Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Grayheart

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6
31
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 24 Apr 2020, 10:29:30 »
@Skavoran: Falls dir wieder ein Post komisch vorkommt, kannst du gerne auch die "Melden" Funktion nutzen - das bekommen wir Moderatoren schneller mit, als einen Post hier im Blubberlutsch  ;)

32
Allgemeines / Re: Kleines Problem mit roll20
« am: 19 Apr 2020, 17:28:55 »
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Roll20 aussieht, da ich mit dem System keine Erfahrungen habe. Aber laut Grundregelwerk beträgt die Schwierigkeit einer Aktiven Abwehr immer 15, egal, ob diese nun mittels der eigenen Waffe oder Akrobatik erfolgt.

Ah, @Fayne war schneller  ;)

33
Allgemeines / Re: Online Runden
« am: 05 Apr 2020, 18:53:47 »
Nabend Malle,

schau einfach mal in den von mir aufgemachten Thread https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7208.0 - da findest du jede Menge Informationen zu deiner Frage  ;)

LG,
Grayheart

34
Das ist richtig - wir wissen noch nicht, wann und in welcher Form das geschehen soll und kann, da die Kapazitäten schlicht begrenzter sind als vor der Insolvenz.

Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass die tollen Beiträge ganz bestimmt nicht vergessen sind - wir brauchen einfach nur mehr Zeit als sonst. Sobald es da was konkretes gibt, sagen wir euch Bescheid.

35
So, ich wieder - mit einer weiteren Runde von "wie wenig ich von der digitalen Welt weiß"  ;)

Ich stolpere in den letzten Tagen immer wieder über das Thema "Bots". Bisher kannte ich das nur als Begriff für lästige digitale Entitäten, die mir in Form von zahlreichen Spambeiträgen lästig fallen. Aber anscheinend sind die Dinger doch noch für andere Sachen nützlich.

Meine Frage ist: Wie funktioniert sowas denn? Was muss ich tun bzw. können, um so einen ominösen Bot zu nutzen? Ist das eher was für Leute, die programmieren können, wenigstens in Grundzügen, oder wäre das für einen Noob wie mich auch nutzbar? Zum Beispiel so ein Würfel-Bot?

Und abermals vielen Dank im Voraus an alle, die mich da an die Hand nehmen^^

36
Bei VoIP


Ts3

Übersetzung bitte?  :P Bin wirklich totaler IT-Neanderthaler, ehrlich  :-X

37
Na, da scheint der Thread doch auch noch für andere nützlich geworden zu sein - das freut mich  :D

Wollte noch mal kurz Rückmeldung geben, auf welchem Stand ich gerade bin: Habe mir Roll20 angeschaut - und meinen Account nach 10 Minuten aus völliger Überforderung wieder gelöscht  :P Das ist tatsächlich für mich eher nichts, sodass ich jetzt meine Hausrunde erstmal vorgeschlagen habe, für die Zeit der Kontaktbeschränkungen auf ein anderes System umzusteigen - entweder Star Wars oder eines der Fria Ligan Spiele, da ich mich den technischen Voraussetzungen nicht gewachsen sehe.

Gestern hatte ich spontan die Gelegenheit mal an einer sehr oldschooligen D&D 1st Edition Online-Runde über Google-Meet (oder so) teilzunehmen. Das war für mich mit argen Problemen verbunden, da ich alle 5 bis 10 Minuten aus dem Chat geflogen bin - lag vermutlich an unserem Haus-WLAN in der WG. Das lässt sich laut Mitbewohner aber vielleicht auch mit schnödem LAN-Kabel lösen

Was ich noch als Unterstützungstool gefunden habe, was weniger Einarbeitungsaufwand als Roll20 braucht: Ein Web-Whiteboard - damit kann ich Sachen für die Runde kritzeln und die Runde kann mir da auch Sachen, wie etwa ihre ungefähre Position, reinkritzeln. Ist für die weniger technikaffinen wie mir sicherlich einen Blick wert:

https://www.awwapp.com/


Jetzt muss ich mich nur noch für eine der vielen Konferenz-Programme entscheiden - keine Ahnung, ob da nun Skype, Discord oder was anderes besser ist. So weit ich das verstanden habe, kann man bei Discord auch neben dem Voice/Vidoechat auch einen Schrift-Chat beschreiben, über den man Dateien verschicken kann? Also, so PDFs von Karten, Bilder, etc?

Das war's dann wieder erstmal von mir, habt einen tollen Abend und schon mal danke im Voraus für die weitere Hilfe

LG, Grayheart *schleicht sich wieder zu ihrem Arkuri-Text zurück*


38
Erst einmal dank an @Chajos und @Loki - das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter.

Für uns scheinen dann wirklich Discord und Roll20 in Frage zu kommen. Bei der MapTool Beschreibung habe ich schon einige der erwähnten Voraussetzungen nicht verstanden^^ -> bin halt typischer End-User ohne weiterführende Kenntnisse und das dürfte auf den Rest meiner Runde auch zutreffen. Wobei wir auch Zugriff auf einen eigenen Server zum hosten für Teamspeak laut einem Mitspieler hätten

39
 Juten Morgen zusammen,

ich hatte vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sowieso schon länger mit dem Gedanken gespielt, meine SpliMo-Hausrunde zeitweise auf online umzustellen, damit meine Spieler keine weiten Anfahrtswege auf sich nehmen müssen, wenn sie das nicht wollen.

