Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Avalia

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 70
46
Allgemeine Regelfragen / Re: Beeinflussung von Menschenmengen
« am: 15 Jan 2017, 02:52:43 »
Okay, vielleicht ging die Kernfrage beim Schreiben ein wenig unter:

Wie ermittelt man den GW eines Kollektivs?

Einfach nur den höchsten GW?

Modifiziert durch Größe?

47
Allgemeine Regelfragen / Beeinflussung von Menschenmengen
« am: 15 Jan 2017, 01:50:58 »
Folgende Meisterschaften (alle Darbietung) und die Stärke Heiliges Mal (Götterband S. 111) bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen:

(1) Einstellung beeinflussen: Der Künstler kann mit seiner Darbietung wie auf S. 147 beschrieben die Einstellung des Publikums beeinflussen.
(2) Schmählied/Loblied: Der Künstler kann die Einstellung des Publikums zu einer anderen Person (z.B. dem Stadtvogt) beeinflussen. Voraussetzung: Meisterschaft Einstellung beeinflussen
(3) Lied des Aufstandes: Der Künstler stachelt die Menge zu offener Feindseligkeit an. Nachdem er mit Schmählied die Einstellung des Publikums auf Feindselig geändert hat, bringt er es mit einer weiteren erfolgreichen Probe auf Darbietung gegen das Ziel seiner Darbietung auf und sorgt so z.B. für einen wütenden Mob, der das Haus des Stadtvogts stürmt. Voraussetzung: Meisterschaft Schmählied/Loblied

Alle Quellen verweisen auf S. 146 (Heiliges Mal) bzw. S. 147 im Grundregelwerk.

Nun sprechen soziale Konflikte immer explizit von zwei Kontrahenten (erster Absatz S. 146), wie geht man also mit einer Menge um.

Eine naheliegende Lösung ist jetzt, einen Sprecher auszuwählen (oft die Person mit dem höchsten GW) und diese stellvertretend für die Menge Proben zu lassen. Das entspricht dem Gedanken "Was bei dem/der klappt, wird auch beim Rest klappen" und ist prinzipiell nicht so verkehrt. Hierbei fehlt mir allerdings a) der Einfluss der zu beeinflussenden Gesamtmenge an Personen, wie sie z.B. bei Inspirieren berücksichtigt wird und b) die Möglichkeit einzuschätzen, wieviele Personen er erreicht hat. Binäres "ganz oder gar nicht" gefällt mir nicht.
Weiterhin kann damit nicht berücksichtigt werden, dass bei der Beeinflussung mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Zielen beeinflusst werden könnten und zwar verschieden intensiv und mit verschiedenen Auswirkungen. Nicht jeder Bürger einer Stadt möchte den Vogt gleich umbringen ...

Wie handhabt ihr also den Einsatz sozialer Fertigkeiten gegen viele Personen, wenn es nicht gerade die gut definierten Anführen-Meisterschaften sind?

48
Dann steigt aber auch die Kreaturenstufe. Und mit dem Setup ist man halt schon bei Kreatur 4, alles darüber muss genehmigt werden.

49
Weil das Pferd dann zu klein ist ^^

50
Allgemeine Regelfragen / Re: Mehrere kleine Regelfragen
« am: 08 Jan 2017, 23:20:44 »
1. ist ja schon geklärt
2. Abwarten -> am Ende des nächsten handelnden Feldes einreihen nach Abwicklung der vollständigen Angriffshandlung
3. Ja, dafür wird bei den Regeln zum Wissen abrufen (149/150 GRW) direkt verwiesen über den Modifikator:
nur Effekt eines Zaubers  ist  zu  sehen,  nicht  Zauberhandlung  selbst  (leicht  bis  fast unmöglich negativ),
4. alle sofortigen Handlungen, also auch das Auslösen eines Zaubers, sind im Tickzuschlag betroffen (165 GRW)
5. Wenn dort xxx steht, ist es ein Fehler. Wenn dort eine Zahl steht, ist es der Wert in Zähigkeit
6. Wie geschrieben: Die zusätzlichen Erfolgsgrade gelten nur, wenn die Probe überhaupt ein Erfolg ist.
7. Da Heimlichkeit gg. Wahrnehmung üblicherweise eine vergleichende Probe ist, sind es dann 14 (Grundwert) + 19 (Würfelergebnis) + 9 (3 EGs in Zahlen umgewandelt) = 42. Die Probe wäre also geschafft. Ist es keine vergleichende Probe, so ist es 14 + 19 = 33 und damit knapp misslungen. Triumphe sind nur dann Erfolge, wenn die Probe auch so geschafft ist.

