Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sturmkorsar

Seiten: [1] 2 3 ... 28
1
Ankündigungen / Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« am: 22 Okt 2024, 21:32:34 »
Erstens hätte ich mir, wenn wir schon im gegebenen Setting unterwegs sind, vielleicht eine engere Einbindung von "Das Heulen des Windes" gewünscht. Gut, es wird darauf hingewiesen, dass es in die Zwischenzeit zwischen TiE und DGF gelegt werden kann, aber aufgrund der Rolle Godwynas hätte man die Verknüpfung enger machen können. Kann man aber natürlich als Meister selbst ausbauen :).
Es war anfangs angedacht, dass die Hauptfiguren aus Heulen des Windes einen Frostsplitter bekommen. Warum es dann am Ende nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Ich vermute, der geplante Autor hat es in der kurzen Zeit nicht geschafft. Wir hatten für die Frostsplitter vom Konzept bis zur Abgabe ca 10 Wochen, passend für die Stimmung im Hochsommer. Wenn dann familiäre Verpflichtungen a.k.a Sommerurlaub dazwischen kommen, ist das schnell zun knapp.

Zitat
Zum anderen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

2
Ankündigungen / Re: Quo Vadis Splittermond - September 2024
« am: 03 Sep 2024, 18:53:52 »
Das Problem ist doch, seit einiger Zeit kann man einen verlässlichen Veröffentlichungstermin erst geben, wenn das Produkt im Lager eingetroffen ist. Das liegt an den Möglichkeiten des Verlags, das liegt an den Freischaffenden Autoren und Redakteuren und am Ende natürlich auch an Preisen und Verfügbarkeiten der Druckereien.
Das wird sich voraussichtlich auch nicht so schnell ändern.

Warum werden Termine kommuniziert? Werden sie das wirklich? Konkrete Termine habe ich eigentlich schon lange nicht mehr gesehen. Es wird sehr vage formuliert "wir hoffen, dass das Buch dann zur Veranstaltung X veröffentlciht werden kann." Hoffen. Das ist ja völlig normal, dass ein Verlag versucht, neue Produkte bis zu den großen Cons und Messen fertig zu bekommen. Klar ist das dann ein bestimmter Termin, aber keine Zusage, dass es bis dahin definitiv fertig ist.

Ist es enttäuschend, wenn ein Produkt verschoben wird? Natürlich. Auch für das Autorenteam. Ich weiß nicht, was den Geisterband verschoben hat, ich bin aber sicher, dass alle Beteiligten froh sind, wenn er endlich fertig und veröffentlicht ist - einmal um den Lohn der Arbeit in Händen zu halten, aber auch um den Band endlich vom Tisch zu haben und sich neuen Projekten widmen zu können.

Warum kommuniziert man denn, dass der Band bis zur Spiel/Eulencon/Dreieichcon/etc fertig sein soll? Was wäre denn die Alternative? Wenn verkündet wird, dass an Band X oder Abenteuer Y gearbeitet wird, kommt IMMER die Nachfrage, wann der denn erscheinen soll. IMMER. Also nennt man einen geplanten Termin und die Leute sind enttäuscht, wenn der doch verschoben werden muss.
Oder man kündigt nichts mehr an und muss sich dann fragen lassen, ob Splittermond noch lebt, da ja nichts mehr passiert. Denn diese Aussagen kommen nach der Erfahrung der letzten Jahre auch immer sehr schnell.

Ich denke daher schon, dass aus den Fehlern gelernt wurde. Der Verlag ist so präzise wie möglich, was die Pläne angeht, aber so unverbindlich wie nötig.

3
Der Ort ist schon relevant, weil es auf Burg Bärenwehr deutlich friedlicher und undisziplinierter zugeht, als auf anderen Burgen. Man kann sich den Posten leichter erkaufen (zumindest wird das behauptet)
Ansonsten noch "Das Geheimnis der Burg", S.10 im Abenteuer.
Das ist natürlich austauschbar und man kann das Szenarion so 1:1 für eine andere Burg nehmen, aber dann wird es definitiv einen Widerspruch zu einem Wächterbund-Band geben.

