Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Xandila

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 65
706
Gute Idee, aber die Hütte im Sumpf
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Was für die Verwendung hier aber kein Problem sein sollte, Zeit außen und innen anders ablaufen zu lassen, sollte dabei auch problemlos möglich sein.
Gefallen hat es mir auf jeden Fall als Meister.

707
Allgemeine Regelfragen / Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« am: 27 Apr 2017, 08:22:20 »
Aber muß es so bleiben, daß sie nur an einer Stelle steht, wo viele es erstmal übersehen und dadurch falsch machen und dann von dem Mondzeichen enttäuscht sind?
Ein Hinweis darauf beim Mondzeichen schadet denen nicht, die es auch so gefunden hätten, hilft aber allen, die es übersehen hätten und vermeidet Frust.

708
Allgemeine Regelfragen / Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« am: 25 Apr 2017, 18:29:10 »
Wie häufig ist ungefähr die Nutzung, daß jemand mit Leben zaubert?
Daß das Mondzeichen sinnvoll sein kann, um Schaden umzuleiten, das wird ja nicht bezweifelt, nur die umgekehrte Richtung ... (weil es von der Beschreibung erstmal so klingt, als wenn man das gut machen könnte - bis man dann irgendwann in den Regeln darauf stößt, daß der Fokus eben trotzdem vorhanden sein muß - vom Leben auf Fokus umleiten darf man dagegen ja auch, wenn das Leben nicht reichen würde, was ja auch sinnvoll ist)
Es suggeriert beim ersten Lesen für mich mehr Flexibilität als es dann tatsächlich hat.

709
Eine reine Quellensammlung wäre aber auch schon hilfreich, nachschlagen kann man das bei Bedarf dann ja selber und für sich selber ggf ergänzen.

Wenn du diese Liste also nur mit erlaubten Daten nochmal hochladen könntest, wäre das toll! :)

710
Charaktererschaffung / Re: Attribute umverteilen?
« am: 23 Apr 2017, 10:12:05 »
Bei der Beschreibung der Charaktererstellung steht:
Zitat
Jedes Attribut muss zunächst mindestens einen Wert von 1 haben. Maximal dürfen Sie 3 Punkte auf ein
einzelnes Attribut verteilen.
Nachdem Sie diese Verteilung vorgenommen haben, werden die in Schritt 2 der Generierung ermittelten Attributsmodifikatoren angewendet. Hierdurch dürfen die maximalen und minimalen Attributswerte
auch über- oder unterschritten werden (es sind also in einzelnen Attributen auch Werte zwischen 0 und 5 möglich).
Für mich heißt das, daß ein Attribut nie 0 +/- Modifikator sein kann, sondern immer 1 +/- Modifikator.

Varge haben aber übrigens +2 auf Stärke und +1 auf etwas Beliebiges außer Stärke - Konsti 1 ist daher für einen Varg problemlos möglich. Seine Stärke liegt aber immer mindestens bei 3.

Eine kleine Grauzone ist aber der Punkt "Feinschliff". Attribute sind da nicht erwähnt, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich persönlich würde da ausschließen, daß die Rassenmodifikatoren frei ausgetauscht werden können, aber ich sehe nicht, daß es explizit verboten ist.

711
Allgemeines / Re: Verschenke meine Splittermond-Sammlung
« am: 19 Apr 2017, 20:17:06 »
Die Mephistoausgaben und die Abenteuer 1 und 2  und Türme im Eis würden mich ja interessieren, aber ich wohn für Abholen etwas zu weit von Stuttgard entfernt.

Wenn du die Sammlung aber nicht in einem Stück, sondern gesplittet abgeben magst und das in einen dicken Umschlag kriegst (oder einen Teil der Sachen) dann würde ich mich riesig freuen, wenn du das gegen Porto und Verpackung in den Norden schicken magst :)


Alles in eins an einen Verein wäre aber natürlich für dich viel einfacher und für den Verein sicher großartig.

712
Warum ist das Waffenbeispiel nicht passend?
Wenn der Kämpfer mit Entschlossenheit zaubern können soll (denn nichts anderes ist es ja, wenn man Strukturgeber nutzt), warum kann der Magier dann mit Kampfmagie keinen Nahkampf?
Diese Frage, warum ihr die Nichtmagier/-gelehrten so gegenüber den Magiern und Gelehrten vorziehen wollt, die hat bisher leider noch keiner von denen, die für mehr Fähigkeiten zur Aktivierung von Strukturgebern sind, beantwortet.

