Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nephilim

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7
61
Allgemeines / Re: [HeinzCon 2016] Magieband-Workshop
« am: 01 Jun 2016, 18:52:48 »
Ein Wunsch von mir: Zufallstabellen für...

1. Magie im Alltag wie der Bauer, der selbst den Pflug zieht oder die Schankmaid mit den gefärbten Haaren.

2. Für kleine Artefakte wie im Abenteuer "Im Zeichen der Schlange"

Ich würde mir nicht nur Zufallstabellen dafür wünschen sondern ganze Kapitel zu der Magienutzung in Lorakis. Streiten sich Bauernkinder, wer besser Blumen blühen lassen kann? Springen Seefahrer einfach aus der Takelage? Wie erklären sich verschiedene Völker/Rassen/Zivilisationen Magie? Wie werden Verbrecher behandelt? Wie wird Magieverzicht/Verbot in Städten geregelt? Gibt es sowas wie Lizenzen? Wie passt Magie in den Lorakischen Alltag? Was bedeutet es, eine Zauberschulen zu lernen? Wie wird Wissen in verschiedenen Traditionen weitergegeben?

Viele Grüße
Neph

62
Schade, dass man deutlich mehr schreibt, wenn man schlechtere Noten gibt.
B&U bekommt von mir eine glatte 1. Das Artwork ist klasse, die Präsentation der Monster inspirierend für Abenteuer, die Regelmechanismen sind sehr verständlich und es existiert genügend Inspiration, falls man seine Gruppe durch die lorakische Wildnis schicken möchte. Die Welt wird ein Stück lebendiger. Hoffentlich schaffen es die Regionalbände einen guten Kompromiss aus Verweisen auf B&U einzubauen.
Viele Grüße
Neph

63
Ok, ich traue mich auch mal an eine (hoffentlich konstruktive) Bewertung. Mondstahlklingen bekommt von mir im Durchschnitt eine 3(-). Zusammengesetzt wird diese Bewertung aus einem überwiegend positiven Eindruck (2) bezüglich der Nutzbarkeit als Ausrüstungsliste und Bastelkiste für Spieler um ihre Charaktere zu individualisieren und einem sehr negativen Eindruck (5) der Optik.

Inspiration für "was hat ein Soldat/Pionier/Gelehrter/Entdecker/Seemann/Handwerker" dabei ist gegeben und Spieler/Spielleiter kommen auf Interessante Gedanken, wenn es um die Beschaffung seltener Materialien für individuelle Ausrüstung geht. Einfälle für Abenteuer kamen mir beim Lesen jetzt nicht so viele, wie ich erhofft hatte. Ich hatte auf mehr Inspiration bezüglich Rohstoffkonflikten oder kulturellen Unterschieden gehofft. Vielleicht wäre eine Ausarbeitung der Ressource "Vermögen" auch nicht schlecht gewesen. "Was darf man denn so dabei haben, wenn man Vermögen:X hat?" Ob das Balancing aus den Fugen geraten ist, kann ich aufgrund einer zu kleinen Stichprobe (1 Spielrunde) nicht beurteilen, aber bisher hat sich niemand beschwert. Leider bin ich absolut unzufrieden mit der Optik des Bandes. Bilder von Waffen, Rüstung und Gegenständen sprechen mich überhaupt nicht an. Ich kann leider nicht mit Design-Fachbegriffen um mich werfen, aber ich versuche es trotzdem in Worte zu fassen: "Die Farben sind blass, die Konturen unscharf, es sieht alles etwas hingeklatscht aus." Da Rüstung nur über Materialklassen abgebildet wird, hätte ich mir hier nicht nur ein optisch besseres Bild, sondern 3-4, wenn nicht sogar mehr verschiedene Lederrüstungen oder Stahlpanzer gewünscht. Gnom, Zwerg, Mensch, Alb, Varg aus je einer unterschiedlichen Kultur mit passender Ausrüstung. Kundschafter mit Pionierrucksack, Bogen und Messer; Verschiedene Handwerker mit Schmiede, Werkstadt; Händler mit Wägen oder Ständen; Gelehrte in Robe und mit Stab; Kriegsvolk in unterschiedlichster Rüstung und Bewaffnung;  Das Buch hätte 1,5 mal so dick sein dürfen. Bilder inspirieren.

