Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - RagnarStein

Seiten: [1] 2 3 ... 20
1
Hallo....

Nicht "Die Götter" sondern "Die Magie"
Nicht mit einem Artefakt gesprochen, sondern mit dem Artefakt ausgelöst

RAW kannst du nichts mit einem Artefakt auslösen. Der Zauberer löst Zauber aus.

Eingangseintrag auf die Magie ist angepasst.
Naja um einen Talisman zu nutzen muss ich ihn beim Zaubern in der Hand halten wenn ich einen Zauber auslöse.
Ich löse ihn mit einem Artefakt aus...
Ich bin da selbst ganz flexibel...fand es eher fluff mäßig spannend und kann sonst einfach Zauberverstärker nehmen und mich über Extra EG freuen...wollte nur mal schauen ob schon jemand drüber gestolpert ist und Erfahrungen teilen kann.

Ich denke es gilt:
Zauberspeicher - Artefaktschutz ( Die Magie, S. 175 )
Strukturgeber - ungestörte Wirkung ( Die Magie, S. 175 )
Talismane - ?????????  ( Artefaktschutz gilt auf keinen Fall, ist explizit ausgeschlossen, bei ungestörter Wirkung bin ich noch nicht wirklich überzeugt. )

Nein, auslösen ist ein Regelbegriff, der ganz klar reguliert ist. Siehe "Zauber auslösen"

2
Hallo zusammen.
Ich bin über diese Kombination gestolpert und wollte hier mal die Schwarmintelligenz fragen. (Discordianer waren sich auch uneins)

Prämisse: Ungestörte Wirkung ermöglicht das alle Zauber welche mit einem Artefakt gesprochen werden, massiv erschwerte sind (zwischen 10-30)
(siehe die Götter S. 175)

Wenn ich einen Talisman kreiere mit dem ich eine Zauberschule beeinflusse, würde das nun für alle gelten.

Relikt Stufe 5 - des Bannzauberers Tod:
AQ2 - Verstärkungssparer (Stärkungsmagie)
AQ3 - ungestörte Wirkung ( alle Maßnahmen gegen meine Magie sind um 30 erschwert )


Argumente es zuzulassen:
 - ein Strukturgeber derselben Stufe könnte dieselben verheerenden Auswirkungen haben auch wenn die Zauberauswahl stark eingeschränkt wäre
 - es ist RAW
 - es ist stark situativ...nicht oft haben es unsere Helden mit Bannmagiern unter den NSCs zu tun.

Argumente dagegen:
 - statt gegen eine 20 zu würfeln, würden NSC/Gegner gegen eine 50 würfeln...das heißt man kann so ganz schön viele Gegner über die Patzertabelle ins Nirvana befördern?

Nicht "Die Götter" sondern "Die Magie"
Nicht mit einem Artefakt gesprochen, sondern mit dem Artefakt ausgelöst

RAW kannst du nichts mit einem Artefakt auslösen. Der Zauberer löst Zauber aus.

3
Kampfregeln / Dornen - Schild + Kampf mit zwei Waffen
« am: 28 Jan 2021, 18:09:17 »
Huhu zusammen,

Hierzu gab es schonmal ein Thema, würde das aber gerne einmal allgemeiner Stellen. Außerdem ist es im Sand verlaufen.

Wie ist
Zitat
Außerdem gilt der Schild im Sinne [...] allen anderen positiven regeltechnischen Belangen als Waffe.
zu verstehen?
Darf ich Zwei Schilde führen, diese im vollen Umfang wie eine Waffe führen?
Beidhändiger Angriff und Beidhändige Verteidigung möglich?
Klingentanz und Meister mit zwei Waffen?

Darf es dann Merkmale aus Schild und Waffe durch Qualität erhalten, sobald es Dornen hat?


Link zum orginalen Thread:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6985


4
Titel ist Program.
Wenn ich mit zwei Waffen kämpfe und die entsprechende Allgemeine Waffenmeisterschaft habe, bekomme ich dann das entwaffnen für die Hälfte der Ticks?
Also zuschlagen mit der Hauptwaffe, entwaffnen mit der Zweitwaffe?

Gruß

Frostdrache

Da "Entwaffnen" nicht die WGS ändert, sondern sagt, dass diese Aktion 5 + 1/2 WGS dauert, würdest du für Entwaffnen samt "Beidhändiger Angriff" dieses Manöver für 5 + 1/4 WGS ausführen.

5
Huhu allesamt.

Grundsätzlich mal eine schnelle Frage, leider hat die Suche nichts passendes ergeben.

