Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - rillenmanni

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Habetote artes factas!
« am: 12 Apr 2013, 16:27:19 »
(dt.: Ihr sollt Artefakte haben! - "Artefakt" ist zwar aus zwei lateinischen Wörtern zusammengesetzt, ist jedoch kein originär lateinisches Wort. (Oder man möge mich gern korrigieren, ich lerne gern dazu.))

Oha! Da hier heute nichts los ist und die Bruderschaft vom Sehenden Varg Leben fordert bzw das Leben anderer einfordert, hier ein neues Thema!

Liebe SMufanten,

wird man sich denn selbst Artefakte erschaffen können - oder liegen die nur rum, auf die Abenteurer wartend?
Wie sehen denn entsprechende Regeln aus?

2
Allgemeine Regelfragen / Erfahrungspunkte! Hüpp!
« am: 09 Apr 2013, 14:39:10 »
Liebe SMufanten!

Wie verhält es sich mit den Erfahrungspunkten (EP, XP, AP etc PP)?

Im weiten Rollorund gibt es ganz unterschiedliche Ansätze, auf welcher Basis dieser Stoff, aus dem die Helden sind, an die Abenteurer vergeben werden. Wie verhält es sich nun bei SM? Bekommt man einfach pro Sitzung seine paar Punkte, wobei jeder die gleiche Anzahl erhält? Oder gibt es noch besondere Situationen? Ich meine damit ganz konkret: Wird es Punkte für Monster geben? Damit verbunden: Wird es "Bemessungsrichtlinien" für die Gefährlichkeit von Gegnern geben (MK, GW, Härtegrad)? In manchen Rollenspielen werden darüber hinaus systematisch Punkte für alle möglichen und unmöglichen Details vergeben.

Ein Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass die SMufanten dies nicht werden einrichten wollen. Denn zum einen weiß ich über SMufant Chris, dass er so etwas doof findet. Und wenn ich zum anderen gut hier im Forum gelauscht habe, dann wird es pro Sitzung wohl eine halbe handvoll Punkte für jeden der Abenteurer geben, und zwar für jeden dieselbe kleine Anzahl. Das ist ein Zahlenraum, der für besondere Situationen - ich ziele wie gesagt hauptsächlich auf Punkte für Gegner ab - sicher keinen Platz lässt. Man kennt dies bspw von SaWo und Shadowrun, und ich bin nicht sehr glücklich damit. Wiederum war der GW-Wert bei DSA ein hohler Witz, und die Autoren "vergessen" dessen Angabe zudem gern in Abenteuern. Gut gelöst hat es mE DS (Dungeonslayers) über den Härtegrad, der aufgrund seiner ausgeklügelten Berechnungsgrundlage über die bloße Punktevergabe hinaus den Vorteil hat, dass man in etwa weiß, was man seinen Abenteurern in den Weg stellen kann, und was man besser noch im Schrank lässt, solange die Abenteurer diesen nicht ausdrücklich und wider jede Vernunft öffnen wollen.

Aber die SMufanten lassen mich gewiss leiden, oder?  :)

3
Allgemeine Regelfragen / Hexplorate, socii!
« am: 29 Mär 2013, 10:31:17 »
Liebe SMufanten!
Werden im GRW denn Regeln für Hexfeldbenutzung enthalten sein?

Eine so banale Frage, so scheint es. Sie hat aber einen Rattenmenschenschwanz an möglichen Grundsatzentscheidungen.

In meiner perfekten SM-Welt wäre im GRW erklärt, wie Geländeerkundung auf Hexfeldkarten funktionudelt. In den Abenteuern würde zunächst einmal davon ausgegangen, dass mit Hexfeldern gespielt wird. Beiliegende Karten besäßen ein Raster. Im Text wären aber nicht die Hexplorationsregeln erneut erklärt, sondern es würde nur Spezielles für das Abenteuer hinzugefügt werden.


Seiten: [1]