Viele Grüße
Neph

64
Fanprojekte / Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« am: 24 Apr 2016, 13:51:33 »
Hi Loki,
nochmal wegen des Kommentarfeldes: Das hat nichts mit der Darstellung auf der Website zu tun. Ich möchte nur möglichst einfach die fertig generierte Namensliste in ein Word Dokument kopieren können und ein Kommentarfeld anhängen können, sodass ich dies nach dem Ausdrucken verwenden kann. Im "Idealfall" wäre dies eine vorgefertigte Tabelle, deren erste und zweite Spalte (Vor- und Nachname) so breit ist, wie sie sein muss (Anhand des längsten Namens) und die dritte Spalte bekommt den restlichen Platz. Damit man bequem reinschreiben kann, ist die Schriftgröße auf mindestens 14 gesetzt. Da sich MS Word, Writer und Open Office bzw. Liber Office hier nicht unbeding gleich verhalten, ist das sicherlich keine all zu leichte Aufgabe. Der "Use Case" ist also eher analog. Das Copy-Paste zum Weiterverarbeiten soll halt möglichst einfach sein.

Bezüglich der Datensätze wäre es vielleicht interessant sich irgendwie darum zu kümmern, dass das Splitterwiki an dieser Stelle wachsen kann. (Blöd sowas zu sagen, wenn man eigentlich keine Idee hat, wie...) Vielleicht haben andere Spieler/Teilnehmer der Community Ideen für Quellen regionaler Namen, die der Datenbank mit "inoffiziell-Flag" und wenn sie vom Autorenteam bestätigt werden hinzugefügt werden könnten. (Sodass man inoffizielle Namen aussortieren könnte.)

Viele Grüße
Neph

65
Fanprojekte / Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« am: 24 Apr 2016, 10:54:12 »
1.) Was meinst du mit kopierbare Tabelle? Meinst du einfach nur, dass der Nachname getrennt angezeigt wird? Und welchen Zweck erfüllt das Kommentarfeld? Kann mir darunter gerade wenig vorstellen. :-)
Ich habe beim Meistern in größeren Ansammlungen von NSCs (auch bei DSA, Shadowrun, ...) immer den Anspruch, eine glaubhafte Atmosphäre zu gestalten. Deshalb schreien sich NSCs in Gaststädten auch mal gerne mit Namen an, die öfter als nur einmal zu hören sind. Eben jene Gaststädten sind dann oft familiengeführt (Mehrere Vornamen --> Ein Nachname). Nachdem ich einen NSC Namen verwendet habe, trage ich mir eine kurze Notiz dazu ein, was für eine Funktion dieser hatte und welche Besonderheiten er hatte. Auch für Detektivarbeit befragte NSCs bekommen je nach Würfelergebnis Namen und Charakterzüge. Spieler kommen gerne darauf zurück und fragen nach genau diesem NSC und so füllt sich die Kommentarspalte. SCs haben so schon den Alchemisten ihres Vertrauens in der Knepie oder ihre Informations-Bettler auf der Straße kennengelernt. Beim Betreten einer Stammknepie wird auch schonmal nach dem Sohn der Wirtin gefragt, ob er immernoch das gebastelte Holzschwert hat. Vor einem neuen Abenteuer erstelle ich immer eine Liste mit zu erwartenden Namen, je nach Region. Die Kommentarspalte bleibt anfangs natürlich leer, nimmt aber den größten Platz ein. Wenn ich richtig viel Zeit habe, bereite ich den ein oder anderen Kommentar vor.
VornameNachnameKommentar
Hilleroaus Treuhag
IungildDirgast
Dimanaus Treuhag

