Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Wulfson

Seiten: [1]
1
Hallo,

wie schon in anderen Threads dem ein oder anderen aufgefallen ist, steht derzeit bei allen zukünftigen Publikationen, das diese "nicht auf Lager" und daher bei "Mehr" Info auch "nicht mehr leiferbar".
Somit sind keine Vorbestellungen möglich. Ich denke mal da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Oder ist das so beabsichtigt? Wenn ja wäre eine Begründung spannend, falls die gegeben werden kann/darf :)

2
Allgemeines / Charaktertod und der Char danach
« am: 13 Mai 2019, 20:52:35 »
Hallo zusammen,
ich stelle mal analog zu meiner FB Umfrage hier meine Frage ein:

Wie handhabt ihr es wenn ein Char stirbt/wegfällt und der Spieler einen neuen für die bestehende Runde baut?
- Hart bei 0 EP einsteigen lassen,
- Halbe Durchschnitts-EP der Gruppe,
- Mindestwert des HG (100,200 etc.),
- Volle Durchschnitts-EP der Gruppe?

Gleiche Frage gilt für Neueinsteiger in die Gruppe.

Wo seht ihr Vor- und Nachteile oder gar Gefahren?

Danke schon im voraus.

3
Produkte / Neuaufgelegte/Erratierte Auflagen Übersicht
« am: 10 Apr 2019, 09:16:17 »
Erratierte Auflagen und Neuauflagen, darum soll es in diesem Beitrag gehen.
Ich selbst sammle, neben dem Spielen, auch Splittermondartikel und da ich es mir in den Kopf gesetzt habe alle Auflagen und Ausgaben nach Möglichkeit zu besitzen ist für mich und vielleicht auch andere, ggf. auch aus anderen Gründen, Interessant, welche Artikel in welcher Form neu/erratiert aufgelegt wurden.

Ich beginne nun diese Liste und bitte um Ergänzung, da ich auch nicht die komplette Übersicht habe.
(Eine offizielle Bestätigung von Quendan z.B. wäre natürlich das allerbeste. <- Erledigt Stand April 19. Vielen Dank für die Mithilfe an dieser Stelle)
Offene Fragen:
- Wie viele Auflagen von welchem Artikel existieren
- Sind die Errata aus MSK in der aktuellen GRW Version enthalten?



Die Regeln:
Errata Version 3.0
enthalten in:
HC - 2.Auflage
SC - 2.Auflage

Die Welt:
Errata Version: 2.0
enthalten in:
HC - 2. Auflage (Auflage von 2018)
SC - 1. Auflage

Mondstahlklingen:
Errata Version: 2.0
enthalten in:
HC - 2. Auflage (Auflage von 2018)
SC - 1. Auflage

Bestien und Ungeheuer:
Errata Version: 2.0
enthalten in:
SC - 1. Auflage

Die Magie:
Errata Version: 2.0 (Stand März 2019)
enthalten in:
SC - 1. Auflage

Die Götter:
Errata Version: 2.0 (Stand März 2019)
enthalten in:
SC - 1. Auflage

Das Geheimniss des Krähenwassers:
Errata Version: 2.0 (überwiegend Rechtschreibkorrektur)
SC - 2. Auflage

Der Fluch der Hexenkönigin:
Errata Version: 2.0 (überwiegend Rechtschreibkorrektur)
SC - 2. Auflage

Einsteigerbox:
Nauauflage Version: 2.0
Box - 2. Version mit Klappdeckel

Tickleistenset:
Neuauflage Version: 2.0 (Verarbeitung/Anordnung geändert)
Spielhilfe - 2. Auflage


Angekündigt:

- Neuauflage Spielleiterschirm (mit modifiziertem Begleitheft)
- Neuauflage Bestien & Ungeheuer Hardcover-Version (mit inkludierten Errata 3.0) -  B&U 2. Auflage HC

P.S.:
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

4
Allgemeines / Waffenillustrationen
« am: 27 Mai 2018, 23:41:32 »
Hallo zusammen.

In Mondstahlklingen sind ja nicht alle Waffen abgebildet, die beschrieben werden, ebenso in den Regionalbänden die entsprechenden Waffen.
Bei nem Dolch geht das ja noch klar, weiß ich wie es aussieht aber bei den exotischeren wirds teils eng.
Sind die im Waffenteil nicht abgebildeten sonstwo illustriert und ich habs nur verbasselt?

