Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sinn haben

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 35
31
Kampfregeln / Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
« am: 08 Feb 2022, 22:35:23 »
Zitat
... und auch nur, wenn er im Fall eines evtl Treffers dann auch zwingend bei der beschützten Person "Verteidiger" einsetzt.

Warum die Beschränkungen?
Eine kontinuierliche Aktion "Schild vorhalten"  ;) von 3 bis 5 Ticks mit der man jemand anderen einen Schild mit dem Merkmal Deckung so hinhalten kann, daß dieser und nicht mehr der Schildträger davon profitiert (solange man nebeneinander ist und keine unterbrechenden Aktionen durchführt).

32
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 22 Jan 2022, 10:41:11 »
Wenn Deine Reiseroute feststeht, dann kann man vielleicht zu den "Gruppenbänden" noch folgendes sagen:

Bestien und Ungeheuer: Ist ein sehr breit aufgestellter Band, ähnlich wie der Weltband nur eben auf alles was kreucht und fleucht spezialisiert, eine große Anzahl von Wesenbeschreibungen, von denen auch einige auf Eurer Reiseroute zu finden sein könnten (z.B.: Frostbestien, Harschfrosthyänen, Gefiederte Schlangen, Meckeraffen, ...)  und auch der Rest sicher Inspiration bringen kann.

Feinde und Schurken: Ist spezieller, da sind 35 möglich Antagonisten beschreiben. Von denen für Eure Route und Thema Barra Bronzefaust und vielleicht Xarsha die Blutige reinpassen. Ein feiner Band, aber halt sehr punktuell (Lorakis ist groß)

Banden und Orden: Da sind 30 Gruppierungen beschreiben, mit Schwerpunkt aber eher Dragorea. Für Deine Kampagne sind nur der Teil der Runenkrieger interessant, der in Frynjord aktiv ist. Generell auch für Spieler interessant, die vielleicht einen Char aus einer der Gruppierungen verkörpern wollen.

Diener der Götter: Ähnlich wie B&O, nur halt bezogen auf 32 Kulte von Göttern und die jeweilge Gottheit. Für Eure Route interessant: Jord in Frynjord, Baowayara (Azurne Riesen), vielleicht noch Tamtamkamarra in Arakea. Auch hier kann es für Spieler interessant sein, aber durchaus manchmal mit Verweis auf den Regelband: Die Götter.

Jenseits der Grenzen, Mondstahlklingen
Ich bin fast seit Anfang an bei Splittermond mit dabei, aber diese Bände habe ich nicht. Das Feenthema in JdG ist mir nicht so wichtig und auch wenn eigentlich überall Feenwesen vorkommen und dahinterstecken habe ich es bis jetzt nicht gebraucht. Msk sind halt (Erweiterungs)Regeln für (Aus)Rüstung und Waffen, ich bin lieber mit leichten Regeln unterwegs und ignoriere vieles von dem, was da drin steht (man bekommt einiges bei anderen Bänden mitgeliefert - diese Regelwerk scheint als Standard zu gelten und nicht mehr als optional)

33
Es gibt warscheinlich viele Spieler, die auf soetwas garnicht achten, die spielen einfach einen Vargen, setzen bei der Erschaffung irgendwie passend das Alter fest (weil es zu der Beschreibung wie Fellfarbe, Augenfarbe, Statur, ... dazugehört), und dann wird es vergessen - der Char bleibt den Rest seines Abenteuerlebens immer auf diesem Status. Das ist jetzt keine Kritik, sonder einfach ein Spielen mit einem anderen Schwerpunkt.

Falls einem soetwas aber für seinen Char wichtig ist, die Spielrunde sich an einem festen Zeitstrahl orientiert, Kampangen spielt, die Jahrzente dauern, dann bleibt bei einem Vargen eigentlich tatsächlich nur, diese Setzung zu ignorieren (Varge werden generell älter bzw. mein Varg wird älter werden), oder gerade diese Problem als besondere Herausforderung anzunehmen.

