Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Avalia

Seiten: 1 2 3 [4]
46
Kampfregeln / Abdrängen ins Wasser
« am: 19 Mär 2015, 14:47:02 »
Das Manöver Abdrängen formuliert ja folgendes:
"Sollte nicht genügend Platz zum Zurückweichen vorhanden sein, etwa weil der Gegner an eine Wand gedrängt wird oder einen Abhang hinunterstürzen würde, geht er stattdessen vor dem Hindernis zu Boden und gilt als liegend."

Wie ist das, wenn ich jemanden in Richtung Wasser schubse mit diesem Manöver. Landet er dann im Wasser oder gilt das auch als "nicht genügend Platz"-Szenario? Sollte man hier zwischen fußtiefem Wasser und Wasser in dem nicht gestanden werden kann, unterschieden werden? Und wie ist das mit strömenden Gewässern?

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, den Spieler/den Spielleiter (falls NSC) vor die Wahl zu stellen, bin aber mal auf eure Meinungen gespannt.

47
Kampfregeln / Verteidigungswirbel gegen Fernkampf?
« am: 20 Feb 2015, 16:00:04 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Einer der Klingenwaffenkämpfer der Runde setzt das Manöver Verteidigungswirbel (S. 98) ein, um sich gegen den nächsten Nahkampfangriff zu schützen, schlägt seinen Nahkampfgegner allerdings mit dem Angriff k.o. Einer der Armbrustschützen realisiert, dass sich dieser Kämpfer nun nicht mehr im Kampfgetümmel befindet und schießt nach kurzem Zielen auf ihn.

Regeltechnisch greift auch hier immer noch der Verteidigungswirbel (oder?), aber ich habe ernsthafte Probleme mir das vorzustellen. Hat jemand dahingehend einen hübschen Link oder dergleichen, damit das Chaos im Kopf aufhört? :)

48
Magieregeln / Geschossmagie und Schleuderkugeln
« am: 30 Okt 2014, 13:17:29 »
Zitat
Der Zauberer kann Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2 an Geschosse (Pfeile, Bolzen oder Wurfwaffen) binden.
Was ist mit Schleuderkugeln?

49
Ich arbeite gerade an einem gnomischen Charakterentwurf, der mit Kampfmagie arbeiten möchte. Da diese stärkeabhängige Magieschule für Gnome nicht unbedingt das Optimum ist (STÄ -1 grüßt), hatte ich überlegt, ob ich den Zauberer nicht im Laufe der Zeit Strukturgeber seiner eigenen Zauber herstellen lasse, um es von Kampfmagie (MYS+STÄ) auf Arkane Kunde (MYS+VER) zu verschieben.

Dann kommt es zum Auslösen des Zaubers (siehe S. 253)
Zitat
Alles Weitere geschieht exakt so, als würde der Anwender des Strukturgebers oder der Schriftrolle den Zauber selbst beherrschen und wirken.
Für mich heißt das, alle Meisterschaften der entsprechenden Zauberschule würden ihren Effekt behalten. (beispielsweise: Fokuskontrolle)

Für die weitere Entwicklung des Charakters wäre es irgendwann schön, einen entsprechenden Schwerpunkt wählen zu können, der das verbessert. Hierbei steht für mich die Frage im Raum, ob welche Fertigkeit den entsprechenden Schwerpunkt tragen muss: a) Kampfmagie (schließlich wird es so behandelt, als würde ich den Zauber selbst wirken), b) Arkane Kunde (schließlich geht die Probe auf Arkane Kunde, wenn ich den Strukturgeber auslöse) c) beides (o.o) d) gar nichts (-.-)
Ich denke, dass es Arkane Kunde wäre, weil die Probe schließlich auf Arkane Kunde abgelegt wird. Womit dann aber die Frage im Raum stehen bleibt, welcher Schwerpunkt für Arkane Kunde für diese Dinge sinnvoll ist. "Strukturgeber" wäre irgendwie ein No-brainer, weil es +1 auf ALLE Zauberproben über Strukturgeber gibt, was wieder zu vollständig behangenen Helden führt. (Insbesondere, wenn sie sich gegenseitig mit diesen Dingen innerhalb der Gruppe versorgen.)

Seiten: 1 2 3 [4]