Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - heinzi

Seiten: 1 ... 28 29 [30]
436
Vergiss dabei nicht, dass das "Vorstürmen" von Splittermond eher ein "Ausfallschritt, Ausfallschritt, Angriff" ist, denn die Mindestdistanz ist gerade einmal zwei Meter. ;)

Tatsache - hab ich irgendwie überlesen. Bedeutet das dann, dass man Vorstürmen während eines bereits laufenden Duells anwenden kann? Oder muss ich mich zuvor aus dem Nahkampf lösen? 2 m Abstand sind ja nicht wirklich viel...

437
Kampfregeln / Re: Die Einschränkungen von "Ringend (Zustand)"
« am: 19 Mär 2015, 22:56:49 »
Ich würds so sehen:

1. Umklammern + Umreißen in einer Aktion -> der Angreifer stürzt sich quasi mit seinem ganzen Körper auf den Gegner und geht mit ihm gemeinsam zu Boden. (Optional zusätzlich kombinierbar mit "Vorstürmen")

2. Umklammern und mit der folgenden Aktion dann das Umreißen -> der Angreifer geift mit der ersten Aktion einen Arm oder die Kleidung des Gegners und wirft ihn anschließend zu Boden und fixiert ihn dort. Der Angreifer bleibt dabei stehen (oder gilt als kniend?)

3. Überraschungsangriff + Umklammern -> der Angreifer packt den Ahnungslosen und hält ihm einen Dolch an die Kehle (-> erhält verzögerte Aktion "Angriff mit dem Dolch" mit Bonusschaden aus Überraschungsangriff I bis III)

438
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 19 Mär 2015, 15:17:17 »
Mal kurz OT

Wie willst du deine Helden im Stadtviertel halten? Du wirst nicht drumherum kommen, die ganze Stadt im Voraus auszuplanen.
Was mir immer wieder auffällt, ist das Helden aka Menschen aus dem 21. Jahrhundert nicht so ganz wissen, was sie in einer 2000 Einwohner Stadt anfangen sollen. Für uns ist das ein Dorf und entsprechend wird es wahrgenommen und bespielt. Das macht Stadtabenteuer jenseits der Großstädte unheimlich schwer zu Meistern.

Bei unserer längeren DSA-Kampagne in und um die Stadt Riva war das gar nicht mal so schwierig. Als Neuankömmlinge im von Goldsuchern und anderem Pack überlaufenen Riva waren - auch aufgrund einer sich ausbreitenden Epedimie - die Brücken zu den besseren Stadtteilen am Nordost-Ufer gesperrt, sodass sich die Helden in den ersten Szenarien ersteinmal im heruntergekommenen "Undere Wyk" eingelebt, Kontakte geknüpft und Abenteuer bestanden haben. Mit steigender Reputation und voranschreitender Seuche kamen dann nach und nach weitere Stadtteile hinzu wobei die gesicherte Altstadt nur heimlich betreten werden konnte. Erst zwei Szenarien später und nachdem die Helden mit Hilfe eines ansässigen Heilers eine Behandlungsmethode gegen die Seuche entwickelt hatten stand auch die ehrwürdige Altstadt offiziell zur Verfügung. Es folgten öffentliche Aufträge von Magistrat, Handelshäusern und Geweihtenschaft die die Helden auch ins weitere Umland von Riva führten...

Ist also schon möglich eine größere Stadt erst nach und nach "Freizuschalten". Riva selbst hatte weit unter 10.000 EW aber aufgrund der vielen ausgearbeieten NSCs kam den Spielern die Stadt riesig vor. Umso größer war die Freude, wenn man den ein oder anderen in späteren Szenarien wiedergetroffen hatte und dieser dann je nach vorangegangener Begegnung wohlgesonnen oder frindlich gegenüber stand.

439
Ich denke, du unterschätzt wie viel so ein Tick-Zusatz ausmachst. Das gibt dir unter Umständen einen Riesenvorteil! Also mindestens Schwelle-2 und mit der Meisterschaft "Beidhändiger Kampf" vorrausgesetzt!

Habs jetzt mal nachgerechnet - auf 100 Ticks in einem Duell mit jeweils Waffengeschwindigkeit 8 und aktiver Verteidigungshandlung. Die Person ohne oben genannte Meisterschaft kann 6x angreifen, die Person mit der Meisterschaft 10x.

Hast also recht mit deiner Einschätzung dass das Manöver ziemlich mächtig ist. Eventuell könnte man das Manöver nur gegen andere Klingenwaffen erlauben und ein wenig abschwächen. Ich hätte halt gerne auch für Einsteigerhelden die Möglichkeit diverse Kampfstile abbilden zu können, daher pro abschwächen und kontra erst spät in der Heldenkarriere verfügbar machen...

