Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bulgador

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Fanprojekte / Re: Eine Art Kinderbuch über Rattlinge
« am: 25 Jul 2014, 17:15:02 »
Wirklich schön, Herr Baron!

2
Immerhin ist es ein MONDZEICHEN  8)

Yay! Überzeugendes Argument.  ;D

Ich vermute, dass die Autoren diese Kombination nicht bedacht haben.
"Bonus = Malus" besticht durch Einfachheit, aber wenn sich ein Spieler beklagte, dass seine Mondkraft durch eine Stärke seines Charakters schwächer wird, würde ich ihm beipflichten und den vollen Bonus gewähren.

3
Das DSA-Abenteuer "Hinter dem Spiegel" aus der Anthologie "Dämmerstunden" basiert auf dem Konflikt zwischen zwei Feen. Hab's noch nicht geleitet, könnte mir aber gut vorstellen, es mit Splittermond zu spielen.

4
Nach einigen erstellten Charakteren hier mein Feedback zum Charakterbogen:
  • Der Platz für „Wirkung“ ist viel zu klein und zwar auf dem ganzen Bogen. Das macht es fast schon witzlos, überhaupt etwas dort hineinzuschreiben. Entweder müssen die Zeilen dafür viel länger sein oder es kann durch eine Seitenangabe im Buch ausgetauscht werden. Das mag bei einem am PC ausfüllbaren Bogen ganz gut klappen, aber handschriftlich überhaupt nicht. Und ich habe eine sehr kleine Handschrift.
  • Auch der Platz, bei denen man Fertigkeiten hineinschreibt, ist viel zu klein. Man muss alles abkürzen.
  • „Schw.“ steht mal für Schwelle, mal für Schwierigkeit (bei den Zaubern). Da wären unterschiedliche Abkürzungen besser.
  • Bei den abgeleiteten Werten ist mir der Unterschied zwischen „mod.“ und „temp.“ nicht klar. Bei den Archetypen wird „mod.“ bei den abgeleiteten Werten in den Wert eingerechnet, bei den Fertigkeiten nicht. Modifikatoren aus Ausrüstung stehen bei den abgeleiteten Werten unter „temp.“, bei den Fertigkeiten unter „mod.“ Da wünsche ich mir etwas mehr Konsitenz.
  • Magieschulen-Meisterschaften müssen zu den allgemeinen Meisterschaften geschrieben werden, aber Kampfmeisterschaften haben eine gesonderte Tabelle. Ich fände gesonderte Tabellen für alle drei Arten gut.
Volle Zustimmung.

Der Charakterbogen ist sicherlich recht funktional, aber ich hätte mir die (längere Liste der) Stärken - da sie teilweise stark mit den Fertigkeiten interagieren - anstatt der Ressourcen auf Seite 1 gewünscht, ebenso wie die Lebenspunkte - die durch die Wundabzüge ja auch für die Fertigkeitsproben wichtig werden. Ansonsten dürften es für meinen Geschmack auch ein paar mehr Schnörkel sein.
Auch das ist ein guter Punkt. Man hat nicht alles, was Fertigkeitswürfe beeinflusst, auf einer Seite. (v.a. die Stärken.)
Finde den Vorschlag gut, Stärken und Ressourcen den Platz tauschen zu lassen..

Des weiteren ist das Geld neben den Lebenspunkten (und damit im Kampfbereich) irgendwie fehl am Platz. Es wirkt auf mich, als wäre es nachträglich dort hinein gequetscht worden. (Und um dafür Platz zu schaffen, wurden die LP-Kästchen gestaucht.) Vermögen würde ich eher in einer Zeile bei / unter der Ausrüstung platzieren.

Ich würde es allerdings vorziehen, wenn man trotzdem zweiseitig bleiben könnte.

5
Magieregeln / Re: Zauber: Lebenskraft stärken
« am: 01 Jul 2014, 15:08:00 »
Den Zauber lese ich auch so, wie Quendan es erläutert.

Spannender ist für mich meine zweite Frage.

6
Magieregeln / Zauber: Lebenskraft stärken
« am: 01 Jul 2014, 11:27:56 »
Der Zauber "Lebenskraft stärken" verleiht "6 zusätzliche Lebenspunkte". Meinst das pro Gesundheitsstufe? Es liest sich nicht danach, aber soweit ich es verstehe, ist der Regelbegriff "Lebenspunkte" so definiert.

