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Nachrichten - Gargyl

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Alternativ könnte man - wenn man die ständige Würfelei für ein paar Kupfermünzen nicht mag - die Meisterschaft auch als Vermögen +1 zählen lassen (der Held spart dadurch einmalig 2 EP - wäre also ein kleiner aber feiner Bonus für Charaktere die sich auf Darbietung spezialisieren)

Dazu würde ich abraten, dann könnte man bei der Erschaffung für einen Fertigkeitspunkt und eine der freien Meisterschaften 1 Punkt Vermögen generieren.
Und damit eine Pflichtmeisterschaft, ich war bisher froh das es keine Verbilligungen gab, entgegen dem bekannten Rollenspiel mit 3 Buchstaben, aber selbst die haben es mit der neusten Version abgeschafft.



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Das Bild, dass man dann im Kopf haben sollte ist ein etwas mehr als 1 Meter großer Gnom, der eine drei Meter Mauer in Windeseile hochsprintet! Das ist schon sehr beeindruckend!
Das ist nicht beeindruckend, das ist unmöglich.
Wenn so etwas mit dieser Meisterschaft möglich sein soll, dann bitte als Vorraussetzung eine passende Magieschule (Wind, Bewegung, …) und Fokuskosten.


Aber bei American Ninja Warrior oder Parkour dort machen die Leute es, also unmöglich, ne klar habe die auch alle einen Spitzenwert in Akrobatik, aber davon gehen wir hier doch auch aus!

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wieso den Spieler für geleistete Arbeit bestrafen?
die Spieler habe Abendteuer erlebt und dafür Belohnungen bekommen,
die Verbesserung dürfen sie aber nicht nutzen, da der neu zu Erworbene Gegenstand
statt dem Listenpreis plötzlich mehr kostet, nur weil der SL es so will?
bei uns gibt es auch keine Gegenstände zu Finde,
sondern darf der Spieler sich mit den Gefundenen Gold seine Belohnungen selbst überlegen und anschaffen.
(Mus sich der SL nicht überlegen, worüber der Spieler sich freuen würde)

Aber Splittermond hat sehr überzeugende Regeln, so das wir uns in unseren Gruppen geeinigt haben,
dass wir unsere QS Schrittweise nachkaufen können.
(hat den Vorteil der stetigen Verbesserung und nicht: "ich warte noch 50 Abenteuer, dann kaufe ich den QS 9 Gegenstand bis dahin habe ich nur QS 2")

Denn nachdem ich mit meinem Händler gut verhandelt habe und für meinen gebrauchte QS den Vollen Preis erhalten haben
und für den neuen QS 50% Rabat erhalten habe und dadurch meine QS Verbesserung hatte, und sogar noch Geld bekommen habe,
wurde der Verkauf/Kauf für Verbesserungen abgeschafft.   Spezialisten Rocken :-)

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Sorry für weiterhin nicht zum Titelthread passend: (vielleicht sollte ein extra Thread ausgemacht werden) => Kampfmanöver frei für Alle oder so ähnlich?!

Gerade das der ausgebildete Krieger sich durch seine Meisterschaften für den Kampf,
sich von allen anderen unterscheidet,
denn Waffenfertigkeiten wird jeder haben, nur wird er weniger Manöver dafür lernen,
ist sein Alleinstellungsmerkmal in einem System, wo jeder alles erlernen könnte.
Warum wird sich denn dann nicht auch beschwert, das ( in einer Welt wo jeder Zaubern kann)
nicht alle Stufe 0 Zauber von jedem beherrscht werden ?

Das jede Meisterschaft erlernt werden muss,
(bzw. es gibt einige kostenlose beim erschaffen und erlernen dazu)
ist für mich sogar ein gutes Regeldesign!
So kenne ich die wenigen Manöver die ich auch beherrsche, und kann diese auch anwenden,
nicht wie in vergleichbaren Systemen, in denen immer wieder die Angriffe nachgeschlagen werden,
da kaum einer die ganzen Feinheiten auswendig kenn! (und für Verzögerungen und Diskussionen führt)

 


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25 ist natürlich das Max :-)

Fertigkeit 6
Attribute 11 (4+1+5+1) (Varg)
+4/+4 Magisches und die Gegenstände Bonus (mit eine Stufe vor raus)

Wobei 1 Punkt für Schwerpunkt wäre noch möglich

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Da unter: Ausrüstung und  Umstände eine Bonus von +1  pro 1 Meter (wieso Meter? dachte immer wir hätten Schritt) max. +5
würde ich alle Proben und angaben erst mal als: ohne Anlauf, also Aus dem Stand, definieren.