Das Problem ist ja nicht nur, daß Varge "Selten [...] älter als 50 Jahre, auch unabhängig von ihrer of ungestümen Lebensweise" werden. Denn das bedeutet, daß die Kultur da anscheinend keine Rolle spielt.
Wenn man die Regeln für Krankheiten, Gifte und Magie auf das allgemeine Lorakis bezieht, dann kommt dazu, daß die normale Bevölkerung sehr gesund ist und nicht an solchen Sachen stirbt, die die Lebenserwartung in realen historischen Zeiten gedrückt hat.
Damit würde es zwei Möglichkeiten geben:
A) Varge degenerieren sehr früh: Ab 25 kommen die ersten Alterserscheinungen, mit 38+ gehört man zu den Älteren und muß körperlich starke Einschränkungen hinnehmen.
b) Es gibt irgendeinen Grund (Feen, Götter, ...), der dazu führt, daß Varge mit 50 auf einmal "implodieren", bis dahin aber körperlich völlig fit sind. Hier könnte man eine interessante Abenteuergeschichte draus stricken.

Dazu kommt, daß die Schul- und Lehrzeiten ja nicht kürzer werden, auch wenn man schon mit ~10-12 Jahren geschlechtsreif und ausgewachsen ist. (Bei geringeren Lebenserwartungen ist auch der "Reproduktionsdruck" höher).

34
Bevor der Thread jetzt zu alt wird, melde ich mal Interesse an  ;)

Was Chars angeht, bin ich flexibel und kann erstmal warten, wo sich nach anderen Mitspielern noch große Lücken auftun. Ansonsten hätte ich aber auch einen NSC, den ich für eine meiner Gruppen als Auftragsvermittler/Mentor/Begleiter/Ablenkung genutzt hatte um in Dalmarien gegen den bösen Norden zu agieren. Eine jüngere/unerfahrenere Personifikation dieses NSC könnte ich hierfür ausarbeiten.

35
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« am: 18 Dez 2021, 22:15:08 »
Zitat
Jedes Buch innerhalb eines Rollenspiels - also jeder Mini-/Regionalband, jede Box, jeder Roman, Abenteuer und einfach alles was sich um Regelwerk und Weltenband eines Rollenspiels aufbaut, ist ein reines Angebot und jedem steht es selbst frei sich für die Integration neuer Elemente im eigenen Spielerlebnis zu entscheiden.

Nicht ganz; denn zum eigenen Spielerlebnis gehört die zugehörige Spielgruppe, und in der sind üblicherweise mehrere Personen mit unterschiedlichen Sichtweisen.

36
Magieregeln / Re: Gegenwind vs Windstoß
« am: 16 Dez 2021, 23:11:14 »
Stoß geht gegen den Körperlichen Widerstand, sollte daher mMn wegen den splittermondschen Balanceregeln nicht gegen Gegenstände gezaubert werden können. (Was wäre der KW eines Korsarenschiffes?)

Bei Windstoß steht
Zitat
Wird er gegen ein Wesen gerichtet, ...
Das liest sich irgendwie konditional, so daß man den Spruch möglicherweise auch andersweitig einsetzen kann. Nur gibt es dafür überhaupt keine Regeln, und das resultierende Handgewedele ist dem üblichen Splittermondler ein Grauß ;)
Die oben schon zitierte Passage mit dem Segelboot hatte ich bis jetzt als Fluff interpretiert. Vor allem, da ich denke, daß die "Stärke" eines anhaltenden Windstoßes nicht ausschlaggebend für die Größe des zu bewegenden Schiffs ist, sondern die Querschnittsfläche des Windzugs. (Was auch helfen könnte zu bestimmen, wie viele Gegner denn im Windstoß stehen und die Proben machen müssten, wenn es nicht nur gegen einen Gegner gedacht ist)


37
Magieregeln / Re: Gegenwind vs Windstoß
« am: 12 Dez 2021, 10:32:13 »
Splittermond ist ein sehr gamistisch ausgelegtes System.

Es ist also nicht so, daß diese Zauber einen Windstoß auslösen; und die Wirkung eines Windstoßes erklärt wird.

