Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - derPyromane

Seiten: [1] 2 3 ... 9
1
Allgemeine Regelfragen / Bonus und Malus Wirr-Warr
« am: 21 Sep 2019, 19:12:20 »
Werte Forumsgemeinschaft, ich habe gesucht, und auf meine Fragen Teilantworten gefunden, aber mir fehlen irgendwie die Zusammenhänge. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Seit neuesten habe ich einen Regelfuchser in meiner Runde. Er hat eine doch liebenswürdige Art, ständig auszuloten was geht. Leider komme ich teils an meine Grenzen was Erklärungen angeht. An dieser Stelle suche ich bitte Regelerklärungen und keine Umgangstipps für schwierige Spielrunden :)

Es gibt sehr viele Optionen wie man sich Proben erleichtern und erschweren kann. Darunter fallen Vorteile, Nachteile, Schwerpunkte und Meisterschaften, Zauber, verbesserte Gegenstände usw. usw. Ich bin mir bei einigen Kombination nicht sicher was erlaubt ist oder zu welchen Kategorien sie zu zählen sind.

Soweit mal wo ich mir sicher bin:
Aus Ausrüstung kann man einen maximalen Bonus von +3 bekommen (mit höherem Heldengrad auch mehr).
Aus Magie kann man ebenfalls einen Bonus von +3 bekommen.

Ein Bonus aus Unterstützung eines Mithelden ist nicht gedeckelt und zählt nicht zum Ausrüstungs- oder Magiebonus.
Boni aus Vorteilen (leicht, stark, ...) sind auch nicht gedeckelt. Ebenso wenig die Nachteile.
Boni aus Meisterschaften (damit auch Schwerpunkte sind auch nicht gedeckelt) Stimmt das?

Und damit beginnen meine Fragen.
Ein Gegenstand z.B. ein Schwert mit dem Schwerpunkt Klingenwaffen bringt einen +1 Bonus. Ist das nun ein Bonus aus Schwerpunkten oder ein Bonus aus Ausrüstung.
Was ist mit Gegenständen die z.B. einen leicht positiven Vorteil bringen? Zählt ein derartiger Bonus zur Ausrüstung?
Ist ein Schwert, welches magisch verbessert wurde ein Bonus der aus der Ausrüstung oder aus Magie herrührt?

Wie haltet ihr es in euren Runden? Habt ihr auch teil Schwierigkeiten die Dinge auseinander zu halten oder gibt es generell weniger Boni in euren Runden?

Danke!

2
Kampfregeln / Umklammern mit einer Peitsche
« am: 16 Jun 2018, 01:49:59 »
Hallo Leute, ich hoffe einer von euch hat schon Erfahung mit einem Indi-ähnlichen Peitschenschwinger. Ein Mitspieler aus meiner Runde hat sich für eine art aktiven Archäologen mit Lederpeiitsche entschieden.
Die Peitsche hat das Merkmal "Umklammern". Bisher hatten wir das nie in Verwendung. Nur bei Handgemengekämpfen und Situationen mir Ranken oder Netzen. Da war der Einsatz des Zustandes "Ringend" relativ intuitiv. Bei der Peitsche allerdings stellt sich mir die Frage ob bei der Anwendung des Manövers wirklich beide Partein in den Zustand "Ringend" nach der Umklammerung geraten? Ist es nicht viel mehr das Ziel und die Peitsche an sich? Oder habe ich da eine falsche Vorstellung? Wie spielt ihr die Peitsche aus?
Ich hätte vor die Peitsche ähnlich wie ein Netz zu behandeln. Das Ziel des Umklammerns gerät in den Zustand "Ringend" und es kann sich daraus befreien. Bis dahin ist die Peitsche natürlich unbrauchbar. Regeltechnisch scheint das aber nicht so gewollt zu sein.
Danke für eure Mühe.

3
Produkte / Verwunschene Mauern - TdTT - Fehler?
« am: 22 Sep 2017, 08:46:15 »
Hallo Leute,
im Abenteuer Tempel der Tausend Tore gibt es auf Seite 12 und 13 je eine Tabelle. Bei beiden steht beim Ergebniss Herausragend: "Die Tagesleistung liegt bei ... ". Für mich passt das gar nichts oder ich verstehe es nicht. Kann mir wer erklären was da hin sollte oder was es bedeutet falls es richtig ist?
Danke Fuh

4
Allgemeine Regelfragen / 2w10 druch 3W6 ersetzen
« am: 18 Jul 2017, 10:45:34 »
Kurze Frage, hat jemand schon versucht mal die 2w10 durch 3w6 generell zu ersetzen?
Wenn ja mit welchem Ergebnis? Bei uns in der Gruppe ist Splittermond furchtbar beliebt, aber die beiden w10 stehen immer wieder zur Diskussion. Liegt vermutlich am GURPS Background.
Danke   

5
Frage zum genannten Mondzeichen. Ich finde hier die Formulierung im GRW S.82 nicht ganz eindeutig.
Kann ich dieses Mondzeichen immer bei Proben gegen den Char einsetzen (Attacke, Zauber, ...) Oder nur bei den wörtlich genannten Gegen- oder Vergleichsproben. Zusätzlich gibt es keine "Gegenproben" laut GRW.

