Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Shednazar

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20
271
Die Preisliste auf S. 181 des GRWs ist leider ein Fehler, der bei der Neuauflage durchgerutscht ist. Hier auch ein Autorenkommentar dazu:

Die Tabelle auf S. 181 wurde schlicht übersehen. Es gilt nur noch die neue Tabelle auf S. 143.

 :)

Aaaalles klar! Herzlichen Dank. ; )

272
Erstmal danke!

Die Kosten für die verbesserte Gegenstände wurden mit dem Erscheinen von Mondstahlklingen erratiert und entsprechen nicht mehr der ersten Auflage für das GRW.
Aber: ich hab sowohl das erratierte GRW (im Taschenbuchformat, also zweite Auflage) als auch Mondstahlklingen. Von dort hab ich auch die Angaben. Aber ich nehme mal an, dass die Angabe der 10 L hier im Forum noch von davor sind.

Zitat
Inzwischen werden pauschale Aufschläge auf den Gegenstand gerechnet: Ein Dolch der Qualitätsstufe 3 kostet nun 3 Lunare Grundpreis + 60 Lunare Qualitätsverbesserung, also insgesamt 63 Lunare.

Dasselbe gilt nun auch für Strukturgeber: Grundpreis + Aufschlag durch Qualitätsverbesserung.
Ok, danke. D.h. die 10 Lunare Grundpreis für höherwertige Gegenstände fällt weg? (Bzw. wie ist das dann bei eben zB. dem besagten normalen Amulett? Da müsste dann der SL einen Grundpreis festlegen, denke ich.)

Zitat
Bei den Relikten hast du alles richtig verstanden.
Na immerhin. ; ) Danke!

Edit: Worauf beziehen sich aber dann die von mir genannten Preise auf S. 181 GRW?

273
Liebe Splitterträger,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Herstellung von Gegenständen und v.a. die damit verbundenen Kosten richtig verstanden habe, darum würd ich hier noch gern näher darauf eingehen.
Wobei es mir (vorerst) mehr darum geht, Gegenstände käuflich zu erwerben (in unserer Gruppe beherrscht niemand ein Handwerk bzw. Edelhandwerk) - aber auch wie das im Zuge von Relikten abläuft (darum auch im Titel in Klammer, da mir schon bewusst ist, dass Relikte nicht "hergestellt" werden).

Beispiel 1:
Wenn ich einen hochwertigen Dolch käuflich erwerben möchte - zB. mit Waffenschaden +1 und Bonus auf Klingenwaffen +1 - käme ich auf Qualität 3.
Das heißt ich müsste dafür beim Händler den Listenpreis eines Dolches, also 3L, multipliziert mit dem Faktor 10 (GRW S.181) für Qualitätsstufe 3, also 30 Lunare bezahlen?

Worauf beziehen sich dann aber die Kosten auf S. 143 GRW? In dem Fall wären das für Qualitätsstufe 3: 3L + 60L, also 63 Lunare.
Bzw. wird unter folgendem Beitrag sogar angegeben, dass der Grundpreis immer 10L beträgt, in dem Fall wären es also 70 Lunare. http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2488.msg44475#msg44475 (ich konnte die Regel, die besagt, dass der Basiswert 10 L beträgt, jedoch nicht auf S. 145 GRW finden)

Beispiel 2:
Wie sieht das dann zB. mit einem Strukturgeber Artefaktstufe 3 (zB. für den Spruch Leichte Heilung) aus? Ein "normales" Metallamulett - also keine erhöhte Qualitätsstufe - insoferne minimum 10 L plus - abermals - 60 L für Stufe 3?

Beispiel 3:
Wenn ich meinem Charakter zu Spielbeginn ein Relikt mit der Stufe 3 geben möchte. Eben zB. besagtes Amulett, muss ich dafür dann Ressourcenpunkte in Höhe von 3 ausgeben? Also für die Qualitätsstufe des Strukturgebers - die Materialqualität beträgt ja in dem Fall 0. (Anders wäre es bei einem besseren Material - siehe Mondstahlklingen, da käme für die Materialeigenschaft nochmal 1 Punkt dazu, der auch finanziell abgegolten werden kann.)
Richtig?

Das gilt auch für Legendäre Kräfte (ab MSK S. 100)?

Ich verwirre mich gerade selbst - und werde da sicher noch ein paar Zusatzfragen haben. ; )
Aber danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Shed

274
Du hast es richtig verstanden, Shednazar.

Kanalisierte Zauber von dir selbst hörst du auf zu kanalisieren, wenn du bewusstlos bist und Zauber, die jemand anderes auf dich kanalisiert hören auf zu wirken, wenn diese bewusstlos werden, egal, was mit dir los ist.