Da jetzt aber 2/3 unserer Gruppe - meine Wenigkeit eingeschlossen  :P - seit gestern für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt worden sind, da es einen bestätigten Corona-Fall in der Schule, an der wir nachmittags die Kiddies betreuen, gibt, bin ich gerade dabei, die vorhandenen Optionen zu sichten.

Da ich a) sowieso kein sehr technikaffiner Mensch bin und b) so überhaupt keine Erfahrung mit Online-Tools habe, wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, was für Online-Anfänger und Menschen, die Splittermond spielen, da am besten geeignet ist?

Zur Runde: Wir sind fünf Personen, also vier Spieler mit mir als SL - und auch ein paar dabei, die nicht so sehr im virtuellen Leben verhaftet sind

Meine bisherige Recherche hat mich auf folgende Tools gebracht:
- Skype
- TeamSpeak
- Discord
- Roll20
- Astral

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mich da an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet. Was sind z.B. Voraussetzungen sowie Vor- und Nachteile der genannten Optionen?

LG,
Grayheart

40
Allgemeines / Re: Spammeldung
« am: 16 Mär 2020, 21:08:53 »
Hast eine PM

Generell: Ihr könnt euch immer an die Moderatoren und Admins per PM wenden. Letztere sind Silent Pat und cat, sowie alle Welt-Redakteure und Regel-Redakteure (lassen sich über die Mitgliedersuche finden)

LG,
Grayheart

41
Ich würde an dieser Stelle dann auch den leisen Moderatoren-Einwurf wagen, dass hier jetzt bitte keine grundsätzlichen Flamewars vom Zaun gebrochen werden. Kurzum: Be nice  ;)

42
Allgemeines / Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« am: 08 Mär 2020, 18:45:34 »
Ich bin jetzt mittlerweile auch wieder daheim angekommen, da mich meine Zugverbindung schon sehr früh wieder gen Heimat führte - das werde ich nächstes Jahr definitiv anders regeln, viel zu wenig Zeit, um mit all den lieben Menschen vor Ort zu reden. Nicht, dass ich wenig gesprochen hätte, ganz im Gegenteil  ;)

Und ich schiebe dann nochmal ein paar Produktplanungs-Infos aus dem Quo Vadis Splittermond Workshop nach, die sicherlich neugierig erwartet werden. Ich werde hier dann nur die nennen, die ich nicht schon im Produktplan untergebracht habe, da sie noch in der Konzept-/Planungs- bzw. Schreibphase stecken und somit (noch) keine Aussagen dazu getroffen werden können, wann diese Produkte das Licht der Welt erblicken werden (können):

- Regionalband Stromlandinseln

- Alchemieband (Format wie Bestienmeister, 64 Seiten also)

- Gefährliche Gezeiten, Abenteuer von Stefan Prelle in Herathis

- Mondschatten-Kampagne (mehrbändige Kampagne in Selenia)

- Regionalband Wächterbund und Verheerte Lande

- Regionalband Patalis und Elyrea

- Neue Tickleisten (hat irgendwer Fotos die er*sie teilen könnte?)

- SL-Schirm (noch nicht klar, ob reiner Reprint oder Neuauflage)

An dieser Stelle dann auch noch mal vielen herzlichen Dank an Maggus für das fleißige Workshop mittickern - so konnte ich dann auch noch Infos aus Workshops bekommen, die ich aufgrund anderer Termine nicht wahrnehmen konnte  :)

43
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 08 Mär 2020, 18:28:32 »
Guten Abend zusammen!

Wie vor einiger Zeit versprochen, habe ich den Produktplan aktualisiert - tut mir leid, dass es dann doch länger gedauert hat, da schlug dann der Alltag irgendwie dazwischen *mea culpa*  :P

44
Allgemeines / Re: Namen der Forummoderatoren?
« am: 05 Mär 2020, 18:40:09 »
Was wird denn benötigt? Im Grunde moderieren gerade alle Welt- und Regelredakteure sowie Claudia/cat als auch Silent Pat.

45
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 23 Feb 2020, 19:08:27 »
Offenbar wird ja wieder an diversen Bänden gearbeitet. Könntet ihr den Produktplan bitte aktualisieren? Auf S. 1 stehen immer noch die Planungen für Oktober 2019. Ich fände es schön wenn ihr die Planung mit all ihren Unsicherheiten bekannt geben würdet, nicht nur was ohnehin im Shop vorbestellbar ist.

Ich kann den Produktplan gerne soweit aktualisieren, dass er den aktuellen Stand wiedergibt - gebt mir ein, zwei Tage dafür, da ich a) gerade noch mental zu fertig vom WE bin und mich b) noch rückversichern möchte, was genau geschrieben werden kann und was eher nicht, weil noch zu unsicher. Ich bin da bei der in der Vergangenheit gefahrenen Linie, dass ich da nicht Sachen reinschreiben werde, von denen nicht klar ist, wie weit deren Realisierung abzusehen ist - weil es mMn doof ist, Erwartungen zu wecken, die dann nicht erfüllt werden (können/werden). Und ich denke, da werden mir Claudia als Chefredakteurin und das restliche Team durchaus zustimmen.  ;)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6