Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Chanil

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
16
Allgemeine Regelfragen / Bestienmeister: Stark und Schwach
« am: 18 Dez 2016, 14:27:27 »
Bedeutet, wenn ich es recht verstanden habe eine Resistenz und eine Empfindlichkeit?!
Wenn ich aber nur eine Empfindlichkeit geben will, ohne weitere modi? Was dann?

17
Allgemeine Regelfragen / Vernunftbegabt: Ja oder Nein?
« am: 17 Dez 2016, 22:03:31 »
Tja, im Bestienmeister ist die nette Verfeinerung "Vernunftbegabt" aufgeführt. Die Kreatur ist intelligent wie ein Mensch, kann nicht mehr ausgebildet werden (Das Potenzial von Ressourcenpunkten*2 entfällt also) und die Kreatur lernt wie ein Mensch, wobei man sich da bei Gefolge orientieren soll.

Da ich nicht so ganz verstanden habe wie ich Gefolge speziell steigere, frage ich mich. Ist es gut eine vernunftbegabte Kreatur zu haben? Oder ist es doch besser eine Kreatur mit tierischer Intelligenz zu haben, die ich noch abrichten kann?

18
Es gibt durch diverse Meisterschaften und Zauber ja die Möglichkeit Gegenstände mit Qualitätsstufe über  herzustellen.
Wie kaufe ich sowas als Relikt wenn Ressourcen nur eine Stufe von 6 haben können?
Und wenn ich mir so etwas zulege und dann verzaubern lasse für einen Zauber Stufe 5 (wenn das möglich ist), wie kaufe ich das mittels Relikt?

Oder missverstehe ich hier schlicht die Regeln?

19
Produkte / Jenseits der Grenzen - Feen auf dem Cover
« am: 30 Okt 2016, 18:53:28 »
Die Fee unten rechts auf dem Cover, ist das eine Hedfarswyd?

20
Mit dem Ausweichsprung (GRW 164) kann man ja einem Flächeneffekt so weit ausweichen, dass der Schaden um 1 pro Erfolgsgrad reduziert wird. Hierbei wird die Position auf dem Kampffeld nicht verändert.

Wenn ich nun aber komplett ausweichen will, auch mit Positionsveränderung wenn nötig, gibt es dazu Regeln?

Wir hatten eine Begegnung mit einem Drachen, da wäre das nützlich gewesen.

21
Produkte / Die Götter: Layout des PDF korrekt?
« am: 20 Okt 2016, 16:32:27 »
Ist zwar kein wirklicher Fehler, aber vielleicht passt es ja doch.
Bei dem PDF ist die Tabelle ab Seite 162 schwer zu lesen. Die Namen der Götter sind nur auf der linken Seite angegeben, wenn man beim PDF runterscrollt um auf die rechte Seite zu kommen, kann man die Aspekte nur schwer den Göttern zuordnen. Das ist sehr mühselig und für ein PDF-Produkt nicht gut. Hier müssten die Namen der Götter auf beiden Seiten der Tabelle sein.

22
Wenn ich das richtig lese, dass ein "Kind des Lebens" nichts anderes machen, während es sich auf den Sterbenden konzentriert und dessen "Sterbend" aufhält.
Also, nicht einmal den Patienten heilen?!?

23
Allgemeine Regelfragen / Wechselbälger - Satyre
« am: 15 Okt 2016, 10:37:03 »
Ich hatte ja vor geraumer Zeit mal hier gepostet, dass ich mich über Satyre freue würde. Da diese im Feenband nicht aufgetaucht sind habe ich natürlich überlegt wie man solche bekommen könnte.
Ursprünglich hatte ich an eine neue Rasse gedacht, nachdem ich mir jetzt den Teil über Wechselbälger im Feenband durchgelesen habe, musste ich aber feststellen dass dies ja gar nicht nötig ist.

