Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kajus

Seiten: [1] 2 3 ... 15
1
Ich würd sagen die Zauber sind mit ihren Schwierigkeiten auf Kämpfe gebalanced, nicht auf Ruhe Situationen (zumindest die, die Ticks als Zauberdauer haben). Wenn es einem meiner Spieler wirklich wichtig ist einen Unterschied zwischen "im Kampf" und "in Ruhe" zu machen, würd ich eher das "in Ruhe" erleichtern, als das im Kampf erschweren. Splittermond hat so schon so viele boni und mali an die man im Kampf denken muss.

2
Ich geh in meinem Verständnis davon aus, dass die Schwierigkeit des Zaubers auch beinhaltet wie schwer die Gesten auszuführen sind. Wenn man also die Zauberprobe schafft, hat man die nötigen Zaubergesten (inklusive Berührungen) auch geschafft. Solange sich das freundliche Ziel die Zauberdauer über in Reichweite befindet ist alles gut. Klar bewegt sich der Kämpfer die ganze Zeit, aber tut der Magier ja auch.

3
Kampfregeln / Re: Eure besten HG 2 Kämpfe
« am: 09 Feb 2024, 16:29:35 »
ja super, danke! genau solche Erfahrungsberichte such ich  :)

4
Ankündigungen / Re: Streamplan
« am: 08 Feb 2024, 21:22:49 »
"Forest Lullaby" von "Lesfm" ist eine Lizenzfreie Musik. Aber irgendein Vogel hat ein Copyright Claim ausgesprochen. Ich kann den Claim nicht contesten, da ich selbst nicht der Uhrwerkverlag bin. Für das Youtube Video ist das aber egal, da kommt das Lied nicht vor und das Intro wird dort voll mit Ton zu hören sein. Bis es soweit ist, tuts mir echt leid. Ich werd bis zum nächsten Mal ein anderen Song unter das Intro legen.

5
Kampfregeln / Re: Eure besten HG 2 Kämpfe
« am: 04 Feb 2024, 18:40:58 »
"besten/interessantesten Kämpfe" für wen?

Für die gesamte Gruppe? (Auch den SL?)
Für den Spieler mit dem hochoptimierten Nahkämpfer oder für den mit dem Fernkämpfer? Oder für den Sozialchar?
Für eventuelle Zuschauer (wenn es denn ein Video werden soll)?
Meine Frage war nach euren persönlichen besten/interessantesten Kämpfen. Erfahrungsberichte quasi, durch die ich vielleicht auf Ideen komme, die ich bisher nicht hatte und weil ich es spannend finde wie andere SL mit dem Splittermond Kampfsystem ihre Kämpfe spannend gestalten.

Man kann zwar versuchen, Kämpfe interessant zu gestalten, aber manchmal ist es auch einfach Zufall, ob sich ein Kampf interessant und spannend entwickelt oder ob nicht. Zwei Patzer zu einem unglücklichen Zeitpunkt zu Beginn des Kampfes können dazu führen, dass ein Kampf sich komplett anders entwickelt und viel spannender wird, als ursprünglich gedacht.
Auf der anderen Seite kann ein Kampf schnell ziemlich langweilig werden, wenn die Helden den Hauptgegner mit zwei Triumphen in Folge "entzaubern".
Ja gut die Würfel erzählen die Geschichte natürlich immer mit. Wenn die Charaktere alle nur Patzer würfeln wird das ne kurze Kampagne... :D Dann brauch ich mir vielleicht gar nicht so viele Gedanken um spannende Kämpfe zu machen ;D

6
Kampfregeln / Eure besten HG 2 Kämpfe
« am: 03 Feb 2024, 15:01:23 »
Moin,
ich suche inspiration für den "Unter dem Splittermond" Stream und wollte mal fragen was eure besten/interessantesten Kämpfe auf HG 2 bisher waren.
Am besten natürlich mit der Info wo ich den Statblock/die Monsterwerte finden kann und was den Kampf so spannend gemacht hat, vielleicht auch eine mechanische Besonderheit oder so. Ich hoffe es ist dann auch okay, wenn Ideen aus den Antworten im Stream auftauchen sollten.

