Mir ist aufgefallen, dass ich wahrscheinlich an des von Thurgaus Intention vorbeigeschrieben habe. Oder? Es geht da mehr um Inhaltliches, nicht um Abenteuerstruktur und Rollodogmen. Oder nicht? Und wenn ja: Dann auf Splittermond gemünzt oder so ganz allgemein?
Als Spieler und Spielleiter mag ich tatsächlich bei Splittermond nicht: Jedes gefühlt zweite Abenteuer mit einen Schwerpunkt auf Feen-Krimskrams oder die olle Iosaris oder was eben sonst noch Potential zum Dauerbrenner hat.
Ich finde übrigens Illustrationen von Wolfsdamen in Röcken ganz doof. Mir sind die Varge schon zu fremdartig als spielbares bzw anspielbares Element, aber das Darüberhinwegschauen gehört dann für mich eben dazu, wenn ich was mit diesem System zu schaffen haben will.
Und so ganz allgemein ...
- habe ich als Spieler ein Faible für Sprengstoffe. Wenn der Hintergrund Sprengstoffe zulässt, dann versuche ich, derlei zu ergattern, um damit Probleme anzugehen. Und ich bin sehr frustriert, wenn ich den Eindruck habe, der Spielleiter hält mich kurz aus Angst, ich könnte ihm was wegsprengen (Stimmung, zum Bleistift). Ich muss mich beim Spielen tatsächlich zusammenreißen, um Sprengstoffe nicht ins Spiel zu bringen.
- bin ich gern für Techtelmechtel mit NSC zu haben. Allerdings achte ich als Spieler hier sehr darauf, ob ich das entsprechende innere Häkchen bei der jeweiligen Charaktererschaffung gesetzt hatte.
- steht mir das Krimigenre ganz gut. Ich spiele gern Cthulhu-Abenteuer und bin dort ein sehr aufmerksamer Spurensammler und Beobachter, aber nutze auch mit Freuden Gelegenheiten, um zu intrigieren oder zu suggerieren. Dabei mag ich es, sollte ich merken, dass der Spielleiter nervös wird.
- leite ich Krimiartiges auch lieber als Episches. Mein Schwerpunkt beim Leiten liegt mehr beim Zwischenmenschlichen, und ich stelle gern die kleinen, individuellen Tragödien und Untiefen dar, um Spieler auf dieser Ebene betroffen zu machen statt auf irgendwelchen Super- oder Mega-Ebenen.
- bin ich ein Spieler ein unglaublicher Quatschmacher. (Und muss mich hier zusammenreißen. Ich gelobe Besserung. *blinkerzwinker*) Ich mag betont lustige Abenteuer aber nur sehr bedingt, dh eigtl so richtig nur dann, wenn das System schon in die Richtung geht.
- spiele und leite ich gern gefährliche und oder schwierige Abenteuer. Also in echt.
Schon wieder fabuliert, oder?