Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Avalia

Seiten: 1 [2] 3 4
16
Regelgrundlage
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Meisterschaft Schlachtreiter erwähnt im Besonderen nur zweihändige Waffen, ebenso wie das Merkmal Zweihändig im Gegensatz zu Waffen mit dem Merkmal Vielseitig von Einschränkungen im Reiterkampf spricht. Dies kann im Wesentlichen drei Dinge bedeuten:

1. Die Führung von vielseitigen Waffen ist sowohl in einhändiger, als auch zweihändiger Form vom Rücken eines Pferdes möglich. Die Meisterschaft Schlachtreiter wird hierbei nicht benötigt, die Meisterschaft Reiterkampf wird nur benötigt, wenn die Waffe über das Merkmal Reiterwaffe zusätzlichen Schaden verursachen soll.
> Das klingt irgendwie komisch.

2. Die Führung von vielseitigen Waffen ist in einhändiger Form vom Rücken eines Pferdes in jedem Fall möglich. Die Meisterschaft Schlachtreiter ändert hierbei nichts und gestattet auch nicht die zweihändige Führung vom Pferderücken aus. Auch die Meisterschaft Freihändigkeit sagt hierbei nichts über die Führung vielseitiger Waffen aus.
> Das klingt noch seltsamer.

3. Auf Grund des Fehlens des Merkmals Reiterwaffe einer vielseitigen Waffe mit dem Merkmal Reiterwaffe im Grundregelwerk wurde einfach übersehen, dass bei den Meisterschaften Schlachtreiter und Freihändigkeit auch vielseitige Waffen erwähnt werden sollten.
> Klingt in meinen Augen im sinnvollsten

[Bevor jemand die Relevanz dieser Frage anzweifelt, weil er keine Waffe kennt, die die Merkmale Vielseitig und Reiterwaffe besitzt ... es gibt Wurflanzen.]

Was denkt ihr, welcher Lösungsansatz hier am zielführendsten ist und warum?

17
Kampfregeln / Rundumschlag gegen fünf Gegner
« am: 07 Apr 2016, 13:11:10 »
Zitat
S. 96 - Rundumschlag
Ist der Nahkampfangriff erfolgreich, richtet er sich nicht nur gegen das ursprüngliche Ziel, sondern auch gegen bis zu zwei weitere nebenstehende Gegner, [...] Der Angreifer kann einen weiteren Erfolgsgrad nutzen, um zwei zusätzliche, sich in Nahkampfentfernung befindliche Feinde, deren Verteidigung maximal so hoch ist wie die des Hauptziels, zu treffen. Ob ein Ziel in Nahkampfentfernung  ist,  kann im Zweifel darüber bestimmt werden, ob der Abenteurer ohne Bewegung in der Lage wäre, das entsprechende Ziel im Nahkampf anzugreifen.
Zitat
S. 170 - Überzahl
mehr Kämpfer können nicht gleichzeitig gegen eine (menschenähnliche) Kreatur kämpfen und auch bei größeren Gruppen ihren Vorteil nicht mehr ausspielen

Bedeutet dies, dass die einfache Annahme "du kannst angreifen, was dich angreifen kann" hier ausgehebelt wird, weil der Rundumschlag auch einen Gegner treffen kann, der einen selbst nicht angreifen könnte, weil man ja bereits von vier Gegnern umstellt ist?

18
Magieregeln / Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« am: 24 Feb 2016, 12:35:43 »
Es geht um die Meisterschaft der zweiten Schwelle in Naturmagie
Zitat
Stärkung des Vertrauten:  Der Zauberer kann Zauber der Schulen Bewegung, Heilung, Schutz und Stärkung, die eigentlich nur auf ihn (oder auf intelligente Lebewesen) wirken, auf seinen Vertrauten sprechen. Bei Wesen mit mehr als Größenklasse 6 steigen die Kosten an erschöpftem Fokus um 2 pro Punkt über Größenklasse 6. Voraussetzung: Meisterschaft Vertrautenband

