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Nachrichten - Karulfar

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 14 Mai 2017, 21:05:45 »
Hallo zusammen,

es gab gerade ein kleines Update und der Hafenarbeiter sowie der Matrose haben es in den NSC-Generator geschafft :) Vielen Dank an die Einsendung von Tamadesthi!

Viele Grüße,
Karulfar

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Fanprojekte / Re: Online LP-Rechner auf splitterwelt.org
« am: 13 Mai 2017, 17:46:17 »
So, ich habe ein paar kleine Fehler bei den Monsterwerten korrigiert. Ein Rattling mit 20 Stärke war vielleicht doch ein bisschen zu  viel des Guten :)
Außerdem gab es ein paar kleinere Anpassungen am Code - davon solltet ihr aber nichts merken.

Grüße,
Karulfar

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Fanprojekte / Online LP-Rechner auf splitterwelt.org
« am: 28 Apr 2017, 17:48:48 »
Hallo Community,

vor kurzem erst habe ich den NPC-Generator gebaut, welcher euch ein schnelles Basteln von NPC ermöglicht. Heute habe ich ein neues "Schmankerl" für euch.

Der Splitterwelt LP-Rechner
Inspiriert von dem Lebenspunkterechner von Kai Ralfs habe ich ein Tool für splitterwelt.org gebastelt welches euch auf jedem Endgerät erlaubt die Lebenspunkte eurer Kampfgruppe zu überblicken! Damit da auch nichts schief geht bleiben die Daten gespeichert und selbst nach einem Reload der Seite oder versehentlichem Schließen des Browsers könnt ihr dort weiter machen wo ihr aufgehört habt. Warum habe ich den LP-Rechner gebaut, wo es doch ein sehr ansehnliches Programm für Windows gibt? Genau aus diesem Grund: für Windows. Ich selbst nutze mein Tablet oder mein MacBook am Spieltisch, dafür gibt es ein solches Tool aktuell noch nicht. Dank der Webbasierten Lösung kann ich es jetzt auf beiden Geräten nutzen :) Und ihr auch!

Schaut euch den LP-Rechner doch direkt an und hinterlasst mir ein Feedback!

Was kann der LP-Rechner?
Der LP-Rechner bietet euch die Möglichkeit alle Gegner aus dem GRW mit Attributen und Waffen einer Kampfgruppe hinzuzufügen. So habt ihr am Spieltisch auf dem Laptop oder dem Tablet alles im Blick! Bekommt einer eurer Einheiten Schaden, so könnt ihr diesen direkt im Tool angeben und die Lebensbalken schrumpfen. Auch Heilung ist möglich. Wenn ein Gegner stirbt wird er Rot markiert. Löscht ihn einfach oder behaltet ihn in der Liste. Durch das ein- und ausklappen von Zusatzinformationen habt ihr alles auf einen Blick und müsst nicht ständig scrollen.

Aber schaut es euch doch am besten selbst an und macht euch ein Bild. Denn das sagt viel mehr aus. Feedback ist immer gerne willkommen!

Mehr zu den Funktionen findet ihr auf splitterwelt.org/funktionen-lp-rechner/

Ich arbeite stetig an meinen Tools und bin immer Dankbar für Verbesserungsvorschläge. Wenn ihr Fehler findet oder Ideen habt, was man noch besser machen könnte, dann schreibt mir einfach hier im Forum oder direkt an info@splitterwelt.org.

Viele Grüße,
Euer Karulfar

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 27 Apr 2017, 10:06:27 »
Ich würde auch was beisteuern. Dafür wäre es aber zB nützlich zu wissen, welche Berufe etc. du schon so hast. :)

Alle, die sich in dem Dropdown (Berufeauswahl) befinden. Habe aktuell keine weiteren :)


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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 26 Apr 2017, 17:46:41 »
Brauchst du noch jemanden der die Texte Korrektur liest? habe gesehen dass bei einigen Rechtschreibfehler etc. drin sind, weiss ja nicht wie wichtig dir sowas ist :)

Hilfe ist immer willkommen :) Ich habe noch gar nicht drüber geschaut was die Rechtschreibung angeht - aber sehr gerne kannst du die Texte Korrekturlesen. Wenn dir Fehler auffallen, dann einfach an info@splitterwelt.org senden. Das einfachste ist wahrscheinlich, wenn du die Textstelle herauskopierst und farblich markierst. Dann kann ich danach suchen und die Änderung vornehmen.

