Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dshafir

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 25
316
Danke für die Antworten. An die Umstände habe ich nicht gedacht.

317
N'Abend!
Sehe ich das richtig, dass RAW Schwimmen nicht von der Behinderung durch Rüstung betroffen ist?

Wenn ja, ist hier dringend die Hausregel geboten, dass nicht nur Fertigkeiten, in die BEW eingeht, sondern auch solche, in die STÄ eingeht betroffen sind. Schwimmen ist, soweit ich das feststellen kann, die einzige Fertigkeit, die STÄ aber nicht BEW beinhaltet.

318
Ist es eigentlich möglich, die Daten aus Genesis in ein eigenes Exceldokument zu überführen? Zum Beispiel, indem einfach eine lange Tabelle mit allen Werten, Meisterschaften, Ausrüstungen etc. gefüllt wird und man diese dann an das selbsterstellte Dokument ranhängt und die Daten von dort per Formel abgreift?

319
Kampfregeln / Re: Fragen aus der Demo-Runde
« am: 17 Jun 2017, 08:34:24 »
Man muss bedenken, dass das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe (oder das Vorbereiten eines Zaubers) eine kontinuierliche Handlung ist und unterbrochen werden kann. Das Auslösen von drei Ticks ist eine sofortige Aktion. Besonders interessant wird die Unterteilung aber erst beim Abwarten: "Ich schieße, sobald der anstürmende Rattling auf 20 Schritt herangekommen ist!" Dann investiere ich WGS Ticks vorab und beim eigentlichen Schuss sind nur noch die drei Ticks fällig.

320
Man könnte die Meisterschaft Magische Zeichen sicherlich in Magische Melodien umbauen. Alle Regeln bleiben gleich,  statt Zeichen zu malen spielt man halt zwei Minuten lang.

321
@TrollsTime

Fall 3:
Wir haben Hunger.
Held A: Ich jage 3 Stunden lang. Ich schieße, was mir vor den Bogen kommt.
Held B: Ich jage 3 Stunden lang. Ich schieße, was mir vor den Bogen kommt. Sollte es hier Großwild geben: Damit kenne ich mich aus!

Bei mir sollte Held B im Schnitt die besseren Jagdergebnisse erzielen. Denn wenn es Großwild gibt, hat er die besseren Chancen, dieses zu finden und zu erlegen. Erzielt er trotz Bonus von 1-2 Punkten (willkürlich nach Großwildvorkommen) nur wenige Erfolgsgrade, dann waren es eben doch nur Hasen und Fasane.

322
Laut Splitterwiki stimmt meine Einschätzung ja. Rehe, Hirsche, Elche, Antilopen. Alles richtig gemacht. Ich nehme mal an, dass diese Angaben aus Bestienmeister stammen, oder? Das besitze ich nämlich noch nicht.

323
Vielen Dank für die Antworten.

Wo fängt bei euch denn Großwild an und hört Kleinwild auf? Für mich gehören Rehe, Hirsche, Elche etc. bereits zum Großwild. Auch Wildschweine. Und dann sollte in den meisten Gegenden Großwild gar nicht so selten sein. Ich denke, ich werde im Einzelfall entscheiden, wie die Wildzusammensetzung ist und 1 oder 2 Punkte Bonus gewähren.

324
Kampfregeln / Re: Alles für den Kampf
« am: 06 Jun 2017, 21:46:10 »
Das zeigt mir schon wieder, wie sehr ich eine solche Übersicht gebrauchen könnte: Zu einem Teil Deiner Meisterschaften weiß ich nicht, zu welcher Fertigkeit sie gehören.

Mir fallen noch Meisterschaften bei Anführen, Redegewandtheit, Diplomatie (?) und Tierführung ein, die einen direkten Einfluss auf Kampfwerte oder Kampfhandlungen haben. Dazu noch Heimlichkeit? Und ich bin sicher, dass ich noch nicht jede Meisterschaft gelesen habe, die einen unmittelbaren Nutzen im Kampf hat.

325
Kampfregeln / Alles für den Kampf
« am: 06 Jun 2017, 20:16:50 »
Moin!
Gibt es irgendwo schon eine übersichtliche Darstellung aller für den Kampf nutzbaren Meisterschaften? Denn manchmal stolpere ich ganz zufällig über Meisterschaften, die meinem Charakter nützen könnten, von deren Vorhandensein ich aber nichts geahnt habe, weil ich mir (noch) nicht alle Fertigkeiten im Detail durchgelesen habe.
Zuletzt habe ich so bei Akrobatik die Blitzreflexe entdeckt, nachdem ich vorher davon ausgegangen war, dass hier nur die Ausweichen-Meisterschaften interessant wären.

Am Besten wäre eine solche Darstellung nach Kampfstil geordnet, sodass beispielsweise alle Meisterschaften für den berittenen Kampf gebündelt wären.

