Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Alagos

Seiten: 1 [2]
16
Abenteuer und Kampagnen / Von eigenen Gnaden bei Splittermond
« am: 08 Nov 2013, 15:47:57 »
Hallo,

ich weiß nicht ob hier jemand von eigenen Gnaden kennt. Das ist ein DSA-Abenteuer, das im Grenzbereich zu den dunklen Landen spielt. Achtung: Ab hier wird gespoilert ;).

Und zwar spielt das Abenteuer damit, dass die Gruppe "zufällig" an eine Stadt kommt(weil sie den alten Herrscher töten) und nun gucken müssen wie sie damit umgehen. Meine Frage ist: Gibt es eine Region in Lorakis, wo sowas passieren könnte?
Am besten wäre eine Region in der es momentan wenig bis keine Zentralgewalt gibt und jeder kleine Dorfbaron unabhängig regiert. Langfristig würde ich da gerne eine Kampagne draus machen in der die Gruppe ein kleines aber feines Königreich zusammen erobert(und verhandelt).

Aber dafür müsste ich halt wissen ob es Landstriche gibt in denen das grundsätzlich möglich ist :).

LG
Alagos

17
Spielersuche / Spieler in Raum Frankufurt am Main gesucht
« am: 24 Sep 2013, 22:31:30 »
Hallo liebe Leute,

ich ziehe im Oktober nach Frankfurt(bzw. genauer: Bad Vilbel) und ich kenne hier niemanden(außer meine Freundin). Ich suche eine Gruppe um das Regelwerk zu testen und da gegebenenfalls eine längerfristige Gruppe draus zu machen.

Am liebsten wäre mir eine Gruppe die am Wochenende spielt, da ich unter der Woche im nächsten Jahr oft in NRW sein werde. Erstmal(bis April) geht aber auch unter der Woche sehr gut.

Wir haben einen Raum wo wir in Bad Vilbel spielen könnten, aber dann dürftet ihr keine Katzenhaarallergie haben ;).

LG
Alagos

18
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Fahrendes Volk?
« am: 21 Aug 2013, 23:21:16 »
Zu Lorakis ist ja schon einiges bekannt. Unter anderem, dass es keine Zirkusse geben soll und, dass die Welt eher im Mittelalter spielt.
Wird es denn etwas ähnlichs geben wie das fahrende Volk der Sinti und Roma im Mittelalter? Oder wenn man DSA-Anleihen nehmen möchte: Etwas, wie die Zahori?

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von etwas anarchistischeren Kulturen und mag monarchistische Kulturen(wie oft im Mittelalter und in der Fantasy üblich) eigentlich gar nicht so. Gerade deshalb mag ich solche Kulturen schon sehr ;).

Und wenn es sowas nicht gibt: Wird es auch Regionen oder Hintergründe für Spieler geben, die sich mit Monarchien nicht ganz anfreunden können?

19
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Markante NSCs?
« am: 21 Aug 2013, 22:42:47 »
So... hier wird ja über viel diskutiert, aber ich möchte noch ein Thema aufmachen, das in DSA auf jeden Fall ziemlich wichtig ist und zwar... markante NSCs.

Was ich an DSA ja schon immer sehr faszinierend fand waren die durchaus markanten und oft wieder verwerteten NSCs. Dabei meine ich gar nicht mal die Mary Sues wie Nahema, Pardonna oder Raidri, die gerne auch mal raus dürften(okay Raidri ist das, Pardonna... eventuell ;) ). Sondern eher NSCs wie Dschelef ibn Jaffafar, Brin oder Khadil Okharim. Halt sympatische NSCs, die häufiger verwendet wurden und die den Spielern ans Herz gewachsen sind.

Ich bin mir sicher, dass es solche NSCs auch in SpliMo geben wird. Was ich aber toll fände wären Beispiele dieser NSCs. Bei den Göttern haben wir ja vor einiger Zeit auch ein paar Beispiele bekommen, deshalb hoffe ich, dass wir hier auch 2-5 Beispiele von markanten NSCs bekommen, die auch längerfristig eine Rolle spielen werden :).

