Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Tionne

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8
31
Für alle Liebhaber von All Rolled Ups (und solche die es noch werden wollen ;)) ...

http://splittermond.de/all-rolled-ups-im-splittermond-design/

Zitat
Pünktlich zur SPIEL in Essen wird es dieses Jahr ein neues Splittermond-Gimmick geben: All Rolled Ups im Splittermond-Design!

Wer sie noch nicht kennt: All Rolled Ups sind praktische Stofftaschen für Stifte, Würfel, Spielkarten, Counter und ähnliches, die zusammengerollt werden können und damit zur Rollenspielrunde immer griffbereit und transportfertig sind. Die Taschen werden in Großbritannien handgefertigt und sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Das heißt allerdings nicht dass es nach dieser ersten Lieferung keine mehr geben wird – weitere Planungen sind durchaus vorhanden. 😉

Die All Rolled Ups werden 29,95 € pro Stück kosten und können im Uhrwerk Online-Shop vorbestellt werden.

32
Es gibt neue Downloads auf der Website! Heute: Regional- und Stadtkarten :)

http://splittermond.de/neue-regionalkarten-im-download-bereich-verfuegbar/

Zitat
Zum Start der neuen Woche haben wir heute mal wieder unseren Downloadbereich erweitert und euch einige neue Regionalkarten hochgeladen. Ab sofort findet ihr dort:

Karten zu Selenia – Kaiserreich unter den Monden:

Inhalt des Kartenpakets sind neben der Regionalkarte auch die politische Karte, sowie die Stadtkarten von Sarnburg, Herathis und Südfang.

Karten zu Dakardsmyr – Im Nebel der Myrkansümpfe:

Inhalt der ZIP-Datei ist die oben abgebildete Stadtkarte von Dakardsmyr sowie die Regionalkarte mit Dakardsmyr und Umgebung.

Wir hoffen ihr könnt die Karten gut für eure Abenteuerplanungen und Handouts gebrauchen und wünschen viel Spaß damit!

Im Splittermond-Forum diskutieren

33
Einige mögen es vielleicht schon auf Facebook gesehen haben ... Zhoujiang ist ab sofort vorbestellbar!

http://splittermond.de/jetzt-vorbestellbar-zhoujiang-der-phoenix-im-schatten-des-drachen/

Zitat
Auf in den fernen Osten von Lorakis!

Seit kurzem ist der zweite Regionalband für Splittermond im Shop vorbestellbar: Zhoujiang – Der Phönix im Schatten des Drachen

Lang und stolz ist die Geschichte von Zhoujiang, dem Land des Phönix, das heute unter dem Schatten des Drachen liegt. Der Tod der alten Kaiserin und der Aufstieg des einflussreichen General Wu haben das stolze Kaiserreich gespalten. Die Anhänger der Kaiserfamilie und die Soldaten des Generals liefern sich einen mal offenen, mal verborgenen Schlagabtausch, und im Schatten dieses Kampfes bauen die Triaden, die mächtigen Verbrecherorganisationen Zhoujiangs, ihre Macht immer weiter aus.

In Zhoujiang – Der Phönix im Schatten des Drachen findet ihr eine vollständige Beschreibung des Kaiserreiches am Jadeband, seiner Kultur, seiner Bewohner und seiner Mystik, um das Spiel in und um Zhoujiang noch detaillierter und farbenfroher zu gestalten.

Zhoujiang – Der Phönix im Schatten des Drachen ist für 29,95 € in unserem Shop vorbestellbar.

34
Neues zum Abenteuerwettbewerb!

http://splittermond.de/zweiter-abenteuerwettbewerb-thema-gefunden-fanjuror-gesucht/

Zitat
Das Thema für unseren zweiten Abenteuerwettbewerb steht fest: Mit einer überwältigenden Mehrheit von 60,9 % hat

BESONDERE BAUWERKE

das Rennen für sich entscheiden können. Damit steht alles in den Startlöchern, und wir haben alles zusammen, damit es losgehen kann.

Alles? Nein, nicht ganz. Denn eines fehlt uns noch: der Fanjuror!

Wie schon beim ersten Abenteuerwettbewerb wollen wir nicht nur erfahrene Autoren in unsere Jury holen, sondern auch euch, die Splittermond-Fans, aktiv mit einbinden. Deshalb suchen wir auch diesmal wieder einen Fanjuror. Und das ist nicht einfach nur ein Gimmick: Der Fanjuror wird die gleichen Rechte und Pflichten wie die übrigen Juroren haben und seine Stimme wird gleich viel zählen.