Bei beschworenen Wesen, ist es immer wieder das selbe Wesen, oder nur ein zufälliges Wesen mit dem Werteset.

Es gibt einige Passagen, die Grundsätzlich dahin deuten, dass es immer wieder das selbe ist (Nur 1 Werteset, neue Wertesets nur über Meisterschaft, Sie sterben nicht sondern werden wieder in die Domäne zurück gezogen etc.)

Das sind aber alles nur Indizien. Habe ich etwas übersehen? Wenn nicht, gibt es dazu schon eine Offizielle Aussage?

6
Gibt es eigentlich irgendwo einen leichtgewichtes Charakter-Berechnungstool? Ich möchte schnell mal ein, zwei NPCs erstellen und bestücken und stehe da momentan auf dem Schlauch.

Einerseits gibt es Genesis, wo man gleich durch eine komplette Splitterträger-Erschaffung geleitet wird und wo man u. a. keine global niedrigeren Werte für NSC eintragen kann. Dann gibt es den neusten NPC-Generator dieses Themas, der aber keine Einstellungen zulässt. Vereinzelt finde ich noch Tools wie Excel-Dateien, die aber sehr outdated sind.

Ab neuer Version wird das Editieren ermöglicht. Da warte ich grade aber noch auf eine Mail vom Uhrwerkverlag

7
Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 04 Sep 2020, 22:59:39 »
wirklich super!

2 dinge würde ich mir noch wünschen: wie schon meine vorredner gemeint haben wäre eine heldengradoption super. auch gerne in "0,5" schritten für mehr oder weniger starke gegner.

und ein kreaturengenerator wäre mega  8)

Von dem Kreaturengenerator wurde ich gebeten, erstmal Abstand zu halten, und das werde ich vorher auch nicht verwirklichen. Ansonsten, gab es die Überlegungen von Aufsätzen / Ähnlichen Mechaniken, mit denen man NPC noch anpassen kann.

Das mit den "Kulturzuweisungsbezeichnern" hab ich mal mit aufgenommen, wie ich das zuordne.

Und ja, es gibt manchmal "Seltsam wirkende Kombinationen" aus Hintergründen. Aber so spielt ja auch das Leben mal. Daher fand ich das eig ganz stimmig

Rasse zu Kultur wird noch "Verprozentualisiert", wird nicht grundsätzlich heraus genommen, aber die Chancen reduziert

8
Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 04 Sep 2020, 10:48:22 »
@RagnarStein

Sieht tatsächlich schon sehr gut aus, danke! Vor allem die zentral-afrikanische TopLevel-Domain ist interessant.  ;D

Spaß beiseite. Ich find's echt gut. Was ich mir noch wünschen würde, wäre, den Monstergrad ebenfalls auswählen zu können. Die Gesinnungen irritieren mich eher, da es sowas (als regeltechnischer Begriff) ja offiziell bei Splittermond nicht gibt.

Einen Bug habe ich gefunden: Bei Stärken kommt es manchmal dazu, dass nur ein einzelner Eintrag vorhanden ist, davor jedoch noch ein Komma steht, also z.B.:

Stärken: , Konzentrationsstärke

Stärken: , Feigling

(Feigling ist ja keine Stärke, sondern ein Merkmal. Vielleicht sollte man die Liste in Stärken/Merkmale umbenennen?)

LG

Ja, das mit der Zentralafrikanischen Domain ist was tolles, nicht wahr? Das tollere daran ist, dass es meine Initialen sind, deshalb habe ich sie genommen.

Mehrere Dinge sind noch in der Mache, nennt sich ja nicht umsonst offene Beta ;) Das mit dem Monstergrad kommt noch dazu, steht schon lange auf meinem Plan.

Das mit den Stärken und ein Fehler mit Tierführer (Der hatte Mystik 12) wird in einem in kürze erscheinenden Patch kommen.

Das mit dem Stärke/Merkmale finde ich ganz gut und lass es mir mal durch den Kopf gehen

LG

9
Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 04 Sep 2020, 08:45:55 »
So, es ist soweit, mein NPC Generator befindet sich in einer offenen Betaphase.

Über den Link https://friggnfreya.cf/ kommt ihr darauf.

Als PWA könnt ihr diese auch auf Rechner oder Smartphone/Tablett installieren um sie dann auch Offline zu nutzen.

Für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte, gerne hier eine Private Nachricht schreiben, an die angegebene Mailadresse schreiben, oder gerne auch in der Discord - Splittermondlounge Rhonokho schreiben.


10
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 19 Jul 2020, 21:59:25 »
Huhu,

Auf der Mobilen Seite funktioniert aktuell die Suchvorschau gar nicht

Ist der Fehler schon bekannt?

