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Themen - Chanil

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Ich habe eine Frage dazu. Die letzte Möglichkeit der Regel, heißt das dass der Sterbend Zustand / die Zustände in dieser Zeit aufgehoben werden?
Also, bis man am nächsten Tag die nächste Probe wegen der Zustände ablegen kann?

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Hab das Grad in nem anderen Beitrag gelesen, weiß aber nicht wo die Regel steht und was sie bewirkt. Bzw. ich weiß es unter diesem Namen nicht.

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Also, ich habe mich ein wenig mit der Verheerung beschäftigt, ich habe die Bücher so weit durch und versuche mal zusammenzufassen was ich glaube daraus verstanden zu haben:

- Lorakis ist eine durch und durch magische Welt, Alles und Jedes ist von Magie durchdrungen. Die Magie hat einen natürlich Fluss und ist damit ein Teil der Umwelt und wirkt damit auch auf Pflanzen und Tiere.
- Jeder gebraucht von Magie, bei dem magische Kraft aus der Umgebung genutzt wird, reißt die Magie aus ihrem natürlich Fluss. Bei kleinen Zaubereien und "geringem" gebraucht von Magie ist es nicht so schlimm, der magische Fluss kehrt schon nach kurzer Zeit in seinen natürlichen Zustand zurück.
- Solange es nur geringe Mengen von Magie sind, welche aus ihrem natürlichen Fluss gerissen werden, passiert nichts, erst bei größeren Mengen hat es Auswirkungen auf die Umwelt (Siehe GRW Seite 197).
- Wird Magie aus ihrem Fluss gebracht ist dies generell schädlich für die Umwelt, wenn auch wie schon geschrieben es abhängt von der Menge an Magie die aus dem Fluss gerissen wird. Doch generell sind diese Auswirkungen Tod, Verderben und Zerstörung.
- Bei wirklich lang anhaltenden oder zu großen Verheerungen durch zu starken Magiegebrauch kann dies auch dauerhafte Auswirkungen auf die Umwelt haben (Siehe verheerte Lande oder die Umlande von Nuum).
- Pflanzen und Lebewesen in verheerten Gebieten "mutieren" zu bösartigen und zerstörerischen Wesenheiten wenn sie der Verheerung zu lange ausgesetzt sind, oder sterben daran.

Meine Fragen:
- Ist Verheerung "Ansteckend", kann ich also verheert werden, wenn ich Fleisch einer verheerten Kreatur esse, von dieser gebissen werde, oder kann ich damit vergiftet werden?
- Kann man Verheerung "Heilen"? Also das Land oder eine von der Verheerung berührte Kreatur wieder durch eine Normalisierung des Magieflusses in Ordnung bringen?

Habt Ihr weitere Infos zu Verheerung? Weitere Fragen, oder Antworten?

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Magieregeln / Blendung und Zauber wirken
« am: 07 Mär 2016, 18:35:08 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zustand Geblendet sich auch auf Zauber auswirkt und diese entsprechend erschwert?

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Mich würde interessieren, ob es eine Region wie das antike Griechenland gibt? Es gibt ja viele Anlehnungen an irdische Regionen, ist sowas auch dabei?

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Charaktererschaffung / Magier von Nuum
« am: 04 Mär 2016, 16:53:42 »
Ich finde die Idee des etwas dunkler angehauchten Zauberers sehr interessant und die Magier von Nuum schreien ja gerade zu danach. Sie sind verrufen und gelten auf Grund ihrer Skrupellosen Experimente nicht gerade als die Nettesten.

Meine Nachforschungen haben Ergeben, dass sie vor allem Beherrschungsmagie, Todesmagie (Nekromantie), Alchimie und Golemherstellung betreiben.
Sprich, sie wollen willenlose Sklaven haben (Lebende, Tote und auch Untote), sind also absolute Kontrollettis.
Andere würde sie wohl als "Machtbewusst und Willensstark" bezeichnen.

Habt Ihr noch weitere Magieschulen gefunden, welche ich vielleicht übersehen habe?

