Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - rillenmanni

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 52
16
Oh, Play to flow! ... Danke.

Aber da steht etwas von "maximaler Immersion". Hui! Nee. Das darf ich nicht ankreuzen. Zumindest nicht, stünde ich unter Eid. :) Ich stehe eigtl meistens (nur) neben meiner Spielfigur. Der Rest der Beschreibung ist aber OK.

Und ja, dann ist Play to succeed wohl nicht meines.

17
Und die auf tanelorn verlinkte Umfragte ist ziemlicher Mist, meiner Meinung nach. Obwohl ich keine der offensichtlichen "Taktiker" Anworten, wie "Kämpfe müssen gut geplant werden" und "ich optimiere meine Helden" ausgewählt habe bin ich TROTZDEM ein Taktiker. Warum? Offensichtlich ist man auch ein Taktiker, wenn man bei der Auswahl der Helden anderen den Vortritt lässt und nicht vom Spieltisch verschwindet sobald man mal nicht in der Szene ist. Und nur Powergamer entlasten die SL, alle anderen sind zu doof ihren Heldenbogen selbst auszufüllen. WTF...

Da schießt Du aber in Deiner Bewertung übers Ziel hinaus. Die Kriterien des Fragebogens liegen ja offen und sind durch Diskussionen beeinflusst und beeinflussbar. Dh es liegt eine Übereinkunft vor, welche Frage in welchem Maß entweder dem einen oder dem anderen Typ zugerechnet wird. "Ziemlicher Mist" und "WTF" trifft es da nicht. Ich persönlich kann zB gut nachvollziehen, weshalb man bei ggf gehäuftem Verlassen des Tischs Punkte in CG macht bzw bei Verweilen in TT.

18
Ich würde ja zu Play to suceed tendieren, ja, wenn die Beschreibung dazu nicht existierte. Folgender Satz passt mir nicht in mein Konzept: "So wird auch der Plot in der Regel so geschrieben, dass die Teilnehmenden mit einem Erfolg das Spiel beenden." - Ich spiele zwar, um die gestellten Herausforderungen an die Gruppe zu meistern, aber das Scheitern auf jeder denkbaren Ebene gehört voll dazu. Insofern reagiere ich immer allergisch darauf, wenn ich merke, dass ich zum Erfolg getragen werde.

Was kreuze ich denn nun an?

19
Ich denke unsere Runde wird nach dem Erscheinen des Bandes nochmal mit neuen Helden starten...  ;D

Mein Spielleiter verbietet uns, Sachen auszutauschen.  :'(

Ich hab daher auch schon überlegt, ob der Cousin meines Skeftamagi auftaucht, nachdem mein eigentlicher Char tragischerweise eine Klippe runtergestürzt ist ...

Ja, recht so! Wenn der SL es nicht einfach haben will, dann bekommt er es eben kompliziert. :)

Und es ist wirklich schön, dass der Band nun rauskommt. (Das wird ja dann ein tiefenentspanntes nächstes Autorentreffen.) Und am besten: Der Band erscheint rechtzeitig zum Großen Ereignis im Herbst! Dass die Sterne richtig stehen, erleichtert euch die im Band beschriebenen Papier-zu-Gold-Rituale.

20
Ich sitz grade am PC und schreib ein paar Sachen für Uni etc. .... mit einer Hand  :-X
Boah! Krass! Das Buch ist ja echt zaubermächtig - und gefährlich! Goiel! Ich kaufe doch nicht nur das PDF! (Shadow, das kriegen wir wieder hin mit der Hand!)

21
Ach, falls Herzschlag, dann weiß ich nach Lektüre ja, wie ich dich zurückhole, dienstbarer Geist in spe. :)

Apropos Geist: Bekommen wir im Band denn auch alles über Geister erzählt?

22
Mich interessiert am meisten, ob ich mit dem Buch auch in echt zaubern kann! :) (Falls nicht, dann kaufe ich nur das PDF.)

23
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 01 Okt 2018, 14:24:02 »
Ein Spielbericht zur Einsteigerbox:

https://fineskill.wordpress.com/2018/02/20/splittermond-einsteigerbox/

Wow! Und da ist ja echt was los in den Kommentaren. Und schaut mal genau hin: Das Publikum dort ist w-a-i-b-l-i-c-h! (Ich alter Rollonerd weiß kaum noch, wie man das richtig schreibt!) Donnerknispel. Ein Blog mit Werbewert.

24
Ja, ist ein großer Band und enthält folglich keine ausgearbeiteten Abenteuer.

25
"Der Bund! Der Bund! Seht, er ist zerbrochen!" (Siehe Eingangsbeitrag. :))

Bei Splittermond wird mit Nachdruck darauf geachtet, dass sich der Gefahrengrad der Umwelt nicht an die jeweilige Abenteurergruppe anpasst. In diesem Sinne wird man ein "Quer durch die Finsterlande / Flammensenke" voraussichtlich nicht auf HG1 angeboten bekommen. Insofern kann das "profane" Dorfrettungsszenario durchaus auf HG3 passieren, während "Rette die Stadt" auch auf HG1 passieren kann, wenn der Hintergrund entsprechend gestaltet ist.