Voraussetzungen
Was braucht ihr also, wenn ihr Fanjuror werden wollt? Folgende Dinge:

Zeit. Der Abenteuerwettbewerb wird voraussichtlich Anfang Oktober enden. Wir hoffen auf rege Beteiligung, und das bedeutet für euch: Ihr müsst eine Menge Abenteuer gründlich lesen und bewerten. Der Zeitraum liegt dafür ungefähr von Anfang/Mitte Oktober bis Anfang/Mitte November, also etwa ein Monat.
Lust. Ihr solltet natürlich Lust darauf haben, die Abenteuer zu lesen.
Kenntnisse. Ihr müsst keine absoluten Experten sein, aber ihr solltet euch in Lorakis auskennen und auch mit den Splittermond-Regeln vertraut sein, sodass ihr zumindest wisst, wo ihr nachschlagen müsst (oder welchen Regelexperten aus eurer heimischen Gruppe ihr im Zweifel fragen müsst).
Und, was natürlich wichtig ist: Ihr dürft selbstverständlich nicht selbst am Abenteuerwettbewerb teilnehmen, wenn ihr Fanjuror werden wollt – und müsst natürlich über die Ergebnisse des Wettbewerbs bis zu seiner Verkündung Stillschweigen bewahren.

Als Dankeschön
Wir hoffen, ihr habt beim Bewerten der Abenteuer und der Zusammenarbeit mit den anderen Jurymitgliedern (die sind alle sehr nett, wirklich!) genug Spaß, dass sich die Mitgliedschaft in der Jury auch so schon für euch lohnt. Aber das soll natürlich nicht alles sein: Da ihr uns eure Zeit opfert und auf eine Teilnahme verzichtet, erhaltet ihr (sofern eine Publikation aus dem Wettbewerb entsteht) eine Danksagung darin und ein kostenloses Exemplar. Außerdem gebührt euch natürlich unser ewiger Dank.

Meldet euch allerdings trotzdem nur, wenn ihr Spaß am Lesen und Bewerten von Abenteuern und auch ausreichend Zeit habt.

Bewerbung
Was müsst ihr nun tun, um euren Hut in den Ring zu werfen? Ganz einfach: Schreibt uns eine Mail an info [at] splittermond.de mit dem Betreff „Fanjuror“. In dieser sollten euer Name und eure Anschrift enthalten sein (und sofern vorhanden: euer Nickname im Splittermond-Forum) sowie eine kurze Vorstellung von einigen Sätzen Länge. In dieser solltet ihr darauf eingehen, warum ihr glaubt, dass ihr ein guter Fanjuror wärt – und natürlich auch, was euch an der Aufgabe reizt.

Je nach Zahl der Einsendungen werden wir den Fanjuror im Verlag küren oder aber (bei einer größeren Zahl Meldungen) eine Abstimmung im Forum zwischen unseren Favoriten eröffnen.

Meldeschluss ist Mittwoch, der 20. Juli um 12:00 Uhr.

Das genaue Prozedere der Abenteuerbewertung wird euch dann zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt (da es auch von der Anzahl der Einsendungen zum Wettbewerb abhängt).

Wir freuen uns auf eure Einsendungen und hoffen, dass ihr Lust habt, als Fanjuror euren Teil zum Gelingen des Abenteuerwettbewerbs beizutragen!

35
Die Handouts zu unseren bisher publizierten Abenteuern gibt es nun endlich auch kostenlos zum Download :)

http://splittermond.de/abenteuer-handouts-jetzt-im-download-bereich-verfuegbar/

Zitat
Wir haben mal wieder unseren Download-Bereich aufgestockt und die Handouts bzw. Kopiervorlagen zu unseren bisher erschienenen Abenteuern hochgeladen.

So findet ihr dort jetzt ein Zip-Paket mit Karten aus An den Küsten der Kristallsee, die Kopiervorlagen von zwei Abenteuern aus der Anthologie Unter Wölfen, sowie die Handouts aus Die Seidene Stadt, Im Zeichen der Schlange und Das Geheimnis des Krähenwassers.

