Heyho!
Folgendes, ich plane für meine SpliMo Runde ein Karmasystem einzubauen.
Die Helden erhalten, je nachdem was sie tun, Weißes oder Schwarzes Karma (wobei ich noch mit dem Gedanken spiele Graues Karma einzufügen)(alternativ es in Gut, Neutral, Böse zu unterteilen)
die Spieler können das Karma jederzeit ausgeben was zu unterschiedlichen Dingen führt je nachdem wie hoch der Karmastand bis dato war.
Das Karma wird spätestens dann ausgeschüttet wenn es bei 10 Punkten angekommen ist.
Wenn ein Spieler sich dazu entscheidet sein Karma auszuschütten wird mit einem W6 auf eine Liste gewürfelt in der verschiedene Boni sind.
Das ganze sollte dann Quasi so aussehen wie im Anhang.
Die Frage ist, wie oder was könnte man den Spieler am besten für Karma geben?
Für Wenig Karma wären dinge wie Tipps zum Spielablauf (durch n NPC), oder der SC findet nen (billigen) Gegenstand der, der Truppe helfen kann.
Für Böses/Dunkles Karma wären halt gegenteilige Dinge angedacht, verlust von nem Hilfreichen Gegenstand, Missgeleitet durch Quelle xy, kein Platz mehr in der Herberge etc.
Im übrigen können die Spieler Immer nur ihr ganzes Karma (Gutes wie Schlechtes) einlösen.
Was würdet Ihr in die Listen einfügen?
Edit:
Ich hab jetzt mal n Pyramidensystem gebastelt und ne Egebnisliste, die ist noch nicht komplett. Anregungen und konstruktive Kritik wäre Nett!
Ergebnisliste bezogen auf W6
Weißes Karma
1. Der Spieler, die Spielerin erhält eine Hilfestellung, für das Abenteuer, in Form eines NSC
2. Der Spieler, die Spielerin wird Ziel einer Göttlichen Fügung die ein Positiv Ereignis auslöst.
3. Der Spieler, die Spielerin erinnert sich an alle seine Taten und erhält der Situation entsprechend einen Bonus in Höhe des Karma auf eine kommende Probe seiner Wahl, diese Probe kann kein Patzer sein.
4. Der Spieler, die Spielerin erhält für Ihre Taten einen Titel wie "Die Heldin, Der Held von Brynntal, etc." was Ihm, Ihr einen Bonus auf Proben, die logisch mit dem Titel zusammenhängen, gibt. Der Bonus entspricht der Höhe des Karmas
5. Der Spieler, die Spielerin
6. Der Spieler, die Spielerin erhält permanent einen Splitterpunkt
Schwarzes Karma
1. Der Spieler, die Spielerin wird Ziel eines Ablenkungsmanövers, für das Abenteuer, in Form eines NSC
2. Der Spieler, die Spielerin wird Ziel einer Göttlichen Fügung die ein Negatives Ereignis auslöst.
3. Der Spieler, die Spielerin erinnert sich an alle seine Taten und erhält der Situation entsprechend einen Malus in Höhe des Karma auf eine kommende Probe.
4. Der Spieler, die Spielerin erhält für Ihre Taten einen Titel wie "Der Schlächter von Utila, Die Schlange von Albronnen, etc." was Ihm, Ihr einen Malus auf Proben, die logisch mit dem Titel zusammenhängen, gibt. Der Malus entspricht der Höhe des Karmas
5. Der Spieler, die Spielerin
6. Der Spieler, die Spielerin verliert Permanent einen Splitterpunkt
Graues Karma
2. Der Spieler, die Spielerin wird Ziel der Göttin Lyxa, er/sie kann eine Stärke gegen einen vom selben Wert tauschen, wenn er das möchte.
3. Der Spieler, die Spielerin
4. Der Spieler, die Spielerin wählt 2 Fertigkeiten, eine erhält einen Bonus in Höhe des Karma, die andere einen Malus, die Fertigkeit muss relevant sein/werden.
5. Der Spieler, die Spielerin
6. Der Spieler, die Spielerin wird Ziel der Göttin Lyxa, er/sie hat die Wahl ob er/sie jetzt ein Positives oder Negatives Ereignis geschieht, dafür aber später das Gegenteilige.
Ich bin hiermit noch nicht Fertig Anregungen wären erwünscht =D