440
Kampfregeln / Re: Die Einschränkungen von "Ringend (Zustand)"
« am: 19 Mär 2015, 13:09:07 »
Dazu kommt, dass man die beiden ja sogar noch kombinieren kann und der Gegner erst aus dem Ringkampf heraus muss, um aufstehen (Bewegungshandlung) zu können. Damit kriegt man auch Stehaufmännchen niedergehalten.

Das ist in der Tat eine interessante Kombination die mir so noch gar nicht in den Sinn kam.  Bekommt man durch "liegend" weitere Einschränkungen als die Mali auf die Kampfwerte? (Beispielsweise  auf Zauberhandlungen/Lösung der Umklammerung etc.) In der Liste der Zustände auf Seite 168 des GRW taucht liegend leider nicht auf...

441
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 19 Mär 2015, 12:52:37 »
Da ich Stadtabenteuer so gerne mag - einen Kampagneband für Einsteigerhelden mit vielen kleinen Szenarien und einer übergeordneten Kampagne (evtl. zunehmender Bedrohung von Außen (aufziehender Krieg) oder innen (interne Machtkämpfe/Verschwörung/uralte Bedrohung aus der Tiefe...)) und gaaaanz viel detaillierter Hintergrundinfo zu dieser Stadt und zum Spiel in Städten allgemein mit detaillierten Karten diverser Stadtteile, von Kanalisation & Geheimgängen.

Am liebsten wäre mir eine mittelgroße Stadt mit orientalischem flair.
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100331013732/assassins/es/images/b/b8/Damascus-depth.jpg

Gestartet wird in einem überschaubaren Stadtteil und über die vielen kleinen Szenarien und die Kampagnehandlung werden die anderen Teile der Stadt nach und nach erkundet und Ressourcen gewonnen (Ansehen, Kontakte, Mentoren, Stand, Vermögen, Zuflucht). Optimalerweise haben die Entscheidungen vorangegangener Szenarien Auswirkungen auf die Folgenden und die Kampagnehandlung selbst.


442
Desweiteren frage ich mich was denn am ganz normalen "Aktion bereithalten" auszusetzen ist.
Damit kann man das auch sehr gut abbilden.

Jep - hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wäre sogar noch besser, da das Manöver ja quasi jedem beliebigen Speerträger - also auch dem nicht im Kampf ausgebildeten Bauern zur Verfügung steht.

Dennoch denke ich, dass es realistisch und angemessen wäre, wenn die TP des "Aktion bereithaltenden" von der GS des Angreifers im Falle eines "Vorstürmens" abhängen.



Ich denke, dass dies zu gut sein wird, denn dadurch verliert der Verteidiger anfangs nichts durch die AA, später wenn man locker auf 30+ (und somit 5EG) kommt gewinnt er sogar noch einen Tick gegenüber dem Angreifer wenn man die AA macht.

Nunja - besser als eine normale aktive Abwehr sollte es ja auf jeden Fall sein - immerhin investiert man ja etwas in die Meisterschaft. Im Vergleich zur Riposte (ebenfalls eine Aktive Abwehr +3) ist das Manöver sogar ziemlich schwach und durch zusätzliche Voraussetzung "Parierwaffenführung" nur einem sehr speziellen Kampfstil vorbehalten.

443
Das Problem am Pikenwall ist eher die Zahl der nötigen Personen. Eine einzelne Person mit Stangenwaffe zu umlaufen, gerade bei Manövern wie Vorstürmen, ist eigentlich kein Problem.

Dazu kann ich nichts sagen, weil mir schlichtweg die Erfahrung fehlt. Beim "Vorstürmen" hab ich halt eine gerade Anlaufstrecke vor Augen und da kann ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist, den eigenen Speer im Körper des Gegners (Reiter, Wildschwein, Berserker...) zu versenken, bevor dieser nahe genug heran ist um mir den Kopf zu spalten...  :)

Splittermond ist in der Abbildung großer Gegner- und Verbündetenmengen auch so schon nicht gut (und will es scheinbar auch nicht sein...), dass sich die Notwendigkeit dieser Meisterschaft in meinen Augen nicht ergibt. Und im Duellkampf - wo dieses Manöver auf Grund dessen, dass es viel zu gut ist, vermehrt genutzt würde - ist es einfach unpassend.

Wie gesagt - viel zu gut ist es meiner Meinung nach eher nicht,da es lediglich eine von vielen Manöveroptionen des Gegners risikoreicher werden lässt. Aber ok - wie wäre es mit dem folgenden Kompromiss:

Riposte auf Grad I für Stangenwaffen freischalten.
+ folgendem Zusatz: greift der Gegner mit "Vorstürmen" an, werden bei einer gelungenen Abwehr die TP der nachfolgenden Riposte um GS/2 des Angreifers erhöht.