5
Hallo zusammen.
In unserer Gruppe gibt es zwei SLs , wobei ich die Etatmäßige bin und ein Kumpel die Co SL. Dieser leitet gerade die aktuelle Kampagne ( Fluch d. Hexenk.)
Da unsere Gruppe nun HG 2 erreicht hat skaliert er nun alle Proben. Zum Beispiel wird für Kräuterkunde um normale Kräuter zu suchen nun eine 25 verlangt wo vorher auf HG 1 eine 20 reichte.
Ich finde es persönlich falsch angesetzt, da ich der Meinung bin, dass Sachen die vorher leicht waren auf HG 2 nicht schwerer sind. Er meint wiederum, dass 25 nun mal die Standardprobe auf HG 2 sei.
Das ganze führt dazu, dass die Spieler bei den gleichen Tätigkeiten wie zuvor nun wesentlich seltener Erfolg haben, gefrustet sind und sich bestraft fühlen Punkte investiert zu haben.

Ich wurde auch gebeten zu intervenieren.
Daher möchte ich nun wissen: Ist seine Form der Anwendung so von den Regeln vorgesehen eurer Meinung nach? Wenn ja was können die Spieler tun?
Wenn nein, gebt mir bitte Argumente am besten mit Regelquellen an, da für ihn das geschriebene Wort Gesetz ist und ich eher die Fluff SL bin, die nicht alle Regeln auswendig kennt.

Zu guter letzt. Ich würde die Regel so anwenden, dass neue bessere Kräuter durch HG2 zugänglich werden und die Suche danach dann 25 braucht, die einfachen aber weiter auf 20 zu finden sind. Er mag aber halt Alles skalieren, da es so in den Regeln steht.

Ich hoffe ich finde Erleuchtung :)

6
Hallo zusammen... ich habe gerade noch einmal im Adventskalender 2016 gestöbert und bin da über einen Alchemiegenerator gestolpert.
http://splitterwiki.de/w/images/Adventskalender_13_2016_l.pdf

Ich habe allerdings das Problem, dass ich beim Versuch das zu verstehen einen Knoten im Kopf bekomme...  insgesamt eröffnen sich mir die Alchemieregeln nicht ganz...

In der Datei oben wird als "Beispiel" wie man mit dem Generator verfahren kann die Alchemie "Nie-wieder-weg Paste" genannt... Woher weiß ich aber welche Wirkung das hat, bzw. woher bekomme ich die Info welche Alchemika ich dazu brauche... ich such wie ein Verrückter finde aber nichts in den Regeln was darauf hindeutet, das diese Pflanzen in dieser Kombi einen klebenden Effekt bewirken...
Gibt es denn irgend ein Kompendium über Alchemikas das mit bisher entgangen ist? Ich hoffe es ist klar wo mein Problem liegt... anhand des "Generators" wird impliziert jeglichen Trank mit gewünschtem Effekt herstellen zu können... nur wüsste ich gern woher ich weiß was  womit zu erreichen ist etc.

7
Allgemeines / Zeitweises Aussetzen der Schwäche
« am: 20 Mai 2017, 02:21:37 »
Hallo zusammen.
Wir haben bei uns in der Gruppe eine Jagodierin der unter anderem als Schwäche "Angst vor großen Wassern" hat.
Hier und da geben es manche Abenteuer aber nun mal her, das Seereisen eingebunden werden, oder man manche Gegenden nur per Schiff erreichen kann. Etwa Joria.
Ich könnte nun natürlich hingehen und ihr ein magisches Artefakt an die Hand geben, dass die Angst unterdrückt... das ist aber wie ein Nachteil An-/Ausschalter.
Weitere Überlegung wäre ein Alchemischer Trank. Der wäre halt aufgebraucht nach der Nutzung.

Ich würde hier gerne weitere Ideen sammeln um etwas für mich "runderes" zu finden, denn klar sind oben gennante Dinge umsetzbar aber ich bin mir nicht sicher inwiefern das Regelkonform wirklich hinhaut. Habe jedenfalls keinen entsprechenden Trank gefunden. "Mut stärken" bewirkt ja regeltechnisch etwas anderes.

Seiten: [1]