Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Jeong Jeong

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 223
31
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 03 Mär 2020, 13:50:37 »
Die LBM wurde abgesagt ...

32
Ich habe auf meinem eigenen Charakterbogen extra Tabellen für Buffs und Zustände mit Beschreibung und u. a. einer Spalte "aktiv?". Hilft leider alles ab HG 3 in meiner Wahrnehmung nur bedingt.

33
Auf welchem HG spielt deine Gruppe aktuell, Gallendor, wenn ich Fragen darf? Mit Markern aller Art arbeite ich nämlich auch, aber wenn Sachen wie Schlachtplan, Brennend, Blutend usw. gleichzeitig runter ticken (und hoffentlich nicht mehrmals übereinander gehen ...) und Charaktere Boni auf Fertigkeiten aus einem Dutzend Quellen bekommen, ist es halt auch mit Hilfsmitteln leider irgendwann zu viel. So zumindest meine Erfahrung auf HG3.

34
Ich persönlich (aus der Perspektive einer sehr regel- und matheaffinen Spielerin) empfinde Splittermond nicht als sehr kompliziert, aber als extrem umfangreich. Auf HG 1 und 2 läuft alles noch sehr rund und gerade HG 2 ist denke ich auch noch sehr gut ausbalanciert. Auf HG 3 wird die Masse an Meisterschaften die alle haben aber langsam unübersichtlich und selbst wenn alle am Tisch sehr regelfest sind, kommt es teilweise zu extremen Rechnereien.

In einer meiner früheren HG-3-Tischrunden war es irgendwann Sitte geworden, dass wenn man eine Probe knapp nicht schafft oder knapp im Kampf getroffen wird, man noch einmal alle Boni neu nachzählt, weil man in der Regel irgendeinen vergessen hat. Frei nach dem Motto: "Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Bonus her!" :P Auf meinen eigenen Charkaterbögen habe ich deswegen mittlweile bei jeder Fertigkeit die dauerhaften Boni auf alle Fertigkeiten sortiert nach Quelle vermerkt und mit Farbschema temporäre Boni notiert (eine grüne Zahl steht beispielsweise für den Zauber Katzenreflexe), aber es ist trotzdem immer wieder viel Rechnerei. Und wenn dann im Kampf Zustände und Boni mit unterschiedlichen Stufen und Dauern kommen, wird es teilweise kaum noch verwaltbar.

Vor diesem Hintergrund habe ich kürzlich auch eine Hausregl-Diskussion angestoßen: [Hausregeldiskussion] Begrenzung von Boni aus weiteren Quellen

35
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Rolle der Frau?
« am: 22 Feb 2020, 20:21:27 »
Es geht ja hier denke ich darum, Ideen für die in weiten Teilen von Lorakis festgesetzte Gleichberechtigung zu sammeln. Also wie das in der Praxis genau aussehen könnte. Am Ende muss natürlich jede Gruppe für sich entscheiden, wie sie das Thema handhaben will, aber es gibt auch keinen Grund, dabei in jeder Gruppe von Null anzufangen.

36
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Rolle der Frau?
« am: 22 Feb 2020, 12:05:44 »
Archäologisch sind Geschlechterrollen ja leider in der Tat kaum erfassbar. Selbst für die populärwissenschaftlich vollkommen akeptierte Idee, dass in Jäger- und Sammlerkulturen die Männer die Jäger und die Frauen die Sammler waren, gibt es ja soweit ich weiß kaum Beweise. Nur ein paar Studien zu Knochenverformungen durch häufiges Hocken sind mir da bekannt, aber auch die ohne wirklich eindeutige Ergebnisse.

Aber zurück zu Lorakis und der Frage, wie sich die Gleichberechtigung auf die Hintergrundwelt auswirkt. Beim Ebrecht und Heiraten kann man sich ja beispielweise eigentlich ganz gut an modernen Regelungen orientieren. Also alle Erben sind gleichberechtigt, evtl. kann der Erblasser Alleinerben ernennen, über den Familiennamen entscheiden die Ehepartner gemeinsam und bei lorakischen politischen Adels-Hochzeiten vielleicht auch die Eltern der Ehepartner.

