zu Anfang Schaden für die Waldläuferin + Gift mit dem Ergebnis Benommen 3. Und schon sah die Sache anders aus. (Die Werte der Königin habe ich aus dem AB übernommen und um das Gift ergänzt.) Aus Zeitmangel habe ich den Kampf allerdings nicht bis zu Ende gewürfelt.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Untoten, die später hinzukommen die härteren Brocken sind und die Grabbeißer nur zum Aufwärmen dienen.

Wie lauten eure Tipps? Werte der Untoten anpassen? Anzahl herabsetzen? Mehr Gardisten zur Seite stellen, die dann im Hintergrund einige Gegner beschäftigen können? Irgendwo kam von der Redax für eine ähnliche Gruppenkonstellation der Vorschlag, die Gegnerzahl auf 2/3 zu senken...

Vielen Dank,
der Dshafir

350
Könnt ihr die nächste mit einem zusätzlichen Fach ordern? Eines, das den kompletten Platz hinter den anderen Fächern einnimmt und damit Platz für die Charakterbögen bietet? Dann werden die zwar gerollt, aber dann muss man sie eben immer mal wieder andersherum gerollt hineintun.

351
Charaktererschaffung / Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« am: 27 Sep 2016, 20:32:22 »
Vielen Dank für die schönen Ideen.

Besonders gut gefallen hat mir die Idee des Lorakischen Offiziersamuletts.

Das Relikt aus Baumwandler-Holz ist mir zu heftig. Erstens, weil es mir zu krass vorkommt, um auf HG1 zu Spielbeginn schon verfügbar zu sein. Und welche Zauberer-Eltern schenken ihrem Kind ein beseeltes Artefakt? Und zweitens sind in der Gruppe eine blutige Anfängerin und zwei "Rollenspiel? Hab ich auch mal gemacht."-Spieler. Mit denen habe ich genug Arbeit, auch ohne ein beseeltes Artefakt.

Über Geschoss verzaubern habe ich auch nachgedacht. Aber da ist es besser, einfach zweimal den Schaden der Waffe zu verbessern, dann gilt es für jeden Pfeil, ganz ohne Fokuspunkte und Arkane-Kunde-Probe. Geschoss verzaubern lohnt sich nur, wenn man zusätzlich den Schaden der Waffe profan verbessert, weil man dann auf mehr als 2 Punkte Extra-Schaden kommt. Und das wäre mir dann auch wieder zuviel für den Anfang.

Ist das GW/KW je +1 so lohnenswert? Ok, das muss ich als SL wohl selber beantworten. Aber zumindest zu Anfang werde ich nur wenige Manöver einsetzen, die Spieler sollen erstmal ein Gespür für die Kampfregeln und ihre eigenen Manöver entwickeln, bevor ich sie mit Angriffen gegen die anderen Widerstände traktiere.

Also stehen das Offiziersamulett und der Rankenpfeil-Bogen ganz oben auf der Liste... Hm.

Ich freue mich auf weitere Kommentare und Relikt-Ideen.

352
Charaktererschaffung / Relikt für Waldläuferin gesucht
« am: 26 Sep 2016, 22:04:57 »
Hallo Splitterträger!

Ich (SL) brauche Hilfe bei der Auswahl eines Relikts. Der betreffende Charakter ist eine vargische Waldläuferin aus Selenia mit Abstammung "Zauberer". Die Spielerin wünscht sich ein Relikt, welches sie von ihren Zauberer-Eltern bekommen haben soll. Also nicht einfach eine verbesserte Waffe sondern irgendwas magisches. Sie hat 4 Reliktpunkte, wir haben kein "Mondstahlklingen", gesucht ist also eher ein Relikt nach GRW.

Die Hauptwaffe ist ein Kurzbogen, sodass ich schon an einen Kurzbogen Strukturgeber Rankenpfeil o.ä. dachte. Allerdings ist ihre Arkane Kunde nicht so dolle, insofern weiß ich nicht, ob sich das so lohnt. Da sie den Rankenpfeil über Naturmagie später eh bekommt...

Vielleicht hat ja jemand eine coole andere Idee.

353
Zum Essen am Spieltisch hat sich mal jemand detailierte Gedanken gemacht. Bezieht sich zwar auf DSA, lässt sich aber sicher in weiten Teilen einfach auf entsprechende Kulturen übertragen und kann als Ideen-Fundgrube dienen:

http://www.chizuranjida.de/dsa/dokumente/essen.pdf

Der Dshafir

354
Naja, ich bin eben über die Orks und vor allem die verheerten Lande gestolpert.

355
Da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht, sehr schön.

Mich interessieren in erster Linie die spielbaren Kulturen, um ein Abenteuer in einer unbekannten Kultur anzusiedeln reichen die zwei drei Stichworte dann oft ja doch nicht.

Aber wenn ihr da mal fleißig sammelt und evtl. noch ergänzt, ob eine Kultur spielbar ist oder nicht und ggf. noch eine Quelle (GRW oder Weltband) angebt, dann setze ich mich mal hin und fasse das für die Wiki zusammen.

356
Allgemeines / Frage zu Genesis
« am: 04 Sep 2016, 21:06:11 »
Hallo Splitterträger!

Ich (absoluter Neuling) habe gerade den Genesis-Charakter-Editor ausprobiert und suchr vergeblich nach einer Möglichkeit, den Charakter zu exportieren oder auszudrucken. Übersehe ich (mal wieder) was? Oder gibt es eine solche Funktion schlichtweg nicht?

Der Dshafir

(Sollte das hier falsch sein, einfach drauf hinweisen, dann stelle ich die Frage an richtiger Stelle nochmal.)

[Edit] Habe die Funktion gefunden. Hatte wohl Tomaten auf den Augen.

357
Cool, danke!
Genau so was habe ich gesucht.

358
Hallo Splitterträger!

Gibt es irgendwo eine Kurzbeschreibung der Kulturen des GRWs? Am liebsten nur jeweils 3-4 Sätze die Vergleiche zu irdischen Kulturen und/oder Kulturen aus anderen Rollenspielen ziehen?
Ich tue mich schwer, mir die verschiedenen Kulturen vorzustellen und wenn ich Splittermond ggf. mit Rollenspielneulingen spielen möchte, wäre so eine Liste echt hilfreich, damit die Spieler sich eine Kultur auswählen können.

Zu DSA habe ich so eine Liste mal erstellt, sowohl für Rassen, Kulturen und die wichtigsten Abenteurer-Professionen.

Zum Beispiel:
Thorwaler: Die Wikinger Aventuriens. Trinkfeste, rauhe Seefahrer (Piraten) mit Drachenschiffen und Langhäusern.
Tulamiden: 1001 Nacht. Bagdad zu Zeiten Harun al Rashids, nahöstliches Setting.

Wäre toll, wenn sich jemand von den alten Hasen die Mühe gemacht hat oder dies noch tut. Könnte man dann ja auch prima ins Wiki stellen.

Gruß,
der Dshafir

359
Kampfregeln / Re: Folgen von Betäubungsschaden
« am: 03 Sep 2016, 20:51:08 »
Besten Dank. Also doch blind. Muss mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Optiker reden.

360
Kampfregeln / Re: Folgen von Betäubungsschaden
« am: 03 Sep 2016, 20:35:09 »
Danke, also wie ich es vermutet hatte. Gibt es zu ersterem (Eintritt der Bewusstlosigkeit) eine Seitenzahl? Ich suche mir hier nen Wolf.

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25