Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Avalia

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 70
16
Säureresistenz ist Wasserresistenz, das sollte so auch bei den entsprechenden Meisterschaften der Wassermagie stehen.

17
Kampfregeln / Re: Aktive Abwehr
« am: 23 Okt 2017, 12:56:37 »
Zur Erinnerung: Das Ergebnis "Knapp misslungen" kann auch bei Aktiver Abwehr gegen 20 (Ablenkend 1) oder gegen 25 (Ablenkend 2) auftreten.

Warum sollte hier daran, dass an jede Möglichkeit (verheerend, misslungen, knapp misslungen, gelungen, herausragend gelungen) gedacht wird, etwas ändern?

Außerdem gilt auch hier, dass du auf die Möglichkeit der knapp misslungenen Probe verzichten kannst.

Also, wie Yinan: Nein.

18
Allgemeine Regelfragen / Re: Lagerbereitung
« am: 17 Okt 2017, 15:30:55 »
Ich würde mich an der Schwierigkeit der Zone orientieren, was die Grundschwierigkeit betrifft und es dann entsprechend modifizieren.

Im Ackerland (Rand der Zivilisation) sollte es recht leicht sein auf der Suche ein Lager zu finden, während man selbst mühevoll suchend in einer Gefahrenzone andere Sorgen und Ablenkungen hat, als nach Abenteurern zu suchen.

19
Weiter gehts mit
a. Darbietung:
1. Publikumsliebling: doppelte Einnahmen hört sich gut an aber doppelt von wieviel?
Gelungen: Das Publikum fühlt sich gut unterhalten. Der Künstler verdient neben Applaus einige Münzen. Pro Erfolgsgrad erhält er W10 Kupfermünzen. Will er die Stimmung des Publikums beeinflussen, erhält er einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf soziale Fertigkeiten innerhalb der Szene. Bei einer einfachen Aufführung werden Geld und Bonus halbiert, bei einer komplexen verdoppelt.
S. 108 Die Regeln

20
Magieregeln / Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
« am: 13 Sep 2017, 18:06:37 »
Oder der Kampfmagier stellt sich bei ebenem Schlachtfeld auf 50 oder 75 Meter Entfernung ... 1-2 EG kann man - zur Not mit Splitterpunkt - übrig haben, wenn man sich überhaupt nicht im Nahkampf verteidigen kann. Und wenn es dann jemandem ein Bedürfnis ist 20 oder 30 Ticks zu sprinten, bitte. Nach dieser Zeit sind viele Kämpfe gegen Massen schon deutlich in eine Richtung geschwungen und ein kurzer Hinweis auf das Schlachtenglück verweist viele Gegner zur Aufgabe oder Flucht.

21
... und ist inhaltlich identisch mit dem neuen Welt-Taschenbuch.

Hat sich bei dem Taschenbuch den Inhaltlich etwas zum "großen" Band geändert?

22
Allgemeines / Re: Regelversplitterung
« am: 05 Mär 2017, 18:36:34 »
Ich sehe das alles nicht als wirklich riesiges Problem.

Wenn ich als Spieler in einer Runde mit meinem Charakter die Stärken, Zauber, was auch immer aus einem Band brauche, lege ich das Buch der Spielrunde auf den Photokopierer, lichte mir die Seite ab und packe sie in Klarsichtfolie hinter den Charakterbogen. Wenn es mir zu viele solche Seiten werden, schneide ich in Paint o.ä. die Sachen zusammen und drucke mir diese Einzelseite aus.

So entsteht keine Notwendigkeit mehr Bücher mitzunehmen, jeder Spieler hat seine Regeln parat und der Spielleiter kann Dinge ebenso vorbereiten. Und es gibt auch keine Notwendigkeit irgendein Kompendium, welcher Artung auch immer es sein soll, zu verfassen.

