Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Feyamius

Seiten: 1 ... 30 31 [32]
466
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 01 Mär 2013, 18:35:30 »
Du gehst jetzt davon aus, dass alle Werte gleichgroß sind.
Ja, das hab ich ja als Prämisse meiner Behauptung geschrieben. ;)

467
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 01 Mär 2013, 14:02:00 »
Bei zwei Attributen (eigentlich schon bei einem) ist die Auswirkung des Attributs auf das Ergebnis ziemlich hoch.

Wenn mit 2W10 gewürfelt wird, und Attribute sowie Fertigkeiten im Wertebereich von 0 bis 10 liegen, hätte der Fertigkeitswert nur noch ca. 1/5 Relevanz in einer Fertigkeitenprobe. Ähm ja.

Wie wäre es mit einem festen Summanden je nach Höhe der Attribute? Wenn der Wertebereich 0 bis 10 ist und der Durchschnittswert ist 5, könnte man für die Werte 7 und 8 einen Modifikator von +1, für 9 und 10 dann +2 pro beteiligtes Attribut draufrechnen. -1 bzw. -2 für niedrige Attributswerte von 2 und 3 bzw. 0 und 1. Die genauen Zahlen kann man ja noch anpassen, aber das würde mir deutlich besser gefallen als schnödes Attribut + Fertigkeit.

468
Kampfregeln / Re: Kämpfe
« am: 01 Mär 2013, 12:33:09 »
und: man kann sich schonwieder zu Tode ritzen.
da weiß ich doch was mir wieder bevor steht.
meine chars kommen dann wie immer den Tode nah durch Mückenstiche, Katzenbisse und mit dem Brotmesser in den Finger schneiden.
Wenn man das nicht mag, kann man das ja relativ leicht durch die Hausregel oder offiziell angebotene Regelalternative lösen, dass die LP quasi die Wundschwelle sind und nur Zustandsänderungen auf der (u-a-l-s-t)-Skala nachgehalten werden. Eine Zwischenlösung wäre, dass Schaden unterhalb einer LP-Schwelle ziemlich schnell wieder wegheilt (so schnell wie verbauchte - nicht verbrannte - Zauberkraft z.B.).

469
Magieregeln / Re: Spruchzauberei
« am: 01 Mär 2013, 12:18:47 »
"fokussieren" heißt im Deutschen "genau betrachten". "to focus" heißt im Englischen jedoch "konzentrieren". Man sollte also "to focus" nicht mit "fokussieren" übersetzen. Das meint Rumpelspielziel. Deswegen wirkt ein Wert namens "Fokus" als "Grad der Konzentration" in einem deutschen Rollenspiel auch tendenziell wie ein Übersetzungfehler.

aber btw.: alles ist besser als "Mana"!

470
Magieregeln / Re: Spruchzauberei
« am: 28 Feb 2013, 18:13:55 »
Weil's scheiße klingt. ;)

Nach Ford. Oder Shadowrun. Oder Soziologie.

Aber nicht nach einer mystischen (;)) Kraft.

471
Magieregeln / Re: Spruchzauberei
« am: 28 Feb 2013, 18:00:33 »
Bitte bitte bitte nennt die Zauberkraft nicht "Fokus"! Bitte bitte bitte nennt die Zauberkraft nicht "Fokus"! Bitte bitte bitte nennt die Zauberkraft nicht "Fokus"! :D

472
Kampfregeln / Re: Kämpfe
« am: 28 Feb 2013, 17:36:45 »
Ich würde mir zum Kampfsystem ein Video wünschen

Ich glaub ja, der Charakterbogen wird selbsterklärend. ;)

Im Alltag kann man als Spielleiter bei Gegnern ja einfach die Lebenspunkte für jeden Gegner auf einem Blatt notieren und dann Striche machen, wobei jeder x-te Strich (x = LP) die vorangegangenen Striche durchstreicht, also das Päckchen vollmacht. Die Päckchen kann man dann noch untereinander schreiben, sodass man schnell bei jedem Gegner sieht, wie verletzt er schon ist.

Beispiel im Anhang.



[gelöscht durch Administrator]

473
Allgemeine Regelfragen / Re: Konfliktsysteme neben Kampf
« am: 28 Feb 2013, 17:17:07 »
Wenn die sozialen Fertigkeiten das gut unterstützen ist es ja womöglich auch schnell weitergedacht.

474
Sei es nun, das ein "Reich der zwei Tore" entsteht, das vielleicht eigentlich nur aus einer einzigen Stadt besteht, die als Stadtkern den Sammelpunkt von zwei Torverbindungen und somit eine zentrale "Brücke" von wenigen Minuten hat, aber tatsächlich geographisch auf Lorakis hunderte von Meilen entfernt in zwei Hälften besteht.
Das find ich sehr cool.

475
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 14:16:36 »
Auch da. :)

Seiten: 1 ... 30 31 [32]