Allgemeiner gefragt: Wie unterscheidet ihr (begrifflich) zwischen Lebenspunkten (=GK+KON; hat man in jeder Gesundheitsstufe) und der Gesamtzahl an LP-Kästchen?

7
Fanprojekte / Re: ausfüllbarer Charakterbogen
« am: 01 Jul 2014, 10:24:54 »
Moin!

Danke für die Rückmeldungen!

@ChrisMD: Ich konnte die Feldinhalte mit Adobe Reader 11 speichern (was mich im Nachhinein wundert). Habe jetzt erweiterte Funktionen für Adobe Reader eingestellt. Probier's nochmal.

In allen längeren Textfeldern sollte die Schriftgröße jetzt automatisch angepasst (sprich: verkleinert) werden, wenn man längeren Inhalt eingibt.

Das seltsame Verhalten bei der VTD war mir auch schon aufgefallen, aber gestern wusste ich noch nicht, woran es liegt. Ist jetzt behoben.
(Ursache war nicht STÄ 0, sondern leere Felder (v.a. wenn BEW noch nicht eingetragen war). Die hat er als Text statt als Zahl gewertet, und dann ergibt sich "17"+"0"="170" statt 17+0=17. )

Ich hänge die überarbeiteten Versionen im ersten Beitrag an.

8
Fanprojekte / ausfüllbarer Charakterbogen
« am: 29 Jun 2014, 19:57:20 »
Ich habe eine am PC ausfüllbare Version des offiziellen Charakterbogens erstellt. In der zweiten Datei "mit Berechnungen" werden außerdem die Abgeleiteten Werte und die Fertigkeitswerte automatisch berechnet.

9
Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, die Meisterschaften direkt bei den zugehörigen Fertigkeiten unerzubringen, ohne dass es zu platzraubend wird?

10
Fehlersammlungen / Re: Grundregelwerk: Sammlung von Fehlern
« am: 28 Jun 2014, 20:06:44 »
S. 14/15: Bei der Gesundheitsstufe "Angeschlagen" ist in allen 6 "Tabellen" -2 als Wundabzug angegeben. Richtig wäre -1.

11
Ich finde das Video sehr gelungen.

12
Von der (Spiel-)Welt her würde ich SpliMo aber nicht mit AC bzw. Lorakis nicht mit Kreijor vergleichen. Dafür ist Kreijor imho viel zu düster und dreckig-und auch nicht ganz so magielastig wie Lorakis (auch wenn es zweifelsohne recht viel Magie dort gibt). Ne, ich denke Lorakis ist zum Großteil eher aventurisch angehaucht (diese Aussage ist jetzt bitte neutral zu sehen bzw. zu lesen) und dazu hat man noch die Feenwelt von 7teSee reingepackt. So zumindest "fühlt" sich Lorakis momentan für an.

Welche Ähnlichkeiten siehst du denn zwischen Lorakis und Aventurien?

13
Ja, klingt interessant. Sehr schön finde ich, dass man gleich mehrere Orte der neuen Spielwelt kennenlernen kann (Midstadt, Ioria und die Anderswelt).
Wir das Abenteuer vollfarbig sein? (Ich frage, weil das gezeigte Bild von Mia Steingräber schwarz-weiß ist. Farbfrösche in SW sind... irgendwie widersprüchlich. ^^)

14
Produkte / Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« am: 11 Mär 2014, 22:49:01 »
Uhrwerk-Stand auf der HeinzCon.

15
Da ich mehr oder weniger unabhängig von der Con in Norden war, habe ich natürlich auch mal vorbeigeschaut. Das Haus des Gastes ist wirklich ein schöner Veranstaltungort. Besonders lobenswert finde ich, dass für die Workshops eigene, geschlossene Räume zur Verfügung standen. (Die offenen Separes auf der RPC, in denen man vor Lärm kaum ein Wort versteht, sind furchtbar.)
Gleich drei Mal wurde ich von Besuchern gefragt, ob ich Beta-Tester sei. Für mich kam die Frage überraschend. Da aber vermutlich viele der angereisten Besucher hier im Forum aktiv sind, liegt die Frage vielleicht doch nicht so fern.
Die lokalen Medien scheinen die Con ja eifrig aufgegriffen zu haben. Sind die da oben so offen und neugierig, oder hat der Uhrwerk-Verlag viel getrommelt? Im Ostfriesischen Kurier gab es am Montag nach der Con noch einen Artikel samt Interview mit Patric Götz.

Seiten: [1] 2 3 ... 6