Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Noldorion

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 151
31
Hallo!

Ein engagierter Fan war so nett, uns eine ausfüllbare Version des Kreaturendokuments zur Verfügung zu stellen:

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Kreaturendokument-ausf%C3%BCllbar.pdf

Vielen Dank an TripleM!

32
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 23 Dez 2016, 13:50:06 »
Aber nicht zu viele, seht euch vor - sonst kommt am Ende der Moderator!
Aber, ach, der wird schon nicht klagen. Gegen Weihnachtsgedichte gibt es nichts zu sagen.

33
Hallo!

So, jetzt kann ich mich endlich auch dazu äußern ;) Gleich vorweg: Vor Weihnachten wird es leider nichts mehr, dafür müsste es aber in jedem Fall noch vor Ende des Jahres werden. Nahezu alle Bewertungen sind da - von 55 Bewertungen haben wir 53, nur zwei fehlen noch, weil einer der Juroren es im Vorweihnachtsstress einfach nicht ganz geschafft hat. Er will die Bewertungen aber definitiv zwischen den Jahren nachliefern.

Der Grund, warum wir uns noch nicht äußern wollen und auch auf die letzten beiden Bewertungen warten, liegt zum einen natürlich daran, dass alle Abenteuer gleich behandelt werden sollen - zum anderen aber auch daran, dass die Platzierung ein Kopf-an-Kopf-Rennen ist und die letzten Bewertungen hier noch etwas entscheiden können.

34
Die Preisliste wäre eine generelle Liste für Tiere, also nicht auf Bestienmeister oder B&U beschränkt, aber mit Inhalten aus beidem. Allerdings wäre nicht jedes Tier enthalten, das irgendwann irgendwo mal als Nutztier verwendet wird, sondern nur solche, die auch normal auf dem Markt erhältlich sind. Sprich: Tiere wie Strauße, Kolossnattern, Wisente und ähnliches ja, Flederwölfe, Pyramidenspinnen und Hyänen eher nicht, obwohl die ja auch einen Kreatur-Wert haben :)

35
Hallo!

Die wurden diesmal nicht vergessen, es war einfach kein Platz für sie. Eigentlich sollte noch ein Tabellenanhang mit einigen Listen ins Buch, unter anderem auch eine Preisliste für übliche Tiere. Allerdings waren die 64 Seiten schon voll, und wir konnten leider aus drucktechnischen Gründen nicht einfach so noch jede Menge Tabellen anhängen.

Wir denken darüber nach, die Tabellen zu layouten und zum kostenlosen Download anzubieten. Dazu muss aber natürlich die Zeit da sein. Sprich: Versprechen können wir nichts, aber wir haben die Sache im Kopf.

36
Nachdem ich mich jetzt hier mal durch die Diskussion gegraben habe, verstehe ich nicht wirklich, wo das Problem ist. Also ja, das Tier kann nicht mehr über Tierführung "abgerichtet" werden. Aber das heißt doch nicht, dass es diese Dinge nicht mehr lernen kann.

Das Problem ist ja auch nicht, dass das Wesen nichts mehr lernen kann, sondern einfach, dass es nicht verregelt ist, wie es sich verbessern kann - weil wir bei Splittermond einfach keine Regeln für gegenseitiges Lehren und Lernen haben. Deshalb obliegt das hier eben vollkommen der Gruppe. Ein vernunftbegabtes Wesen wird eben in unseren Augen zu einem vollwertigen NSC.

37
Sorry, da habe ich in der Eile das falsche Wort verwendet, meine Aussage bezog sich nicht auf Kreaturen speziell, sondern sollte ein Sammelbegriff für alle "Viecher" sein, die so mit der Abenteurergruppe mitrennen (also auf Tiergefährten allgemein). Das war auch keine regeltechnische Stellungnahme, sondern sollte einfach nur den Hintergrund der Optionalregel erläutern :) Insofern gilt das, was Quendan schrieb.

