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Nachrichten - Waldviech

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Ein guter Grund, warum sie sich in einer Welt mit Magie nicht durchsetzen könnten, wäre elementare Zauberei. Einen Feuergeist in die Schießpulvervorräte geschickt und Groooßes Badabum!
Na, ich weiß nicht. Sowas wirkt immer so gezwungen und konstruiert. Manchmal bietet die Entwicklung der realen Welt einfach die besseren Ideen. Es hat schon seine Gründe, warum Feuerwaffen um 1350 noch nicht so verbreitet waren wie 1750. Dinge brauchen halt Zeit, um sich zu entwickeln. Wenn man zu Beginn des Spiels festlegt, das die seltenen Kanonen des Settings sich technisch irgendwo zwischen Feuertopf, Pfeilbüchse und dicker Berta bewegen und ferner Handfeuerwaffen primär in Takasadu zu finden sind und aus Bambus geschnitzt werden, reicht das IMHO als "Einschränkung" völlig. Legt man an Lorakis in etwa die selbe Entwicklungsgeschwindigkeit zu Grunde, die auch die Erde hatte, werden Feuerwaffen dann frühestens in fünf Jahrzehnten ein ernstzunehmender Faktor - und das auch nur lokal. Da braucht man keine Magie hineinzukonstruieren. Das es 700 Jahre später vielleicht mal Maschinengewehre geben wird, ist in der mittelalterlich angehauchten Spielwelt kein Faktor....

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Götterspeise
« am: 27 Feb 2013, 12:22:10 »
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Wer braucht dann noch Götter, wenn man selbst zum Gott wird.
Na wer weiß schon so genau, wie die Götter seinerzeit mal entstanden sind ? :)

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ABER: Entsprechende Kanonen sind groß, unhandlich, selten, teuer und umständlich zu bedienen.
Um Probleme zu vermeiden würde ich empfehlen, zumindest letzteres zu streichen. Das Kanonen und Handbüchsen umständlich zu bedienen wären ist so ein alter Fantasyrollenspielermythos. Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall, was auch maßgeblich dazu beigetragen hat das sich Feuerwaffen durchsetzen konnten. Auch "teuer" wäre zumindest diskutabel. Grade frühe asiatische Feuerlanzen waren gradezu spottbillig, wenn man sie mal mit Armbrüsten vergleicht. Und auch Kanonen waren nicht soooo übermäßig teuer. Man darf nicht unterschätzen, dass Katapulte und Ballisten vergleichsweise komplexe Mechanismen sind, während eine Kanone besonders im frühen Entwicklungsstadium einfach nur ein Bronzerohr ist. (Wobei Bronzerohr natürlich nicht gleich Bronzerohr ist, aber es sollte klar sein, das eine Kanone nicht zwangsweise teuer ist...)
Ich würde eher mit der Störanfälligkeit früher Feuerwaffen und der generell geringeren Verbreitung von Schwarzpulver argumentieren. Das Problem wäre weniger, das Feuerwaffen schwer zu bedienen und übermäßig teuer sind, sondern das sie beim Abfeuern gerne mal den Schützen umbringen, weil lorakische "Geschützgießer" noch nicht viel Erfahrung mit Kanonenrohren haben. Da die Erfindung ziemlich neu ist, trauen viele Heerführer der Sache noch nicht und setzen lieber auf verlässlichere Methoden wie Wurfmaschinen. Die explodieren nämlich nicht. Darüber hinaus ist Schwarzpulver in weiten Teilen des Kontinents ein Novum und noch weit davon entfernt effektiv zu sein. Beispielsweise könnte das Körnen von Schießpulver den meisten lorakischen Alchemisten noch unbekannt sein. Sollte in knapp einem Jahrhundert mal jemand besser gegossene Kanonen und brauchbareres Schwarzpulver entwickeln, werden sich die Schlachtfelder wandeln, denn Kanonen sind effektiver, billiger und einfacher zu handhaben als Ballisten. (Deswegen haben sie sich in der realen Welt ja auch durchsetzen können.)
Noch ist Lorakis aber noch nicht so weit.

