Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tziktzal

Seiten: 1 2 [3]
31
Kampfregeln / Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« am: 23 Mär 2017, 15:30:00 »
Ich glaube man sollte hier eine allgemeine Festlegung treffen und die Zustände/sonstige Manöverauswirkungen nach dem Schaden verteilen.

Oder bekomme ich demnächst auch die Erleichterung für am Boden liegende Gegner, wenn ich Umreißen anwende?  8)

32
Abenteuer und Kampagnen / Re: Die Kaiserqueste
« am: 22 Mär 2017, 02:55:55 »
Ich weiß nicht, ob noch Feedback erwünscht ist, aber ignorieren kannst du es ja immer noch  8) . Also mal so ins Blaue ein paar Anregungen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

33
Kampfregeln / Re: Dikrepanz VTD/KW und Angriffswert
« am: 09 Mär 2017, 22:20:53 »
Vieles wurde ja schon gesagt, aber dennoch: Ihr habt sehr einseitig gesteigert und eure Gegner sind offensichtlich nicht gut auf euch abgestimmt.

Die einfachste kurzfristige Lösung ist, die Werte der Gegner anzupassen. Ein guter Startpunkt (und da muss man natürlich etwas rumprobieren und variieren) für eine zahlenmäßig den Helden ebenbürtige Gruppe könnte sein, dass die Helden ohne aktive Abwehr normalerweise (also sagen wir mal bei einer 10 oder 11) getroffen werden und mit einer AA dann eben meistens nicht mehr. Andersherum sollte das ganze ähnlich sein, aber natürlich ein bisschen leichter, wir wollen ja, dass die Helden normalerweise gewinnen. Dazu kommt dann natürlich der große Teil, der nicht einfach in 3 Zahlen zu fassen ist und den man auch als SL sehr gut variieren kann: Meisterschaften, Zauber, Fernkämpfer, Waffenarten, Gelände, Zustände, Anzahl der Gegner, mehrere Kämpfe vor voller Regeneration... Wenn die Kämpfe als zu lang empfunden werden, kann man relativ einfach die Verteidigung der Gegner senken und ihren Angriffswert erhöhen.

Auch mit Lebenspunkten, Schaden und Schadensreduktion kann man einiges machen. Kämpfe sind deutlich weniger frustrierend, wenn man immer mal trifft - und wenn der Gegner dann eben sehr viele LP oder hohe SR hat ist das halb so wild. Andersherum will man ja auch, dass die Spieler, die viele Lebenspunkte haben, dafür belohnt werden - indem eben alle Spieler hin und wieder mal getroffen werden.

Der andere Teil betrifft eure Charaktere. Offensichtlich sind sie relativ einseitig gesteigert und wenn ich das richtig verstehe ist die Gruppe auch sehr homogen. Wenn euch das gefällt ist das natürlich in Ordnung, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten in SpliMo im Kampf nützliche Charaktere zu bauen und nicht alle erfordern gigantische BEW and STÄ. Und natürlich gibt man den Spielern auch mehr Anreize ihre nicht-Kampffertigkeiten auszubauen, wenn man diese entsprechend im Abenteuer relevant macht. Wenn nur die Kämpfe wichtig sind und alle ihre EP nur in diese Stecken, reichen natürlich die Gegner aus dem Buch nicht einfach so aus, die sind für die mittelmäßig-durchschnittliche Gruppe gedacht.

34
Kampfregeln / Re: Nahkampfduell - Wer angreift verliert?
« am: 06 Mär 2017, 16:11:44 »
Aber zwei Leute, die sich im reinen Nachkampfduell gegenüberstehen und beide beliebig lange Zeit haben sind nicht die typische Spielsituation, auf die alles ausgelegt sein sollte. Normal sind Gruppen von Kämpfern mit mindestens teilweise Schützen und Magiern sowie diversen anderen Möglichkeiten, Ticks zu nutzen. Normal sind Situationen, in denen es ein Vorteil ist entscheiden zu können wen man zuerst angreift, oder vor welchen Gefährten man sich schützend stellen möchte.