Ich dachte an ein "Kind der Natur", Kind eines Naturgeistes, einer Fee in der Region "Pan" genannt  ;) als Fee der Herden und Hirten. Der immer zwischen Tierform und "Menschen"-Form (auch Alben, Gnome, Vargen, Zwerge und was sonst noch) hin und her wechselt, sich in ein Tier aus der Herde verwandelt um sein/ihr Ziel unauffällig beobachten zu können und bei Gefallen und in seiner "Menschlichen" Form die Damen und Herren verführt und dank einer starken Fruchtbarkeit gerne viele Wechselbälger zeugt. Während die Frauen einfach feststellen, dass sie schwanger sind, liegt bei den Herren 1 Monate nach dem Techtelmechtel ein Säugling neben ihnen, wenn sie erwachen.

Diese Kinder hätten dann das "Kind der Natur", Tierhafte Züge wie halt Satyre, Minotauren, etc. (bei Vargen und Rattlingen vielleicht auch gar nichts, weil diese noch Tierhaft genug sind).
Laut Text haben Wechselbälger ja sehr auffällige Merkmale.

Einem Satyr würde ich vielleicht noch "Kälteresistenz" geben, damit er auch ohne Hosen rumlaufe kann... und gut ist. Da braucht es dann keine neue Rasse für.

Wäre doch möglich, oder?

24
Allgemeine Regelfragen / Grimolochin
« am: 12 Okt 2016, 20:11:01 »
Ich habe eine Frage zum Lebensraub bei einem Besitzer über die Ressource Kreatur.
Wird die Regeneration des Charakters einfach nur um -1 gesenkt. Also bei einem durchschnittlichen Menschen Konsti 2, auf 3 LeP statt der 4 LeP pro Nacht. Oder ist das irgendwie kumulativ?

25
Kampfregeln / Übersicht im Kampf
« am: 16 Aug 2016, 20:48:06 »
Hallo, gibt es irgend eine Aktion, damit ein Charakter sich einen Überblick über das Kampffeld verschaffen kann?
Unser Meister hat das mit 3 Ticks Dauer eingeführt, finde ich ganz gut. Gibt es das aber offiziell?

26
Da ich die Teleskopwaffen und Schilde sehr stylisch finde, dachte ich an dieses Waffen-/Schildmerkmal.

Teleskopwaffen/-schilde sehen im Regelfall aus wie der Griff der Waffe oder sind als Schilde meist in das Armzeug der Rüstung eingearbeitet. Auf einen mechanischen oder magischen Befehl hin fährt sich die Waffe / der Schild auf die normale Größe und Form aus / wieder in ihre kleine Form ein. Dies ist eine normale Aktion "Gegenstand Benutzen".

Vorteil ist, dass man auf diese Weise Waffen/Schilde gut tarnen und schmuggeln kann und selbst große Waffen wenig Platz wegnehmen. Das Gewicht bleibt jedoch das der normalen Waffen / Schilde, die Materie verschwindet nicht ins nichts und kommt von dort wieder hervor, sondern wird nur komprimiert oder wieder auf das normale Volumen ausgedehnt.

Dieses Merkmal kann nur bei der Herstellung der Waffe / des Schildes hinzugefügt werden und auch nur von Schmieden mit Felsmagie (Metallwaffen/Schilde) oder Naturmagie (Holz-/Lederwaffen/-schilde).

27
Die Diskussion ist nicht ganz ernst zu nehmen, es geht mir eher um ein Phänomen in unserer Runde, welches leider bei fast jedem unserer Spielabende auftritt!

Letztes Spiel am letzten Sonntag: 10 Patzer 5 mal einen Triumph...

Und nein, davor sieht es nicht viel besser aus... Wir sind 5 Spieler und ein Spielleiter... ich habe 3 Patzer beigesteuert 1 Triumph...

Bei den Zahlen oben ist unser Spielleiter nicht inkludiert, denn der würfelt eher umgekehrt, meist hohe Zahlen und öfter einen Triumph als einen Patzer...

Geht Euch das genau so?