Da aber auch mit Alten Hochsprungtechniken Höhen von 230 erreicht wunden (z.B. Flugrolle, mit dem Bauch über die Latte und dann abrollen)

Also wieso sollte es nicht möglich sein, auch eine Gruppe von Leuten zu überspringen ? ( gerade mit Flugrolle),
ja es gibt eine Gelegenheitsangriff von allen zu Überspringenden und es gibt keine AA,
aber warum sollte ein Varg mit einer Außergewöhnlichen Athletik  (25 Auf Stufe 1 wären schon möglich) solch eine Sprung NICHT machen können?
Wenn andere über Fahrende Autos (ok zugegeben, der Gelegenheitsangriff des Autos war Kritisch=> Wetten Dass), oder nehmen wir Pakur (schreibt man das so?) worüber die alles Springen, da ist eine Gruppen von Menschen ein Klacks.
 

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Allgemeine Regelfragen / Re: Maximaler Bonus auf Proben
« am: 25 Jul 2017, 07:57:37 »
@ Adrian, aber im Gegensatz zu den genannten RPG wo es einfach ein  getroffen oder nicht getroffen gibt, und ein kritischer Treffer IMMER zum Treffer führt, ist es bei SM anders geregelt,  es wird einiges an Extraschaden über die höhe des Erfolges verursacht, und es gibt eine Unverwundbarkeitsschwelle ( Angriffwert +21 = nicht Treff bar)
bei beiden Systemen wird es auch schwer eine wirklich großen unterschied zu erarbeiten, in SM würde ich schnell auf Verteidigung von über 40 in HG 1 kommen und nicht mehr getroffen werden.
Schön wenn ihr in eurer Gruppe das alles Hausregelt, aber dann könnt ihr auch diese Regel entfallen lassen,
aber was ist mit Con, und Random gruppen, wo immer ein Spieler dabei ist, der ALLES ausnutzt was möglich ist?
Auch da muss ein gutes Regelsystem greifen, ohne das der SL vor Spielbeginn, 3 der 5 Angemeldeten Spieler ablehnt und nur noch mit 2 Gästen spielt, und gerade das macht SM sehr gut, was mich bei anderen System abschreckt, diese auf Cons zu spielen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Maximaler Bonus auf Proben
« am: 24 Jul 2017, 07:14:51 »
Ui, Sommerloch, habe erst jetzt gelesen, das du geantwortet hast,
nur zum aufwärmen, ich bevorzuge die Deckelung alleine dadurch, das deswegen die werte nicht zu weit auseinander klaffen,
zum einen kann ich die HG1 Monster nehmen und diese gegen HG1 Helden schicken, ohne anzupassen, da diese auf das sehr kleine Wertefeld ausgelegt sind und ich habe keine extremen Ausreißer bei den Werten der Spieler, die Verteidigung 18 oder 38 haben in HG 1, was bedeutet, das ich dem einen sehr viel Schaden verursachen, und dem anderen gar nicht treffen kann.

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Ich persönlich halte auch nichts von verdecktem Würfeln/Würfeldrehen. Dann lieber ein Gespräch mit der Gruppe, ob sie ohne "Auffangnetz" spielen wollen oder ob ein Charaktertod nie durch Würfelpech erfolgen können soll. Z. B. könnte man ausmachen, dass im Anlassfall alle verfügbaren Splitterpunkte ausgegeben werden [...]
Also statt "Schummel", die Regeln manipulieren? Da wär ich wiederum nicht dabei.
Von "Manipulieren" würden wir dann sprechen, wenn eine Person ohne Wissen der anderen Mitspieler (Regel-)Änderungen vornimmt (was zB der Fall ist wenn der SL ohne Wissen der anderen Würfel dreht weil ein anderes Würfelergebnis seiner Meinung nach die Story besser voranbringt o. ä.). Aber solange sich alle am Tisch darauf einigen und Bescheid wissen, dann ist es eine Hausregel und keine "Manipulation" der Regeln. So einfach ist das. :)

Warum würfelt der SL in solchen Zehnen überhaupt ?
Warum betreibt er nicht erzähl Rollenspiel, wenn er den Glücksfaktor nicht gut findet, und eh abändert?
Wo wird den dann überhaupt noch Würfelspiel betrieben, Kämpfe, es stirbt keiner durch Zufall,
also braucht man eh nicht Kämpfen,  da das Ergebnis vorher fest steht, ansonsten wird der Würfel gedreht!