11
Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 07 Jul 2020, 03:15:32 »
Aktuell wird einer von mir gebaut.

In Bälde, sollte er mir genehmigt werden von Uhrwerk, ist er verfügbar

12
Allgemeines / Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« am: 09 Mär 2020, 12:31:16 »
Workshop: Quo Vadis Uhrwerk 2020

Moderation: Patric Götz
Zitat von: Ankündigung
Patric Götz erzählt was über die derzeitige Situation des Uhrwerk Verlags, über die jüngste Vergangenheit und über geplante zukünftige Projekte. Es können auch gerne Fragen aller Art gestellt werden!

Zum IST-Zustand
  • Seit 01.01. kann Patric wieder ganz selbstständig arbeiten und entscheiden (wurde vom Insolvenzverwalter "aktiv freigestellt").
  • Die Festangestellten mussten halbiert werden, von 16 auf 8 (nicht alle Vollzeit). Das hat v.a. Auswirkungen auf Splittermond, das jetzt stärker durch freie Mitarbeiter zu organisieren ist. Weniger betroffen sind hingegen die Übersetzungtitel. Ach, und das 200m²-Büro musste auf ein 30m²-Büro plus mehrere Aussenstellen reduziert werden, was aber erstaunlich gut funktioniert.
  • Der Lager- und Auslieferungsdienstleister von letztem Jahr wurde durch eigene Arbeit abgelöst, was günstiger und besser funktioniert :)
  • Positiv: Die größeren Mitbewerber Pegasus und Ulysses haben sich während der Insolvenz sehr fair verhalten! Patric wurde direkt angesprochen, es lief nichts hintenrum. Etwas surreal war dann der Versuch einer feindlichen Übernahme aus einer anderen Ecke, der aber im Sande verlaufen ist.
  • Space geht zum amerikanischen Ulysses, was aber nichts direkt mit der Insolvenz zu tun hat. Gespräche für die deutsche Version sind am Laufen.
  • Feder & Schwert gehört nicht mehr zum heutigen Uhrwerk und hängt - leider - noch in der Luft. News dazu sind nach März zu erwarten.
  • PayPal im Uhrwerk-Shop klappt wieder.
  • Was hat sich beim neuen Uhrwerk-Verlag eigentlich geändert? Von den massiven Umbrüchen wie gerade beschrieben einmal abgesehen... nur die Steuernummer.
    Quo Vadis?
    • So nicht Schurke: Grundspiel und die beiden Erweiterungen gehen in den nächsten Wochen an die Backer raus. Das chinesische Schiff mit der Ware ist noch vor Corona beladen worden 8)
    • Designers & Dragons: Patric geht davon aus, dass der Schuber mit den fünf Bänden dieses Jahr bei Uhrwerk produziert wird. Genaue Zeitrahmen können noch nicht genannt werden.
    • Pegasus hat großes Interesse an Uhrwerk-Produkten, Rollenspiele sind schon im Vertrieb, Brettspiele könnten folgen. So nicht Schurke wird von Pegasus zum Beispiel sehr aktiv gepuscht.
    • Dark Conspiracy (engl. Crowdfunding): Das läuft weniger gut, die Lizenz ist bei einem anderen Verlag, Patric hat aktuell keine Möglichkeiten, hier verlässlich aktiv zu werden. Aber: Solange dieses Projekt nicht sauber abgeschlossen ist, möchte Patric sich nicht mit Uhrwerk in ein neues Crowdfunding stürzen - was sehr ärgerlich ist, weil Uhrwerk grundsätzlich weitere Crowdfunding-Projekte starten möchte.
    • Verlags-Neuheiten: Wandernde Wälder, Prisma (beide Splittermond) und das System Microscope.
    • Nordafrika-Band Cthullu geht in 2 Wochen in den Druck, ein neuer Numeneraband jetzt ins Layout. Numenera steht wirtschaftlich allerdings auf der Kippe, was unter anderem davon abhängt, wie der Kreaturenband performen wird.
    • Mutant läuft sehr gut, als nächstes kommen Mechatron und die beiden nächsten Kompendien.
    • Star-Trek-Regelwerk ist gerade im Lektorat und soll danach ins Layout. Für eine Veröffentlichung Mitte diesen Jahres sieht es gut aus, zur Spiel könnte dann auch die deutsche Einsteigerbox kommen.
    • Fate: Zwei Werke in der Mache (SF-Handbuch und Call of Cthullu). Fate als Produktlinie wird auf jedenfall weiter geführt, allerdings werden die kleinen Abenteuerwelten wahrscheinlich auslaufen, weil die Nachfrage doch zu gering ist.
    • Die Verbotene Lande: The Bitter Reach wird sicherlich auf deutsch kommen.
    • Runequest via Crowdfunding kommt hoffentlich bald.
    [/list]

