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Nachrichten - Gargyl

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Mittels Magie  sollte es sogar möglich sein,

Wassermagie => Wasserstrahl  ähnlich wie bei der Feuerwehr, wenn diese einen Brunnen spühlt.
Erdmagie => Erdeformen  Loch ist da.

Erd- und Wasser- Elementare sollten es auch hinbekommen.

Mittels Handwerk könnte es  zu lange dauern, den wahrscheinlich sind eure Wasservorräte neigen sich dem ende zu!

Frage: wie kann man eine Fluss längerfristig vergiften?

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Allgemeines / Re: Geburtstagsgeschenk für meine Gruppe
« am: 05 Jul 2018, 11:25:05 »
wenn du das Geld zusammen schmeißt, wäre auch ein gezeichnetes Gruppenbild möglich,
z.B. alle 3 + Meistercharakter falls vorhanden am Lagerfeuer und jeder bekommt eine Fotokopie.

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Magieregeln / Re: Alternative zum Fokussystem
« am: 05 Jul 2018, 11:15:55 »
Einfach nur einen Fokuskosten nehmen, die höchste Zahl beim Verbrauch z.B 4K1V wird zu 4 Fokuskosten
und wird vom Fokus verbraucht,
als weitere Anpassung müste die Fokusregeneration nur angehoben werden,
würde aus dem bauch auf das 2 bis 3 Fache erhört werden. Will x2/3 wird zu Will x 4 bis 10

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Ich habe sogar kurzfristig bei einem SL gespielt, (gelitten) bei den alle zu befragenden Giftkapseln hatten
oder lieber gestorben sind als etwas zu verraten.
Und die alle anderen hatten Schwarzpulvergürtel und mit dem letzten Atemzug wurde der Gegner (also wir Spieler) mit hochgesprengt.

Sorry für OT, das kam mir dabei in dem Sinn,

Bei uns können wir einfach auf die Beine schießen um Flüchtlinge aufzuhalten.

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Charaktererschaffung / Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« am: 22 Mai 2018, 10:37:55 »
Meiner Ansicht nach sind Kreaturen, die ihr volles Potenzial ausschöpfen und die Höchstgrenze eines Heldengrades erreichen um einiges stärker als ein held dort werden kann. Ziemlich einfach sogar. Das ist halt insbesondere beim Kampf nicht gut, da ein 35 VTD Char auf HG2 untreffbar ist. Deshalb muss man seine Kreatur entweder niedrig halten durch weniger Investition oder ineffektiven Abrichtungen/Verfeinerungen.

Wenn man aber den Max Wert bei Tieren betrachtet sollte man aber auch den Max Angriff bei HG2 Helden betrachten und der ist 34+ daher ist 35 VTD weit von untreffbar entfernt.
Wir sind z.B. eine sehr Kampfoptimierte Gruppe, da sind Tiere sogar viel zu schwach um das wir sie effektiv Nutzen.

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Möglicherweise hast du dich schlecht ausgedrückt, aber wenn meine Mitstreiter MICH angreifen würden, würde ich Konsequenzen zeihen,
(IT, wie wäre es nicht gleich zur Front zu stürzen, sondern den anderen den „Vortritt“ zu lassen und abzuwarten, bis sie im Kampf verwickelt sind, dass sie dein Opfer auch zu schätzen wissen)

OT, lasse etwas Realismus walten, was wäre, wenn dir immer einige deine Arbeitskollegen deine Arbeit sabotieren, würdest du sie weiterhin unterstützen oder sie ihre eigene Scheiße weitermachen und dir eine andere Arbeit suchen?

Ich sehe aber auch ein Problem zischen SC und SL, es gibt oft das Problem in Rollenspielrunden,
dass es zwischen Abenteuer und Abenteuern eine Kluft gibt, welche oft vom Seiten der SL kommt, da er NICHT die Abenteuer an die Gruppe anpasst oder die Gruppe ist nicht auf die Abenteuer ausgelegt, welche der Meister spielt.
Der Veganer würde auch nie in der Metzgerei arbeiten,
aber der Pazifist zieht in Meuchelmord Abenteuer, weil der Rest der Spieler gerne solche Aufträge übernehmen
(schau doch einfach wo anders hin, wenn wir ihn umbringen,
oder wir rufen genau in dem Moment Ui schau mal da, hinter dir ist etwas, und du drehst dich um),
da würde Real NIE eine Gruppenstruktur entstehen.


Aber auf der anderen Seite kommt die Frage auf, was wollen deine Mitspieler wirklich?
Sie wollen keine Punkte für Kampffertigkeiten investieren da es angeblich nicht zu ihren Charakteren passt, aber dennoch wollen sie im Kampf gleichwertig sein wie der Kämpfer, und beschweren sich, wenn der Kämpfer, welcher Punkte in Kampffertigkeiten investiert besser ist?