37
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Rolle der Frau?
« am: 21 Feb 2020, 18:23:14 »
@Seldom

Sprichst du jetzt von irdischen oder von lorakischen Kulturen?

38
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Rolle der Frau?
« am: 21 Feb 2020, 12:29:20 »
Ad hoc würde ich einen "Schutz des ungeborenen Lebens" nennen. Eine Kriegerin kann so ihr Ungeborenes vor Schaden, den sie selbst erleidet, schützen.

Sozusagen eine spezialisierte Version des Zaubers Lebensband, finde ich sehr cool!


Na dann haben wir mit den Ammen ha zumindest einen Job, der nicht gleichberechtigt von Mann uns Frau übernommen werden kann  ;D

Auch da kann Magie bestimmt helfen. :P

39
Magieregeln / Origami-Magie in Kintai
« am: 15 Feb 2020, 16:28:37 »
Hi Forum,

ich habe gerade den Trailer des stop-motion Animationsfilms "Kubo and the Two Strings" gesehen: https://youtu.be/vex0gPFnBvM

Darin sieht man etwas, was ich am ehesten als magisch belebte Origami-Wesen bezeichnen würde. Wie würdet ihr solche Magie für Kintai finden und wie würdet ihr sie regeltechnisch umsetzen?

40
Am Design von Burg Kyningswacht war ich nicht beteiligt, kann dazu also leider nichts sagen. Genauso war die Blutwache keiner meiner Schwerpunkte, aber ich hatte während der Banderstellung aus Interesse und Spaß zumindest einmal kurz überschlagen, wie viele Leute etwa jedes Jahr dazu antreten müssen. Das Problem dabei ist, dass historische Zahlen zur mittelalterlichen Bevölkerungsverteilung nach dem Alter als Orientierungshilfe für Zwingard schwer zu finden sind. Für die Toskana hatte ich damals aber zumindest Zahlen von 1427 gefunden: 
0-14 = 37%
15-59 = 48%
60+ = 15%

Wenn die 48% auf die 45 Jahrgänge der 15-59 jährigen gleichmäßig verteilt sind und die Bevölkerungsverteilung in Zwingard in etwa dieselbe ist, dann würden die 20-jährigen Zwingarder etwa 1% der Bevölkerung ausmachen. Dementsprechend wären es 9.200 Frauen und Männer, die jedes Jahr gleichzeitig zur Blutwache antreten. Jetzt war die mittelalterliche Toskana vermutlich ein deutlich günstigerer Lebensraum als Zwingard, aber dafür haben die Zwingarder Magie. Nimmt man eine zu höheren Altersgruppen hin abnehmende Bevölkerungszahl an (Zwingard wird ja vermutlich keine überalternde Gesellschaft haben), kann die Zahl der 20-jährigen Zwingarder*innen aber theoretisch auch noch einmal deutlich höher sein. Letzten Endes sind hier denke ich zahlreiche Verteilungen der Altersgruppen dank Magie und ständigem Kriegszustand plausibel, weswegen die Zahl der gleichzeitig Blutwacht leistenden für die eigene Spielrunde meiner Einschätzung nach relativ frei wählbar ist.

41
Zwingard hatte ich nach deinem Post tatsächlich auch mal nachgerechnet. Und ja, ich würde gerne mehr zur konzeptionellen Erarbeitung der Bevölkerungszahlen bzw. deren Verteilung erfahren.