Der Stream geht zwar jetzt Mittwoch los, aber die erste Folge ist soweit schon fertig geplant von mir. Spätere Kämpfe sind aber noch nicht ganz festgezurrt, also gerne auch Beispiele für gute Finalkämpfe oder "Zwischenbosse" etc.

7
Also die Grundannahme ist glaub ich auch richtig. -6 und fertig.
D&D macht da Unterschiede zwischen Stichwaffen und Hiebwaffen und so... Splittermond belässt es bei dem einfachen Malus auf die Attacke. 

Da kommen wieder die Grenzen zwischen Realismus und Spielregeln ins Spiel. Auf Lorakis können einige Leute nunmal innerhalb weniger Tage nachdem sie eine tödliche Bauchwunde erhalten haben auch wieder Gewaltmärsche durch fiese Sümpfe machen, auch ohne magische Heilung...
Das fällt den meisten Runden leichter zu akzeptieren, als einen Bogen unter wasser zu schießen, das kann ich auch nachvollziehen. Am Ende ist die Frage wie die Regeln die Realität der Spielwelt abbilden und schlicht was am Spieltisch Spaß macht... Als SL kann man ja immer sagen "du kannst unter wasser keinen bogen schießen". Solange sowohl die Spieler als auch die NPCs und die Welt den gleichen, konsistenten Regeln unterworfen sind, ist das find ich voll okay.

8
Ich würd sagen da stehste an der typischen SL Weggabelung.
Isses was besonderes oder nicht?
Orks sind laut offizieller Setzung böse auf Lorakis. Vollständig verorkte Wesen auch (glaub ich). Also ist die erste Frage die du dir stellen könntest: "Ist das wesen ganz verorkt?"
Ist es das, wirds nicht zähmbar sein und die Chars haben eine wichtige Lektion gelernt. Es gibt Wesen, die einfach böse sind. Bei denen es okay ist die umzubringen. In rauen mengen! Herzlichen Glückwunsch ihr habt einer ganz schrecklichen Bestie das Leben gerettet? Dann würde die story um die geheilte Bestie gelöst sein und fertig. Völlig legitim, gibt hundert andere Sachen die man machen kann.

Ist es nicht ganz verorkt, hat die Geschichte um dieses Reittier die Möglichkeit die Geschichte der Gruppe nachhaltig zu beeinflussen. Sie haben ihr das Leben gerettet und schaffen es vielleicht sogar die Verorkung rückgängig zu machen. Das wird Zeit und Ressourcen brauchen, die sehr wahrscheinlich nix mit dem sonstigen Plot zu tun haben. Da muss man dann offen sein, die Spielzeit darauf zu verwenden. Andererseits hast du dann bald DAS Ass eines SLs im Ärmeln. Einen NPC den die Gruppe richtig gern hat. Diese NPCs sind gold wert für alles was du an wichtiger Story erreichen willst. Die in Gefahr zu bringen/umzubringen/gefangen zu nehmen kriegt die Gruppe recht wahrscheinlich bis ins entfernteste Feenreich, wenns sein muss.

Hängt von vielen Faktoren ab, aber als SL entwickelt man recht schnell n Riecher dafür was die Gruppe braucht UND was am konsistenten mit der bisher präsentierten Welt ist. Wenn z.B. vorher schon mal etabliert wurde. dass alle Reittiere immer verorkt sind, wäre es jetzt sehr seltsam, wenn das Tier es nicht ist.

Aber die Aktion das Reittier des Gegners zu heilen und der Triumph sollten zumindest nicht ganz ohne Konsequenzen bleiben. Wie dramatisch es wird kann ja jede Gruppe für sich entscheiden.


9
Ich durfte Texte zu Nyrdfing beitragen. Wusstet ihr das der Erzgodenrade der Starrekyngkirche seine Unterwäsche selbst im Sternenlicht nähen muss? Dies und viele dieser, am Spieltisch wirklich relevanten, Ideen im Band!
Finds ein bisschen schade, dass wir bei "Unter dem Splittermond" bisher nicht mit den vorgestellten Regeln zur "Werteverbesserung durch Unterkleider" spielen konnten, weil der Band einfach noch nicht draußen war... Aber beim Finale am Mittwoch, sollten die Abenteurer hoffen, dass sie nicht "schief gewickelt" in den Endkampf gehen! Jetzt wo er angekündigt ist, werd ich das natürlich implementieren!

