Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gonzo

Seiten: 1 ... 37 38 [39]
571
Forenspiele / Re: Die Kneipe am Tor (plotfreies Spiel)
« am: 27 Jan 2015, 09:58:23 »
"Ich bin sehr erfreut eure Bekanntschaft zu machen." Luano schmunzelt und ruft den Wirt um eine weitere Flasche Wein zu ordern und legt seinen kleinen Beutel mit dem würzigem Kraut aus Pash Anar auf den Tisch. "Ich könnte nach den drei langweiligen Wochen mit diesem humorlosen Haufen alter Krämerseelen wirklich gut Gesellschaft gebrauchen und mir scheint wenn ich es richtig deute in euch diejenigen gefunden zu haben die mir tatsächlich helfen könnten." Dabei mustert er die Waffen der beiden Alben, stopft seine Pfeife und schiebt darauf den Beutel zu Finubar. "Ich würde bei erfolgreicher Übergabe von Naveos Neffen in Aurigion die Entlohnung  mit euch teilen, sofern ihr bis dahin für eure eigenen Kosten aufkommt. Aber bevor ihr zusagt solltet ihr wissen das sein Neffe voraussichtlich nicht freiwillig mitkommen wird. Zudem werden meine ehemaligen Begleiter auch hinter ihm her sein."

OG: In welchem Tempo spielen wir - wollte nicht vorpreschen aber nach zwei Tagen auch nicht den Faden verlieren ;)

572
Forenspiele / Re: Die Kneipe am Tor (plotfreies Spiel)
« am: 23 Jan 2015, 18:23:42 »
Der junge Mann reagiert auf die freundliche Einladung an den Tisch der kleinen Gruppe zu kommen und nimmt dabei die noch zu Dreivierteln gefüllte Weinflasche mit. Dabei läuft er mit einem leicht hinterher gezogenem rechten Bein zum Tisch der Gruppe. Der Kleidung nach scheint der mertalischen Glücksritter wohl aus Odentis zu stammen, zumindest sind für die Insel typische Ornament-Stickereien auf dessen Wams zu finden, sowie einer der landesüblichen Stoffe, die um den Hals geschlungen werden um sich vor Kälte und Wind zu schützen, die aus der feinen Wolle der Schafe der Insel gewebt werden. Das schwarze Haar gebunden zu einem kurzen Zopf, das von einem Metallring mit kurzem Stab gehalten wird hat eine Strähne verloren die in das schmale aristokratische Gesicht fällt, das aber dennoch von einigen hässlichen Narben geziert wird.

"Ich darf mich vorstellen - Luano Eraen-Sertin, Cousin der Magnatin Aneysa Eraen-Sertin aus Aurigion und dieses soll angeblich einer der besseren iorischen Tropfen sein, so beteuerte es mir der Wirt zumindest..." während er die Flasche auf den Tisch stellt.

Auf die direkte Frage Finubars zu der Karte reagiert Luano mit direktem Ausweichen auf eine Erklärung zu seinem Begleiter mit denen es zuvor in der Abseite eskalierte: "... die werten Herren waren Bekannte vom Bankier Bela Naveos, ich begleitet diese humorlose Bande bereits seit Aurigion. Ich soll im Auftrag Naveos seinen Neffen hier auf Galonea ausfindig mache, denn angeblich versucht dieser wieder Geldgeber für eine seiner abenteuerlichen Reisen zu gewinnen, was seinem Onkel bitter aufstößt. Aber bis auf jede Menge Spesen war die Suche bisher erfolglos, ich werde wohl morgen gen Samutia reisen um dort nochmals mein Glück zu versuchen. Und mit wem habe ich die Ehre?"

