Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - iCre

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14
166
Hallo zusammen,

ist es möglich ein Q2 Gegenstand verbessern zu lassen so dass es dann Q3 oder gar mehr wird? Sprich, darf ein Gegenstand nach dem er hergestellt wurde weiter in Qualität gesteigert werden?


 Oder ist es vielmehr so dass die Qualitätsstufen nicht mehr verändert werden können und dann der Gegenstand völlig neu hergestellt werden muss.

Wenn man Gegenstandsqualität beliebig oft hinterher steigern darf, wie viel Kostet es dann? Vermutlich die Differenz zwischen den Gegenstandsqualitäten, oder?

167
Kampfregeln / Re: Platte, mittel vs. Schuppe, mittel (MSK)
« am: 27 Sep 2015, 21:28:32 »
Doof nur wenn man Platte lediglich wegen des Aussehens nimmt.

Ich hoffe unser Spielleiter erlaubt mir die mittelere Schuppenpanzerung wie eine Platte aussehen zu lassen. Wenn man an Balancing denkt müsste das ja gut ausgeglichen sein egal ob ich es Schuppe ode rPlatte nenne.

168
Allgemeine Regelfragen / Schwerpunkt Schild - geht das?
« am: 10 Sep 2015, 21:44:41 »
Hallo zusammen,

mit dem neuen Merkmal Dornen kann man Schilde auch zur Waffe ausbauen. Es heißt dort auch dass die Meisterschaften die für Waffen gelten eingesetzt werden könnten.

Meine Frage:
Kann ich damit über eine Waffenfertigkeit (z.B. Klingenwaffen) einen Schwerpunkt auf Schilde setzen genau so wie es für eine ganz normale Waffe geht (z.B. Klingenwaffe)?

Das hätte zur Folge dass ich mit dem Schild genau so wie mit der Klingenwaffe +1 je Schwerpunkt auf Angriff und AA bekommen würde.

Sehe ich das richtig?

Kann ich diesen Schwerpunkt dann nur auf Schilde legen die Dornen als Ausrüstungsvorteil haben?
Sicherlich müsste man sich sehr speziallisieren: z.B. nur für Buckler oder nur für Rundschild

169
Kampfregeln / Re: MSK: Schilde
« am: 10 Sep 2015, 20:33:20 »
Was ich toll fände für evtl. spätere Ausgaben oder vielleicht jetzt schon als Errata:

Merkmale von Schilden wenn sie als Waffe eingesetzt werden.

Im Regelwerk muss man recht lange suchen (und ich fand es erst auf dem Charakterblatt) dass die Attribute für AA und Angriff mit dem Schild unterschiedlich sind.

So wäre es meiner Meinung nach gut wenn man 2 Tabellen hat:
Schilde bei Verteidigung
Schilde bei Angriff.

Damit könnte man unterschiedliche Attribute bei AA und Angriff je Schild wählen. Ein Turmschild könnte gut auch mal das Attribut Ko als leitendes Attribut bekommen.

Was auch wichtig wäre:
Waffenmerkmale von Schiden: z.B. Würde Wuchtig sicherlich zu den meisten Schilden als Merkmal dazu passen

Ich denke dass durch ein solches Aufsplitten eine etwas farbenfrohere Schild-Spielwiese eröffnet werden würde und man so auch mehrere Varianten eines Schildes in das Spiel bringen könnte: Schweres und leichtes Dreiecksschild etc.oder Waffengeschwindigkeit des Schildes abhängig von der Grösse: Buckler ist sicher schneller schwingbar als ein Turmschild. Ein Turmschild gibt aber vermutlich mehr schaden wenn mit der Kante getroffen wird. Dafür ist ein Turmschild für den Einsatz als Angriffswaffe unhandlich

Ich sehe also hier eine weitere Option das Spiel passend zu den etablierten Spielregeln zu erwitern.



Zu den Werten auch kurz:
+1 auf Schaden mag nett sein. Das bedeutet dass das Dreiecksschild 1W6+2 Schaden bei 7 Ticks und Ohne Waffenmerkmale hat.
 Für mich ist das weniger wert als die Nachteile dieses Schildes z.B. gegenüber einem Lederschild
Ich würde das Dreicksschild nur nehmen weil so ein Lederschild zu meinem Ritter rein optisch ganz und gar nicht passen will.