Aufgrund der Weite und geringen Besiedlungsrate des Kontinents ist das Reisen durch unbekannte Gefilde - ich zähle die im Alltag mal sehr selten zum Einsatz kommenden Mondpfade trotz ihrer wegkürzenden Funktion mal mit dazu - eigtl ein inhärenter Erzähl-/Erlebnisschwerpunkt. Da nun die Umwelt unangepasst ist (s.o.) und da nicht hinter jeder H-Ecke eine weltumspannende Verschwörung lauern kann, wäre meine simple Rechnung, dass das Gros der Erfahrung doch aus Nicht-epischen Erlebnissen erwächst.
Ich vernachlässige dabei natürlich die Verdichtungsfunktion des Abenteuers / der Kampagne. Dennoch fände ich eine stete Überspitzung der Konflikte (um Konflikte geht es ja letztlich) durchaus schade.

26
Auf jeden Fall! :) Englisch passt aber nicht. Daher: "Du kummsch hier ned nei!"

27
In einer Zufallstabelle kommt irgendwo ein Geisterkrieger vor der "Flieht, ihr Narren!" ruft bevor er sich schützend vor die Abenteurer stellt. So eine Popkulturrefenz nervt unglaublich und grade der zum Meme gewordene Ausspruch von Gandalf hat mich total aus Lorakis rausgeholt beim Lesen und meine Begeisterung war eine kurze Zeit dahin...
Ich erinnere mich wie ich bei DSA diese pseudo-insider-witze der Autoren gefunden hab und auch da jedes Mal mit den Augen gerollt hab. Nun ist das bei Splittermond bisher nicht so schlimm, aber bitte lasst uns gar nicht erst damit anfangen :D
Tatsächlich ist das vielleicht auch eher mein Problem... der ganze Band wirkt wirklich toll und super geschrieben und ich will sehr gerne möglichst bald in Zwingard ein paar Abenteuer bestreiten. Gerade den König von Zwingard finde ich super interessant und der Konflikt der Kirchen reizt dazu die Abenteurer mitten hineinzuwerfen und zu schauen was passiert :D

He! Das "Flieht, ihr Narren!" wurde von niemandem negativ angemerkt, wobei das Reisekapitel ziemlich gut und ausgiebig kommentiert wurde. Dafür haben wir ja die Kommentierungsrunden, bei denen Du ja auch nun mitmachen darfst. :) Wenn vorab jemand Unmut geäußert hätte, dann hätte ich durch Rausnahme 19 Zeichen gespart, denn so sehr hing ich nun nicht an dem Zitat.
Auf der anderern Seite passen Wortwahl und Referenz trefflich zur geschilderten Situation, finde ich.

(Und jetzt hätte ich gern, dass sich mal jemand das Reisekapitel intensiv zu Gemüte führt und sich dann hier äußert! :))

28
"Mastermind" ist jetzt aber auch so ein Wort! Ich hatte ja nur die HEAT-Idee und erstellte eine meiner geliebten Tabellen dazu. Rund wurde die Geschichte doch nur durch die abschließenden Maßnahmen durch Band- und dann Regelredaktion. :)

HEAT - Das war der Arbeitsname dafür. Ich dachte dabei an den gleichnamigen Film mit De Niro und an dieses Stadtrennen-PC-Spiel in mehreren Editionen, bei dem mit der Zeit immer mehr Bullerei aufkreuzt. Eben weil die Protagonisten immer mehr Heat kriegen, also Aufmerksamkeit durch die Polizei, Fahndungsdruck. Falls Splittermond mal ins Englische übersetzt werden sollte, dann werde ich mich so lange beim Verlag vor den Eingang legen und laut singen (oder Schlimmeres), bis sie mir versprechen, den Begriff zu nehmen! :)

29
Ich muss gestehen, das die Regelwerkergänzungen in den jeweiligen Band sehr übersichtlich war und sich auf neue Ausbildungsvarianten, Zauber und Meisterschaften beschränkt haben die es aber nicht zum eigentlichen Spiel benötigt, gehetzt ist die erste größere Erweiterung anscheinend in einen Regionalband und ich bin sehr gespannt darauf. Dann brauch ich so etwas nicht mehr mit Hausregeln zu lösen wenn es stimmig ist. (Wilde Jagd^^)


Was ich mir wünsche ist einfach ein Spielerkompendium eines Tages wo sich all dies wiederfindet.

Gehetzt! ist gar keine größere Erweiterung. Letztlich bewegt man sich ja innerhalb der GRW-Reiseregeln inkl der Reisetabellen. Als "optionale" Erweiterung ist sie also nur dann und nur bei Gefallen relevant, wenn man in der Spielrunde die Reiseregeln voll anwendet. Andernfalls können die Erweiterungen schlicht Inspirationen für eigene Ideen zur Umsetzung sein.
Interessanter finde ich da die Regeln zur orkischen Mutation, siehe auch den Werkstattbericht. Die gibt es ja ohnehin bereits als Aufsatz in Bestien & Ungeheuer. Aber dort stand eben das Sein im Fokus, hier in Ungebrochen das Werden. :) (Wobei das Sein aus B&U nicht entwertet wird, sondern volle Gültigkeit behält.)

Redax, bitte jetzt paddeln, wenn das schon zu viel Info war!

30
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 23 Jun 2018, 10:07:36 »
Im Rücken des Feindes und Einsteigerdudeldidei mit Redax II:

Nerds gegen Stephan
Tagschatten


(Edit reimt:) Und weiße Flecken zum nicht Anecken!
Clawdeen

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 52