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Themen - derPyromane

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Shop-Anfragen / PDF kaufen
« am: 28 Aug 2015, 02:02:49 »
Ich schaffe es leider nicht ein PDF zu kaufen. Viel mehr, ich scheitere schon daran es in den Warenkorb zu benommen. Bitte um Hilfe. Ich kann keinen Button findet mit dem ich was kaufen kann. Danke

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Allgemeines / Abenteuer entwickeln
« am: 31 Mär 2015, 20:46:28 »
Mal eine Frage salopp gestellt: Wie sind die Abenteuer-Schreiber zu ihren Ideen gekommen? Wie schreibt ihr Abenteuer? Verwendet ihr Anleitungen? Wo oder wie habt ihr euch das angeeignet? Was könnt ihr einen Neueinsteiger empfehlen?

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Allgemeines / Bilder in Farbe
« am: 18 Mär 2015, 22:06:40 »
Spoilerfrei: Ein offizielles Artwork eingefärbt. Falls wer Interesse hat:

Links entfernt

Anbei gleich die Anfrage an die Splittermonds,  ob sowas erlaubt ist.

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Allgemeines / Videos von und zu Splittermond
« am: 14 Mär 2015, 18:13:22 »
Vorweg Zuckerbrot: Sehr sehr genial, dass ihr von den Cons immer wieder Videos mitbringt. Das ist für alle die da nicht hin kommen können eine sehr feine Sache. Ich würde mir da mehr wünschen und vielleicht gleich in einem gut strukturiertem Uhrwerk-Kanal.
Jetzt zur Watsch'n wie man bei uns so schön sagt: Ich hab gesehen am Anfang hab ihr noch Fragen aus dem Publikum wiederholt. Das ist echt wichtig. Leider habt ihr aber auch gleich wieder damit aufgehört. Und zB. im workshop-Video gar nicht mal versucht das zu starten. Das nervt total. Ich gucke bei jeder Frage aus dem Publikum zuerst sekundenlang auf ein Standbild, dann auf einen Redakteur, der die Augen nachdenklich verdreht und dann beginnt zaghaft den Kopf zu schütteln oder zu nicken. Und gaaaaanz zum Schluss dann eine Antwort, zu der ich mir die Frage zusammenreimen muss. Zugegeben das ist jetzt nicht immer eine unlösbare Aufgabe, aber das ginge besser. Daher mein Vorschlag: Entweder konsequent Fragen wiederholen oder einfach im Video einblenden. Das würde einiges erleichter.

Ansonsten, bitte mehr Videos von den Cons!

lg

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Shop-Anfragen / PDF-Shop
« am: 12 Mär 2015, 05:21:30 »
Aktuell kann man von Österreich aus keine PDF in eurem offiziellen Shop kaufen. Wann wird sich das ändern?

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Kampfregeln / Angriffe, Gifte und AA
« am: 31 Jan 2015, 11:41:22 »
Wie funktioniert die AA gegen einen Angriff gegen Gifte?
Angenommen es man bekommt einen Treffer mit einem Schwert ab. Der Angriff geht gegen VTD. Hier darf ich eine AA machen. Die kostet 3 Ticks und wenn sie gelingt, ist das Gift erst mal Geschichte. Wenn dies aber nicht passiert, dann gibt es noch einen zusätzlichen Angriff durch das Gift selbst. Das geht auf KW und man kann mit Zähigkeit als AA gegenarbeiten. Kostet dies auch wieder 3 Ticks?

Was wäre, wenn ich noch einen Effekt hätte, bei dem ein unglaublich böses Geisterschwert Angst und Schrecken verbreitet und mit jeder Attacke zusätzlich einen Angriff gegen GW verursacht um den Zustand Panisch hervorzurufen? Hätte ich dann eine dritte AA mit Entschlossenheit? Kostet das zusätzlich 3 Ticks?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich :)

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Kampfregeln / Lücke suchen
« am: 29 Jan 2015, 10:00:18 »
GRW S.167

Ich habe eine Frage bezüglich der Nahkampfhandlung "Lücke suchen". Wie läuft diese eigentlich genau ab?
Verlängert Lücke suchen die Dauer des Angriffes oder handelt es sich hierbei um eine komplett abgeschlossene Handlung vor dem Nahkampfangriff? Und warum ist diese kontinuierlich, wenn sie keine Option auf einen Gelegenheitsangriff bietet?

Danke!


Edit
?->!
:)

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Kampfregeln / Meisterschaft Schildbrecher
« am: 14 Jan 2015, 07:13:21 »
Ich habe eine Frage zum Einsatz dieser Meisterschaft. Man zielt damit den Schild an um ihn zu beschädigen. Was nun aber wenn mein Gegenüber den Schild mit AA einsetzt? Bekommt er trotzdem alle Boni? Und bleibt der Schild schadfrei wenn die AA gelingt? Falls ja, warum?