1. Müssen die Zauber nur in dieser Schule verfügbar sein oder müssen sie tatsächlich aus dieser Schule heraus gezaubert werden? Oder einfacher gefragt: Sind Strukturgeber der entsprechenden Schulen ebenfalls möglich, obwohl sie über Arkane Kunde ausgelöst werden?
2. Warum steigt nur der eventuelle erschöpfte Fokus, nicht aber der kanalisierte Fokus?
3. Funktionieren magische Zeichen zusammen mit Stärkung des Vertrauten, da diese eigentlich nur für Personen und Objekte gedacht sind, hier aber das Tier in den Status einer Person bzw. eines denkenden Wesens erhoben wird?
4. Funktioniert Übertragung der Kraft und alle Folgemeisterschaften damit auf den Tiergefährten?
5. Ist Hand des Zauberers für diese Zauber erforderlich?

19
Um den Spielern ein glaubwürdiges Bild für eventuelle Kopfgeldern von Verbrechern, wenn man sie sucht, frage ich mich, wie hoch realistische Beträge in Lorakis sind?

- Diebstahl
- Raub
- Mord
- weitere Dinge

Gibt es da eventuell Abenteuer- oder andere Grundlagen?

20
Kampfregeln / Geschosshagel mit Speerschleudern
« am: 28 Jan 2016, 23:35:33 »
Einschränkung von Geschosshagel: unmodifizierte Last von 1 (kein Hinweis auf Einhändigkeit oder Zweihändigkeit)

Speerschleuder (MSK 38): Last 1, ...

Rein theoretisch ist es damit möglich Speerschleudern mit diesem Manöver zu kombinieren. Mehrere 2W10+1 Waffen, die zusätzlichen Wuchtschaden auf allen Zielen machen, fallen irgendwie aus meinem Verständnis von Balancing heraus.

Was haltet ihr davon? Gibt es eine Regelstelle, die sich dagegen ausspricht, die übersehe?

21
Kampfregeln / Mehrfaches Kettenfesseln
« am: 26 Jan 2016, 22:59:32 »
Zitat
Naja, es muss ja einen Grund dafür geben, dass bei der fortgeschrittenen Technik explizit dabei steht, dass nur ein Gegner pro Waffe möglich ist. Nur als Klarstellung müsste das dann ja eigentlich auch schon bei der Grundtechnik stehen. Aber abschließend kann das Thema wohl tatsächlich nur von den Autoren beantwortet werden.
Bei den Kettenfesseln steht eigentlich nur, dass ich die Waffe nicht mehr für Angriffe gegen Andere nutzen kann, was sonst noch möglich ist (Ich darf z.B. meinen Körper noch als Waffe nutzen (Tritt / Kopfstoß...), oder mit dem Sichelteil der Kettensichel zu hauen, wenn ich mit dem "Rest" einen Gegner umklammert habe.

Theoretisch kann ich mit zwei Peitschen auch zwei Gegner umklammern / in Ketten fesseln, wobei wir uns das nochmal anschauen sollten...
Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten?

22
Zitat
Durchschlagender Hieb: Wird das mit einer Kettenwaffe ausgeführte Manöver Hammerschlag des Abenteurers mit einer Aktiven Abwehr pariert, hätte aber ohne diese getroffen, so richtet er dennoch ein Drittel des Waffenschadens an. Voraussetzung: Meisterschaft Hammerschlag in der Fertigkeit Kettenwaffen
Verständnisfrage: Diese Schwelle-3-Meisterschaft besagt, dass ich sowohl bei einem Streiftreffer als auch bei vollständiger Parade des Angriffes ein Drittel des Waffenschadens verursache. Bedeutet das im Falle eines Streiftreffers, dass ich den Waffenschaden -2*(Anzahl der angesagten Manöver) und noch einmal gesondert ein Drittel des Waffenschadens mache oder die Summe beider Terme oder (was komisch wäre) ein Drittel anstelle des regulären Waffenschadens?