10
Ankündigungen / Re: Streamplan
« am: 04 Jan 2022, 17:27:25 »
Oh ich freu mich drauf!

11
hey!
coole idee! Ich finde das passt vom Hintergrund auch relativ fließend zusammen. Runenkrieger bewachen das Zwergenvolk. Weiße Wächter bewachen das Orakel, das allen Völkern Weissagt. Bei allen Völkern sind ja die Zwerge mit drin, also ist das nicht mal ein Widerspruch beides zu sein. Runenkrieger haben ja auch keine Standard-Uniform und tragen was sie brauchen um ihren Job zu machen, also kann er auch die Rüstung eines Weißen Wächters tragen und trotzdem Runenkrieger sein.
Ich würd mit dem SL vielleicht besprechen, dass es einen schönen Grund gibt warum der Wächter nicht in Ioria ist, da gibts ja Ideen zu. Er könnte z.B. auf der Suche nach einer der 12 Waffen sein, oder auf Befehl eines Bewahrers unterwegs sein.
Oder er ist frommer weißer wächter geworden, aber konnte sich dann im Dienst nicht entscheiden zwischen den Zwergen und den Wächtern und ist jetzt auf Pilgerfahrt um rauszufinden in welche Welt er gehört oder so.

Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen wie so ein Furgand Runenkrieger sehr stoisch die Strapazen der ersten Woche der Ausbildung durchhält und die Weißen Wächter beeindruckt, die ihn Prüfen sollen.

Ich würd hohe Werte auf Mys Aus Kon und Wil setzen. Das Konzept ruf nach einem Tank-Bollwerk. Wenig und selten Schaden machen, aber alles auf- und abfangen können und Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. 

12
Hi 13thDoomdrake,
ich bin nicht Teil der Regelredaktion, schreibe aber immer mal wieder die Kreaturenteile in den Büchern (z.B. Sadu, Die Magie, Arkuri).
Vielleicht hast du eine ältere Version von Bestien & Ungeheuer? In meiner steht beim Merkmal Schwarm:
"Regelelemente, die sich sonst auf die Gesundheitsstufen beziehen (z.B. Feigling oder Wundabzüge; nicht aber Schwächlich oder Zerbrechlich) werden ausgesetzt, solange die Wesen einen Schwarm bilden." 
Das Beispiel hat auch einen Ruinenrattenschwarm mit 27 Lebenspunkten angegeben.

Ich persönlich gehe also davon aus, dass schwächlich und zerbrechlich bei der Berechnung zählen, wenn ich Statblocks für Schwärme erstelle.

13
Warum ist es kalt: eine mächtige Eisfee ist wütend auf den Landstrich, weil X. (am besten ist X was, was mit deinen Abenteurern zu tun hat. Entweder was sie schon gemacht haben, oder etwas aus dem Hintergrund, oder etwas was später in der Kampagne noch wichtig wird).

14
Magieregeln / Re: Zauber: Rüstung Stärken
« am: 02 Nov 2021, 15:22:44 »
Durch Magie.
Alles was durch einen Zauber ausgelöst wird, ist denk ich per Definition eine Verbesserung durch Magie. Auch wenn diese Magie auf der Ausrüstung und nicht auf dem Zauberer liegt.

15
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Ein kleines Update
« am: 11 Okt 2021, 21:42:59 »
Die Sprache wird sich, denke ich, nicht von bisherigen Veröffentlichungen unterscheiden.
Es wird deutlich dargestellt, dass auf Lorakis und bei Splittermond jede*r einen Platz hat.
Wenn du allerdings so heftig auf die Redaktion reagierst, die den ü-18 Sex-Band rausgebracht hat, wo man auf Geschlechtskrankheiten würfeln kann... dann ist vielleicht das Regelwerk, dass sehr deutlich auf Gleichberechtigung der Geschlechter achtet, nicht die richtige Wahl für dich...
Oder du gehst halt irgendwann mit der Zeit... gibt leute die wesentlich mehr zahlen um sich belehren zu lassen.
Und wenn ich mich richtig erinnere sind Frauen bei den Thorwalern seit jeher genau so stark wie die Männer und im Regelwerk davor, war halt alles männlich beschrieben. Das ist doch dann voll okay. Das Wohl! 

Seiten: [1] 2 3 ... 15