6
Allgemeine Regelfragen / Hitzeschaden und Kälteschaden
« am: 29 Aug 2016, 12:22:03 »
Kurze Frage, kurze Antwort - hoffentlich.
Gibt es einen Grund, warum Hitzeschaden und Kälteschaden andere Intervalle bzw. anderen Intervallschaden haben?
Danke

7
Allgemeine Regelfragen / Splitterpunkte und Patzer
« am: 25 Aug 2016, 12:17:30 »
Eine kurze Frage zu Splitterpunkten und Patzern.

Beispiel: Ein Spieler würfelt (1,1). Es ergeben sich 2 nEG (negative Erfolgsgrade) und zusätzlich 3 nEG wegen dem Patzer. In Summe sind das dann 5 nEG und ein katastrophales Ereignis. Kann ich hier mit dem Splitterlunkt einen der erwürfelten nEG abwenden und in Summe auf 4 nEG kommen um die Katastrophe zu verhindnern? Oder ist diese Option bei Patzern nicht erlaubt?

Danke für eure Antworten

8
Allgemeine Regelfragen / Eier ausbrüten
« am: 22 Aug 2016, 10:52:23 »
Vorsicht, dieser Post enthält den einen oder anderen Spoiler.
Der Spoiler betrifft welches Abenteuer?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Meine Frage inkl. Spoiler
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, was würdet ihr mir Spielern machen, die diese Ausbrüten wollen. Grundsätzlich will ich mal nichts vorweg verbieten, aber ich habe auch gerade keinen rechten Plan wie man das abhandeln sollte. Habt ihr einen Tipp? Oder was würdet ihr machen wenn einer der Spieler sagt - "OK, die nehme ich mit! " ?

9
Magieregeln / Zauber: Leichte Heilung, Wirkung
« am: 17 Aug 2016, 01:01:38 »
Hallo, beim Zauber Leichte Heilung, GRW S.235 steht das Wort regeneriert. Ich habe das immer als ein Schlagwort verstanden, welches "über Nacht" bedeutet. Stimmt das oder bekommt man die 6 LP sofort?
Danke

10
Allgemeine Regelfragen / Umstände und Handhabung
« am: 12 Aug 2016, 13:01:59 »
Wie handhabt ihr positive und negative Umstände?
Sind zwei leicht positive Umstände ein stark positiver?
Sind drei leicht positive ein Kinderspiel?
Was ist wenn ein leicht positiver und ein stark positiver zusammentreffen?
Oder Was ist wenn der eine Umstand "fast unmöglich" ist und der andere leicht positiv?
Wie handhabt ihr das? Einfach kumulativ? Oder immer nur den stärksten? Habt ihr allgemeine Regeln, die immer gleich sind oder hängt das von der Situation ab?

Danke!

11
Magieregeln / Mit Geisterdolch Schlösser knacken
« am: 20 Jul 2016, 12:28:08 »
Wie der Titel schon sagt. Ist das ein realer Dolch oder eine Art mystisches Equivalent das nur zum Kämpfen dient?

12
Produkte / Produktübersicht
« am: 12 Jul 2016, 23:40:56 »
Gibt es irgendwo eine Komplettübersicht über alle Splittermond Produkte? Es macht mich ganz nervös, dass ich was übersehen könnte. So fehlt mir zum Beispiel das Abenteuer Nr. 1 wobei ich doch dachte ich hätte alle  ???
Danke für eure Hilfe.

13
Ich versuche gerade zu reknostruieren, wie das Kaiserreich Selenia eingeteilt ist. Spezieller, wer die "ca. 10 größeren Markgrafschaftgen und Herzögtümer" sind. Auch mit dem Splitterwiki komme ich auf keine vollständige Liste. Gibt es eine Liste? Oder ist sie vielleicht absichtilich nicht im Detail ausgearbeitet?
Danke

14
Allgemeines / Lieferprobleme?
« am: 02 Nov 2015, 20:36:41 »
Hallo splimos,  ich habe am 15.10.  einen ganzen packen Splittermond-Zeug geordert. Bis heute habe ich 2 Sendungen mit Teillieferungen bekommen. Es fehlt aber noch immer der Monster-Band.  Der eigentliche Hauptgrund für die Bestellung.  Wisst ihr was von Lieferprobleme?

15
Kampfregeln / Merkmal: Schildwall
« am: 05 Sep 2015, 04:11:04 »
Ich benötige eine kurze Hilfe zum Merkmal Schildwall.
Die 2 Punkte SR gibt es immer wenn man die Probe schafft, auch (oder gerade wenn) es nicht ausreicht um den Treffer abzuwehren.
1) Die Bonus-SR gilt sinngemäß nur für den einen Treffer?
2) Hat schon wer Erfahrung mit dem Merkmal? Wirkt es sich auf die Kampfgeschwindigkeit/-dauer aus? Weil jetzt setzt man die AA noch häufiger ein weil es ja auf jeden Fall SR gibt. 

Seiten: [1] 2 3 ... 9