Ihr bekommt sie im Download-Bereich unserer Website, oder direkt hier: http://splittermond.de/abenteuer-handouts-jetzt-im-download-bereich-verfuegbar/

36
Ich hoffe wir können damit ein paar Wünsche erfüllen :) Und keine Sorge - da wird noch mehr kommen!

http://splittermond.de/splittermond-desktop-hintergruende/

Zitat
Häufig wurden sie bereits gewünscht, jetzt können wir sie euch endlich zur Verfügung stellen: Splittermond Desktop-Hintergrundbilder! Aktuell haben wir zwei verschiedene Motive zur Verfügung, eines davon in drei verschiedenen Formaten. In Zukunft sollen aber noch einige weitere Motive dazukommen – sobald es etwas Neues gibt, verkünden wir das natürlich wieder an dieser Stelle!

Jetzt aber erst mal viel Spaß mit den Hintergrundbildern, wir hoffen sie gefallen euch :)

[Die Bilder findet ihr unter dem obigen Link oder im Download-Bereich: http://splittermond.de/bibliothek/downloads/]

37
Heute mal was aus der Werkstatt... (um die Bilder zu sehen, die bei diesem Beitrag doch recht wichtig sind, bitte den Link anklicken :) )

http://splittermond.de/die-entstehung-eines-covers/

Zitat
Wenn man ein Buch in die Hand nimmt – ob jetzt ein Rollenspielbuch oder auch einen Roman – ist es üblicherweise das Cover, das einem als erstes ins Auge fällt. Das Cover hat daher eine wichtige Aufgabe: Es ist nicht nur einfach Zier, es soll im Idealfall auch neugierig machen, dazu verleiten, sich das Buch anzusehen, und natürlich gleich auf den ersten Blick die Stimmung des Buches vermitteln.

In diesem Blogbeitrag wollen wir euch anhand des Covers des in der Entstehung begriffenen Farukan-Regionalbandes einen Einblick darin geben, wie ein Cover für Splittermond entsteht.

Idee und Beschreibung

Natürlich steht am Anfang zunächst einmal die Idee für das Cover. Häufig stammt diese vom Bandredakteur selbst, also der Person (oder den Personen), die die gesamte Arbeit an dem Band betreuen und die daher den besten Überblick über Inhalt und Stimmung haben. Manche Bandredakteure rufen zu einem Brainstorming von Seiten der Autoren auf, andere haben von Anfang an eine konkrete Idee im Kopf.

Diese Idee gilt es zunächst in einer Illustrationsbeschreibung schriftlich festzuhalten. Der Detailgrad dieser Beschreibung variiert je Verfasser der Beschreibung und je nach Vorliebe des potentiellen Coverkünstlers. Manchmal werden sehr detaillierte Beschreibungen verfasst – gerade, wenn der Künstler noch nicht für Splittermond aktiv war, ist es häufig nötig, einige Grundlagen zu vermitteln – , manchmal (wie zum Beispiel beim Cover zu Mondstahlklingen) kann eine Beschreibung auch einfach „Mach‘ uns ein schönes Cover für einen Ausrüstungsband, du hast freie Hand“ sein. Meistens liegt es irgendwo in der Mitte: Die Beschreibung soll genug Details beinhalten, um die Vorstellung des Redakteurs wiederzugeben und die richtige Stimmung zu vermitteln, aber nicht so viele, dass dabei die Kreativität und die Ideen des Künstlers eingeschränkt werden.

Sehr wichtig sind hierbei natürlich Bildvorlagen: Das können sowohl Referenzbilder (beispielsweise ein Bild davon, wie ein Splittermond-Gnom oder ein Nithalas aussieht) oder auch einfach nur Inspirationen sein, die eine gewisse Lichtstimmung oder einen Bildaufbau vermitteln sollen.

Die Entstehung des Covers

Natürlich hat jeder Künstler seine eigene Vorgehensweise. Das Farukan-Cover stammt von dem britischen Zeichner Jon Hodgson, der unter anderem zahlreiche Illustrationen für Der Eine Ring angefertigt hat und sich auch für das Cover von Splittermond: Die Welt verantwortlich zeichnet.

Zu Beginn der Arbeit steht jedoch üblicherweise immer eine relativ einfache Skizze, die den groben Bildaufbau und eventuell auch die Farbgebung verdeutlichen soll:

In diesem Stadium können Verlag und Redakteure noch zahlreiche, auch größere Vorschläge und Änderungswünsche anbringen, etwas, was später (wenn die Arbeit weiter fortgeschritten ist) mit wesentlich größerem Aufwand verbunden ist.