Ok, dann bin ich wieder "entwirrt", danke! ; )

275
Beachten musst du, dass wen du bewusstlos wirst, Zauber, welche Boni auf VTD geben, aufhören zu wirken ...

Jetzt bin ich etwas verwirrt - wie meinst du das? Wenn ich bewusstlos bin, hören ja sowieso alle kanalisierten Zauber auf, die ich gewirkt habe, oder? Gibt es Zauber, die die VTD erhöhen, die nicht kanalisiert sind - und dann aufhören zu wirken?
Wenn jedoch jemand anderer einen Zauber auf mich spricht, der die VTD erhöht, dann hört dennoch der Zauber auf zu wirken, wenn ich bewusstlos bin?

276
Ok, vielen Dank für eure Antworten!
Das widerspiegelt im großen und ganzen auch so wie ich die VTD sehen würde.
Also v.a. dass VTD ein Wert ist, der die Chance angibt, überhaupt getroffen zu werden. Also da viel mehr einfließt als nur "Verteidigung" (die ja dann sowieso mehr über zB. Aktive Abweht abgehandelt werden würde).

277
Hallo Splitterträger,

ich hätte da eine (oder mehrere) Fragen zur Verteidigung. Weil wir in unserer Runde gerade darüber prinzipiell diskutiert haben.

Und zwar: ich verstehe das so, dass VTD (S. 18 GRW) eine passive Verteidigung ist - und demnach eigentlich so gut wie immer gilt. Automatisch sozusagen. Egal was passiert.
Richtig? Oder ist das schon mein erster Gedankenfehler?

Wie ist das aber nun zB. wenn ich eine kontinuierliche Handlung (S. 167 GRW) vollführe, diese evtl. unterbrochen wird (oder auch nicht), weil ich angegriffen werde - zählt da trotzdem meine volle VTD? Egal ob die Handlung unterbrochen wird oder nicht?

Oder wie ist es bei einem bewusstlosen Charakter? Bei der Beschreibung auf S. 168 GRW steht, dass der Angreifer einen Taktischen Vorteil erhält - aber heißt das, dass die VTD trotzdem miteinberechnet wird?
Logischerweise würde ich sagen: Nein. Aber nicht alle Spielmechaniken sind logisch, sondern dienen dem Balancing.

Mir ist schon klar, dass man das alles hausregeln kann. zB. bei der Unterbrechung der Kontinuierlichen Handlung einen Taktischen Vorteil gewähren etc.
Aber mich interessiert mal prinzipiell die Spielmechanik der VTD.

Danke schon Mal im Voraus!

Gruße, Shed

278
Super, danke euch allen! : )

279
Nicht ganz.

Die Antworten wären "Ja, ja und jain".

Bei der letzten Sache (Wurf auf die Patzertabelle) ist es halt davon abhängig, ob es sich um ein Kampffertigkeit und/oder eine Zauberschule handelt, oder ob es sich um eine der allgemeinen Fertigkeiten handelt.
Bei Kampffertigkeit und/oder Zauberschule, ja, da wird dann ein Wurf auf die Patzertabelle fällig.
Bei allgemeinen Fertigkeiten gibt es keine Patzertabelle, insofern kannst du auch nicht darauf würfeln ^^

Ok, sorry, da hast du natürlich recht. Das hab ich vergessen zu ergänzen, dass es sich bei meiner Frage um Kampffertigkeiten bzw. Zauberschulen handelt - also eben nur die Bereiche, wo es auch eine Patzertabelle gibt (ok, Priester gibt es auch noch...).

280
Ok, danke. Also insoferne würden meine usprünglichen Fragen

Und weiter: es gilt aber so oder so das Endergebnis, das ich erreiche, richtig? Also wenn ich auf -1 EG komme (durch Fertigkeit plus den 2 Punkte des Patzers 1,1) - zB. beim Zaubern - plus den -3 EG vom Patzer, käme ich auf -4EG und somit wäre meine Probe "nur" Misslungen (-4 EG), inkl. aller Konsequenzen, aber noch nicht Verheerend. Darüber hinaus, da es ein Patzer war, muss dann so oder so zusätzlich auf der Patzertabelle gewürfelt werden?

Danke jedenfalls im Voraus!

Gruß,
Shed

doch mit "Ja, ja und ja." beantwortet, richtig?

281
Nein, es zählen im Falle des Patzers die Patzerwürfel, ob tatsächlich die niedrigsten weiß ich nicht, würde aber nur bei "1,1,2,3+" ne Rolle spielen.

Ok, danke. Die niedrigsten Würfel zählen, da auf S. 18 GRW steht "Ergeben die beiden niedrigsten Würfel...".

Zitat
Ja, nein, jein!
Kampffertigkeiten und Zauber kennen Patzertabellen.

Andere Fertigkeiten kennen keine Patzertabellen, statt dessen aber eine Angabe für "verheerend".

Aus der Erinnerung heraus kennen Zauber und Kampffertigkeiten wiederum keine Angaben für "verheerend".