3.) Die Liste an sich wäre natürlich kein Problem. Soll die nur für den Überblick sein oder als Alternative zur Karte? Und welche Informationen aus dem Splitterwiki hättest du gerne drin?
Ich würde mir vorstellen, beim dass beim Mouse-Over der Liste, die entsprechende Region "beleuchtet" wird und in einem Informationsfeld die Anzahl der männlichen und weiblichen Vornamen, sowie der Nachnamen angezeigt wird. (sodass man weiß, wie viele man erwarten kann) Zusätzlich auch eine Information, woran die Namen irdisch angelehnt sind und wie sie funktionieren. (wie Nachnamen gebildet werden, falls sie überhaupt benutzt werden) Falls es Unterscheidungen zwischen Adel und einfachem Volk gibt, könnte dies zur Auswahl stellen. Zusätzlich könnte die Liste eine Mehrfachselektion erlauben. Für ein Abenteuer entlang der Seidenstraße wären die Namen beider Portalstädte interessant. (OK, aktuell kann man einfach 2x durchnavigieren...  ;))

4.) Hilfe kann ich immer gebrauchen - aber vor allem um die Datenbank zu erweitern. Hier könnte ich auch einen Datenbank-User und die entsprechenden Berechtigungen zur Verfügung stellen. Was die Programmierung angeht - das Ganze ist ein reines Hobbyprojekt und ist im Groben ja fertig - von dem einen oder anderen Feature abgesehen. Daher brauche ich da im Moment noch keine Hilfe. Es sei denn natürlich, das wird jetzt ein Mammutprojekt mit Twitter-Anknüpfung und Live-Broadcast von Finn von Hareburgs Thronsaal. In dem Fall käme ich auf dich zurück.  8)
Twitter und Live-Broadcast wären sicherlich übertrieben, aber "Mehrfachselektion" "Unterscheidung zwischen Adel, Gelehrten, einfachem Volk, Rassen in Regionen" "Zusatzinformationen" "Formatierung der Ausgabe" "PDF Ausgabe" "..." machen zwar nicht Genesis daraus, aber das ist schon nicht wenig Arbeit

Viele Grüße
Neph

66
Fanprojekte / Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« am: 23 Apr 2016, 19:40:46 »
Hi Loki,
das ist ein wunderbarer Anfang! Sehr stark!
  • Wäre es möglich, den Auszug der Liste in einer Kopierbaren Tabelle (Vorname - Nachname - Kommentar) bekommen zu können, sodass ich nach Word Copy-Paste machen kann?
  • Ich nurze Firefox / Ghostery / Adblock Plus. Nachdem ich über einige Regionen mit dem Mauszeiger gefahren bin, bleib es hängen und die neu ausgewählte Region wurde nicht "angestrahlt" Stimmt da was mit dem ?Javascript? nicht?
  • Wäre es möglich neben der Karte vielleicht einfach eine von A-Z sortierte Regionsliste darzustellen? Angereichtert mit den Infos aus dem Splitterwiki?
  • Kann man dir helfen? Ein wenig Zeit und Programmierfähigkeiten hätte ich...

67
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 23 Apr 2016, 01:45:36 »
Hallo zusammen,
Was sollte man sich von einem Rollenspielverlag wünschen? Seit meiner ersten Begegnung mit Splittermond auf der RPC in Köln letztes Jahr bin ich überzeugter Fan des Regelsystems und wie die Redaktion die Spielregeln verwaltet. Auch mit der Beschreibung der Welt kann ich mich anfreunden. Hier fehlt mir glücklicherweise etwas:
  • Abenteuer, die Reisen und Expeditionen in den nicht erforschten Teil der Welt zum Thema haben oder einfach Inspiration für solche
  • Abenteuer, die einfache oder komplexe Feenpakte, die Anwendung von Magie im Alltag oder das Erforschen von Magie thematisieren
Es ist zwar wunderbar, dass man auf Lorakis eigentlich alle Fantasy-Kultur-Settings auffindet und man diese bespielen kann, aber mehr Inspiration zu den individuellen Elementen wäre wirklich was feines. Ich würde mir Bände wie "unter Wölfen" oder "an den Küsten der Kristallsee" mit Abenteuern zu den oben benannten Themen wünschen. Bei Beschreibungen von NSCs sollte ihr Bezug zur Magie thematisiert werden, bei Ortsbeschreibungen der Kulturelle Umgang mit Magie und Rassismus. Vielleicht ein Abenteuerband über Zauberschulen, die je nach Kultur anders aufgebaut sind und andere Ziele haben? Wie Fokus wahrgenommen wird? Universitäres lernen, Weitergabe in der Familie, Feen als Lehrer, Zugangsbeschränkungen, Normales Schulfach neben lesen/schreiben, Teil einer Handwerkausbildung? Erforschung der Magie, Konkurrenz untereinander, Artefaktsuche und Analyse, Feldforschung, Kriegsmagie, Abneigungen gegen Magieschulen?
Vielleicht ist auch ein etwas anderes Format als 3 "vollständige Abenteuer" interessant: Eine Sammlung aus "Abenteuerinspirationen" Vielleicht auch ca. 60 Seiten stark mit 4-Seiten-Inspiration: 1Seite Ortsbeschreibungen, 2 Seiten NSC, 1Seite Abenteuerplot Inspiration.
Viele Grüße
Neph