OG: Sorry muss mich noch in Rhytmus einfinden und hatte Anfrage gelesen aber nicht wirklich verarbeitet, habe nachgepflegt ;)

573
Forenspiele / Re: Die Kneipe am Tor (plotfreies Spiel)
« am: 23 Jan 2015, 08:34:45 »
Der junge Mann mustert neugierig die kleine Gruppe am Tisch und beantwortet das Lächeln des Seealben ebenfalls mit einem breiten Grinsen, gefolgt von einem interessiertem Blick an den Damen die an seinem Tisch sitzen. Als plötzlich die Tür aufstößt und einer seiner zuvor gegangen Begleiter mit einem Dolch bewehrt auf diesen zustürmt um sich vor der Abseite in drohender Gebärde aufzubauen und ihn mit zahllosen wüsten Beschimpfungen zur Herausgabe einer Karte nötigen will. Eigenartiger Weise bleibt der junge Mann trotz der blitzenden Klinge recht ruhig und bietet den vor Wut schäumenden sogar noch einen Becher Wein an.

Noch bevor jemand einschreiten kann eilt Elbon an den Tisch in der Abseite neben seinem Tresen. Begleitet von Fardir, dem Varg-Barden um den wütenden Gast zügig zur Räson zu bewegen und diesen darauf auch direkt des Hauses zu verweisen, was unter wüsten Beschimpfungen wider des jungen Mannes dann auch erfolgt, abgerundet mit einer klaren Drohung an den jungen Mann, der das ganze Schauspiel eher belustigend verfolgt:
"Ocias Ranos wird Euch noch zur Rechenschaft ziehen, dreckiges Kind einer mertalischen Straßenhure, seid euch dessen gewiss."

Dennoch lässt sich der Angesprochene dazu hinreissen dem Händler mit dem vor Wut gerötetem Kopf noch hinterherzurufen:
"Richtet seiner Tochter die beste Grüße von mir aus."

574
Produkte / Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« am: 22 Jan 2015, 20:22:25 »
Meine Wahl: die Länder am Binnenmeer und Pash Anar. Hatte beim lesen des Weltenbandes dort sofort eine klasse Chronik im Kopf und wurde durch die bereits gesetzte Welt in meiner Planung gut unterstützt, nun würde ich natürlich gerne mehr wissen um kanonkonform diese Story final zu weben.

575
Top und Danke!

So mit den neuen Informationen (geht ja verdammt schnell hier ;) ) lässt sich das Ganze doch in einem neuen Winkel betrachten, ist ja auch immer eine Sache wie so ein Werk entsteht. Im Rahmen des Grundregelwerks wäre die Beschreibung komplett ausreichend und hätte ein gutes Startup für die ersten eigenen Planung jenseits von fertigen Abenteuern geboten, was die Bemängelung meinerseits aufhebt. Die Idee das erstellte Material mit zwei passenden Abenteuern der Region schnell den Spielern anzureichen ist sicherlich sinnvoller als die Region erst wieder in den Produktionsprozess zu holen um es weiter aufzuarbeiten, sprich um 70 bis 100 Seiten zu erweitern und erst dann den Spielern zugänglich zu machen. Daher gute Entscheidung, vielleicht hätten ein paar klarere Worte im Vorwort mich vor Irritation bewahrt ;) 

576
Zitat
... mehr Umfang haben als die Arwinger Mark (zwischen 90 und 120 Seiten laut Planung).
Alles klar da sind dann aller Voraussicht nach die Sachen die ich hier in der Spielhilfe vermisst habe bzgl. meiner Erwartungshaltung entsprechend enthalten. Die "Arwinger Mark" ist somit also eine Regionale Spielhilfe light. Top, freue mich dann schon auf die kommende die dann den ersten Standard in der detaillierteren Weltbeschreibung setzt. :) Ist da schon klar welche Region die nächste sein wird?   

577
Forenspiele / Re: Die Kneipe am Tor (plotfreies Spiel)
« am: 22 Jan 2015, 19:42:15 »
Als der Varg-Barde Fardir gerade eine seine Saiten wechselt betritt eine kleine Gruppe unter dem Lärm der Straße die "Kneipe am Tor". Scheinbar mertalische Reisende, vielleicht Händler, aber einer der Reisenden ist offensichtlich mit Elbon dem Wirt gut bekannt, so grüssen sich beide doch mit ausgesprochener Fröhlichkeit.