Ich meine, meist bekommen wir bei uns nicht die Probleme weil wir uns doof verhalten, sondern weil wir im entscheidenden Moment immer einen Patzer hinlegen!
"Ja, ich schleicht mich an der Türe des Oberkultisten vorbei! (Gut, war nur ne Wache)... " Patzer...
"Ich identifiziere die Leiche der vermissten Frau!" Patzer...
"Ich heile die verletzte!" Patzer...

28
Magieregeln / Zauber identifizieren (GRW S. 150)
« am: 18 Jun 2016, 18:39:39 »
Ich weiß, hier gab es mal eine Diskussion zu dem Thema. Aber da die irgendwann so ausgeartet ist, dass ich nicht mehr hinterher gekommen bin, stelle ich einfach mal eine Frage.
Ich habe eine Frage zu den Punkten 2 und 4.

Punkt 2 besagt, dass ein bereits fertig gewirkter Zauber identifiziert werden kann, da man aber den Zauber selbst nicht in Ausführung gesehen hat gilt dies je nach Zauber als negativer Umstand verschiedener schwere (Meisterentscheid, da nirgends festgelegt ist, wie auffällig die Wirkung irgend eines Zaubers ist).

Punkt 4 besagt, wenn man weder Geste noch Formel gesehen hat, ist der Zauber nicht identifizierbar.

Ich habe bei der Diskussion in unserer Gruppe argumentiert, dass Punkt 4 nicht für bereits gewirkte Zauber gelten würde. Denn sonst könnte man Die ja nie identifizieren.
Ein Gruppenmitglied hat argumentiert, dass es nicht klar aus den Regeln hervorgeht, dass Punkt 4 nicht bei bereits fertig gewirkten Zaubern zutrifft, daher müsse es zutreffen und fertig gewirkte Zauber sind nicht identifizierbar.

Meine Frage ist nun, was ist wahr?

Und wo wir schon dabei sind, was ist mit Punkt 3, gilt das für gerade in Zaubervorgang befindliche Zauber, oder auch für schon fertig gewirkte Zauber?

Und bitte, kein Vertrösten auf den Magieband... der kann noch lange dauern... und diese Frage stellt sich in einer Welt voller Magie wohl sehr oft...

Ich danke schon einmal im Voraus für die Produktiven Antworten!

29
Magieregeln / Priester und Ihre Nachteile
« am: 18 Mai 2016, 07:21:49 »
Hier im Forum wird ja des öfteren bemängelt, das Priester gegenüber Zauberern massiv im Vorteil sind, weil die Patzertabelle für Priester so viel ungefährlicher ist als die für Zauberer.
In der Beschreibung der Priesterschaft ab Seite 318 heißt es jedoch, dass der Nachteil eines Priester darin besteht, dass er von nun an der Gunst der Gottheit ausgeliefert sind.
Wenn ein Priester gegen die Prinzipien seiner Gottheit verstößt kann diese einem den Fokus entziehen, temporär oder gar dauerhaft.

Im Regeln gefasst bedeutet es nichts anderes, als dass man von der "Willkür" des Meisters abhängig ist. Wenn der Spieler seinen Charakter als nicht entsprechend der Gottheit spielt kann der Spielleiter ihn mittels Fokusentzug "abstrafen".

Hier ist also meine Frage: Wer macht das wirklich?

30
Kampfregeln / Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
« am: 21 Apr 2016, 07:57:48 »
Also, wenn ich Nahkampf bin und dann die Aktion "Aus dem Kampf lösen" nutze (und erfolgreich bin), bewege ich mich ja zwei Schritt von meinem Gegner weg, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.

Doch wenn mein Gegner jetzt seine "Freie Bewegung" nutzt und wieder an mich ran kommt, zwingt er mich damit automatisch wieder in den Nahkampf?
Oder setzen dann automatisch die "Verfolgungsjagd" ein und der Gegner muss mich erst nach den Regeln der Verfolgungsjagd einholen und stellen?

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6