Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Udin

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Regelfrage: Geschwindigkeit des Gegenzaubers
« am: 23 Jul 2015, 09:29:04 »
Hallo Forumsgemeinschaft,

eine Frage zum Zauber "Gegenzauber", aber erstmal die Beschreibung des Zaubers:

Zitat
Gegenzauber (Spruch)
Schulen: Bann 2
Typus: Konter
Schwierigkeit: GW des Ziels
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: 10m
Wirkung: Führt das Ziel gerade einen Zaubervorgang durch, erhält es einen Malus in Höhe von 8 Punkten auf seine Probe.


Nehmen wir mal an mein Gegner fängt an bei Tick 1 zu Zaubern und rückt auf Tick 9 vor. Ich bin bei Tick 5 an der Reihe und möchte den Zauber erst analysieren, weil ich den Gegenzauber nicht auf jeden x-beliebigen Zauber anwenden will. Ich rücke daher von 5 auf 6 vor, weil ich die Meisterschaft "Eilige Identifikation" habe und erkenne mit gelungener Arkane Kunde-Probe, dass der Gegner den Zauber "Feuerstrahl" wirkt.

An diesem Punkt erkenne ich, dass ich den Zauber nicht mehr aufhalten kann, denn ich bin NACH dem Auslösen des gegnerischen Zaubers an der Reihe wenn ich den Gegenzauber vorbereite und selbst wenn ich bei Tick 4 an der Reihe gewesen wäre, ist der Gegner VOR mir an der Reihe mit dem auslösen.

Wenn es mal wichtig sein schnellere Zauber zu unterbinden (z.B. der Gegner der gerade Katzenreflexe - 5 Ticks - auf sich Zaubert), scheint der Zauber nutzlos zu sein.


Die Frage: Übersehe ich etwas oder ist der Gegenzauber wirklich nur gut anwendbar, wenn man sich stumpf auf das Bereithalten-Feld begibt? Denn da es nicht möglich ist die Zauberdauer mit EG oder Meisterschaft zu reduzieren, ist der Zauber bei schnelleren Zaubern zu träge und er wird auch nur marginal schneller, wenn man ihn einfach BLIND auf den Zauber des Gegners OHNE Identifizierung wirft.  ???




2
Kampfregeln / Überraschungsangriff und Status "überrascht"?
« am: 15 Jul 2015, 09:03:33 »
Hallöschen,

eine kleine Frage aus gegebenem Anlass:

- Die Gruppe hat erfolgreich einen Hinterhalt gegen 4 Ork Späher gelegt, die 4 Ork Späher sind "überrascht" und bekommen eine INI von 17-1W6.

- Der aus dem Hinterhalt resultierende Taktische Vorteil gilt laut S. 158 für die KOMMENDE (also eine) Aktion.


Jetzt aber die Kernfragen: Wie lange gelten die Ork Späher als "überrascht"? Wie verhält sich das zu dem Manöver Überraschungsangriff I und kann man demzufolge als schneller Kämpfer mehrere Überraschungsangriffe unterbringen (evtl. auch unter dem Gesichtspunkt, dass ein Ork Späher pro Angriff und versauter Zähigkeitsprobe bei Erreichen der Stufe "Todgeweiht" aus den Latschen kippt und man in Folge dessen direkt beim nächsten Ork Späher weiter macht - für den es ja dann der erste Angriff wieder ist)?

Bsp:
Spieler Kämpfer INI 0, WGS 7 und Mondzeichen "der Blitz"
Ork Späher INI 16


Gruß
Udin


PS: Der Status "überrascht" und dessen Dauer sind nicht definiert (ich konnte es zumindest nicht im GRW finden), hier wäre eine "Wie-ist-es-gedacht"-Aussage der Regel-Splimofanten wünschenswert :)

3
Fanprojekte / Kampfdokument
« am: 23 Jun 2015, 13:39:02 »
Hallöschen,

ich habe für meine Gruppe vor einer kleinen Weile ein Kampfdokument erstellt, welches den Spielern helfen soll alle wichtigen Werte für den Kampf auf einen Blick zu haben + die Tabelle für die aktive Parade. Da noch Platz vorhanden war, habe ich noch Kästchen für Fokus- und Lebenspunkte hinzugefügt :)

Das Dokument ist wie folgt angelegt:

Format: DIN A4 (2 Nutzen DIN A5)
Farbe: Skala
Auflösung: LowRes + Pfade


Zum einen möchte ich das Dokument hier gerne Teilen und gleichzeitig Feedback einholen, vielleicht habt ihr ja noch Ideen für einige extra Features :)


Viele Grüße
Udin


PS: Um die 600kb einzuhalten, musste ich die Auflösung etwas runter drehen :(

PSS: Falls jemand das ganze als DIN A5 Datei mit 2mm Beschnitt und Schneidmarken haben will, einfach kurz bescheid sagen :)

Edit 28.07.2015: v8 hängt an
Edit 21.07.2015: v7 hängt an
Edit 21.07.2015: v6 hängt an
Edit 23.06.2015: v5 hängt an

Seiten: [1]