Je nach Künstler gibt es anschließend zahlreiche Zwischenstufen, die uns teilweise mitgeteilt werden, teilweise kriegen wir nach der Skizze allerdings auch erst eine fast finale Version zu Gesicht. So kann „Grunge“ hinzugefügt werden, um dem Bild mehr Textur zu verleihen:

Nach und nach werden mehr Details herausgearbeitet:

Gegen Ende werden die Details weiter verfeinert und die Lichtstimmung ausgearbeitet, um die gewünschte Wirkung und den gewünschten Bildfokus zu erreichen, bis das (in diesem Falle nahezu fertige) Cover komplett ist:

Nachdem etwaige letzte Änderungswünsche eingearbeitet wurden, ist das Coverbild fertig – und kann an unseren Layouter gehen, um mit dem Splittermond-Logo und dem typischen Schriftzug versehen zu werden.

Wir hoffen, dass ihr auf diese Art einen kleinen Einblick bekommen habt, was alles dahinter steckt, damit schöne und stimmungsvolle Bilder die Splittermond-Cover schmücken.

(Mit freundlichem Dank an Jon Hodgson!)

38
Yay! ;D

http://splittermond.de/der-deutsche-rollenspielpreis-2016-geht-an-die-splittermond-einsteigerbox/

Zitat
Unser jüngstes Splittermond-Produkt in der Kategorie Regelwerke konnte auf der diesjährigen Nordcon, die am vergangenen Wochenende stattfand, die Jury des Deutschen Rollenspielpreises von sich überzeugen. Die Einsteigerbox gewann in der Kategorie „Grundregelwerke“ und macht damit das Triple komplett! Wir freuen uns riesig!

In den letzten beiden Jahren hatten bereits Splittermond: Die Welt (2014) sowie Splittermond: Die Regeln (2015) den Preis in den Kategorien Zubehör bzw. Grundregelwerke erhalten.

Die Splittermond Einsteigerbox richtet sich, wie der Name schon sagt, an Splittermond- und Rollenspiel-Neulinge, die sich gerne erst einmal mit vereinfachten Regeln an das Spiel heranwagen möchten. Die Box enthält die diverse Softcover im A5-Format, die die Regeln und die Welt in Kurzform vorstellen sowie bereits mehrere fertige Abenteuer zum Losspielen bereitstellen. Desweiteren gibt es vorgefertigte Abenteurer, Blanko-Charakterbögen zum Ausfüllen sowie eine Tickleiste, Marker und Würfel, so dass man ohne weitere Anschaffungen sofort mit dem Spielen starten kann. Die Box kostet 24,95 Euro und ist überall im Fachhandel sowie in unserem Online-Shop zu haben.

Der Deutsche Rollenspielpreis existiert seit 2014 und ist ein Jury-Preis, der einmal im Jahr auf der Nordcon verliehen wird. Die wechselnden Jury-Mitglieder bestehen aus bekannten Namen der Rollenspiel- und Phantastik-Szene in Deutschland. Mehr zum Deutschen Rollenspielpreis könnt ihr auf dessen Website unter www.deutscher-rollenspielpreis.de erfahren.

39
Ab heute ist "Im Zeichen der Schlange" offiziell im Handel! Viel Spaß in Gotor :)

http://splittermond.de/jetzt-erhaeltlich-im-zeichen-der-schlange/

Zitat
Heute ist offizieller Erscheinungstermin des neuen Splittermond-Abenteuers Im Zeichen der Schlange! (Alle, die in Bundesländern wohnen in denen heute Feiertag ist, müssen sich natürlich entsprechend noch bis morgen gedulden, bis sie das Abenteuer entweder als Vorbesteller von der Post in Empfang nehmen oder im Laden ihres Vertrauens in den Händen halten können. 😉 )

Aus dem Klappentext:

Wo tief im Dschungel Pyramiden ihrer Entdeckung harren, wo verbotene Täler von undurchsichtigen Mächten beschützt werden und wo Reichtümer auf denjenigen warten, der bereit ist, sein Schicksal herauszufordern, um es in die eigene Hand zu nehmen, dort liegt Gotor, das Land der Artefakte.

Auf den Spuren einer verheißungsvollen Erbschaft reisen die Abenteurer tief im Süden bis an den Rand der Welt und suchen dort nach den Teilen einer lange verlorenen Schatzkarte. Mit ihrer Hilfe soll es gelingen, dem Urwald ein legendäres Kleinod mit geheimnisvollen Kräften zu entreißen: den graugrünen Smaragd.