Die Gruppe, die aus vier Personen besteht, wird von Elbon in eine kleine Nische nahe des Tresens gebracht und der schwere vom Rauch verhangene Vorhang,  welcher die kleine Abseite von dem Treiben der Halle trennt, wird zugezogen. Nach wenigen Minuten scheint jedoch ein Streit unter den neuen Gäste entflammt zu sein, dringen doch wüste Beschimpfungen hinter dem blauen Vorhang hervor. Elbon schaut nach einer Weile nach dem rechten als sein Bekannter, sich vielmals bei ihm entschuldigt und mit zwei Begleitern, die wutentbrannt sind, gemeinsam das Etablissement verlassen.

In der Abseite verbleibt ein junger Mann, der sich demonstrativ eine lange dünne Pfeife ansteckt und Elbon an den Tisch bittet um ihm die Flasche Wein, die nicht wirklich getrunken wurde, zu bezahlen. Und sich vermutlich ebenfalls für das Gezänk zu entschuldigen. Mit wachen und ruhigem Blick durchstreift er als ob er auf jemanden speziellen warten würde den Raum. Raucht dabei seine Pfeife mit dem süsslichem Kraut aus Pash Anar und hebt ein oder zweimal bei einem Blickkontakt mit einem anderem Gast grüßend den hölzernen Weinbecher um sich darauf wieder mit den Ringen welche er in die Luft pustet zu vergnügen.

578
Zitat
Hier sei übrigens noch einmal erwähnt, dass das Arwinger-Mark-Heft - obwohl es quasi die erste Regionalspielhilfe ist - auch für Splittermond ein ungewöhnliches Produkt ist....

Okay ich hatte das so interpretiert als wäre die Aufteilung in Region + Abenteuer das Konzept der kommenden Regionalspielhilfen. Für mich der ungern Plots anderer nutzt machen Abenteuer immer wenig Sinn, ich brauche da als SL in der Regel immer Hardfacts auf denen ich dann aufbaue kann - aber das ist persönliches Gusto. Da Spilltermond aber auch für eine neue Generation ist, wie Layout und eingeflossener Zeitgeist verrät denke ich kann ich mit meinen persönlichen und altbackenden Maßstäben da nicht wirklich kommen ;) Einerseits finde ich die Freiheit toll ohne den hohen Detailgrad aber für mein Empfinden vermisse ich eben an der einen oder anderen Stelle etwas.

579
Ich in ein wenig unschlüssig bzgl. einer Bewertung. Ich habe bisher auch nur die Beschreibung der Region durchgelesen und die Abenteurer querlesend überflogen. Mit 21 Seiten finde ich den Regionsanteil für mein Empfinden deutlich zu kurz und hatte doch ein wenig mehr erwartet was zum einen die Quantität betrifft und auch mehr Dichte in der Stadtbeschreibung (Arwingen) zudem habe ich Persönlichkeiten der Region vermisst. Und auch der historische Anteil war mir deutlich zu kurz.

Beim Layout stoßen mir die dominanten Kästen mit den Zusatzinformationen immer auf. Und bei den Grafiken empfand ich nun wenig wirklichen Regionalbezug, dafür weiß das Cover zu gefallen. Da ich auch nur das PDf nutze kann ich zum Druck nichts sagen, finde aber die Verlagspolitik in puncto Ansicht und kaufen sehr zeitgemäß. Wenn ich nun runterbreche das man für 7 Euro anteilig im Print diese Regionsbeschreibung bekommt macht es für mich recht schwer das Werk mit anderen Produkten von Fremdanbietern in Vergleich zu setzen. Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch durch Fremdprodukte auf ein anderes Produkte ausgerichtet und ich muss erstmal die Kombination aus Regionalbeschreibung und Abenteuern (die mehr Inhalt in Anspruch nehmen) noch ein wenig auf mich wirken lassen.

Daher ich bin noch unschlüssig und lasse mir noch ein paar Tage Bedenkzeit um ein finales Urteil abzugeben, dennoch bin ich der Meinung das Spilltermond eine wichtige Säule der Zukunft des deutschen Rollenspiels wird/ist - gerade in Zeiten in denen sich Fremdanbieter momentan mit dubiosen Machwerken selbst ad absurdum führen, von deren Verlagspolitik ganz zu schweigen ;)

Seiten: 1 ... 37 38 [39]