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Magieregeln / Furcht und "Schrecken"
« am: 04 Mär 2016, 16:31:59 »
Also, bei Beherrschungsmagie gibt es ja den Zauber "Furcht"
Ich hätte dafür gerne eine neu Stufe, den Zauber "Schrecken"

Selbe Grundlagen, 4 Ticks Zauberdauer, 5 Meter Reichweite, 60 Ticks Wirkungsdauer, nur soll das Ziel nicht den Status "Angsterfüllt", sondern "Panisch" bekommen.
Als Verstärkung könnten dann 2 Ziele betroffen sein.

Welche Stufe wäre der? Stufe 2? Stufe 3?

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Allgemeine Regelfragen / Wahrnehmung - Attribute
« am: 29 Feb 2016, 11:00:50 »
Meine Frage ich keine Regel- sonder einen Verständnisfrage.

Warum geht Wahrnehmung auf Willenskraft. Ich finde diese Zuordnung unlogisch.
Passender fände ich Verstand. Vielleicht ist es ja zu Medizinisch-Naturwissenschaftlich gedacht, aber da unser Hirn vieles was wir Wahrnehmen nur Rekonstruiert, weshalb wir auch verdeckte oder verschleierte Dinge erkennen können, finde ich Verstand passender.

Denn egal wie sehr ich etwas sehen will... es wird nicht besser oder sichtbarer.

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Allgemeine Regelfragen / Schwerpunkte - Nützlichkeit
« am: 29 Feb 2016, 10:28:34 »
Ich hatte gestern in meiner Gruppe eine kurze Unterhaltung über Schwerpunkte und Ihre Nützlichkeit.

Schwerpunkte sind eine Stufe 1 Meisterschaft, die +1 Punkt auf einen bestimmten Schwerpunkt einer Fertigkeit geben.
Wenn ich mir vergleichbare Stufe 1 Meisterschaften wie "Diplomat", "Stil und Grazie", "Rede mit mir", "Eiserner Wille", "Unbeirrbar" und noch viele andere anschauen, geben die 2, selten einmal 3 Bonuspunkte. +2 Bonuspunkte bei breit gefächerten Gebieten, +3 bei sehr eingeschränkten Gebieten, aber auch +1 für allgemeine oder sehr Kampf entscheidende Gebiete.

Ich für meinen Teil halte Schwerpunkte für sehr unnötig und den Kauf für eine EP-Verschwendung, werde sie nur dann kaufen wenn sie Voraussetzung für wirklich gute Meisterschaften sind.

Sehe ich das falsch? Übersehe ich irgend etwas in der Nützlichkeit was die Kosten bei dem geringen Bonus angemessen macht?

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Ich habe eine Frage. Wenn ein Opfer über den Verlust von Lebenspunkten auf Sterbend kommt (egal welche Stufe), diese Lebenspunkte aber wiederhergestellt werden, bleibt der Zustand dann und muss regulär behandelt werden?

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Hallo, Sinn dieses Beitrages ist es, einige Ideen für Alchemika zu sammeln. Sollte ich einen schon existieren Beitrag hierzu übersehen haben, freue ich mich über den Link  :)
Ich freue mich jedenfalls über weitere Ideen.

Ein Liebestrunk (Rauschgift)
QS: 4
Form: Flüssig, selten als Pulver
Wirkung: Das Opfer des Tranks wird der ersten Person (dem ersten intelligenten Lebewesen) die es sieht, gegenüber sehr positiv gestimmt und für dessen Einflüsterung, gerade in Liebesdingen, sehr empfänglich.
Die Einstellung des Opfers zur ersten Person die es sieht steigt um 4 Stufen, nach Einrechnung aller Boni und Mali aus Stärken und Meisterschaften. Zudem ist es dem Opfer nicht erlaubt sich bei sozialer Interaktion mit dieser Person, gegen Verführen (siehe Manipulation), mit einer aktiven Abwehr zu verteidigen. Zumindest wenn der Verführungsversuch von einer Person des bevorzugten Geschlechts stammt (wenn ein bestimmte Geschlecht in Liebesdingen bevorzugt wird).
Wirkungsdauer: 6 Stunden. Danach verschwinden die positiven Gefühle wieder und das Opfer wird sich vielleicht wundern, warum es auf einmal diese Gefühle hatte.
Kosten: 35L
Anmerkung: Der Trank ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, da der Anwender dafür sorgen muss, dass das Opfer auch die richtige Person nach der Einnahme des Tranken als erstes sieht. Es gibt genug Geschichten wo dies nicht der Fall gewesen ist, was zu diversen Verwicklungen geführt hat. In einige Ländern gilt der Gebrauch als Straftat, in anderen Ländern ist es unter Adeligen üblich diesen Trank einem frisch vermählten paar nach einer Zweckheirat einen Liebestrank für die erste Nacht zu geben, um das Eis zu brechen.