Normalerweise ist man im Vorteil, wenn man schneller ist.

35
Kampfregeln / Re: Frage: Aufstehen und Gelegenheitsangriff
« am: 19 Feb 2017, 15:10:35 »
Natürlich hat Loki völlig recht, die Ticks muss der Zwerg von seiner eigenen Tickposition aus zahlen und nicht von der "aktuellen", damit geht er auf 26. Und nur zur Sicherheit: genauso funktioniert das in jedem Fall, insbesondere auch bei der aktiven Abwehr.

Zur Zusatzfrage: Ja, so funktioniert das. Taktisch gesehen ist das aber wohl selten eine gute Idee. Wenn man versucht aufzustehen sollte man üblicherweise mit dem Gelegenheitsangriff rechnen und ihn dann eben einstecken, hoffend, dass er trotzdem weiter aufstehen kann.

36
Kampfregeln / Re: [Bestienmeister] Neue Waffe - Jeedra
« am: 13 Jan 2017, 13:14:00 »
Ich bin da kein Experte, aber wenn ich mal raten darf, sind die ashurmazaanischen Sipahi an die irdischen angelehnt und ihr Jeedra dürfte entsprechend die sehr schlanke Lanze sein, die selbige auf den Abbildungen öfter Führen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

37
Magieregeln / Re: Selbstheilung durch Lebensraub
« am: 02 Jan 2017, 17:26:48 »
Ja, tut es.

38
Kampfregeln / Minimallast Jadeeisen
« am: 01 Dez 2016, 15:09:29 »
Hallo,

Ein Gegenstand, in meinem Fall eine Waffe mit Last 4, soll so leicht wie möglich geschmiedet werden. Mit der Verbesserung reduzierte Last reduziert sich die Last um jeweils 1, bis auf wenigstens die Hälfte, für mich also Last 2. So weit, so klar. Was aber wenn ich das ganze aus Jadeeisen baue (-1 Last ohne weitere Einschränkungen, außerdem ohne jede negative Auswirkung niedriger Last)? Es scheint etwas auf die Reihenfolge anzukommen, in der man die Modifikatoren anwendet. Und vielleicht auch, ob man die nicht mehr mögliche Reduktion als negative Auswirkung der niedrigeren Last sieht.

also
a) -2 Last aus Verbesserung, dann -1 Last aus Jadeeisen -> Last 1
b) -1 Last aus Jadeeisen, dann geht nur noch -1 Last aus Verbesserung -> Last 2
c) -1 Last aus Jadeeisen, -2 Last aus Verbesserung weil keine negativen Folgen -> Last 1

Danke für euren Input, am liebsten natürlich eine "offizielle" Stellungnahme  ;D

Bitte einfach verschieben, falls es doch in den allgemeinen Teil und nicht zum Kampf gehört.

39
Kampfregeln / Taktisches Genie und Schlachtpläne
« am: 02 Mai 2016, 21:36:08 »
Hallo, ich hoffe hier ein paar Meinungen oder gar eine Klarstellung der Autoren zur Anführen-Meisterschaft taktisches Genie(GRW S. 104) zu bekommen.

Konkret geht es mir um die Frage, ob ich um in den Genuss der Vorteile beider Schlachtpläne zu kommen nun 20 (zweimal 10) Ticks verwenden muss, nämlich um Schlachtplan(Angriff) und Schlachtplan(Verteidigung) hintereinander zu verwenden, oder ob ich als taktisches Genie in der Lage bin, einen einzigen Schlachtplan in 10 Ticks zu entwerfen und anzuordnen, von dem Angriff und Verteidigung profitieren.

Erstere Interpretation scheint mir etwas näher am Wortlaut während zweitere mir etwas logischer erscheint.

Danke schonmal für eure Meinungen.

Seiten: 1 2 [3]