Danke und Grüße,
Karulfar

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Fanprojekte / Re: Lebenpunkte Rechner für Splittermond
« am: 25 Apr 2017, 18:30:54 »
Hi,

ich hab mir das Tool gerade heruntergeladen und finde es super! Damit lässt sich ja richtig was anfangen :) Schade nur, dass es für Windoof ist, mein Macbook, welches ich am Spieltisch nutze, wird da nur drüber lachen =(

Wenn es für dich Okay ist würde ich das Konzept in den nächsten Monaten vielleicht als WebApp programmieren, so dass man es im Browser (wie z.B. den NPC-generator) nutzen kann. Je nachdem wie mich die Muse packt ;) Aber nichts desto trotz bin ich unglaublich von deinem Tool angetan :)

Grüße,
Sascha

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 20 Apr 2017, 21:38:29 »
Danke für die ersten Einsendungen :)

Den NPC-Generator habe ich eben geupdated, hier die Patchnotes:
  • Warnmeldung bei Wartungsarbeiten
  • Neue Berufe: Der Schreiber, der Priester und der Heiler! Vielen Dank an die Einsendungen
  • Bereich „Texte einreichen“ erweitert und verbessert
  • Volksspezifische Attributsänderungen werden jetzt eingerechnet (z.B. +2 Stärke bei Vargen)
  • Anlegen dieser Änderungshistorie
  • Gnomen haben jetzt Nachnamen! Hier auch vielen Dank an die Einsendungen!

Vielen Dank,
Karulfar

P.s.: Ich freue mich auf viele weitere Einsendungen!

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 19 Apr 2017, 12:43:54 »
@Loki: Tatsächlich! Wo man das hinschicken soll hab ich gar nicht dazu geschrieben :) Aber deine erste Vermutung ist korrekt: An die Info-Mail (info@splitterwelt.org), hier im Forum als PM oder über das Kontaktformular auf der Startseite von splitterwelt.org. Das mit den Namen nach Kultur ist auch interessant - aktuell ist der Namen wirklich nur auf das Volk und Geschlecht beschränkt. Aber das kann man natürlich auch noch irgendwann in Angriff nehmen und "Herkunft" und/oder Kultur mit dem Namen koppeln. Wie ich mir das mit den Berufen vorstelle werde ich noch genauer spezifizieren - morgen vermutlich :)

@Harry: Danke für das Feedback. Tatsächlich ist da ein Punkt weniger - das liegt daran, dass bei dem ersten "dummy"-Charakter eine Waffe war, die zu hohe Anforderungen hatt und deshalb die BEW für die Berechnungen um 1 gesenkt wurde. Da waren es nur noch 19. Aktuell ist es aber so, dass die Waffen noch nicht die Attributwerte modifizieren. Das wird also noch kommen! Es soll später wirklich alles Valide sein. Aktuell ist das noch recht "Proototypisch" - wie du schon vermutet hattest einfach im ersten Schritt einfacher (und vor allem schneller) gewesen zu programmieren ;) Der Vorschlag die Heldengrade sind aktuell nicht wirklich "Heldengrade" sondern eher eine Möglichkeit den NPC stärker zu machen. Auch hier werde ich später noch wirklich darauf achten, dass die Heldengrade wirklich realistische Werte wiedergeben.

Allgemein kann man sagen: Aktuell soll es ein sehr hilfreiches tool sein einen Charakter schnell zu generieren um wirklich "zufällige" NPC ins Spiel zu bringen. Da man selten mit denen epische Abenteuer bestreiten wird, sind die Werte in meinen Augen fürs erste zweitrangig. Es sollte aber natürlich grob stimmen und nicht zu schwach oder stark sein. Im nächsten Schritt, wenn der Generator wirklich gut angenommen wird (wie es aktuell scheint), werde ich anfangen die Werte wirklich viel detaillierter zu berechnen und verschiedene Bedingungen und Verbindungen zu schaffen. Das ist dann quasi das "Langzeitpojekt" :)

Viele Grüße,
Karulfar

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 18 Apr 2017, 22:26:34 »
Wird alles noch kommen, aber gerade der PDF export ist viel "Fummelarbeit". Das mach ich mal, wenn alles andere Stabil und gut läuft ;)