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Ich habe eine Frage zwecks Ballancing. Einer meiner Mitspieler ist ein recht guter Zwergenhandwerker. Bis jetzt hat er mit einem großen 2-Hand-Werkzeug Gegner verwurstet. Jetzt will er mal versuchen mit Wurfhämmer seinen Weg zu bahnen. Also diese auch im Vorfeld im Nahkampf einzusetzen. Wurfhämmer sind für den Nahkampf aber nur improvisiert und daher relativ lahm. Jetzt stellt sich die Frage ob man mit besseren Stücken Q1 oder Q2 die Improvisation als Nachteil wegmachen könnte? Die passende Meisterschaft um sich das zu sparen will er mal vorerst nicht kaufen. Jetzt stellt sich mit dir Frage ob das vom Ballancing ein Problem dastellen könnte? Mir persönlich wäre es egal. Eher sogar das Gegenteil, er hat viele Punkte in alle möglichen Handwerks-Meisterschaften gesteckt und ich würde das auch gerne mit solchen Tweaks fördern.

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Magieregeln / Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« am: 16 Dez 2014, 14:46:35 »
GRW S.206

In der Felsmagie gibt es die Meisterschaft Schmiedehammer. Durch sie bekommt man bei der Bearbeitung von Metallen, Gestein und Edelstein (ich nehmen mal an durch Handwerk) einen Bons von +2. Meine Frage ist jetzt ob diese +2 zu irgend einer Art von Cap zählen. Weil auf HG1 darf man ja nur +3 als Maximum haben.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Ausrüstung: Fackel
« am: 05 Dez 2014, 09:28:10 »
GRW S.191
Fackel kostet 1T
stimmt das?
Ich habe noch nie eine Fackel hergestellt, aber ist das nicht viel zu niedrig?

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Magieregeln / Zauber: VTD und SR verbessern
« am: 03 Dez 2014, 08:25:46 »
Es gibt im GRW ja einige Sprüche, die VTD und SR oder nur VTD verbessern.
Wie steht ihr zu Zaubern die nur SR verbessern? Warum gibt es solche nicht? (Oder habe ich die übersehen?)
Oder sind solche Sprüche sinnfrei weil zu stark oder zu schwach? Oder würde das keiner einsetzen weil es ja Optionen gibt die VTD und SR steigern?

Nur so als Beispiel:
Zauber XY hebt SR um 2 oder verstärkt um 3
Zauber XZ hebt SR um 3 oder verstärkt um 4

Mir ist natürlich klar, dass man lieber gar nicht getroffen wird als öfters mit weniger Schaden. Aber ist sowas nicht schwerst von den Schadensquellen abhängig? Und warum sind SR+ Sprüche nicht im GRW? Hat man die bewusst weggelassen?

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Kampfregeln / Kampfstile
« am: 01 Dez 2014, 20:58:11 »
Hat sich schon mal jemand Gedanken über bestimmte Kampfstile gemacht? Also zB. einen defensiven Kampfstil, der zB. einen Punkt AT gegen einein Punkt VTD tauscht? Oder wo man auf VTD verzichtet um einen AT-Bonus zu erhalten. Oder würdet ihr einen Kampfstil eher aus der Nutzung von den Waffen selbst entstehen lassen wo Meisterschaften das quasi von selbst erledigen? Konkret habe ich die Frage aus meiner Runde bekommen und weiß noch nicht so recht ob oder wie man das umsetzen könnte.

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Allgemeine Regelfragen / Stärken vs. Meisterschaft
« am: 30 Nov 2014, 05:22:50 »
Mich würde interessieren anhand welcher Eigenschaften ihr entscheidet, ob ein bestimmter Vorteil eine Stärke wird oder eine Meisterschaft. Ich weiß ja, dass es in der Beta mal die Diskussion gab on man Stärken überhaupt braucht. Ich habe aber leider nicht mitbekommen, warum man das jetzt doch so gemacht hat. Manchen Stärken könnten theoretisch ja auch einfach Meisterschaften sein.

Und gibt es mit den Stärken vielleicht noch Pläne für später? Um zb neue Rassen oder ähnliches zu realisieren oder hatten solche Gedanken gar keinen Einfluss auf die Entscheidung Stärken zu behalten?

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Magieregeln / Zauber: Rankenpfeil
« am: 21 Nov 2014, 14:12:49 »
Rankenpfeil (Spruch) GRW S.240
Ich habe dazu eine Frage wegen Typus und Ziel des Zaubers. Im Typus ist das Wort Pfeil angegeben. Ich hoffe mal, dass es den Zauber nicht komplett auf Pfeile beschränkt sondern nur das stapeln mehrerer gleichartiger Zauber verhindern soll. Bzw. wirre Kombinationen verhindern.

In der Wirkung selbst ist dann die Rede von Geschoss. Für mich stellt sich dei Frage, wo man da abgrenzt?
Ich denke neben den oben genannten Pfeilen sind auch noch Bolzen erlaubt. Sinnvoll würde ich dann eigentlich auch noch WurfGeschosse finden oder ist das schon zu weit? Also Messer, Beile und Speere. Dann müssten aber auch Steine und Bierhumpen möglich sein. Und wenn ich gleich mal so dreist witermachen darf, einen Hocker aus einer Taverne könnte ich auch werfen ... oder einen Gnom :P
Und dann tatsächlich noch eine Frage: Das Geschoss macht abertrotzdem ganz normal Schaden oder?

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