68
Allgemeines / Re: [HeinzCon 2016] Splittermond-Workshop
« am: 18 Apr 2016, 20:53:43 »
[...]
Und es soll auf jeden Fall dieses Jahr wieder einen Abenteuerwettbewerb geben.
[...]

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

69
Allgemeine Regelfragen / Re: Glücksspiel in Lorakis
« am: 12 Apr 2016, 15:07:49 »
Hach, all die tollen Ideen  :) Das nächste, was sicherlich auch interessant werden wird, ist die lorakische Gastronomie im allgemeinen. Wenn es um Tische/Stühle/Bänke zum Essen geht, dann gibt es für die verschiedenen Rassen einfach unterschiedliche Sitzhöhen. Interessante Ideen sind sicherlich "rassistische" Spieltische für Gome/Varge oder "rassistische" Automaten. Für Gruppen, die noch nicht lange spielen, sind Beschreibungen des Ambiente sicherlich auch interessant, wenn versucht wird, alle Rassen zu bewirten und zu bespaßen.

Ich hab nicht übel Lust Gejagt! nochmal zu meistern und die Ermittlungen im Goldenen Würfel noch etwas auszuschmücken  8)

Viele Grüße
Neph

70
Allgemeine Regelfragen / Re: Glücksspiel in Lorakis
« am: 12 Apr 2016, 11:39:22 »
Hi zusammen,
vielen Dank für die guten Ideen.
- Straßenkunde für die einfachen Glücksspiele in den "unteren Kreisen"
- (Optional: Fingerfertigkeit fürs Schummeln) Danke @Nekio
- zusätzlich Empathie, Redegewandtheit und/oder Diplomatie für edlere Spiele mit Gegnern. Ob Zauberei hier legal oder illegal ist, kann ja vom Haus abhängen. Einflussmagie muss ja nicht unbedingt verboten sein.

Je nachdem, wie gut die Proben gelungen sind (ich würde geheim hinter dem Meisterschirm würfeln) würde ich den Abendverlauf erzählen. Vielleicht alle 2h eine Probe für Gewinn oder Verlust. Schummeln ermöglicht dann zwar sicherlich einen höheren Gewinn, aber birgt auch ein Risiko ernsthafterer Konsequenzen. Mehr als 1EG und damit hohe Gewinne würde ich auch nur mit dem Schwerpunkt in Straßenkunde zulassen.

Falls das Glücksspiel intensiver und ohne das tatsächliche Würfel/Kartenspiel am Tisch dargestellt werden soll, würde ich sogar pro Spielrunde würfeln lassen.
- Festlegen eines Einsatzes
- Straßenkunde für die Qualität des Blattes
- (Optional: Fingerfertigkeit fürs Schummeln) Danke @Nekio
- Empathie um herauszufinden, ob der Gegner ein gutes Blatt hat (Auch gerne gegen GW+Probe)
- Diplomatie/Redegewandtheit gegeneinander um vielleicht noch mehr Informationen herauszufinden
- Möglichkeit zum Erhöhen des Einsatzes
- Vergleich der Straßenkundeproben (in EG)

Während der Proben muss dann das entsprechende Verhalten am Spieltisch der Teilnehmer beschrieben werden. Ich stelle mir das für 1-2 Partien Poker-Äquivalent im goldenen Würfel ganz nett vor.