Im Zeichen der Schlange ist ein Abenteuer für Charaktere des 2. Heldengrades und kommt als 68-seitiges schwarzweißes Softcover daher.

Im Zeichen der Schlange bestellen (14,95 €)
Im Zeichen der Schlange als PDF bestellen (7,99 €)

Anmerkung: Aufgrund eines Fehlers unsererseits ist auf der Rückseite des Buches ein Preis von 12,95 € statt 14,95 € ausgezeichnet. Wir bemühen uns aktuell das durch Aufkleber zu korrigieren. Solltet ihr bei eurem Händler oder bei uns ein Exemplar erhalten, auf dem der Preis noch falsch gekennzeichnet ist, lasst euch bitte nicht irritieren: Ihr habt nicht zu viel bezahlt, 14,95 € ist der korrekte Preis. 😉 Für alle hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns hiermit entschuldigen.

40
Eshi, Arrou und Selesha gibt es ab sofort auch mit Einsteigerregeln. :)

http://splittermond.de/bekannte-gesichter-fuer-die-einsteigerregeln/

Zitat
Heute gibt es gute Nachrichten für alle Fans der Einsteigerbox für Splittermond bzw. die darin enthaltenen abgespeckten Regeln: Ab sofort könnt ihr nicht nur auf die in der Box enthaltenen sieben Archetypen zurückgreifen, sondern auch auf drei weitere. Denn wir haben die altbekannten Archetypen aus Splittermond: Die Regeln, die wegen deren regionalen Fokus nicht in der Einsteigerbox enthalten waren, auf die Einsteigerregeln konvertiert. Dabei handelt es sich um Arrou, Eshi und Selesha.

Die entsprechenden Charakterdokumente, die eins zu eins dem Aufbau der in der Box enthaltenen Archetypen folgen, könnt ihr ab sofort im Downloadbereich der Splittermond-Homepage herunterladen. Außerdem werden wir die drei in gedruckter Form und im gewohnten Format auf zukünftigen Conventions und Messen dabeihaben, um sie dort als Giveaways zu verteilen.

Wir hoffen, dass alle Spieler der Einsteigerregeln auch mit diesen drei Archetypen viel Spaß in Lorakis haben werden!

41
Ab sofort gibt es Splittermond-T-Shirts bei Spreadshirt! :D Direkt zum Shop geht es hier: http://shop.spreadshirt.de/UhrwerkVerlag/

http://splittermond.de/neu-splittermond-t-shirts-bei-spreadshirt/

Zitat
Es gibt gute Neuigkeiten für alle, die immer mal wieder bei uns nach Splittermond T-Shirts gefragt haben: Der Uhrwerk-Spreadshirt-Shop hat ab sofort geöffnet!

Der Shop startet mit einer Auswahl an verschiedenen Splittermond-Motiven (Logo in zwei Variationen sowie die Archetypen), die entweder als Männer- oder Frauen-T-Shirt in verschiedenen Farben bestellt werden können oder auf einen Baby-Body gedruckt werden können.

Neben den Splittermond-Motiven findet ihr dort übrigens auch unser Maskottchen Heinz in drei Variationen (allen HeinzCon-Besuchern wohlbekannt) oder weitere Motive zu anderen Spielsystemen des Uhrwerk Verlags. Der Shop wird im Laufe der Zeit immer wieder mit weiteren Motiven angefüllt werden.

42
Ankündigungen / Neuer Blogbeitrag: Der Uhrwerk-Shop zieht um
« am: 12 Apr 2016, 10:28:04 »
Die Generalüberholung bzw. der Umzug unseres Shops ist nun abgeschlossen! Wir hoffen, euch gefallen die Neuerungen! :)

http://splittermond.de/der-uhrwerk-shop-zieht-um/

Zitat
Wer vor kurzem schon einmal auf den „Shop“-Link oben in der Menüleiste geklickt hat, hat es schon gemerkt: Ab sofort befindet sich der Uhrwerk Online-Shop auf einer neuen (Sub)domain – nämlich unter http://shop.uhrwerk-verlag.de – und einer neuen Software.

Hier geht’s zum neuen Shop
 
Für alle, die bei uns bereits PDFs bestellt haben, ändert sich im Grunde nicht viel: Ab sofort müsst ihr nicht mehr in den alten Shop „umziehen“, wenn ihr gedruckte Splittermond-Bücher und andere Produkte bestellen wollt, sondern könnt dies direkt parallel zu PDF-Bestellungen im neuen Shop erledigen.