Das wär besser als das Märchen von der ach so teuren und komplizierten Kanone....

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Vielleicht sind die Monde ja gar nicht unbewohnt. Und beim kaputten handelt es sich um Praxxis. ;)
Von solchen Sachen bin ich ja immer ein großer Freund - allein ich fürchte, das sowas nicht wenigen deutschen Fantasyfans zu "progressiv" wäre und ich denke nicht, das Splittermond diesen Weg gehen wird. Aber der Gedanke, dass es auf Lorakis nur deswegen Mondsplittermagie gibt, weil den Mondbewohnern eines ihrer Kernkraftwerke explodiert ist.... ;D

@Mondpfade:
Klingt soweit schon sehr sehr cool! Vor allem, da auch das Gebiet neben den Pfaden ein potentieller Abenteuerspielplatz wird!

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Beim Design der Portale lasse ich mich mal überraschen. Ich vermute allerdings mal, das die äussere Erscheinung der Portale nicht "standartisiert" ist. Während das Portal in Takasadu von "asiatischen" Künstlern "umrahmt" wurde, ist es in Zwinggard vielleicht aus großen Steinquardern errichtet und mit einer stabilen Eichenholztür verschlossen, wen es nicht benötigt wird.
Aber was mich mehr interessieren würde: Die Reisen sind ja oft scheints recht gefährlich und führt durch eine Art "Anderweltgegend" und nicht über eine Art "Eisenbahnschiene". Das bedeutet ja, das man auch vom Pfad abkommen kann. Kann das auch zu "Fehlsprüngen" führen ?
Beispiel:
Ich versuche von Ioria nach Takasadu zu kommen und nehme das entsprechende Portal. Weil mein Mondpfadführer aber ne Pfeife ist und mich die falsche Abzweigung entlang führt, komme ich nicht in Takasadu heraus, sondern im Land der Kriechschweine im verlorenen Kontinent von Barflon. Geht das? Und: Muss der Zielort in der selben Welt liegen oder könnte man über die Mondpfade theoretisch auch nach Dimension X, in die Hölle oder auf den Planeten Riegel7 gelangen?

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Wobei mir bei diesen "anderen Einflüssen" einfällt: Wird es auch eine Region geben, die indische Vorbilder aufgreift? Oder gar was Pseudo-Aztekisches? Man muss natürlich nicht jede irdische Kultur verwursten, das wird auch schnell etwas abgeschmackt, aber das sind ja beides Zivilisationen, die bisher eher begrenzt für's RSP ausgeschlachtet wurden (na schön, Midgard hat Nahuatlan).
Und die Forgotten Realms haben Maztica - aber generell ist diese Gruppe irdischer Kulturen generell recht unterrepräsentiert. Ähnlich wie Subsahara-Afrika oder der nordamerikanische Kontinent. (Grade in letzterem könnte man mehr machen als man auf den ersten Blick vermuten würde. Vor allem, wenn man sich nicht nur an den "stereotypen" Nomaden der Great Plains, sondern auch an Völkern wie den Anazasi oder der Mound-Builder-Kultur orientiert) Von daher schließe ich mich dem Wunsch nach dem Vorkommen solcher Kulturen auch mal an :)

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Feb 2013, 00:29:40 »
.oO Sagen wir mal so - es muss wohl ein Offtopic-Bereich sein, es sei denn, es gäbe in der Splittermondwelt Blubberlutsch wie in Entenhausen. Wobei das vielleicht garnicht mal so uninteressant wäre. Man stelle sich den Hof des Albenkönigs vor, wie dort köstlicher Blubberlutsch in güldenen Kelchen genossen wird.... ;D

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* TeichDragon hält ein Schild "Pro-Schießpulver" in die Höhe....
* Waldviech hüpft daneben mit Pom-Poms auf und ab und skandiert "Kanonen vor! Gebt mir ein K! Gebt mir ein A!..."