51
Da muss ein wenig unterschieden werden:
- wenn der Gegenstand, in dem auch die Zauberverankerung steckt, einen Bonus auf einen Schwerpunkt gibt oder wenn das Material des Gegenstandes einen Bonus auf eine Zauberschule gibt, dann fällt dies unter den Bonus für Ausrüstung
- wenn der Zauber selbst nach dem Wirken Boni gibt, fällt das - wie Jeong Jeong schon schrieb - unter Boni aus Zauberei

Das gleich würde auch gelten, wenn du einen höherwertigen Gegenstand bzw. besonderem Material zu einer Schriftrolle machst :)

52
Dazu kommen in der obigen Rechnung dann noch:
Beschleunigen (über Stärkung des Vertrauten) oder Windgeschwind - GSW +4 (weil derzeit HG2)

Aber da man 2x Sprinter (über Große Tricks), Renner und Reittier II vermutlich auch dem Sandtiger überhelfen könnte, bleibt er schneller.

53
Das ist soweit korrekt, ja.

Die einzige Ausnahme sind Wurfwaffen und unter diesen bevorzugt die Reiterwaffe Wurflanze.

54
Robust - GSW 5
Lasttier - GSW +4
Bote - GSW +2
-> Meisterschaft: Athletik (Sprinter) - GSW +1
-> Meisterschaft: Athletik (Sprinter) - GSW +1
Reittier - GSW +3
Helfer: Reittier II -> GSW +1
Renner -> GSW +3

Das ist ein fertig ausgebildetes Renntier. Das gewöhnliche Pferd hat "nur" GSW 14.

55
Gut, dann notiere ich mir 5-10 km als Vorschlag an Spielleiter.

Und den Rest kann man ja über den Aspekt Gewaltmarsch in Verbindung mit deutlich höherer Zähigkeit abarbeiten. :)

Danke für die Antworten.

56
Spätestens seit dem Erscheinen des Bestienmeisterbandes bereitet mir die Tabelle der Reisegeschwindigkeit ein wenig Kummer.

Unter der Annahme "Pferd = Pferd" ergaben einheitliche Fortbewegungsgeschwindigkeiten für Tage noch Sinn, aber bei folgender Gegenüberstellung

normales Pferd: KON 5, STÄ 8, GSW 13,  KW 23, Athletik 25, Zähigkeit 12
baukastengeneriertes und ausgebildetes Botenpferd: KON 7, STÄ 6, GSW 20, KW 23, Athletik 35, Zähigkeit 22

habe ich ernsthafte Schwierigkeiten mir dieselbe Tagesleistung in irgendeiner Form vorzustellen. Nach ein wenig Zahlenspielerei bin ich allerdings immer noch an keinem Punkt angekommen, der dafür in irgendeiner Form zufriedenstellend aussieht.

Habt ihr Vorschläge, was man da wie anpassen könnte?

57
zu kompliziert, ja ...

der Mehrwert mit halber Beweglichkeit (zusätzlich zu halber GSW) klingt nicht gut, aber noch im Rahmen

58
Also wenn es um Balancing geht, sollte das aber nicht so sein...
Das war aber Designgrundsatz laut wenigstens einem Autor. :)

Die Boni sind miteinander ausbalanciert, die Mali sind etwas höher (ca. Faktor 1,2).

59
Kampfregeln / Re: Maximaler Bonus auf SR?
« am: 26 Dez 2016, 21:10:59 »
Deswegen finde ich es komisch, dass es keinen maximalen Bonus auf SR gibt oder übersehe ich etwas?
Für diesen Ansatz gibt es Zauber wie Magischer Schlag. Diese ignorieren auch das Merkmal Stabil ;)

Und gegen niedrige Verteidigung klatscht es dann auch gern mal für zwei oder einen erschöpften Fokuspunkt.

60
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 26 Dez 2016, 15:36:06 »
Ist es eigentlich Absicht, dass in einigen Länderartikeln auf Lorakische Namen verwiesen wird, ohne dass sie dort aufgeführt sind? Beziehungsweise hängt das mit einer Vervollständigungsabsicht zusammen?

http://splitterwiki.de/wiki/Gotor
http://splitterwiki.de/wiki/Lorakische_Namen

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 70