OT ich zeige gerne Reale Beispiele auf:
Sie finden es gut, wenn jemand schnell Texte an der Tastatur scheibt und sind aber Neidisch das er 300 Anschläge pro Minute schafft, aber wollen noch nicht mal eine Schreibmaschinenkurs machen um 10 Finger System zu lernen. Und fordern sogar, dass er weniger Anschläge macht!


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macht euch mal den Spaß und macht 2 mal den gleichen Abdruck von 5 Personen,
mischt die abdrücke und dann sucht die Paare, viel spaß.
Viel mehr als: Es ist ein Varg oder Gnom wird kaum einer unterscheiden können,
Erst die Techninc / Magie würde ein unterscheiden möglich machen.

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Ui, ich bin augenscheinlich sehr alt geworden,
so alt, das sich der Begriff Power Gaming schon geändert hat.
Früher (Ok mittlerweile schon über ¼ Jahrhundert her) wurde der Begriff PG für Leute verwendet, die Regellücken, und Auslegungen der Regeln betrieben, damit ihr Charakter deutlich besser, als der von alle anderen, ist.
(Mein Varg ist von Elfen adoptiert und bei Gnomen aufgewachsen, daher ist er weiterhin Stark und Robust, hat aber keine Abzüge mehr auf Willenskraft; Vorteile werden genommen, Nachteile werden durch fadenscheinige Argumente umgangen: das ist PG)
Daher finde ich sogar, das PG in SM nicht möglich ist, Regellücken gibt es gar nicht, vieles ist ausschließlich auf Gleichgewicht geregelt.
(Alles  hat Fixe Kosten, alle haben die gleichen Punkte zum Erstellen, und Kombinationen bringen keine Vorteile.)

PG wird anscheint mittlerweile für Leute gewählt, die ihren Char einseitig optimieren, bei SM haben diese Chars dann zwangsläufig in anderen Bereichen Defizite. (Früher waren das sogenannte Spezialisten)
Aber sollte sich der SL nicht fragen, warum machen meine Spieler das so?
-   Mögen die Spieler es so, dann werden sie es immer so machen, oder einfach keinen Spaß haben.
-   Ist die Art und Weise, wie die Runden geleitet werden, dazu verleitend, einseitig zu steigern?
(z.B. Wenn immer nur gekämpft wird, und keine andere Fertigkeit abgefragt wird, kommt es schnell dazu, das alle nur noch Kampf steigern)
(bleiben wir beim Sauerkraut, wenn die Spieler Sauerkraut lieben, werden sie auch weiterhin Sauerkraut bestellen, auch wenn das Restaurant gewechselt wird.
Und wenn es das Beste für die Spieler ist, Spaß zu haben, werden sie auch weiterhin Sauerkraut bestellen, selbst wenn der SL Ananas nicht mag, aber Sauerkraut essen belohnt)


Was mich interessieren würde: zu welchem System willst du wechseln?

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Kampfregeln / Re: Diskussion: Fernkampf vs. Nahkampf
« am: 13 Dez 2017, 12:17:31 »
Da ich es super finde, das SM den größten Wert auf Balancing legt, kann ich gut mit einer Aussage wie:

In unseren Testphasen haben wir festgestellt, das FK zu mächtig ist, wenn er genauso Gehandhabt wird wie NK, daher verzögern wir den Schaden des FK im Vergleich zum NK.
Und in dieser Diskussion sollte es ja darum gehen, ob der FK wirklich mächtiger als der NK ist, und daher zum Ausgleich, zu Recht, einen Nachteil bekommen hat, oder der FK dadurch zu sehr benachteiligt wurde.

Aber jetzt Fadenscheinige Erklärungen zu erfinden, um die Verzögerung zu erklären, finde ich mehr als fragwürdig

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Kampfregeln / Re: Diskussion: Fernkampf vs. Nahkampf
« am: 13 Dez 2017, 11:47:45 »
Es ist eher ein "Nochmal richtig anlegen und auf das Ziel ausrichten, damit ich auch treffe und der Pfeil/Bolzen nicht irgendwo im Nirvana landet".

Und das dauert dann geanu so lange, als wenn ich dann nach dem ersten Schuß: Spanne,  und anlege und auf das Ziel ausrichte.
Kannst du gerne so sehen, das ist aber dann ehr schön reden.

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Kampfregeln / Re: Diskussion: Fernkampf vs. Nahkampf
« am: 13 Dez 2017, 11:29:15 »
der große unterschied ist das das Nahkampfwaffen zu Beginn ihrer WGS Schaden machen.
(Schaden machen, dann WGS weiterrücken, wieder Schaden machen usw.)
und Fernkampfwaffen am Ende ihrer WGS Schaden machen.
(WGS weiterrücken, Schaden machen, wieder WGS weiterrücken. usw.)
daher gibt es schon eine unterschied, aber ob das ungerecht ist, ist eine andere Frage oder beide Kampfarten Ausgeglichen sind.

Mir kommt es aber immer wieder komisch vor, wenn ich mich auf einen Angriff vorbereite, aber dann nicht abdrücken kann,
sondern ehr Comedymaßig auffällt: ui, kein Bolzen eingelegt, erst mal spannen!