38
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« am: 16 Dez 2016, 12:35:50 »
Tiais Wassergeist ist sogar als neue Kreatur im Band ;)

39
Ok. Wäre trotzdem schön, wenn ihr irgend wann mal diese Aussage auch in einem der Regelwerke niederlegt, einfach weil es doch etwas verwirrend ist, wenn man eure Aussagen dazu nicht kennt.
Da kommt man halt leider sehr leicht zum dem falschen Schluss.

Das ist halt immer so eine Sache mit der formalen Logik. Der Satz "Das Tier kann geritten werden." kann verstanden werden als "Ausschließlich dieses Tier kann geritten werden.", oder als "Dieses Tier gehört zu den Tieren, die in jedem Fall geritten werden können." Gemeint ist Variante 2, aber dass man da Variante 1 interpretieren kann, ist nachvollziehbar, da andere Angaben fehlen.

Heißt aber doch im Klartext: Dieses Pferd ist so ausgebildet, dass sein ganzen Abrichtungsvorteile problemlos auch ohne Meisterschaft Dompteur vom Tierführer zu nutzen sind. Denn reiten kann man auf dem Pferd wie Quendan sagte ja sowieso, halt nur nicht mit den entsprechenden Abrichtungen/Vorteilen.

Korrekt, wenn man die Optionalregel verwendet. Die Optionalregel ist übrigens genau für solche Fälle da, in denen man sagt "WTF, warum kann ich mein Pferd auf einmal nicht mehr reiten?" - also für Charaktere, die zwar Kreaturen haben, sich aber nicht größer mit Tierführung befassen. Ich persönlich verwende sie aber auch, weil sie die Sache eher einfacher als komplizierter macht.

Zitat von: Chalik
Was die Komplexität der enthaltenen Regel(anwenduge)n angeht, ja der Band ist da nicht ganz simple. Aber die ganze Thematik ist ja auch wirklich nicht simpel. Ich finde Baukasten-Systeme eigentlich immer gut. Die Tatsache, dass ich beliebige Details aus dem Band weitesgehend ausblenden kann, so ich es denn will, sorgt bei mir dafür, dass ich die neuen Regelelemente nicht als zu komplex wahrnehme. Der Vorteil ist ja letztlich, niemand muss diesen Band haben um Splittermond gut spielen zu können. Die Regeln aus dem GRW reichen aus. Der Band bietet Leuten viele Möglichkeiten die eigenen Kreaturen und das Spiel mit diesen zu verfeinern. Das geschieht halt teilweise zu den Kosten, dass der Simulationsgrad bzw. der Grad der Komplexität angehoben wird. Das lässt sich meines Erachtens kaum verhindern. Für mich sieht es nach wie vor nach einem guten Band aus, aus meiner Sicht nicht das Beste was Splittermond hervorgebracht hat, aber sicherlich für viele (inklusive mir) eine Bereicherung am Spieltisch.

Der Band zielt natürlich auch sehr direkt auf Liebhaber des Themas. Wer einfach nur seine Kreatur am Spieltisch haben will, der braucht ihn nicht unbedingt. Aber wer sein "Pet" genauso ausarbeiten will wie seinen eigenen Abenteurer - und da gibt es viele! - , der findet hier eben die Möglichkeiten (und sehr komplexe Möglichkeiten) dazu. Und wen die Abrichtungen nicht interessieren, der findet eventuell eben am Kreaturen-Baukasten seine Freude und kann den verwenden. Oder er mag die Klarstellungen für den Reiterkampf, oder die neuen Wesen. Insofern ist das, wie du schon sagst, natürlich ein Baukasten, aus dem man sich herauspickt, was einem selbst eben gut gefällt und was einem vom Komplexitätsgrad noch zusagt.