20
Allgemeines / Neue Foren: "Spielgruppe gesucht" "Fanprojekte"
« am: 07 Aug 2013, 17:37:48 »
Splittermond kommt ja so langsam in die entscheidende Phase. Nur noch 2 1/2 Monate bis das GRW und Abenteuer erscheinen. So langsam wäre da vielleicht mal ein Forum zur Gruppensuche sinnvoll, oder was meint ihr?
Außerdem gibt es mittlerweile doch einige Fanprojekte, die in anderen Foren untergekommen sind. Ich fände es schön, wenn es dafür auch ein eigenes Forum geben würde.

Vielleicht kommt da ein bisschen der Ex-Admin durch, aber die beiden Foren erscheinend mir trotzdem sinnvoll :-).

21
Hallo ihr Lieben,

aus diesen Thread ist die Idee entstanden ein Blog für Splittermond einzurichten um unter anderem Rezensionen, selbstgeschriebene Abenteuer, Regeln und weiteres zusammenfassen zu können. Quasi Analog zu Blog wie Nandurion bei DSA.

Ich habe ein Wordpress Blog eingerichtet, vorläuft unter Splitterträger.de. Wer da zugriff drauf haben möchte: Bitte eine PM an mich. Insbesondere brauche ich noch eine Person für das Layout, da ich mich damit kaum auskenne. Außerdem sind natürlich aktive Schreiberlinge sehr gerne gesehen. Ich selbst kann das zwar verwalten, aber aufgrund meines Staatsexamens und eines Umzugs im September/Oktober kann ich das momentan kaum selbst befüllen.

Splitterblog.de als Domain ist leider vergeben. Eyb in the box hat Splitter-Tagebuch.de, Splitterkun.de, Splitternovitas.de,  Splitterbo.te oder Splitterbote.de Splitternuntius.de, Splitterdelegat.de und Splitteremissaer.de vorgeschlagen.

Ich persönlich finde Splitterkun.de(wobei mir splitterkunde.de noch lieber wäre) oder Splitterbote.de am schönsten. Offen bin ich aber grundsätzlich für alle Vorschläge. Mehr als eine Domain möchte ich aber nicht registrieren :).

Wenn ihr Fragen, Vorschläge oder was weiß ich habt: Immer her damit.

Lg
Alagos

22
Ich antworte hier auf Fragen, die in diesem Thread aufgeworfen wurden. Das ist dann aber keine kleine Hintergrundfrage mehr sondern halt eher ein Debattenbeitrag zum Thema Metaspiel/Metaplot ;).

Ich denke im Rollenspiel ist es immer Problematisch wie man Railroading und Sandboxing mittlerweile verknüpfen soll.
Spieler*innen können immer mit irgendwelchen abwegigen Ideen völlig vom Plot abweichen und dann kann man durchaus in größere Probleme kommen. Das ist mir tatsächlich gerade erst passiert.

Wir spielen Exalted, 3. Abend. Der NSC den ich langfristig als Bösewicht aufbauen wollte hat eine aus der Gruppe angegriffen, ist dann aber abgehauen, als zwei weitere dazu gekommen sind. Doch statt sich erstmal um das verletzte Gruppenmitglied zu kümmern rennt die Gruppe erst mal hinter ihm her und tötet ihn.
Genau solche Probleme können halt dazu führen, dass eine Gruppe den Plot so ändert, wie es in einem Abenteuer nicht vorgesehen wurde. Ich weiß aber nicht genau wie man damit in geschriebenen Abenteuern oder Kampagnen umgehen soll. In einer Kampagne muss man halt davon ausgehen, dass bestimmte Aktionen genau so passiert sind und ähnliches.

Ich denke am einfachsten löst man das Problem mit einem Kampagnenmantel, der einen Start- und einen Endpunkt hat mit Variablen Abenteuern zwischendrin. Schleiertanz hat das in DSA ganz gut gelöst, einige White Wolf Abenteuer ebenfalls. Beispiele dafür wie das schlecht gelöst wurde ist eindeutig die G7, mit der ich mich gerade auch rumschlagen darf ;).

Was eine Möglichkeit wäre, die eventuell gut funktioniert: Man startet einen Metaplot mit Abenteuern, die unterschiedliche Enden haben können. Nach 3 Monaten stimmt man ab welches Ende die meisten Gruppen gewählt haben und dann schreibt man von da weiter. Aber das würde natürlich zu einem seeeehr langsamen Metaplot führen.

Ich bin mal gespannt wie das Problem hier gelöst wird :-).

Seiten: 1 [2]