4
Produkte / Re: Anthologie Kettenrasseln
« am: 19 Jan 2024, 21:35:26 »
Du kannst ja mal beim Shop anfragen. Letztes Jahr hatten sie auf der HeinzCon (und vermutlich auch anderen Cons) eine Kiste mit Mängelexemplaren.
Mit etwas Glück ist da vielleicht noch eine alte Einsteigerbox (oder die richtigen Teile von ihr) dabei.

5
Allgemeine Regelfragen / Re: Macht Mondstein Waffen magisch?
« am: 19 Jan 2024, 21:32:14 »
Du kannst kleinere Effekte durchaus erlauben.
Im AB Der Rattenfänger von Drynfurt aus der Einsteigerbox hat ein NSC ein Stück Mondstein an ihrer Kette. Wenn jemand einen Splitterpunkt ausgibt und der Anhänger in der Nähe ist, verbessert sich die Auswirkung des Splitterpunkts, also z.b. statt+3 auf eine Probe +4 und ähnliches.
Die Regelredaktion hat nichts dagegen gesagt...

6
Cat hat Montag im Discord geschrieben, dass es das PDF vermutlich früher geben wird, sie es aber nochmal intern klären muss und dann Bescheid gibt.
Und ein PDF vorbestellen hat es doch noch nicht gegeben, oder irre ich mich da? Erst wenn es erschienen ist, konnte man es kaufen.

7
Das ist die Crowdfunding-Version. Hier haben die Unterstützer bereits das PDF zur Verfügung bekommen.

8
Ich weiß nur von den Mondsplittern, dass die nicht mehr nachgedruckt werden.
Bei der Magie gehe ich davon aus, dass die nochmal kommt, aber noch nicht klar ist, wie schnell das Buch nachgedruckt werden kann.

9
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer für Kinder
« am: 13 Okt 2022, 22:31:16 »
Vielen Dank für das tolle Feedback!
Auf das "kindgerechte" haben wir sehr geachtet, was für mich nicht immer einfach war.

Zum Spoiler:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


10
Eventuell kann man das auch als Belohnung geben. Du hast dich besonders heldenhaft in diesem Abenteuer verhalten und daher gewährt dir die Fylgja unter bestimmten Umständen ihre Unterstützung. Vielleicht auch als Unterstützung für die gesamte Gruppe, damit nicht einer einen großen Vorteil gegenüber den anderen hat.
Und wenn es nicht mit EP gekauft wurde, kann es jederzeit wieder weggenommen werden.

12
Na ein Glück wurden die Ziegen noch erwähnt.  ;D

13
Produkte / Re: Einsteigerbox, wie viele Versionen?
« am: 23 Jul 2022, 14:39:13 »
Das ist die neue (aktuelle) Version der Einsteigerbox die Anfang 2021 erschienen ist. Da gab es ein paar Änderungen zur alten Box.

14
Allgemeine Regelfragen / Re: Sterbend 2&3 vs. Geh noch nicht
« am: 11 Mai 2022, 14:24:37 »
Sehe es wie Yinan, dass der Zauber auf der Person liegt und nicht auf dem Zustand. Demnach werden auch neue Zustände sterbend 1+2 unterdrückt, sei es durch zusätzliche Quellen oder durch Reduzierung des Zustands durch Heilung.
Allerdings ist die Wirkungsdauer Kanalisiert. Und hier wäre die Frage, ob der Zauberer den Zauber weiter kanalisiert, wenn er merkt, dass der Zauber nicht den gewünschten Effekt hat. Da der Zauber ja erfolgreich wirkt, ist die Frage, wie schnell der Zauberer es eigentlich bemerkt, ob die "zusatzeffekte" wirken.

15
Im GRW steht ja nicht, "mit 50 Jahren kippt ein Varg tot um" sondern sie "werden selten älter als 50 Jahre alt".
Spricht gar nichts dagegen, dass dein Varg 70 oder 80 Jahre oder noch älter wird.
Schon im Weltband gibt es zwei Vargen NSC, die deutlich älter sind:
Wulfast Schimmerblick im Wächterbund ist fast 80 und lebt an einem wenig sicheren Ort.
Yeshurai Tenjin aus Zhoujiang ist sogar deutlich über 100.
Klar kann da auch Magie mit im Spiel sein, aber es gibt definitiv sehr alte Varge. Auch offiziell.

Seiten: [1] 2 3 ... 28