Seeehr lange verspätet findest du (und alle anderen Interessierten) im Anhang meine ersten Entwürfe für eine mögliche Bevölkerungsverteilung Zwingards. Variante 4 ist es am Ende glaube ich geworden, wenn ich meine eigenen Notizen richtig deute. In den nächsten Tagen kann ich gerne auch noch die Vertiefung von Variante 4 veröffentlichen, aber bis dahin wäre ich gespannt zu hören, welche Variante ihr am interessantesten findet und welche weiteren ihr eventuell noch in Betracht gezogen hättet.

Ohne die Unterstützung des SplitterGlobus und die enge Zusammenarbeit mit Stewie, der die Flächen der einzelnen Gebiete berechnet hat, wäre es damals übrigens gar nicht möglich gewesen, das so detailliert zu berechnen. Also auch ein schönes Beispiel, wie tolle Fanprojekte auch den Autor*innen helfen!


edit: Irgendwie löscht das Forum den Namen der PDF, aber sie ist im Anhang, man muss nur etwas suchen wo genau man klicken kann. :P

42
Ich habe da gerade eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht: als ich vor ca. drei Jahren eine Splittermond-Tisch-Runde gründen wollte, haben sich soviele Leute gemeldet, dass daraus zwei Runden entstanden sind und ich noch etlichen Leuten absagen musste. Aktuell suchen wir wegen berufsbedingtem Ausscheiden wieder Verstärkung für die Runde, aber bisher hat es quasi keinerlei Interessenten gegeben.

Über die Gründe für diese Entwicklung kann ich nur spekulieren. Das allgemeine Interesse ist vielleicht wirklich leider etwas zurückgegangen. Das mag sich dann auch hier im Forum niederschlagen - allerdings hatte ich hier im Forum wirklich den Eindruck, dass es ziemlich zeitgleich mit der Insolvenz ruhiger geworden ist, ist aber nur ein Gefühl, kann ich nicht mit Zahlen belegen.

Es könnte auch sein, dass es mittlerweile einfach mehr etablierte Splittermond-Runden gibt und daher weniger Spieler*innen gruppenlos sind.

Aber Lokis Anmerkung zur geringeren Aktivität von uns Vielschreiber*innen hat mich auch zum Nachdenken gebracht: genauso wie der Discord-Chat an einer Handvoll Vielschreiber*innen hängt, wurde ja auch das Forum lange von einer ähnlich kleinen Zahl Vielschreiber*innen geprägt. Und wenn von denen einige Wegfallen - wie z. B. ich aus beruflichen Gründen - , haben sofort auch die verbliebenen weniger Gesprächspartner*innen. Also eventuell ist das Ganze auch gar kein Massenphänomen, aber das wäre nur eine Spekulation von mir.

43
Was ist ein Discord Server und wo findet man den?

Splittermond Discord

Discord ist ein Chat-Programm.

44
Discord finde ich für inhaltliche Diskussionen auch keinen fundierten Ersatz für ein Forum. Durch die Unübersichtlichkeit wurden dort schon etliche Fragen doppelt und dreifach besprochen und spannende Beiträge sind kaum wiederzufinden.

45
Hi Forum!

Wie würdet ihr folgende Hausregeln finden:

"Auch der maximale Bonus, den eine Probe oder ein Abgeleiteter Wert von Meisterschaften und Umständen erhalten kann, beträgt zu Spielbeginn je 3 Punkte. Er erhöht sich mit steigendem Heldengrad wie in Splittermond: Die Regeln auf S. 18-19 festgelegt."

"In gleicher Höhe ist der maximal mögliche Malus auf Proben und Abgeleitete Werte aus den Quellen Ausrüstung, Zauberei, Meisterschaften und Umständen begrenzt."

Ziel der Hausregeln soll es sein, auf den höheren Heldengraden weniger Rechnerei zu haben und die Stärke der Abenteurer für die Abenteuerplanung besser vorhersehbar zu machen (z. B. in Bezug auf Meisterschaften wie Schlachtplan und Prophezeiung oder die zahlreichen möglichen Modifikationen in sozialen Konflikten).

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 223