40
Danke! Jetzt hab ich den Sinn und Zweck dieser Ausbildung erst so richtig verstanden.

Es macht ja auch nicht nur das, es schützt ja auch vor Erschöpfung auf Reisen. Es ist eben gedacht als "das elegante, gut ausgebildete Reisepferd für den wohlbetuchten Abenteurer, der sonst mit Pferden nicht viel anfangen kann". Man kommt bequem von A nach B, ohne viel über Pferde wissen zu müssen, aber sobald es heikel wird, hilft einem das nicht viel weiter.

(Eine ähnliche, wenn auch deutlich eingeschränktere Abrichtung ist übrigens die Kampfabrichtung "Gut zu führen", die es ermöglicht, die Kämpfer-Abrichtung auch ohne die eigentlich dafür notwendige Meisterschaft einzusetzen.)

Zusammengefasst:

Ein "Standard-Pferd", ohne irgendwelche Abrichtungen: Einfach zu reiten.
Ein abgerichtetes Pferd, das aus seinen Abrichtungen regeltechnische Vorteile schlägt: Schwierig zu reiten.
Ein besonders gut abgerichtetes Pferd, das auf Einfachkeit ausgebildet wurde: Einfach zu reiten.

(Das ist natürlich eventuell nicht ganz plausibel, aber auch ein wenig eine Balancing-Geschichte.)

41
Aber einfach nur Reiten ist an und für sich ziemlich einfach und du brauchst vlt. eine Einführung von 1-2 Stunden. Natürlich wird es einfacher, je besser das Reittier ausgebildet wurde - umgekehrt zu dem, was der Bestienmeisterband vorschlägt, wo es eher schwieriger wird.

Das ist nicht ganz richtig. Denn genau dafür gibt es die Abrichtung "Zelter":

"Um einen Zelter unter den üblichen Umständen (also während der Reise, außerhalb eines Kampfes oder Extremsituationen zu reiten, muss auch bei Unkenntnis der Meisterschaft Dompteur keine Tierführung-Probe abgelegt werden." (S. 19)

Das ist dann nämlich genau dieses speziell ausgebildete Pferd, das das Reiten auf ihm erleichtert. Sprich: Reiten ist schwierig, es sei denn, dieses Reittier ist genau dafür abgerichtet, unerfahrene Reiter zu tragen.

42
Ist es eigentlich angedacht eine Art Kreaturenbogen als Download bereitzustellen? Die Archetypen lassen dies ein wenig hoffen.

Ja, klar. :)

Ist schon online! :)

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Kreaturendokument.pdf

43
Abenteuer und Kampagnen / Re: Liebe und Romantik im Spiel
« am: 13 Dez 2016, 18:36:47 »
In unseren Runden spielt das eine sehr wichtige Rolle. In nahezu jeder Runde gibt es Liebschaften (die über kurzfristige Tändeleien hinausgehen), Romantik, Hochzeiten oder häufig auch Nachwuchs. Egal in welchem Setting, egal in welchem System. Das betrifft sowohl Liebschaften zwischen SCs und NSCs als auch Liebschaften zwischen SCs untereinander (wobei letzteres deutlich seltener ist).

Mir persönlich würde auch stark etwas fehlen, wenn das nicht so wäre - für mich gehört die Liebe zu einem großen Drama oder einem Epos einfach dazu, und Liebe ist ein wundervoller Motivator für Charaktere.

(Dennoch: Obwohl das so ein wichtiges Thema ist, kann es immer mal wieder zu Peinlichkeiten, Verlegenheiten, Missverständnissen, Aufgesetztheit oder ähnlichem kommen. Das ist bei dem Thema vermutlich normal und etwas, was meines Wissens auch Schauspieler immer wieder feststellen: Gefühle zu spielen ist halt nicht ganz einfach.)

44
Wer immer es ist, sein Name ist eindeutig Bär N. Futter.

45
Hallo!

Ziel ist es, die Gewinner noch vor Weihnachten bekanntgeben zu können. Und aktuell sieht es gut dafür aus :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 151