Der lachende Gnom (Rauschgift)
QS: 2
Form: Braune klebrige Kügelchen, können auch in Essen eingebacken werden
Wirkung: Nutzer dieses Raschgiftes werden euphorisch und sehr gut gelaunt, im Rauschzustand neigen sie jedoch zu Impulsivität und sind leichter zu beeinflussen, allerdings lassen sie sich nicht mehr so leicht erschrecken.
Proben in die Verstand und/oder Willenskraft einfließen sind um -2 Punkte erschwert, ggf. kumulativ. Sie sind jedoch auch immun gegen die Effekte angsterfüllt und panisch, sie neigen jedoch zur Unkonzentriertheit und ändern schnell ihre Meinung, selbst in einem Kampf kann es sein, dass einfach aufhören zu kämpfen und sich nicht einmal mehr verteidigen. Bei 1-2 auf 1W6 machen sie in entsprechenden Situationen einfach etwas anderes. Im Kampf erhält einen Gegner in diesem Fall einen Bonus von +6 Punkten auf Nah- oder Fernkampf.
Wirkungsdauer: 6-Konstitution Stunden.
Kosten: 15L
Anmerkung: Rauschmittel wie dieses sind in teilen von Lorakis so legal und allgegenwärtig wie Trinkwasser, in anderen Gegenden jedoch streng verboten. In letzten Gegenden können die Preise stark in die Höhe gehen.

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Magieregeln / Magie untersuchen
« am: 16 Feb 2016, 22:03:44 »
Es gibt ja den Zauber "Magie erkennen", mit dessen Hilfe man die Magie in der Umgebung wahrnimmt und bekommt 1 Punkt Bonus auf "Arkane-Kunde"-Proben um hinterher Objekte oder Orte zu untersuchen. Da es scheinbar auch ohne diesen Zauber geht, würde ich gerne wissen wie das genau geht. Artefakte lassen sich ja nur mittels Artefaktkunde identifizieren, aber was ist mit Orten und Dingen die keine Strukturgeber sind? Verzauberte Gegenstände (keine Strukturgeber) oder verzauberte Orte?

Es gibt ja keinen weiterführenden Zauber um Magie zu analysieren (zumindest nicht offiziell), wir haben einen lorakischen "Odem", aber ein "Analys" oder "Ocolus" fehlen. Werden die gebraucht?
Mit "Arkane-Kunde" kann man nicht einfach die Umgebung "erspüren", dass hatten wir ja in einem anderen Beitrag geklärt.

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Magieregeln / Vom Schema abweichende Zauberkosten
« am: 15 Feb 2016, 21:35:25 »
Seite 233, Zauber: Heilung (Ritus), der ist Stufe 3 und hat 12V5, 12V3 sollten aber richtig sein.

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Muss ich bei der Generierung verbesserte Ausrüstung immer über die Ressource Relikt kaufen? Oder darf ich das auch mit Geld?

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Allgemeine Regelfragen / Irrlicht: Werte korrekt?
« am: 05 Feb 2016, 23:59:56 »
Ich habe mir mal die Werte des Irrlichts angesehen, ich weiß aber nicht ob die ganz korrekt sind.
Die haben eine VTD von 20, bei einem Startwert von 12 + 8 durch GK 1 und +3 durch BEW +0 durch Stärke, müsste der Wert doch bei 23 liegen? Zudem soll das noch durch das Monstermerkmal "Körperlos" modifiziert werden, was in die Werte eingerechnet sein soll. Ist ein Irrlicht also leichter zu treffen, weil er keinen Körper hat? Ich hätte ja eher einen Bonus geben...

Gut, die Werte von KW und GW sind auch nicht berechnet wie bei Charakteren. Irrlichter sind... dumm und willensschwach...

Ach so, ich habe im Kreaturenbuch bei den Irrlichtern das Monstermerkmal Kreatur nicht gefunden, habe ich das übersehen oder wurde das vergessen? Die sollen Stufe 4 haben.

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