713
Warum sollte es zwingend eine andere Möglichkeit geben?
(also mal abgesehen von Hausregeln, die ja eh jede Runde für sich festlegen kann)

Gibt es da außer mehr oder weniger "ich will das" und "ich find das doof, wenn mein Kämpfer noch eine Fähigkeit lernen muß" noch andere Argumente?
Und zum Kämpfer hab ich ja schonmal festgestellt: wenn er zaubern können will, dann muß er es lernen (egal ob über eine Zauberschule oder über Arkane Kunde), genauso wie ja andersrum ein Magier, der kämpfen können will, auch das lernen muß und nicht einfach mit zB Kampfmagie einen Stab führen darf.

Btw finde ich es lustig, daß du mit Balance argumentierst, wenn du Kämpfern mehr Sachen eröffnen willst, während ich noch keinen Ausgleich für Magier/Gelehrte in deiner Argumentation sehe.
(Strukturgeber können je nach Zauber übrigens auch töten!)

714
Trotzdem schreibst du "eine der Hauptressourcen nur genutzt werden kann, wenn ich dafür ein Talent steigere welche ich vielleicht niemals brauche für meinen Charakter" - und diese Aussage ist falsch, weil wie du ja selber auch schreibst, Strukturgeber eben nicht alleiniger Inhalt dieser Ressource sind.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt, nicht ganz, was genau jetzt dein Problem mit Arkaner Kunde und Strukturgebern ist.
Wenn es zum Konzept eines Chars gehört, Strukturgeber zu verwenden, dann steigert er Arkane Kunde. Wenn es nicht zum Konzept gehört, dann steigert er es eben nicht.
Daß er nebenbei "versehentlich" auch beim Steigern Dinge mitkriegt, die er gar nicht absichtlich lernen wollte? Ist wie gesagt bei anderen Fähigkeiten bei Splittermond auch so. Wer gut handeln können will, lernt zB auch zu lügen oder sich zu verkleiden. Wer besonders mutig im Kampf sein will, läßt sich auch nicht so leicht von jemandem um den Finger wickeln. Wenn man bewußt einen Char spielen will, der das nicht alles kann, muß man da rollenspielerisch oder über Schwächen ran. Rein von den Werten auf dem Charakterbogen kriegt man aber bei dieser gegenüber zB DSA deutlich geringeren Anzahl an Fertigkeiten es nicht hin, daß du nur einen Teil der Sachen kannst.

715
Nichts für Ungut, aber selbst gegen 15, 18 und 21 findest du über Arkane Kunde einiges Raus. Und für einen Stufe 6 Strukturgeber brauche ich auch schon mal mehr als 6 Fertigkeitspunkte auf Arkane Kunde.Wie gesagt, man muss eine Fertigkeit lernen die man vielleicht sonst gar nicht braucht und mit der man so viel mehr kann als nur das eine.
Das "so viel mehr" rechtfertigt sicherlich die normalen Steigerungskosten. Aber rechtfertigt es auch diese als einzige Fertigkeit für Strukturgeber zu nehmen?
Ich für meinen Teil sehe schlicht kaum Balance darin, wenn eine der Hauptressourcen nur genutzt werden kann, wenn ich dafür ein Talent steigere welche ich vielleicht niemals brauche für meinen Charakter. Aber gut, man kann über Relikt ja noch Waffen und Rüstungen holen. Und Waffentalente kann schließlich jeder brauchen, egal ob Magier, Schurke oder Krieger.
Ein Stufe 6 Strukturgeber hat aber auch einen ziemlich mächtigen Zauber. Den kann auch nicht jeder, der irgendeine Zauberschule ein bißchen kann. Will man den über Magieschulen zaubern, muß man da schon etwas für können. Ist also absolut gerechtfertigt meiner Meinung nach, daß man den nicht mal eben aus dem Handgelenk schüttelt, wenn es ein Strukturgeber ist.
Es gibt auch andere Fertigkeiten, die man vielleicht nur für eine einzige Sache nutzt, auch wenn man damit theoretisch mehr machen könnte. Warum ist das bei der Arkanen Kunde für dich so sehr ein Problem?
Und die Aussage, eine Hauptressource könne nur genutzt werden, wenn man Arkane Kunde steigert, halte ich schlicht für falsch: Strukturgeber sind eine der Möglichkeiten, was man als Relikt haben kann, bei weitem nicht die einzige. Es gibt qualitativ hochwertigere Waffen, Rüstungen, sonstige Ausrüstung, es gibt Gegenstände mit legendären Fähigkeiten, es gibt Gegenstände mit göttlichen Fähigkeiten, ... Alles ganz ohne Arkane Kunde nutzbar. Und auch wenn man einen Strukturgeber nimmt: Relikt 6 ist der Ausnahmefall, nicht die Regel! Und Strukturgeber mit kleineren Zaubern sind auch mit weniger Arkaner Kunde nutzbar, wie ja schon öfter hier gesagt wurde.