Wer bisher keine PDFs gekauft hat, muss sich nun im neuen Online-Shop nur schnell ein Benutzerkonto anlegen und kann dann bei uns bestellen wie bisher. Neben dem deutlich übersichtlicheren Layout und einer neuen Gliederung bietet euch der Shop folgende Vorteile:

Alle Uhrwerk-Produkte sind nun an einem Ort bestellbar, auch PDFs
Es besteht nun die Möglichkeit, ein Benutzerkonto anzulegen, in dem der Bestellverlauf, Rechnungen sowie gekaufte PDF-Dateien gespeichert bleiben; zudem ist es möglich, Wunschlisten anzulegen
Es gibt neben PayPal ab sofort eine weitere Zahlungsmöglichkeit: Vorkasse per Banküberweisung

Die Splittermond-Abteilung ist zudem nun untergliedert in:

PDFs
Regelwerke
Quellenbücher
Abenteuer
Zubehör
Miniaturen

Wir hoffen damit alles ein wenig übersichtlicher gestaltet zu haben und hoffen ihr bleibt uns (weiterhin) auch im neuen Shop treu. :)

43
Ein neues Abenteuer kündigt sich an :)

http://splittermond.de/werkstattbericht-sommersonnenwende/

Zitat
Vorbemerkung: Dieser Blogbeitrag bemüht sich um möglichst wenige Spoiler und enthält anfangs nur relativ allgemeine Informationen, die auch Spieler des Abenteuers rasch erfahren können. Da einige Besonderheiten des Abenteuers jedoch schwer ohne Spoiler auskommen, erfolgt vor dem zweiten, inhaltlich detaillierteren Teil noch einmal eine eigene Spoiler-Warnung. Wer jedoch absolut unbeeinflusst bleiben will, sollte nicht weiterlesen.

Im Norden Dragoreas liegt das geheimnisumwitterte Land Tir Durghachan, das weniger durch Sterbliche als mehr durch die Herrscher der nahen Feenwelten geprägt wird. Seit langer Zeit leben die Durghach, ein rauer, aber tapferer Menschenschlag, unter dem Joch der Feen und haben uralte Pakte mit ihnen geschlossen.

Das Abenteuer Sommersonnenwende führt Abenteurer des zweiten Heldengrades mitten im Hochsommer nach Tir Durghachan, wo sie die Schergen der Stechginsterkönigin herausfordern und in die Kultur der Durghach und die Wildnis der feenbeherrschten Lande eindringen können.

Hintergrund
Vor Jahrhunderten schloss der Clan Cadyr einen Pakt mit der Stechginsterkönigin, der Sommerherrin des Landes: Ihr Land bleibt reich und fruchtbar, aber dafür müssen sie regelmäßig einen aus ihrer Mitte an den Hof der Königin schicken – pünktlich zur Sommersonnenwende, wenn die Königin zur großen Jagd bläst. Es ist nicht sicher, was mit den Entsandten geschieht: Manche sagen, sie reiten bis in alle Ewigkeit an der Seite der Königin zur Jagd. Andere sagen, zur Sommersonnenwende gelüste es die Königin nach einem ganz besonderen Jagdwild – und die Opfer seien dazu erwählt, von der Jagdgesellschaft zu Tode gehetzt zu werden.

Jahrhundertelang hatte dieser Pakt Bestand. Clan Cadyr genoss eine gewisse Sicherheit, und immer wieder erschienen die Gesandten der Stechginsterkönigin und forderten ein Opfer aus der Mitte des Clans.

Inzwischen regt sich allerdings Widerstand, und in der Dorfgemeinschaft bilden sich immer härtere Fronten: Die einen fordern, das Schicksal nicht auf die Probe zu stellen und den alten Pakt weiter zu erfüllen. Andere sagen, das Opfer sei zu groß, und fordern den Bruch des Paktes – welche Konsequenzen das auch immer für den Clan haben mag.

Im Reich der Stechginsterkönigin
Vor dem Hintergrund dieses Konfliktes gelangen die Abenteurer – einer Weissagung folgend – nach Tir Durghachan. Welche Seite in dem Konflikt sie dabei einnehmen, ist völlig offen gehalten: Schlagen sie sich auf die Seite der Traditionalisten, die einen einmal geschlossenen Pakt einhalten und nicht riskieren wollen, den Zorn der Stechginsterkönigin auf sich zu ziehen? Versuchen sie, den Cadyr dabei zu helfen, die Herrschaft der Königin abzuschütteln und den Pakt zu brechen? Oder halten sie sich ganz heraus?