Hier noch ein interessanter Link an willige Helferlein: http://splitterwelt.org/texte-einreichen/

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 18 Apr 2017, 21:50:05 »
@Canion: Dadurch, dass ich ständig dran arbeite kann es sein, dass mal ein Fehler im Skript oder der Datenbasis vorliegt. Meistens korrigiere ich die Fehler schnell. Wenn du in der Zeit aber die Seite aufrufst und diese gecached wird, dann dauert es ein bisschen, bis bei dir der Fehler weg ist. Wenn du sowas mal wieder hast kannst du in den Einstellungen den Browsercache leeren - dann sollte es klappen.

@SeldomFound: Grundsätzlich kann ich immer Hilfe benötigen. Da es noch in der Entwicklung ist, kann ich nicht einfach sagen "Erweitert die Datei" - da sich diese ständig ändern kann. Aber alles was mir an Texten und Ideen zugeschickt wird, verbaue ich. Egal ob Namen, Berufswünsche oder und vor allem Beschreibungstexte. Selbst eine Idee zu einem Beschreibungstext hilft schon, da ich auf Basis dessen neue erstellen kann. Ich schreib es mal für alle, die gerne Helfen würden:

Hilfe erwünscht
Jeder, der Ideen und Vorschläge hat, darf mir diese sehr gerne an info@splitterwelt.org, über das Kontaktformular auf der Seite oder hier im Forum (gerne als PM) zusenden. Man sollte versuchen, auf Beschreibungen wie "[name] ist zwar noch nicht besonders alt" zu verzichten, da dieser auch auf einen 68 Jährigen Menschen angewendet werden könnte.

Beschreibungstexte können auf die Informationen [vorname], [volk] und [herkunft] zugreifen und im Text ersetzen. Beschreibungstexte werden für jeden Beruf und Geschlecht separat hinterlegt. So kann man schreiben "[vorname]  hat das Schmiedehandwerk schon sehr früh von seinem Vater erlernt. Es ist noch nicht lange her, dass er [herkunft] verlassen hat, aber er ist ein zielstrebiger [volk] und wird schon klar kommen..." und so weiter. Dieser "Schnipsel" wird dann aber sowohl bei einem 40 jährigen Gnomen Schmied als auch bei einem 300 jährigen Alben Schmied angezeigt.

Ich werde auch noch eine Seite dazu auf der Webseite anlegen wo ich das genauer schreibe und Beispiele gebe. Denn man kann niemals genug Texte und Daten haben. Die Variationen und Möglichkeiten werden dadurch nur noch interessanter und einmaliger :)

Grüße,
Karulfar

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 18 Apr 2017, 12:23:30 »
Hallo miteinander,

ich habe die Datenbasis inzwischen erweitert und zwei neue Funktionen hinzugefügt:
  • PDF generieren
  • Heldengrad angeben (1-3)

Der Heldengrad schmeißt natürlich keinen perfekten HG2 Charakter raus, aber hebt alle Attribute spürbar an. Man sollte es auch nicht zu eng sehen mit dem HG, man kann dadurch aber die Werte etwas den Bedürfnissen anpassen.

Als nächste Funktion werde ich die Listenfunktion mehrerer Charakter einbauen. Dauert aber ein bisschen länger, da der Urlaub jetzt rum ist ;)

Grüße,
Karulfar

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 17 Apr 2017, 18:20:42 »
Die Idee mit den zufälligen Hintergrundtexten finde ich super!

Die Werte der NSCs erscheinen mir bei manchen der Berufe etwas niedrig. Für einen Bauern sind die Werte schon in Ordnung, aber wer im Hintergrund als Meisterschmied bezeichnet wird, sollte vielleicht mehr als 5 Punkte in Schmiedekunst haben (Wert 8-11). Gerade Berufe wie der Kapitän und der Bürgermeister können in meinen Augen auch schon in den HG 2 Bereich vorstoßen (der/die Schiffskapitän/-in im NSC-Heft hat beispielsweise 8 Punkte in Schifffahrt und damit einen Wert von 15). Evtl. könnte man es einfach als weitere Eingabemöglichkeit machen, welchen HG der generierte NSC haben soll.