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu den jeweiligen Workshops. Wie ich dir versprochen habe, Füge ich noch hinzu, was ich im zweiten Anlauf Quo Vadis Uhrwerk und aus dem Quo Vadis Splittermond gehört habe



    Workshop: Quo Vadis Uhrwerk 2020 Take 2
    Eine Frage aus dem Publikum, bezüglich eines Themas, das uns alle brennend interessiert : "Wie kam es denn überhaupt zu der Insolvenz". Patric antwortet wie folgt (Achtung, paraphrasiert): "Zu schnelles Wachstum. Die Menge an Dingen, die man machen wollte, wie auch das Team wurde größer, als man es finanziell stemmen, aber auch personell managen konnte. Das dadurch fehlende Controlling bezüglich "Welche Produkte" soll nun deutlich besser funktionieren. Die Substanz der Firma ist gesund, was ja auch durch die Rückgabe der Kontrolle an Patric bestätigt wird.

    Achtung Chutulu stellt auf 2W20 um, da weiß Patric nicht, ob er diesen Weg mitwirken wird im deutschsprachigen Bereich.

    Coreolis ist nichts in der Pipeline, weil von der englischen Seite zu übersetzen fehlt

    Splittermond Ioriabox ist on hold. Diese wurde von Mitarbeitern, die die Firma inzwischen durch die Insolvenz verlassen haben, begonnen, und würde man gerne, sobald diese sich in ihrem neuen Beruf eingefunden haben, wieder in ihre Hände geben, wenn sie dazu bereit sind. Bis es da zu einer Entscheidung kommt, bleibt das Thema erstmal auf Eis. Auf die Frage, was denn da schon gemacht wurde, antwortet Patric : "Naja, Wir haben schonmal Artwork, es müsste halt noch geschrieben werden"

    Ein weiteres Projekt das in der Pipeline ist : Chutulu Hack. Kommt vielleicht in den normalen Spielhandel. Basiert auf old school DnD Regeln.

    Weitere Fragen waren :
    Könnte Numenera komplett wegfallen? => Ja, aber ein Wegfall zumindest der Nachdrucke ist sehr unwahrscheinlich, da dass ja nicht wirklich kostenintensiv sei.

    Wollt ihr bei Kickstarter bleiben? => Der Uhrwerkverlag ist in diesem Thema schon diverser. Gameontabletop sind wir aktuell aktiv. Back-end und Konditionen sind besser. Reichweite sei gut.

    Plant ihr mehr Präsenz in Social Media? => Es ist Patric bewusst, dass das Thema wichtig ist, aber aktuell fehlt dazu einfach die Manpower, das riesig aufzuziehen. Er verwies darauf, dass sie jetzt ja bei Patreon sind, und sich daraus mehr entwickeln könnte, was mit "Social Media" zusammenhängt, aber auch Sonderangebote und die neue Version des "Uhrwerkmagazins" soll dort stattfinden, als Einzelartikel. Das soll attraktiver für Autoren sein. Hierzu sei noch zu sagen, dass die Artikel, zumindest geplant, nicht ewig hinter einer Paywall sein sollen, sondern dass den Patreons der frühere Zugang dazu gestattet wird.

    Warum Patreon statt Steady? => Steady kennen/kannten sie noch garnicht, wird geprüft und könnte, sollte es besser als Patreon sein, das auch ersetzen.


    Workshop: Quo Vadis Splittermond

    Die Hexenkönigin soll weitergeführt werden in Abenteuerband Nummer 3.
    Es soll ein Geisterband kommen, der analog dem Bestienmeisterband sein soll.
    Ebenfalls Regelband der bald kommt und auch durch den Genesis Entwickler mitgeschrieben wird ist der Alchemieband. Dieser soll zum einen die GRW Alchemie erweitern, also mit ihr kompatibel sein, aber auch ein Komplexes System beinhalten, in denen man großartige Tränke, die Zauberwirkung ähnlich kommen, machen kann. Ebenfalls soll es ein System zum Erforschen und Erkunden von Tränken geben, dass von Stefan als "Die Tränke an seinen Gefährten ausprobieren" ein wenig angeteasert wird.
    Als nächste Regionen stehen Akuri als kleiner Band und Stromlandinseln als großer Band auf dem Plan.
    Als Zubehör sind natürlich der Spielleiterschirm wie auch die neue Tickleiste geplant.
    Mondsplitter werden wohl eingestellt und durch Einsteigerbox-Erweiterungen ersetzt werden.
    Damit einhergehend : Die Einsteigerbox wird zusammen mit "Pegasus" neu entwickelt, und soll damit auch in die normalen Regale kommen, die breitere Masse ansprechen.
    Es soll ein Abenteuer mit Herathis kommen , der natürlich auch dessen Feenmarkt beinhaltet, und um ein drohendes Schicksal der Stadt geht.