Achtung: Ab jetzt folgen Spielleiterinformationen. Wer das Abenteuer als Spieler erleben will, sollte hier aufhören zu lesen.

Sommersonnenwende – Spielleiterinformationen
Sommersonnenwende führt die Spieler nicht nur mitten in den Konflikt unterschiedlicher Parteien in Clan Cadyr, sondern auch in den Konflikt zweier mächtiger Feenherrscherinnen: Die Nebelherrin, eine der größten Rivalinnen der Stechginsterkönigin, sieht den aufkeimenden Widerstand unter den Cadyr als Chance, die Macht der Stechginsterkönigin zu schwächen. Ihr direkter Einfluss auf die sterbliche Welt ist allerdings zu gering – und so sind die Abenteurer für sie das perfekte Mittel.

In dem Abenteuer werden die Spielercharaktere Zeuge, wie die Wahl der Stechginsterkönigin auf Lynwen, die beste Kriegerin des Dorfes, fällt – die auch eine derjenigen ist, die sich am vehementesten für einen Bruch des Paktes eingesetzt hat. Angestachelt von Einflüsterungen der Nebelherrin flieht sie, bevor sie der Gesandtschaft der Königin übergeben werden kann.

Die Abenteurer machen sich an die Verfolgung und müssen tief in das hochsommerliche Tir Durghachan vordringen. Das Land ist zu dieser Zeit für Sterbliche besonders gefährlich: Der Mittsommer ist der Höhepunkt der Macht der Stechginsterkönigin, ihr Einfluss ist überall, die sterbliche Welt rückt nahe an die Welt der Feen heran. Die Abenteurer sehen sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber: Feenbestien müssen bezwungen, seltsame Geographie überwunden und Glimmer durchschaut werden. Verfolgt werden sie dabei von der Hetzerin der Spiegelnden Schatten, der königlichen Jagdmeisterin, die sich eine solche Beute nicht entgehen lassen will.

Schließlich erreichen die Abenteurer Lynwen – und stehen vor der Wahl: Helfen sie ihr, den Pakt zu brechen und gegen die Schergen der Königin zu bestehen, überwältigen sie sie oder liefern sie sie aus? Oder gibt es vielleicht noch einen dritten Weg, einen, an den die Königin beim Schließen des Paktes nicht gedacht hat?

Motive
Zentrale Motive des Abenteuers sind Pakte und Täuschungen, Elemente, die in Jenseits der Grenzen, dem Splittermond-Feenband, bereits ausführlich vorgestellt wurden. Zwar ist die Frage nach Richtig oder Falsch schwer zu beantworten, aber die Situation erscheint auf den ersten Blick klar: Es wurde ein Pakt geschlossen, und die einzigen Möglichkeiten bestehen darin, ihn einzuhalten oder ihn zu brechen.

Das ist aber nicht das Wesen der Feen bei Splittermond. Wenn es um Feen geht, ist nichts so, wie es scheint, und die uralten Regeln und undurchschaubaren Gesetze, an die sie sich halten, bieten immer Gelegenheit für Auslegung und Interpretation.

Clevere Spieler sind in Sommersonnenwende also in der Lage, die Regeln der Feen gegen sie selbst zu wenden und sie mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen, indem sie die Lücken in den Pakten erkennen und geschickt ausnutzen. Das ist aber nicht leicht. Feeische Täuschungen und undurchschaubare Agenden verschleiern oft den Blick auf das Wesentliche: Dass auch die mächtigste Fee sich nicht über ihre eigenen Regeln hinwegsetzen kann.

---

Sommersonnenwende wird 12,95 € kosten und erscheint voraussichtlich im Juni/Juli 2016. Hier im Uhrwerk-Shop könnt ihr es bereits jetzt vorbestellen.


44
Heute erscheinen wieder zwei neue Splittermond-Produkte offiziell im Handel. Die Charakterbögen gibt es zudem auch als kostenlosen Download auf der Splittermond-Website: http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

http://splittermond.de/jetzt-erhaeltlich-die-seidene-stadt-und-deluxe-charakterboegen/

Zitat
Heute sind zwei Neuheiten für Splittermond erschienen, die bereits bei den Vorbestellern angekommen sein sollten oder dort in Kürze aufschlagen. Auch im Fachhandel sind beide Produkte ab sofort zu erwerben.