Falls Gejagt! mal überarbeitet wird, schadet es sicherlich nicht, einen entsprechenden Absatz einzubauen, oder?  ;)

Vielen Dank und Grüße
Neph

71
Allgemeines / Re: Navigation in Foren-Threads?
« am: 12 Apr 2016, 11:14:34 »
Hm, wenn ich das richtig sehe, gibt die Forensoftware das scheinbar nicht her. Sorry, aber es sieht so aus dass wir da im Moment leider nichts machen können.
:-[ wirklich? Ich hätte jetzt eigentlich behauptet, dass ihr eine ähnliche Software wie das DSA(4) Forum verwendet und da gibt es auch eine [Gehe Zu] [Letzte] [Nächste] Seiten-Funktion. Auch ein kleines privates Forum hat die Funktion. Da ich sie relativ nützlich finde: Lohnt es sich, nochmal nachzuschauen? (Oder sehen einfach alle Foren-Software gleich aus, und sind im Kern so unterschiedlich?)

72
Allgemeines / Navigation in Foren-Threads?
« am: 12 Apr 2016, 00:45:05 »
Wäre es möglich, zusätzlich zu den Seitenzahlen eine Vor/Zurück Navigation in einzelnen Threads hinzuzufügen? Das ist auf Touch-Displays ein wenig einfacher...

73
Ankündigungen / Re: Umstellung im PDF-Shop
« am: 12 Apr 2016, 00:41:42 »
Hi,
Kann es sein, dass die Links aus dem Produkte-Forum nur in den allgemeinen Shop zeigen (und nicht direkt auf das entsprechende Produkt)? Bei den ganzen guten Bewertungen hatte ich ein Auge auf den Spielleiterschirm geworfen und musste ne ganze Menge scrollen, bis ich ihn in den Warenkorb legen konnte...
Viele Grüße
Neph

74
Allgemeine Regelfragen / Glücksspiel in Lorakis
« am: 12 Apr 2016, 00:34:18 »
Da ich demletzt Gejagt! meistern durfte und den Charakteren einige Zeit im Casino eingeräumt habe, sind wir über das Lorakische Glücksspiel gestolpert. Mir sind Karten- und Würfelspiele, sowie zertifizierte Gnomische/Zwergische Automaten eingefallen, magischer Schutz vor Schummelei, ... Und da wäre bestimmt noch einiges mehr gewesen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte. Folgende Herausforderungen: Wenn ein Charakter "legal" Pokert/BlackJack/Würfelt und Gewinn/Verlust nach einigen Spielen erfahren möchte - was lasse ich ihn würfeln? Was sind potentielle magische schummelversuche, was tut man dagegen?
Viele Grüße
Neph

75
Fanprojekte / Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« am: 01 Apr 2016, 17:57:53 »
Hi zusammen,
die Namensliste aus dem Splitterwiki hab ich mir tatsächlich geschnappt und als Word gebaut. Die ist nicht schlecht, aber noch ein wenig kurz für die ein oder andere Region. Am liebsten wäre mir ein Windows Tool welches mir A4-Seitenweise "NSC-Namen + Kommentar" ausspuckt. Interface und Namensliste würde ich, glaube ich, selbst hinbekommen. Die Windows 8/10 Apps scheinen nicht so komplex zu sein. Dann würde mir nur noch eine Bibliothek fehlen, die mir aus der Liste dann ein druckbares PDF generiert. Ungefähr so:

Winthold
VornameNachnameKommentar
Selwyn Schankwirt (bzw. das Feld ist leer zum reinschreiben)
Thieda Straßendieb

Furgand
VornameNachnameKommentar
AymaSteinbornProspektor
KalarakhFelsspalterStadtwache (ständig betrunken)

Wenn dann noch viel zu viel Zeit bleibt, könnte man eine Import-Funktion für Namen einbauen, oder eine, die einfach alle Vor/Nachnamen aus einer Region anzeigt. Ich glaube, dass bei dieser Menge keine Datenbank nötig sein wird sondern ein XML reicht.

Viele Grüße
Neph

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7