716
Die Portalgilde dürfte auch weit genug verbreitet und gut genug vernetzt sein, um irgendeine Form von Botendiensten zu haben, und sei es nur für interne Angelegenheiten.

Ansonsten sollte es auch funktionieren, halbwegs vertrauenswürdigen Fernreisenden (entsprechendes Ansehen, Rang oder Status) Briefe mitzugeben.

717
Bei anderen Systemen gibt es zB. Spruchrollen (hier auch, aber das sind auch wieder "nur" Strukturgeber). Für Charaktere, die mit Magie (oder Arkaner Kunde) so gar nichts am Hut haben.
Das vermisse ich bei Splittermond bis jetzt ein wenig. (Und den Magierband gibt es noch, und scheinbar in absehbarer Zeit, nicht - also zählt der, vorerst, auch nicht.)
Ist das bei zB D&D so anders, wenn dort auf "magischen Gegenstand benutzen" würfeln muß, wenn man als Nichtmagier Sachen verwenden will? Und da ist es meiner Meinung nach für einen Kämpfer deutlich schwieriger, darin einen halbwegs gescheiten Wert zu bekommen, weil es keine Klassenfähigkeit ist und Kämpfer eh nur wenig Fertigkeitspunkte haben. Arkane Kunde hier zu steigern kostet dagegen für alle gleich viel und ist auch für alle gleich gut verfügbar. Der Hauptunterschied besteht für mich darin, daß es bei Splittermond noch zusätzlich Fokus kostet.

Wie schon gesagt, fast alle Grad 0 Zauber und viele Grad 1 Zauber lassen sich auch von in Arkaner Kunde wenig geübten Chars brauchbar aktivieren.
Und wer stärkere Strukturgeber nutzen will, der muß halt etwas dafür tun. Finde ich auch ok. Denn wie gesagt: so wie die Gelehrten und Magier darin ihren Schwerpunkt haben, haben andere Chars auch ihren und es wäre nicht fair oder ausbalanciert, wenn durch ganz einfachen Gebrauch auch starker Strukturgeber ein Krieger eine eierlegende Wollmilchsau werden könnte, während der Magier zwar toll zaubern, aber leider immernoch nicht kämpfen kann.

718
Doch eins schon:
Wäre schön gewesen die Bemerkungen zu den Abenteuern in Spoilertags zu setzen ;)
(außer die genannten Begegnungen sind in beiden Abenteuern das allererste, was den Chars begegnet)

719
Das kommt doch sehr auf die Strukturgeber an - Grad 0 und Grad 1-Zauber sind meist so gering von der Schwierigkeit, daß diese Strukturgeber sogar jemand wie mein Ruhmsucher mit seinem Wert von 4 in Arkaner Kunde nutzen kann. Ja, natürlich sind die Wirkungen nicht dramatisch hoch, aber es sind doch nützliche Zauber dabei, die seine Möglichkeiten deutlich erweitern können. Und klar, es kostet Fokus, aber eben nicht viel bei diesen kleinen Zaubern.
Natürlich wird ein Strukturgeber für mächtige Zauber ihm nichts nützen, aber es gibt ja nicht nur die, und er hat ja auch sowieso einen anderen "Job". Es gibt ihm aber doch einiges mehr an Flexibilität.
Und nicht zu vergessen: Strukturgeber kann man auch anderen Gruppenmitgliedern leihen, selber gelernte Zauber nicht, und welche mit der Reichweite "Zauberer" dann auch ohne Meisterschaft nicht auf sie sprechen.

Ein Strukturgeber macht aus einem Kämpfer keinen Magier, das ist richtig. Aber das ist denk ich auch nicht beabsichtig. Nötig finde ich es auch nicht.
Andersrum macht eine Waffe aus einem Magier ja auch keinen Kämpfer.

720
Wenn du es als Argument für deine Thesen einsetzt, finde ich schon, daß diese Frage hierhergehören kann.
Du meinst immernoch das Beispiel auf Seite 196 im Grundregelwerk?
Selesha beendet dort ihre Zauber und macht eine Verschnaufpause, um wieder freien Fokus zu erhalten.
Sie beendet sie also bewußt und absichtlich.
Einen Absatz davor steht sogar ausdrücklich, daß kanalisierter Fokus in einer Verschnaufpause nicht regeneriert wird - würde jeder kanalisierte Zauber automatisch abgebrochen, wäre eine solche Aussage im Regelbuch Blödsinn, da man es ja unmöglich kombinieren könnte (verschnaufen und weiter kanalisieren)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 65