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Kampfregeln / Re: Wurfwaffen & Munition
« am: 06 Dez 2017, 09:00:03 »
Äh, nur für mein Verständnis:

Ihr sagt Wurfmesser sind handlicher und leichter zu verstecken, daher besser als Bogen und 3-4 Pfeile,
dazu argumentiert ihr aber auch, das der Mehrfachwurf (sorry finde den richtigen Namen nicht mehr)
bei 5 Dolchen, dann richtig viel Schaden macht!

Aber ihr behauptet nicht das 20-25 Dolche (die bräuchte ich dann schon um den Feind auch komplett durchgängig mit Dolchen zu bewerfen)
immer noch handlicher und leichter zu verstecken sind als ein Bogen?

Es stimmt schon, das der Dolch als Eröffnungssalve mit einem Bogen mithalten kann, aber danach müsste ich auf Nahkampf wechseln, und der Bogenschütze (habe Bogenschützen ohne NK) kann auf seiner einen Fertigkeit bleiben => weniger Punkte bzw. da meine Charakters immer unter chronischen EP Mangel leiden, sympathischer.

Dazu kommt man findet nicht immer alle Dolche/Pfeile wieder,
(hatte selber den Fall. das ich erst nach 10 Jahren durch Zufall, im heimischen Garten ein Wurfmesser wiedergefunden habe)
Pfeile kann man in der Wildnis selber bauen, Wurfmesser nicht, selbst einen Bogen könnte ich in der Natur improvisieren.

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Entschuldige bitte, ich hatte seinen Text ehr so aufgefasst, das er es sehr unrealistisch findet das die Seealben eben nicht Rassistisch und abgrenzend sind, und er sie daher Realistischer Darstellen möchte , und er auch der Meinung sind, das die HDR Elben realistischer sind.

Dagegen wollte ich gerade das Gegenteil aufzeigen, da, wenn man die Weisheit des Alters hat, aber dennoch Tatkräftig wie die Jugend ist,
es gerade nicht zum Rassismus führt.

Aber wie schon öfters erwähnt wurde sein SM, seine Welt, seine Seealben, er kann auch  Adolf wählende Volksaufhetzer spielen, jedem das seine,
aber dann dafür Rechtfertigungen zu finden ist auch seine Sache.

Ich finde es ehr unrealistisch, aber das ist dann ja auch meine SM Welt.

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Was ich gerade nicht verstehe, warum sollte Langlebigkeit zwangsläufig zu Rassenhass und Abgrenzung führen,
ist nicht ehr das gegenteilige der Fall,
Wird nicht oft berichtet, das Leute im Alter sich Weiser verhalten, und auch die Habgierigen einsehen, das das letzte Hemd keine Taschen hat,
aber Freunde und Beliebtheit  dir inneren Frieden bringt.
Um weise Ratschläge zu bekommen geht man doch auch zum Dorfältesten und nicht zum Jungsporn.

Selbst der Tod von Freunden sollte nicht zur Verbitterung führen, meine Oma war bis ins hohe alter Lebensfroh, hatte aber niemanden mehr in ihrem Alter, aber sie hat sich einfach bei der jüngeren Generation mit eingebracht, Tot gehört zum Lebenszyklus dazu. Ohne Tot würde eine Vernunft Begabte Rasse sogar die Geburt einstellen um ihre Grundlage nicht zu gefährden. (nur der Mensch handelt anders, aber da sind wir wieder bei Vernunft)

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Kampfregeln / Re: Repetierarmbrust
« am: 13 Nov 2017, 12:08:42 »
Hat diese neue Armbrust dann eine WGS von 3 oder 0? (dachte immer eine WGS muss mindestens bei 3 sein, oder ist das nur bei Nahkampfwaffen und den Zweithandangriffen usw.
Abfeuern wird ja nicht reduziert werden können. Also bleibt das Abfeuern bei 3

Entweder versteh ich es falsch, oder wir haben den Fernkampf falsch gemacht.
Erstens) Waffe bereitmachen Ticks weitergerückt gleich der WGS
Zweiten) Waffe abfeuern 3 Ticks weiterücken (jetzt wird Trefferwurf gewürfelt und das Ergebnis ermittelt.

z.B. Ini: Start auf 5, Waffe bereitmachen (WGS 10) => 15,  jetzt wird abgefeuert (Angriffswurf und ggf. Schaden) +3 Ticks, dann ist man wieder bei 18 Ticks dran, kann Waffe wieder bereitmachen 10 Ticks oder eine andere Handlung ausführen.

Falls wir nichts falsch gemacht haben, frage ich mich dann, warum sollte ich diese Armbrust nehmen?
Ein Wurfdolch würde ebenfalls eine WGS von 3 haben aber 1w6 +1 statt -1 würde also Durchschnittlich mehr schaden machen und keine Erschwernis von -8 haben.

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