Guter Hinweis. Wie gesagt sind die Werte aktuell eher im Bereich des "Standard NPC" und dem "Ich schau mal ob das überhaupt jemand nutzen würde". Das mit dem Heldengrad finde ich eine Interessante Sache. So kann man eben den Meisterschmied oder den Bürgermeister entsprechend Abbilden. Ich nimm die Idee auf jeden Fall mit auf!

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Fanprojekte / Re: NPC-Generator
« am: 17 Apr 2017, 16:06:39 »
Hallo und danke für das schnelle Feedback :)

Tatsächlich ist es noch geplant eine PDF zu generieren. Außerdem ist eine Funktion geplant, eine Liste mit mehreren NSC zu erstellen, welche man dann am Schluss drucken kann. Wie das genau aussehen wird, wird sich noch zeigen. Im ersten Schritt werde ich den Generator wie er jetzt ist mit Daten füttern :)

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Fanprojekte / NPC-Generator
« am: 17 Apr 2017, 14:59:32 »
Hallo Community,

viele kennen das Problem: Die Gruppe redet immer mit den Leuten, die eigentlich total nebensächlich sind und führen lange tiefgreifende Gespräche mit diesen. Da muss man sich als Spielleiter schnell Name und Geschichte aus den Fingern ziehen. Wer hier nicht bereits einige NPC vorgearbeitet hat, kommt schnell ins schwitzen oder muss gut improvisieren können. Und hier kommt ein kleines Tool ins Spiel, welches ich für meine Spielrunde gebastelt habe: Ein Generator für NPC!

Der NPC Generator
Mit einem Knopfdruck spuckt er einen Zufälligen Charakter aus. Mit Werten, Beschreibung und Fertigkeiten. Wer einen bestimmten NPC braucht, kann auch in einem Dropdown die Rasse, das Geschlecht, das Alter oder den Beruf festlegen. So kann man sich schnell einen Zwergen-Gastwirt mittleren Alters oder einen jungen Varg-Schmied generieren. Wenn euch ein Name gefällt, so könnt ihr diesen auch Sperren und nur die restlichen Bereiche neu generieren lassen.
Aktuell ist die Datenbasis noch überschaubar, ich arbeite aber regelmäßig daran weiter! Je nachdem wie viele Leute etwas damit anfangen können, werde ich es auch noch mit Meisterschaften etc. erweitern. Feedback ist immer gerne willkommen :)

Ich habe das Projekt auf der Webseite www.splitterwelt.org veröffentlicht. Dort findet ihr es einfach über die Navigation. Aktuell befindet sich der Generator in der Beta-Phase. Scheut euch auch nicht mir über das Forum, das Kontaktformular oder direkt an info@splitterwelt.org feedback zu geben! Wer mich mit Material (Beschreibungstexte, Namen, etc.) unterstützen mag, darf das natürlich auch gerne tun :)

Und bitte denkt daran: Es ist aktuell ein frühes Beta-Stadium. Manche Berufe haben erst einen oder zwei Beschreibungstexte, auch gibt es noch nicht so viele Namen. Es kann auch noch Schreibfehler geben - die Datenbasis wird stetig verbessert und erweitert.

Hier geht's direkt zum NPC-Generator: http://www.splitterwelt.org/npc-generator/

Viele Grüße,
Karulfar

P.s.: Die Attribute und Fertigkeitspunkte werden Zufällig generiert - daher sind die Charakter nicht unbedingt perfekt ausbalanciert. Darum geht es aber bei normalen lorakischen Bewohnern gar nicht. Sie sollten aber auf jeden Fall so im Spiel verwendet werden können - mitsamt den Werten. Die Berechnung der Abgeleiteten Werte geschieht aber natürlich anhand der Rasse und Attribut-Werte.

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Ich schätze ich würde mir kein neues Buch als SC anschaffen, da ich schon alle Bücher als HC habe und nur das GRW als Taschenbuch am Spieltisch genug Sinn für einen erneuten Kauf macht - so zumindest meine Meinung.

Wenn ich jedoch die Regelwerke nicht schon als HC hätte, so würden ich sehr mit dem Mondstahlklingen SC liebäugeln. Das ist doch öfter mal am Spieltisch in greifbarer Nähe und wird auch häufiger drin "herumgeblättert" :)

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