Für Parierwaffen-Kämpfer habe ich mir noch folgendes Überlegt:
Manöver "Binden der Angriffswaffe" (Klingenwaffen I):
  • Aktive Abwehr +3
  • Falls gelungen verliert der Angreifer 3 zusätzliche Ticks.
  • Voraussetzung: Parierwaffe mit der zweiten Hand geführt.

444
Kampfregeln / Re: Die Einschränkungen von "Ringend (Zustand)"
« am: 19 Mär 2015, 10:59:24 »
Die Frage ist, wo man persönlich die Grenze zwischen Spielbarkeit und Kleinteiligkeit bzw. Gamismus und Realismus setzt. Wir setzen die offensichtlich anders an als heinzi und bevorzugen bei sowas pauschale Regelungen, die in den meisten Fällen passen vor Sonderregeln für Nebenfälle. Das kann man natürlich aber auch anders sehen - benötigt dann aber Hausregeln. Solche Sachen mit einer Regel abzuhandeln ist von unserer Seite aus jedenfalls eine bewusste Designentscheidung.

Danke für die Klarstellung  :)

Mir ging es bei meinem Einwand weniger um Realismus als um Nützlichkeit und den Schere-Stein-Papier gedanken.

Auf Einsteigerniveau steht mir der (recht nützliche) "Würgegriff" noch nicht zur Verfügung. In welcher Situation macht ein "Umklammern" dann mehr Sinn als ein "Umreißen"?

Meine Vorstellung war "Umklammern" dahingehend zu stärken, dass es bestimmte Waffen (lange und zweihändig geführte, die zumeist viel Schaden verursachen) blockiert, sodass der umklammerte entweder auf Handgemenge oder normale Waffen umsteigen muss oder sich darauf konzentriert die Umklammerung zu brechen.

Den Einwand mit dem Unterlaufen finde ich ok. Allerdings macht es in meinen Augen schon einen Unterschied ob man einfach nur "Nah am Mann" steht oder ob man ihn, "an welcher Stelle auch immer" festhält.

Vielleicht war die Forderung einer vollständigen Blockade langer und 2-Händig geführter Waffen auch zu krass. Im Prinzip würde eine Verminderung der Trefferwahrscheinlichkeit vollkommen ausreichen - daher neuer Vorschlag:

Lange- und 2-Händig geführte Waffen erhalten im Zustand "ringen" einen -6 Malus anstatt eines -3 Malus. 

445
Im Prinzip geht es mir nicht darum ein sehr starkes Manöver zu erschaffen sondern eine Art Schere/Stein/Papier Prinzip zu etablieren.

Lange Waffen sollten gegen anstürmende Gegner (ob zu Fuß oder zu Pferd) recht nützlich sein. In Verbindung mit dem Manöver "Verteidiger" was ja der DSA4.1 "Formation" nahe kommt, dürfte es dann für die leichte Kavallerie recht schwer werden, den feindlichen "Pikenwall" niederzureiten.

Meiner Ansicht nach ist das Manöver schon aufgrund der eingeschränkten Anwendungsmöglichkeit (Voraussetzungen "Manöver Vorstürmen" + "lange Waffe") keinesweg übertrieben stark. Wer es wagt in einen Speerwall hineinzurennen, sollte wissen (und Regeltechnisch spüren), dass diese Aktion ein gewisses Risiko beinhaltet...

446
Kampfregeln / Re: Die Einschränkungen von "Ringend (Zustand)"
« am: 18 Mär 2015, 15:21:51 »
Was mich ein wenig irritiert ist, dass beide als "Ringend" geltende Kampfbeteiligte mit Proben-Mali zu kämpfen haben und dennoch mit allen erdenklichen Waffen angreifen können. 

Zumindest den Einsatz "Langer Waffen" oder "Zweihändig geführter Waffen" hätte man im Zustand "ringend" verbieten sollen.

447
Pikenwall (Stangenwaffen I)
Aktive Verteidigung

Voraussetzung: gegnerisches Manöver "Vorstürmen", Waffenattribut "lange Waffe"

Falls der Angriff abgewehrt wurde, erhält der Angreifer den vollen Waffenschaden der Waffe des Verteidigers + Geschwindigkeit/2 (max. Bonus 8 ) des Angreifers.

448
Produkte / Re: Götterband (Heinzcon)
« am: 18 Mär 2015, 14:04:25 »
Das mit dem Glauben als Ressource ist ja eine sehr spannend Konzept. Sehr spannend.

Ich fände es gut, wenn man über diese Ressource auch Zweifel am Kult/der Gottheit und sogar das verrennen in Irrlehren darstellen könnte (symbolisiert durch sehr kleine Werte auf dieser Skala bis hin zu 0 (vom Glauben abgefallen/anerkannter Feind der Gottheit)).

Ein sehr niedriger Glauben könnte dann auch (stark) negative Auswirkung auf die Regeneration von Fokus oder auf die Probenschwierigkeit der Liturgien verzeihung Zauber haben  :D

Seiten: 1 ... 28 29 [30]