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Hi, das Problem ist bei SM doch, das die Char Erschaffung doch sehr viel Spielraum zulässt, so wurde sogar ein neu Erschaffener Char vom SL abgelehnt, da der rest nur buch char´s hatte und einen Angriff von 21 und Vert. 25 zu großer unterschied war.

in meiner Hauptrunde spielen wir mit Sehr Viel Geld, haben alle schon Ausrüstung im Wert von über 25 S und QS 9 Gegenstände sind vielfach vertreten,
diesen Char würde ich noch nicht mal auf Cons mitnehmen, da alle anderen Abkotzen würden.

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Allgemeine Regelfragen / Fallgeschwindigkeit / Fallschaden
« am: 09 Jun 2017, 08:14:49 »
Hi, wie wirkt es sich aus, wenn man Meisterschaften; Stärken; Zauber hat, die den Fallschaden um X Stufen reduzieren?
Also man fällt aus z.B. 8 m Höhe, durch diverse Dinge ist der Fallschaden aber um 5 Stufen reduziert, also gibt es keine Schaden.
Fragen:
1)
Fällt man aus 3 Km Höhe wird der schaden immer noch negiert ?
(wobei das wäre ja noch realistisch, da ab einer gewissen Höhe, die Geschwindigkeit nicht mehr erhöht wird)

2)
Mit welcher Geschwindigkeit fällt man?
-wie wirkt sich die Fallschaden Reduzierung real aus?
Man schwebt langsam her runter (z.B. 2 GSW pro 5 Tick), oder man fällt mit üblich schneller Geschwindigkeit,
nur auf Wundersame/Magische Weise wird nur der Schaden Negiert?

3)
Bisher gehe ich davon aus, das getragene Ausrüstung (z.B. Rucksack; Waffe) mit (nicht) fällt,
- wie ist es wenn ein anderes Lebewesen, ob SC oder NSC sich beim fallen an den (nicht) fallenden,
festklammert, wird diesem der Arm/Bein ausgerissen (übertrieben)?
- könnte ich ihn Huckepack nehmen und mit tragen?
- bekommt dieser dann auch reduzierten Schaden oder Vollen Fallschaden?

MfG
Christian

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Kann man in Lorakis Karten lesen wenn man nicht "Literat" hat oder gilt das als negativer Umstand oder so?

Lesen/Schreiben hat mit Kartenverständnis wenig zu tun, ja die Benennungen sind nicht zu lesen, bzw. man merkt sich das diese "komischen" Zeichenfolgen der gewünschte Zielort ist!

und schon  in der Antike wussten die gebildeten Menschen (300 v Chr entstand durch prazsise Messungen ein exaktes Erdmodel als Kugel), (Ich bin überzeugt das es mehr gebildete Menschen gibt, da durch Magie das Leben leichter ist, und sich mehr Menschen Bewohner sich auf Bildung konzentrieren können.) das die Welt keine Scheibe ist, erst mit dem Christentum wurde das wieder unterdrückt und Verboten!

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Mein Berserker kann nur seinen Namen schreiben:
Hammer - Mann ohne Arme - Hammer, Hammer - Mann ohne Arme - Brücke
= PiPPin

Literat braucht halt nicht jeder und Rezepte zum Drogenkochen Alchimie hat man im Kopf

Ich würde aber ein P als Axt benennen und nicht als Hammer,
Hammer würde ich ehr als T benutzen, aber ansonsten stimmt es :-)
War auch mehr verbreiteter als die 3 XXX

gibt es noch mehr Buchstaben, die gut beschrieben werden könnten?
m = (doppelbogen) Brücke
A = (Spitz) Dach

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Magieregeln / Re: Heldengrade und Magie
« am: 11 Mai 2017, 13:37:56 »
Die Max FP in einer Fertigkeit ist HG abhängig,

HG 1 max 6
HG 2 max 9
usw.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« am: 24 Apr 2017, 13:03:46 »
Ich weis nicht ob ich die Regeländerung nur nicht mitbekommen habe, oder ihr sie als HR ignoriert, oder ich etwas falsch interpretiere,
aber ich war bisher der Meinung, das du nur mit Lebenspunkten Zaubern kannst, wenn du noch genug Fokus hast, um diesen Zauber auch mit Fokus zahlen zu können, und erst dann darfst du mit Leben statt mit Fokus den Zauber bezahlen!
daher finde ich G.d.G. genau für einen Magier der für den Notfall noch Zaubern möchte die Falsche Wahl.
(da nicht Regelkonform)

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Magieregeln / Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« am: 30 Mär 2017, 12:40:06 »
Wir haben die Regel nimm eine 4 als Sicherheitswurf, und da meine Werte so hoch sind, das damit meinen gewollten EG habe, sind jeden Morgen mit diesen Wert die 2 Buffzauber gewirk.
ich habe daher sogar Permanent die verbrauchten usw. Fokus und Bonis auf meinen Bogen notiert und in allen Werten eingerechnet.

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