326
Allgemeine Regelfragen / Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« am: 06 Jun 2017, 20:11:01 »
Unsere vargische Waldläuferin hat die oben genannte Meisterschaft für Großwild. Da sie demnächst im Rahmen des Abenteuers wohl jagen wird (zur Versorgung der Gruppe) stellt sich mir die Frage, ob der Bonus aus dieser Meisterschaft auch für eine allgemeine Versorgungsprobe (Jagd) gilt, sofern im Jagdgebiet auch Großwild zu finden ist. Meine Logik sagt mir, dass das zumindest anteilig der Fall sein sollte, da es ihr ja leichter fällt, Großwild zu erlegen, falls sie zuerst über derartige Spuren stolpert.

Wie seht ihr das?

327
Charaktererschaffung / Re: Startausrüstung
« am: 04 Jun 2017, 23:20:05 »
In meiner Gruppe haben wir diesen Punkt der Charaktererschaffung fast komplett übersprungen. Jeder Charakter hat die Bewaffnung und Rüstung, die zu seiner Ausbildung passt:

-Furgischer Kämpfer: Kette und Relikt Streithammer sowie Rundschild
-Vargische Waldläuferin: Kurzbogen und Speer (keine Rüstung)
-Gnomische Magierin: Relikt Kampfstab Strukturgeber Flammende Waffe, keine Rüstung.

Dazu haben sie alle die AStA, die Abenteurer-Standart-Ausrüstung. Was diese beinhaltet wird "unterwegs" geklärt. Zwerg: "Ich habe doch bestimmt ein Seil dabei, oder?" SL: "Als Kämpfer? Eher nicht, aber frag mal die Waldläuferin."

Damit fahren wir bislang sehr gut. Und die AStA darf sich auch passend zum Erlebten und zur Recource Vermögen verändern. Nach zwei Abenteuern in den Bergen hat dann evtl. auch der Zwerg ein Seil...

328
Kampfregeln / Re: Fragen aus der Demo-Runde
« am: 29 Mai 2017, 23:03:27 »
Vorab: Meine Antworten beziehen sich alle auf das GRW.

Für viele Handlungen im Kampf gibt es die Handlung "Gegenstand verwenden" für 5 Ticks, die je nach Komplexität der Handlung auch mehrfach aufgewendet werden muss. Auf Seite 165 findest Du einen Kasten, in dem Waffe ziehen, Gegenstand verstauen (also auch Waffe wegstecken) und Waffe aufheben jeweils als Einfache Handlung gelistet sind.
Die Wurfdolche würde ich nur einzeln ziehen lassen, das ist aber vermutlich nicht geregelt.
Zur Schussgeschwindigkeit solltest Du Dir den Kasten auf Seite 163 ansehen, hier wird geregelt, wieviele Ticks man spart, wenn man ein Geschoss bereits in der Hand hält oder gar schon eingelegt hat. Ansonsten beinhaltet die WGS den kompletten Vorgang des Hervorholens und Einlegens eines Geschosses. Für den eigentlichen Schuss werden 3 weitere Ticks fällig.
Rüstungen sind meines Wissens immer Komplettpakete. So wird in Mondstahlklingen explizit erwähnt, dass Helme keinen weiteren Bonus geben und es eine reine Fluffentscheidung des Spielers ist, ob zu seiner Rüstung ein Helm gehört.
Splitterpunkte regenerieren sich zu Beginn jeder Spielsitzung und beim Ausspielen von Schwächen, wenn dem Spieler hieraus ein Nachteil erwächst. Bei längeren Sitzungen würde ich nach wichtigen Kapiteln die Splitterpunkte ebenfalls (teilweise) regenerieren lassen.
Zu Gelegenheitsangriffen gibt es einen Kasten auf Seite 160, der Deine Frage beantworten sollte.
Ja, die Überzahlregelung gilt auch für NSCs, das Beispiel auf Seite 170 zeigt es ganz deutlich.

Ich hoffe, damit kannst Du schonmal was anfangen.

329
Magieregeln / Brennt die Flammende Waffe unter Wasser?
« am: 02 Mai 2017, 17:32:16 »
Aus gegebenem Anlass die obige Frage. Meine Splitterträger mussten letzten Abend einen überfluteten Tunnel durchtauchen und es stellte sich die Frage, ob die Flammende Waffe unserer gnomischen Verwandlerin unter Wasser weiterbrennt oder ob sie erlischt und später neu entzündet werden muss.

Für die aktuelle Sitzung habe ich entschieden, dass die Flamme erlischt, aber der Zauber ohne weiteres wieder gewirkt werden kann, unabhängig davon, ob die Waffe noch nass ist.

Des weiteren würde ich sagen, dass die Flammende Waffe auch brennbare Materialien entzünden kann, sich also nach dem Entzünden verhält, wie normales Feuer.

330
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 04 Dez 2016, 12:23:15 »
Ich hätte auch noch einen Wunsch:

Meine Spieler stehen auf kurze Heldenbögen. Wir verwenden zur Zeit das Formular-pdf vom Uhrwerkverlag, weil uns das Genesis-Dokument zu umfangreich ist. Aber dadurch muss ich immer abtippen...

Ist es möglich, verschiedene Charakterdokumente zur Auswahl zu implementieren?

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 25