170
Kampfregeln / Re: MSK: Schilde
« am: 10 Sep 2015, 20:02:12 »
Die Schilde wurden wohl geballanced. dennoch finde ich das Dreiecksschild etwas schwach. Wenn es zum Einsatz kommt bringt es per se erst ein mal so viele Vtd+ Punkte wie z.B. Dornenhandschuh oder 1 Punkt weniger als ein dreieckiger Lederschild (Vtd+1 und def 2).

Nun da ich aber lieber Rollenspiele als Punkte zu zählen wird mein Ritter dennoch das schlechtere Dreiecksschild nehmen. :-)

Ich muss mal mit dem Spielleiter reden. Im Falle eines Leder überzogenen Schildes kann ich mir auch vorstellen dass 2 Werkstoffe Vorteile geben könnten.

171
Kampfregeln / Re: MSK: Schilde
« am: 10 Sep 2015, 19:43:56 »
Aha ok dann würde ich eben meinen Ritter mit dem folgenden Schild gerne ausstatten

Dreiecksschild Q3:
Merkmale: Dornen, Paarwaffe
Personalisiert: Hier passende Attribute z.B. St Bew

Nun noch weitere Fragen zu Besonderen Stoffen. So ein Schild kann auch aus Leder und Holz bestehen (Metall geht auch).
ein Leder überzogener Holzschild kann dann sicherlich auch 2 Besondere Werkstoffe einsetzen, oder. Passen würde Druidenholz und  Großbullenleder.

172
Kampfregeln / Re: MSK: Schilde
« am: 10 Sep 2015, 19:21:03 »
Ok,

schade ich hatte gehoft dass man ein Schild damit schon als eine Waffe sehen kann und diese dann natürlich auch nur ein Attributspaar hat, vornehmlich dasjenige das zum Angriff verwendet wird.

Eine Frage zum Schild und Totenerz:
Im Text kann ich eine Option für Totenerz und Schild sehen, am Ende der Beschreibung in Klammer Seite 97.
Wenn aber man den Text sehr eng sieht dann heisst es dass Rüstungen ein weiteres mal personalisiert werden dürfen. Von Schilden steht da nichts.
Wie geht ihr damit um und wie ist das denn gemeint dass auch Schilde mit Totenerz verbessert werden können.

 

173
Kampfregeln / MSK: Schilde
« am: 10 Sep 2015, 16:37:02 »
Hallo zusammen,

Ich habe noch keinen Schilder Thread zu Mondstahlklingen gefunden. Ich denke es wäre schön wenn wir Diskussionen dazu hier posten.

Meine erste Frage:
Wenn ich Dornen als Merkmal nehme dann wird meinSchild in vielen Belangen als Waffe gesehen. Was mich aktuell am Schild stört ist dass man 3 Attribute benötigt um mit einem Schild zu kämpfen: Angriff über St und Bew. AA über St und Intuition.

Ich bilde mir ein dass nach dem ich Dirnen als Merkmal eingesetzt habe man evtl auch sagen könnte dass dann auch die Abwehr über St und Bew geht. Dami wäre das Schlld wie eine Waffe zu führen.

Wie seht ihr das?

174
Charaktererschaffung / Re: Neue Rassen
« am: 19 Apr 2015, 22:14:44 »
Wie wäre es mit Jaguarkriegern? Das Wäre dann die Katze als Gegenspieler zum Vargen.

Alles was mit Drachlingen zu tun hat würde ich ebenso verbieten wie Orks oder andere Veiher (Oger, Trolle etc.)

Mir fehlen hier auch kleiner Menschen in der Art von Hobbits.

176
Was genau versteht ihr unter online Abenteuer? Ich bin für gemeinsames Treffen. Nur so kann man - denke ich - gescheit spielen.


177
Kampfregeln / Re: Der Dornenhandschuh
« am: 02 Apr 2015, 21:45:37 »
Ich meinte dass 2x Breitschert in  2 Händen geführt werden. Also ein Breitschert je Hand

178
Kampfregeln / Re: Der Dornenhandschuh
« am: 22 Mär 2015, 08:51:18 »
@ Drachenbannritter:
Ich vermute mal dass es für dich nicht ganz einfach war meine Argumente abzuschlagen. In Punkto Breitschwert bin ich im Groben bei dir wobei es zu beachten gilt dass dieses auch in 2 Händen geführt werden kann. Lassen wir das aber ausser Acht.