Ne, mal im Ernst. Irgendwie muss ich auch grad an hochmittelalterliche Pfeilbüchsen, Feuertöpfe und Konsorten denken....


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Also ob die sich für den Warentransport nutzen lassen, oder ob es da für die Nutzung Einschränkungen gibt... hätte ja auch was wenn es große Handelsrouten durchs Land gäbe, die von Karawanen bereist werden und mehrere Wochen unterwegs sind.
So wie ich das interpretiere, werden die Mondpfade durchaus für Handelszwecke benutzt. Auf der HP ist die Rede von Mondfad-Karawanen und davon, das nur eine bestimmte Sorte Händler Näheres über Landstrich XY weiß, weil die die Kontrolle über das Verbindungsportal haben. Ich glaube allerdings nicht, dass große Überlandrouten durch die Portale überflüssig werden. Man scheint keine neuen Portale errichten zu können und es gibt ja nicht überall Portale.

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Vor allem hatte es ein richtig großes Mittelmeer und zwei so Kaspische Meere. Schiffahrt sollte also eine größere Rolle spielen - nur eben keine Hochseeschiffahrt (die braucht man ja, wie auch in Aventurien, eigentlich nicht, weil man für alle praktischen Zwecke in Küstennähe bleiben kann), und nur die hat Quendan ja erwähnt.
Wobei ich das Mittelmeer eigentlich schon so groß fand, daß man da praktisch von Ziemlich-hoher-See reden kann.
Ach Leuts....rückt doch mal die Karte raus  ;D. Viel Binnenmeer, Landgezüngel und Inselei finde ich übrigens sympathisch. Da ist angesichts des Techlevels sicherlich viel Platz für Sindbad und Konsorten. Was jetzt noch fehlen würde, wäre eine anständige Seerepublik alá Venedig, dann kann das Galleerenschlachtengemetzel losgehen....

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Okay, ich steh halt eine Tacken mehr auf die doch etwas fortgeschrittenere Technik ala "All for one". Da würde ich mir bei einer neuen Welt mehr Abwechslung wünschen. Und ja, von mir aus dürfen auch benachbarte Reiche unterschiedliche Tech-Level haben. Das finde ich gar nicht so schlimm - Immer ist das ja auf der Erde auch bis heute noch so. Ich habe da nie ein Problem drin gesehen.
Och, ich auch nicht. Schwarzpulver finde ich an sich immer recht cool. Das Problem bei Aventurien war in diesem Punkt allerdings auch ein anderes - man bekommt Kulturen, die insgesamt irgendwo im 16 Jahrhundert stecken, aber die entsprechende Bewaffnung gibt es nicht. Statt dessen haben sie irgendwelche seltsamen Gummifletschen.
Das wirkt letztlich falsch. In einer Welt, in der es halt konsequent keine Kultur mit dem entsprechenden Techlevel gibt, fehlt mir auch das Schießpulver nicht....

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Schade... wieder keine Piraten mit Kanonen und Pulverdampf. :(
Naja, mann kann nicht alles haben :). So wie ich das bis jetzt interpretiere, soll Lorakis ja konsequenter "mittelalterlich" sein als Aventurien, bzw. eine niedrigere "Tech-Level-Obergrenze" haben. Da ergibt sich das klassisch aventurische Horasreich-Südpiraten-Schwarzpulver-Problem vermutlich garnicht.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 15:15:49 »
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Was meinst Du, wer den Mond so zerlegt hat?
Yeah! Das nenne ich mal ein Alleinstellungsmerkmal! Außerdem wissen wir dadurch endlich, zu was seine Blitze aus dem Po fähig sind!!

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 15:04:40 »
Tjaja, Undank und so, nech....aber das gäbe eigentlich glatt mal eine coole Einstiegsfrage:
Sind in Splittermond auch Eulen drin ?

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 14:39:13 »
Ich will doch hoffen, das sich das in Bälde ändert  ;).

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