Also auf S. 198 GRW stehen zB. die Auswirkungen der Zauberprobe - inkl. Verheerend und Herausragend.

282
Entschuldigt bitte, dass ich das Thema hier nach knapp 2 Jahren wieder aufwärme, aber ich hätte dazu noch eine Frage - auch wenn ich mir die Antwort mittlerweile vorstellen kann:

Abgesehen von einem Triumph, der bei einem Patzer nicht als solcher gewertet wird, zählen die anderen Würfel überhaupt nicht? Also wenn ich zB. 1,1,8,7 würfel - es ist ein Patzer, ganz klar - werden dann für die Bestimmung der Probe nicht die höchsten Würfel gezählt? Also dass der Risikowurf den Nach-/Vorteil hat, dass zwar bei einem Patzer die Probe misslungen ist, aber dennoch, wie üblich, die höchsten Würfel gezählt werden und man so die negativen EG evtl. reduzieren kann (auf den höchsten möglichen Wert von -1 EG)?

Und weiter: es gilt aber so oder so das Endergebnis, das ich erreiche, richtig? Also wenn ich auf -1 EG komme (durch Fertigkeit plus den 2 Punkte des Patzers 1,1) - zB. beim Zaubern - plus den -3 EG vom Patzer, käme ich auf -4EG und somit wäre meine Probe "nur" Misslungen (-4 EG), inkl. aller Konsequenzen, aber noch nicht Verheerend. Darüber hinaus, da es ein Patzer war, muss dann so oder so zusätzlich auf der Patzertabelle gewürfelt werden?

Danke jedenfalls im Voraus!

Gruß,
Shed

283
Hallo an alle!

Da ich das Bestien und Ungeheuer-Markerset besitze, aber völlig den Überblick dabei verloren habe, welche Marker ich eigentlich habe, wieviele jeweils etc. etc., wollte ich fragen, ob es eine Art Index dafür gibt? Also irgendeine Art (visuelle) Hilfe, sodass man weiß, was man da überhaupt in Händen hält.
Ich könnte natürlich alle Marker kopieren/scannen und eine Liste machen mit der Monster-Bezeichnung (nachdem ich die im Monster-Band rausgesucht hab), inkl. Anzahl der jeweiligen Marker etc. (und evtl. was sich auf der Rückseite befindet, da das ja nicht einheitlich ist) - aber lieber wäre mir trotzdem, wenn es so etwas in der Art schon gäbe. Entweder offiziell im Splittermond-Downloadbereich oder dass sich jemand die Mühe gemacht und das schon selbst zusammgestellt hat.

Wäre auf jeden Fall hilfreich, weil wir jedes Mal elends lang herumsuchen - und auch gar nicht wissen, ob wir das gesuchte Monster oder etwas ähnliches überhaupt im Sortiment haben.
 
Ich hab gesehen, dass jemand für die Sortierung der Marker des Tickleisten-Sets so Münzhüllen verwendet hat. Was auf jeden Fall schon mal die Sache einfacher und praktischer macht, aber eben nicht ganz das ist, wonach ich suche.

Danke euch jedenfalls schom mal im Voraus!

284
Produkte / Re: Regelwerk: Softcover vs. Hardcover
« am: 13 Jul 2016, 18:07:34 »
Damit ich auch meinen Senf dazu geben kann, wollte ich nur kurz anmerken, dass mich das Regelwerk im A5-Softcover-Format völlig überzeugt hat. So sehr, dass ich es gemeinsam mit dem Spielleiter der ganzen Gruppe ans Herz gelegt hab bzw. es jeder von uns geschenkt bekommen hat.

Grad für Regel-, also Nachschlagwerke, ein Traum. Perfekt zum Nachschlagen am Spieltisch, aber auch zum Schmökern für unterwegs. Ich hätte ja auch gerne weitere (Regel-)Bände - wie zB. die Mondstahlklingen oder dann den Magieband - als A5-Softcover-Variante.

285
Allgemeine Regelfragen / Re: Haltbarkeit von Heilkraut
« am: 17 Jun 2016, 14:48:09 »
Ich würde sagen, die verkauften Kräuter haben dieselbe Haltbarkeit, doch diese beginnt erst ab dem Einkauf. Desweiteren gehe ich davon aus, dass der Kräutersammler "Konservierung" beherrscht, weshalb ein eingekauftes Heilkraut zwischen 3 bis 6 Tage hält.

Möglich sind aber durchaus bestimmte Zauber oder Alchemika, mit denen Heilkräuter länger haltbar gemacht werden können.

Ok, das klingt soweit akzeptabel. Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, da mir ein "zwischen 3 und 6 Tage" dafür, dass man (in der Vorgabe) 5 - 10 Stück auf Verdacht kauft, ein wenig zu kurz erscheint. Aber das kann man ja, wie erwähnt, mit Zauber oder Alchemika lösen. Oder einer einfachen Hausregel.

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20