23
Magieregeln / Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« am: 26 Jan 2016, 22:37:36 »
Zitat
Für einen misslungenen Zauber muss der Zauberer keinen Fokus wie beim Zauber angegeben einsetzen. Stattdessen erschöpft sich der Fokus um so viele Punkte wie die negativen Erfolgsgrade betragen.
Zitat
Sparsamer Zauberer: Der Zauberer erschöpft oder kanalisiert für Zauber der jeweiligen Schule immer 1 Punkt weniger als angegeben. Die Mindestkosten betragen 1 Punkt.
Bedeutet das auch, dass ab -2 EG (meist wesentlich bei Patzern) ebenfalls ein Fokuspunkt weniger erschöpft wird?

24
Magieregeln / Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« am: 25 Jan 2016, 12:30:18 »
Wir hatten gestern in einer spätabendlichen Runde noch einen sehr sonderbaren Moment.

"Ich möchte diese Riesenpflanze abdrängen." > "Das funktioniert nicht, sie hat eine Größenklasse von 8."
"Gut, also kann ich sie auch nicht umreißen, aber ... *Charakterbogen durchguck* ... dann zaubere ich Stoß auf sie." > "Äh ... dagegen muss es etwas in den Regeln geben."

Etwa 10 Minuten amüsierte Suche später ergab sich, dass es keine Regeln dagegen gibt beliebige große Gegner mit diesem Zauber durch die Gegend zu schubsen, solange man ihren KW mit der Zauberprobe erreicht. Da das im Zusammenhang der meisten Kampfmanöver ein wenig kontraintuitiv erschien, wollte ich nachfragen, ob man das eigentlich auch streamlinen sollte und ebenfalls auf "maximal GK 7" beschränken oder einfach hinnehmen, weil das Magie ist.

25
[Moderation: Herausgelöst aus der Fehlersammlung zur Anthologie, da es sich eher um inhaltliche Anmerkungen handelt. Originaltopic siehe hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3814.0]

Wir sind hier nicht in Mertalia, wo es irgendwelche obskuren Flugmaschinen gibt :P
Und Kinogebühren verlangt auf der Fahrt auch keiner. Also keine Tie-Fluggeräte.

Klarstellung: Diese Dinge sind nur Nachfragen, die nicht unbedingt hierher gehören.

Frage zu den Wettkämpfen (S. 37)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 54
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 62 Gift (Drachengalle)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 65
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

26
S. 9
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 28
tie-fliegenden (rechte Spalte, Mitte 1. Absatz) ist eine ungeschickte Trennung

S. 40
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 48
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 88
Schwimmen und Tauchen - Ausrüstung und Umstände
Hinter Schwimmhilfe fehlt die Einschätzung, welche Art von Umstand es ist.

27
Allgemeine Regelfragen / Personalisierung - gemischte Waffen
« am: 13 Jan 2016, 15:40:28 »
Wie läuft die Personalisierung von Waffen, die im Nahkampf und Fernkampf auf verschiedene Attribute gehen.

Als Beispiel betrachte man die Wurflanze.

1. Gilt die Personalisierung dann nur für einen der beiden Zwecke? Also Nahkampf oder Fernkampf ...
2. Kann ich die Personalisierung für beide Zwecke getrennt durchführen? Doppelte Kosten, aber doppelte Wirkung ...
3. Gilt eine einzelne Personalisierung für beide Zwecke? Einfache Kosten, aber doppelte Wirkung ...

Ich persönlich halte 1. für am wahrscheinlichsten, wollte aber mal eure Meinung hören.

28
Allgemeine Regelfragen / Sklavenjagd - welche Fertigkeit?
« am: 11 Jan 2016, 20:10:16 »
Nachdem ich nun erneut über dasselbe Problem stoße, bin ich mal auf eure Meinung gespannt:

Jagdkunst:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Würdet ihr darunter auch die Jagd und vorrangig die Gefangennahme von Menschen mittels Jagdkunst handhaben? Hierbei soll es im Unterschied zu normalen Tierfallen vorrangig um Fallen gehen, die das Ziel nicht permanent schädigen. Für die Unterbringung usw. würde ich weiterhin Überleben verwenden.