23
Kampfregeln / Re: Aktive Abwehr für einen Tick?
« am: 16 Feb 2017, 23:58:13 »
weil die Diskussion neulich aufkam und doch sehr irritierte:

Zitat
Beidhändige Abwehr: Wenn der Abenteurer in dieser Kampffertigkeit  mit  zwei Waffen,  einer  Doppelwaffe  oder  einer Waffe und einer Parierwaffe kämpft, benötigt er für eine Aktive Abwehr mit seiner jeweils zugehörigen Kampffertigkeit nur noch 2 Ticks. Voraussetzung: Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen
Zitat
Dornen: Ein Schild mit diesem Merkmal ist besonders gut für den Kampf geeignet. Es ist möglich, Manöver der allgemeinen Nahkampfmeisterschaften  (in  Splittermond:  Die  Regeln  also:  Abdrängen,  Entwaffnen, Umreißen und Vorstürmen) mit diesem Schild durchzuführen, sofern der Kämpfer sie in der verwendeten Waffenfertigkeit erlernt hat. Außerdem gilt der Schild im Sinne von Verbesserungen, Verzauberungen und allen anderen positiven regeltechnischen Belangen als Waffe (kann aber natürlich weiterhin nach den Schildregeln eingesetzt und zum Beispiel nicht entwaffnet werden).
Zitat
Schnelle Schildabwehr: Wenn der Abenteurer einen Schild führt, benötigt er für eine Aktive Abwehr mit diesem nur noch 2 Ticks. Voraussetzung: Meisterschaft Starker Schildarm I

Fügt man diese Effekte in Form eines Schildes mit Dornen zusammen und erzielt eine herausragende Probe, ergeben kumuliert 2-1 = 1 Ticks Dauer für die aktive Abwehr. Es sollte also nicht so umständlich sein, dorthin zu kommen.

Gedanken dazu?

24
Er darf beliebig dicht stehen.

Allerdings provoziert er, wenn er in Nahkampfreichweite (<2 Meter?) steht, wie immer einen Gelegenheitsangriff.

25
stimmt theoretisch kann man ja den "freien" Nutzen um die andern zu stärken. Demnach müsste der Varg aber auch 3 mod. 3 Stärke haben können.
Nein, der dritte Punkt bei Vargen darf explizit NICHT in Stärke gesteckt werden.

26
Alben: AUS 5, BEW 5
Zwerge: KON 5, WIL 5
Varge: STÄ 5
Gnome: MYS 5, VER 5
Menschen ... nicht möglich

dazu kommt dann noch die eventuelle HG-1-Steigerung

27
Anmerkungen:
Es sind vier Stärkenpunkte durch die Rasse.
Die Maximalattribute durch Rasse ignorieren, dass man auch ein Attribut auf 5 heben kann, in dem man zum feststehenden Bonuspunkt den Zusatzpunkt in dasselbe Attribut steckt.

28
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 06 Feb 2017, 17:00:56 »
Stornierung erfolgt normal über den Shop?

29
Magieregeln / Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« am: 01 Feb 2017, 14:32:24 »
Für die Forensuche z.B. wenn jemand später nach demselben Sachverhalt für diese Meisterschaften sucht würde er auf Grund der Formulierungsanalogie auch hier fündig werden.

Wie auch immer. Die Unklarheit der "Zauberkosten" mit -EG Fokuskosten zum Quadrieren + 2W10 betrifft es ja in jedem Fall nicht.

30
Magieregeln / Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« am: 01 Feb 2017, 12:51:52 »
Wenn du die Aufzählung so anfängst, muss du aber auch die entsprechenden Meisterschaften in Bewegungsmagie (Schwelle 2) und Stärkungsmagie (diverse) mit einbeziehen, nicht wahr?

Vor allem sind die Gesamtkosten bzw. die angewandten Kosten bei ausgedehnten Zaubern sicher eine Sache, über die man sehr, sehr lange diskutieren kann...

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 70