    Romane sind erstmal pausiert, es werden aber weitere Folgen.


    13
    Kampfregeln / Re: Zählt Waffenlos als Waffe?
    « am: 03 Dez 2019, 14:08:30 »
    ...

    Da Waffenlos auf natürliche Art keine Qualitätsstufen oder personalisierung erhalten kann, finde ich die Doppelbesetzung von Flammende Waffe und Flammende Hand nicht schlimm, das gleicht diesen Nachteil aus, um Waffenlos Regeltechnisch einen gleichwertigen Ausgleich zu geben

    ... Man hat zwar kein Anrecht auf Nützlichkeit von Fähigkeiten, aber naja, da künstlich sowas zu generieren, weiß nicht, ob das im Sinne meiner Gruppe ist.

    Man hat aber einen Anspruch auf Balancing, da dies auf der Prioliste der Redaktion recht weit oben stand und auch so hier immer wieder kommuniziert wurde.
    Insofern doch! Ich habe einen gewissen Anspruch auf Nützlichkeit von Fertigkeiten.

    Gerade das spricht aber uU für eine gewisse Einschränkung bei "waffenlos". Denn seine Hände und Füße hat man ja praktisch immer, sie kosten nichts. Sie müssen nie verborgen werden. Selbst, wenn ich nachts geweckt werde, habe ich sie. Das ist schon ein entscheidender Vorteil, der uU durch Nachteile an anderer Stelle aufgewogen werden müsste.
    Bin unsicher.

    Vergleiche damit auf der andren Seite Waffen auf HG4, mit QS 6 und mehr, was die im Vergleich DEUTLICH mehr leisten. Legendäre Kräfte darf man auch nicht vergessen, besondere Materialien, Artefaktmöglichkeit etc, etc.

    Was nützt dir die Verfügbarkeit, wenn sie einfach keinen nennenswerte Wirkung mehr hat? Denn einen Zauber wirken braucht genauso lang, wie nach der Waffe zu greifen. Und selbst mit den Handzaubern machen sie nicht mal ansatzweise die Wirkung, die eine QS6 Waffe hat.

    14
    Kampfregeln / Re: Zählt Waffenlos als Waffe?
    « am: 03 Dez 2019, 13:20:57 »
    Auch von mir meine 5 Cents.

    Da die Namen von Waffen, Meisterschaften, Zauber etc nie wirklich sagen, wie sie in der Welt funktionieren, halte ich die Argumentation mit "Waffenlos indiziert ja schon dass es keine Waffe ist" schwach. Klingensturm geht auch mit Waffen, die Keine Klinge besitzen, Scharf nutzt auch Knüppeln, Pfeil des Lichts geht auch auf einem Armbrustbolzen

    Da Waffenlos auf natürliche Art keine Qualitätsstufen oder personalisierung erhalten kann, finde ich die Doppelbesetzung von Flammende Waffe und Flammende Hand nicht schlimm, das gleicht diesen Nachteil aus, um Waffenlos Regeltechnisch einen gleichwertigen Ausgleich zu geben

    Daher wird in jeder Gruppe von mir auch Waffenlos als Waffe gespielt, da sie ja in der Waffenliste ist, und Waffenlos sonst grade auf höheren Leveln keine Spielbarkeit mehr aufweißt. Man hat zwar kein Anrecht auf Nützlichkeit von Fähigkeiten, aber naja, da künstlich sowas zu generieren, weiß nicht, ob das im Sinne meiner Gruppe ist.

    15
    Ankündigungen / Re: In eigener Sache: Abschied
    « am: 01 Okt 2019, 16:06:56 »
    Von mir, lieber Uli, alles gute auf deinem weiteren Lebensweg, danke für all die Zeit die du mit uns verbracht hast und all die Geduld, die du uns aufgebracht hast.

    Umso mehr freut es mich, dass du Splittermond nicht vollends den Rücken kehrst, und ich hoffe, dass man dich in Zukunft doch öfter hier sieht. Es ist schade, dass jemand mit deinen Kompetenzen und Engagement gehen muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    RagnarStein

    Seiten: [1] 2 3 ... 20