Die Relevanz dieser Frage in Frage zu stellen ist keine sinnvolle Antwort, danke im Voraus. Die Moral und die Welttauglichkeit an verschiedensten Stellen soll hierbei ebenfalls nicht beleuchtet werden.

29
Magieregeln / Erdstoß - Frage an anderen Strukturen
« am: 04 Jan 2016, 15:05:04 »
Anderes Thema zu demselben Zauber

Was passiert, wenn man Erdstoß auf anderen komplexen Strukturen (z.B. Fahrzeugen, Schiffen etc.) einsetzt? Alle Wesen im Umkreis müssen natürlich die Akrobatikprobe ablegen, aber ... RAW erleiden nur Gebäude Schäden, während Kutschen, Schiffe etc. keinen Schaden erleiden.

Was haltet ihr von der Überlegung auch an anderen größeren Strukturen/Konstrukten (eventuell reduzierten) Schaden zu verursachen? Damit käme es von der Wirkungsart her Felszerstörung näher.

30
Magieregeln / Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« am: 29 Dez 2015, 01:41:46 »
Wie genau ist der Zauber Flammenschild zu verstehen und in dieser Stufe zu verstehen, wenn man ihn mit dem Kälteschild vergleicht?

Flammenschild (Feuer 3, Schutz 4)
Zitat
Wirkung: Der Zauberer umgibt sich mit einem Schild aus lodernden Flammen. Während  er  selbst  nicht  davon  beeinträchtigt wird, erleidet jedes Wesen, das sich ihm für länger als 15 Ticks auf 2 Meter nähert, für 15 Ticks den Zustand Brennend 2.
Kälteschild (Wasser 2, Schutz 3)
Zitat
Der Zauberer umgibt sich mit einem Schild aus frostiger Kälte. Während er selbst nicht davon beeinträchtigt wird, erleidet jedes Wesen nach jeweils 15 vollen Ticks Aufenthalt in einem Abstand von maximal 2 m Kälteschaden in Höhe von 2W6 Punkten.

Kampfverlauf in beiden Fällen:
Ein Gegner nähert sich mit Startinitiative -5 innerhalb von 5 Ticks dem Nutznießer des entsprechenden Elementarschildes, so dass er bei Tick 0 in den Wirkungsbereich gelangt. Bei Tick 15 verursacht der Kälteschild 2W6 Schaden, während der Feuerschild Brennend 2 verursacht. Bei Tick 30 verursacht der Kälteschild erneut 2W6 Schaden, während der Zustand Brennend des Feuerschildes nun 2W6 Schaden verursacht und (scheinbar?) auch nicht erneut appliziert wird.
Alternative Interpretation:
Geht man davon aus, dass die Zauberwirkung (Brennend 2) ebenfalls im genannten Intervall (15 Ticks/ verstärkt 5 Ticks) erneut appliziert wird, führt es zu Brennend 2/6 als dauerhaftem Schaden, wobei letzteres ziemlich absurd für einen Grad-3-Zauber ist. Aber selbst bei dieser sehr freundlichen Interpretation stellt sich die Frage, warum zwei Zauber mit nahezu identischer Wirkung (2W6 Schaden alle 15 Ticks) sich um einen Zaubergrad unterscheiden. Der Zustand Brennend erscheint nicht als sinnvolle Begründung, da er einerseits (durch das Löschen) schlechter als sofort verursachter Schaden ist und andererseits der Kälteschild zusätzlich Benommenheit verursachen kann. Und auch die Menge an Resistenzen bzw. Empfindlichkeiten gegenüber Feuer und Kälte scheint in Summe etwa gleich zu sein.

Warum also ist der Flammenschild einen Zaubergrad höher, beziehungsweise was übersehe ich?

Seiten: 1 [2] 3 4