In Punkto Ausweichen sehe ich keine Entkräftigung meines argumentes. Schau dir an was mein Vorredner schreibt.

Dann bleibt noch das Schildargument. Nicht erwähnt wurde dass ein Schild natürlich auch die VTD erhöht.

Summa Summarum:
Meine Frage ob das System Donnerhandschuh und Kampf mit Vielfältigen Waffen das Gleichgewicht umhaut beantworte ich so mit einem klaren: Nein

Was mir aber wichtiger ist: ein Kampf ist eine Abfolge von Schlägen die durch einen Wurf realisiert wird. In vielen cinematischen Kampfszenen ist zu sehen dass dann gerne mal der Ellbogen die Faus oder der Fuß eingesetzt wird. Eben das ist meiner Meinung nach mit einem Bastardschwert noch locker möglich während es mit einem Bihänder oft nicht geht. Hier ist die Technik eine andere und vor allem auch der Abstand.

Kurzum:
Für mich ist Donnerhandschuh + Bastardschwert Spass pur.
Effektiver ist aber Bastardschwert + Ausweichen oder gleich Bihänder und ausweichen.
Maxen kann man da immernoch

179
Kampfregeln / Re: Der Dornenhandschuh
« am: 20 Mär 2015, 14:04:21 »
Ich möchte noch ein mal auf den Kampf mit Bastardschwert und Donrnenhandschuh eingehen.
Also ich führe aktuell einen Chrakter der einen Dornenhanschuh hat und einen Bastardschwert führt. Wir haben bei uns in der Gruppe geregelt dass man bei vielfältigen Waffen jederzeit eine Hand loslassen kan um dann z.B. zu Blocken.
Die Vorschläge hier kann ich nicht nachvollziehen:
Es wurde vorgeschlagen dass bei beidhändigem Angriff nicht geblockt werden darf mit dem Dornenhandschuh bei Einsatz Vielfältiger Waffen. Erst wenn man wieder dran kommt.
Aus meiner Sicht ist das eine unnötige Verkomplexierung der Regeln. Wenn ich mir verschiedene Kampfstile anschaue dann ist ein Blocken/ableiten mit der Hand und Angriff mit beiden sehr stimmig für mich. Sprich es ist realistisch.
Als gegenbeispiel bringe ich auch gerne das Ausweichen. Wenn man mit 2-handwaffen angreift darf man jederzeit ausweichen. Ein Blocken mit nur der Zweichanwaffe ist nicht zwingend erforderlich. Für mich ist ein Ausweichen oder das Blocken mit dem Dornenhandschuh bei Vielfältigen Waffen sehr ähnlich.

Also warum sollte man hier die Regeln strenger halten?
Die Frage ist immer nur das Balancing.
Hier möchte ich kurz dagegenhalten. Vergleichen wir mal 2 Waffen: Breitschwerr und Bastardschwert dann sehen wir direkt dass Bastardschwert bei Einsatz von Dornenhandschuh keinen weiteren Vorteil gegenüber dem Breitschwert hat. Wuchtig ist das Stichwort. Mit Wuchtig beim Breitschwert kann man ohne weiteres oft mehr Schaden machen als ein Bastrdschwert in 2 Händen und sehr oft mehr als ein Bastardschwert in einer Hand.

Zweiter Punkt:
Mit Bastardschwert habe ich noch eine Hand frei in der ich Analog zum Dornenhandschuh sogar ein Schild tragen kann. Hier habe ich dann einen grossen Vorteil weil:
A. Schutz vor Geschossen möglich ohen Ausweichen zu können
B. Abwehr mit Schild läuft über die Wafferfertigkeit

Im Gegensatz hierzu muss der Bastardschwert Kämpfer 2 Fertigkeiten einsetzen:
Klingenwaffen und Dornenhandschuh - separat - auch wenn er nur mit dem Dornenhandschuh blocken möchte.

Aus meinner Sicht ist das Balancing kein bisschen in Gefahr geraten wenn man mit einer Vielfältigen Waffe und Dornenhandschuh zusammen kämpft. Von der Vorstellung her ergeben sich für mich viele interessante Kampfbewegungen die in meinem Kopfkino hierbei den grossen Spass an dieser Kombination ausmachen.
 


180
Produkte / Re: Kreaturenband
« am: 07 Mär 2015, 22:53:14 »
Ist bekannt wann dass denn sein könnte? Sprich wann werden wir vermutlich so neue Rassen kennen lernen?

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14