Splittermond: Die Seidene Stadt

Die Seidene Stadt ist ein Abenteuerband aus der Feder von Stefan Unteregger, der die Abenteurer zu einer wundersamen Reise durch den Norden Kintais einlädt. Dabei bleibt es der Gruppe überlassen, welche Ziele sie verfolgt und auf wessen Seite sie sich stellt: Ob treue Untertanen der Gottkaiserin, Spione ausländischer Mächte, Glücksritter oder gar Rebellen gegen die Tyrannin auf dem Kaiserthron – verschiedene Ziele und flexible Handlungsfäden erlauben es, das Abenteuer genau an die eigene Gruppe anzupassen.

Natürlich enthält der Band auch eine ausführliche Beschreibung der Seidenen Stadt, ihrer Bewohner und ihrer Geheimnisse.

Softcover, ca. 68 Seiten; 12,95€

Hier geht’s zum Shop

Die Seidene Stadt ist ab heute zum Preis von 7,99€ auch in unserem PDF-Shop erhältlich.

Splittermond: Deluxe-Charakterbögen

Wünscht ihr euch nicht auch manchmal einfach etwas mehr für euren Charakter – mehr Ausrüstung, mehr Platz, mehr Fähigkeiten? Erspielen müsst ihr euch das auch weiterhin selber, aber:

Die Splittermond-Deluxe-Charakterbögen bieten auf vier Din-A4-Seiten mehr als genug Platz, um alle Fähigkeiten lorakischer Helden nachzuhalten.

Sogar der Vielfalt lorakischer Abenteurer wurde Sorge getragen: Es gibt drei separateCharakterbögen für Magiespezialisten, Kampfspezialisten und Allrounder.

Das Set enthält:

10 Charakterbögen für Allrounder mit ausgeglichenem Platz für allgemeine Fähigkeiten, Magiefähigkeiten und Kampffähigkeiten
5 Charakterbögen für Magiespezialisten mit besonders viel Platz für Magiefähigkeiten
5 Charakterbögen für Kampfspezialisten mit besonders viel Platz für Kampffähigkeiten
Set mit 20 Blanko-Charakterbögen, 80 Seiten empf. VK: 9,95 € inkl. 19% MWSt

Hier geht’s zum Shop

Wer sie lieber als Download haben möchte, kann die drei verschiedenen Deluxe-Charakterbögen hier kostenfrei als PDF herunterladen.


45
Jetzt endlich auch online: Der neue Gratisrollenspieltag-Schnellstarter :)

http://splittermond.de/splittermond-beim-gratisrollenspieltag-2016/

Zitat
Letzten Samstag war wieder der Gratisrollenspieltag – eine Veranstaltung, die alte und neue Rollenspieler zusammenbringen und die Verbreitung unseres Hobbys fördern soll.

Wie schon 2014 hat sich das Splittermond-Team bemüht, ein eigenes kleines Produkt für den Gratisrollenspieltag zu erstellen: einen Schnellstarter, mit dem Interessierte problemlos in unser Hobby hineinschnuppern können.

Diesmal stand der Schnellstarter ganz im Zeichen Farukans. Enthalten ist – neben altbekannten und einigen neuen Archetypen aus Farukan – ein vollständiges, neues Abenteuer: Die Federn des Feiglings von Benjamin Hoppe, das seinen Ursprung im Kristallsee-Abenteuerwettbewerb hat.

Die Federn des Feiglings führt eine Schar farukanischer Abenteuer tief in die ehrenhafte (und nicht ganz so ehrenhafte) Gesellschaft von Ashurmazaan und Fedirin. Es gilt, einen Jüngling zu finden, der mit einer scheinbar feigen Tat seine Ehre verlor und aus seiner Heimat flüchtete. Auf der Suche nach ihm müssen die Abenteurer nicht nur Ashurmazaan durchstreifen, sondern auch einer hinterhältigen Intrige auf die Spur kommen.

Der Schnellstarter umfasst hierbei auf satten 48 Seiten nicht nur das Abenteuer und die Archetypen, sondern auch alle Regeln, die zum Losspielen nötig sind.

Nachdem der Schnellstarter im Zuge des Gratisrollenspieltags an allen teilnehmenden Orten in einer gedruckten Fassung zur Verfügung stand, könnt ihr ihn nun auf unserer Website herunterladen.

Viel Spaß damit!

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8