Sondern der jeweilige Zauber erzeugt genau die regeltechnische Wirkung, die da steht. Bei Windstoß, GRW S.252: Ein (warscheinlich nicht 2 oder mehr) Wesen innerhalb von 10m in einer festgelegten Richtung (Verstärkung kann das ändern) muß alle 10 Ticks eine Akrobatik-Probe gelingen (warscheinlich kostet das 3 Ticks?) oder es wird umgerissen und bekommt den Zustand liegend. (Wenn das Wesen es schafft, innerhalb von 9 Ticks bis zu dem Zauberer zu laufen, Pech, da passiert gar nichts).
Der Rest ist (warscheinlich) Fluff zur "Darstellung", da muß u.U. nichtmal Wind wehen (steht ja regeltechnisch nicht da, daß er z.B. negative Umstände geben könnte, kleinere Teile wegfliegen, ...). Und obwohl es im Text steht kann man damit warscheinlich regeltechnisch auch kein Boot antreiben, sondern das ist auch nur Fluff zu Beschreibung der Stärke des Windstoßes, die aber nicht relevant ist für die regeltechnische Wirkung, da es keine Windstärkentabellen-Regeln gibt.

Ob und was der Spruch genau regeltechnisch vielleicht noch macht (die ganzen "warscheinlich" in meinem Text) ist nur zu klären, wenn sich hier ein Regelautor definitiv dazu äußert, u.U. nachdem er sich mit anderen Regelautoren beraten hat.

38
Magieregeln / Re: [Zauber] gesucht: Personen finden
« am: 17 Nov 2021, 06:22:43 »
Man könnte, um die Problematik zu entschärfen, den Spruch möglicherweise auch bezüglich der Ziele (stark) einschränken.

So könnte ich mir vorstellen, daß man einen zeitlich begrenzten (kanalisiert ist wieder unschön, da man normale kanalisierte Reichweite überschreiben müsste), möglicherweise in der Wirkungsentfernung begrenzten Spruch erschaffen, der auf einen anwesende, willige Person gesprochen die Richtung "anzeigt", in der sich diese befindet.

40
Ankündigungen / Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« am: 13 Jul 2021, 15:58:40 »
Zitat
In meinem "Heimatforum" sind wir ganz gut mit "Was ist das zweithöchste Ergebnis auf einem WX?" gefahren
Wobei Antworten mit wenigen Stellen sehr schnell mit Brute-Force herausgefunden werden können. Insofern sollte man da dann vielleicht die Antwort ausschreiben sollen (z.B.: "dreizehn" statt "13").

Hier lassen sich mit Verweis auf die Splittermond.de-Seite aber sicherlich auch Fragen stellen wie z.B. das Reich des himmlischen Kranichs heißt, oder welche Vargenart in den nördlichen Wäldern lebt.

41
Ankündigungen / Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« am: 12 Jul 2021, 21:17:46 »
Ein erster (einfacher) Schritt wäre vielleicht, die Zusatzfrage mal zu ändern, der W17 ist ja schon seit Äonen da.

42
Magieregeln / Re: Riesenwuchs und Lebenspunkte
« am: 18 Jun 2021, 15:24:36 »
Also ich würde einfach zwei weitere (unausgefüllte) Spalten an die ursprüngliche Lebenspunkttabelle rechts "dranmalen" und die ausgefüllten Felder nicht verrücken (weniger Arbeit).
Wenn man schon eine Wundstufe hat, bleibt das so, wenn man dann zusätzlichen Schaden bekommt, füllt man die leeren Kästchen der vorherigen Stufen zuerst auf. Das mag für die Organisation bei verschiedenen Schadensarte etwas komplizierter sein, aber ich muß nicht rumradieren und plötzliche Wundstufenänderungen erleben.

Wenn der Zauber endet, werden die Spalten einfach wieder weggenommen, egal ob und wie sie gefüllt sind. Auch das ändert dann wieder nichts an der Wundstufe, und führt zu keinen plötzlichen Charakter-Toden.

43
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 29 Apr 2021, 21:32:36 »
Genau, ich möchte so richtig viel Hartwurst!!1einseinself

44
Magieregeln / Re: In Schatten lauern
« am: 29 Apr 2021, 21:27:05 »
Also ich würde das so interpretieren, daß eine normale Bewegungshandlung (5Ticks) einen den beim Zauberspruch angegebenen Faktor der Geschwindigkeit weit bewegt. Normales Laufen, Sprinten ist damit nicht möglich, man "klebt" irgendwie an der Wand/Decke, und diese Verklebung zu lösen geht halt nicht schnell. Wenn man springt, verliert man den Kontakt mit der Decke/Wand und stürzt ab.

45
Allgemeine Regelfragen / Re: Gestalt des Vertrauten
« am: 17 Apr 2021, 22:06:30 »
Einen körperlosen Vertrauten kann man auch nicht berühren ...  ;)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 35