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Allgemeines / Re: Hintergrundgeschichte
« am: 07 Mär 2013, 18:27:41 »
"Teils-Teils". Wenige Grundpfeiler kommen mir normalerweise bereits bei der Erstellung in den Sinn, aber dass ich Hintergrund aktiv "ausarbeite" passiert bei mir selten. Wenn das passiert, dann meistens weil der SL sich ein besonders Setting oder einen besonderen Abenteuereinstieg überlegt hat und man sich diese Gedanken zwangsläufig machen muss.
Ich bin aber auch jemand, der seine Charaktere viel "aus dem Bauch heraus" spielt und das, was er sich überlegt hat auch mal ein wenig biegt, wenn es der Spielbarkeit (oder dem Gruppenzusammenhalt) dienlich ist. Da kann man natürlich durchaus gegenargumentieren, dass das keine strikte Trennung von Spielersicht und Charaktersicht sei, aber mir ist es wichtiger dass man gemeinsam die Geschichte spielt, als dass jeder sich an seine detaillierte Hintergrundgeschichte klammert, die (angeblich) bestimmte Entscheidungen erzwingt.
Ich bin aber auch jemand, der seine Charaktere viel "aus dem Bauch heraus" spielt und das, was er sich überlegt hat auch mal ein wenig biegt, wenn es der Spielbarkeit (oder dem Gruppenzusammenhalt) dienlich ist. Da kann man natürlich durchaus gegenargumentieren, dass das keine strikte Trennung von Spielersicht und Charaktersicht sei, aber mir ist es wichtiger dass man gemeinsam die Geschichte spielt, als dass jeder sich an seine detaillierte Hintergrundgeschichte klammert, die (angeblich) bestimmte Entscheidungen erzwingt.