Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - BattleaxeMan

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6
46
Kampfregeln / Re: Umgang mit schweren Rüstungen und Waffen
« am: 12 Jun 2013, 20:33:28 »
Man sollte schon trainiert sein im "Umgang mit Rüstungen", also mit allem was Schwerer als ne leichte Lederrüstung etc. ist. Sonst ist es doch schon schwerer.

@Awa ich so nen Zeug auch hier ;)
Mir wurden im Kampf mit einem Schild auch meine Schneidezähne zerschmettert, ich bin pro Schildwaffen und nicht nur als bloße Defensive ;) Mit nem Schild kann man auch hervorragend Leute im Sturmangriff umwerfen :D

47
Kampfregeln / Re: Umgang mit schweren Rüstungen und Waffen
« am: 12 Jun 2013, 20:15:57 »
Vielleicht eine minimum Stärke für Schwere Rüstungen und Waffen? Oder STR+KON?

Ich habe ja nichts gegen Albenkettenhemden, die man auch mit STR&KON je 1 vernünftig tragen kann,
aber schwere Stahlrüstungen für Hänflinge? ;)

Aber das mit den Meisteschaften ist schon mal jut ;)

48
Kampfregeln / Re: Reichweite von Fernkampfwaffen
« am: 12 Jun 2013, 17:09:45 »
Ich denke beides ist Ok, wenn man nicht mehrere Tabellen konsultieren muss um die Schwierigkeit des Schußes zu berechen.

Verteidigung+Reichweite+Deckung(+vielleicht noch Helligkeit)

Ob dann Reichweite alle 20m +2 oder alle 30m +3 ist ja egal (Verteidigung erhält Bonus)
Deckung 25% +2, 50% +4, 75% +6 und 100% nicht möglich.
Tageslicht +0, Vollmond +2, Sternenhimmel +4, Totale Dunkelheit +9 (oder unmöglich).

Ich frage mich gerade, ob sich nicht vielleicht einfach ein vorhandener Schildbonusverdoppelt wird, oder ob
er als Deckung gilt.

Ich denke das mit einem (Fernkampf)Verteidigungswert, das ganze eigentlich ziemlich schnell geht.

49
Allgemeine Regelfragen / Re: W12 oder W10
« am: 12 Jun 2013, 14:11:16 »
Bei den ganzen WOD Würfen mit ner Handvoll W10 schlittere ich meist immer knapp an Patzern vorbei oder treffe sie voll...
Deswegen W12 :D
Mit dem W12 habe ich auch immer viel Glück beim HP auswürfeln :D

50
Allgemeine Regelfragen / Re: Idee: Resonanz der Mondsplitter
« am: 12 Jun 2013, 14:07:34 »
Die Autoren sind Nerds, die Spieler sind Nerds, kein Wunder, dass die auf ähnliche Gedanken kommen ;)

Eine Autoerkennung von Splitterträgern, finde ich nicht sinnvoll, aber mit Magie oder Splitterträgerkräften
kann man da bestimmt was machen.
Reicht ja, wenn dass nen paar Tempelvorsteher und/oder Hochschamen können, je nachdem wie Relevant Splitterträger sind.
Ansonsten lohnt sich eine Erkennung ja nur für wenige andere Personen, wie Helden und Oberschurken ;)

51
Allgemeine Regelfragen / Splitterpunkte Generatoren?!?
« am: 11 Jun 2013, 15:56:38 »
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass man doch eigentlich ziemlich schnell Splitterpunkte bekommt durch:
*TADA*

Aktive Abwehr

Ab einem Ergebnis von 27 bekommt man einen Splitterpunkt, für die Kämpfenden Helden mit 13er Waffenfertigkeit eine gute Chance welche zubekommen, und dabei noch ihre Verteidigung stärken.


Die magischbegabten Helden müssen einfach nur nen 15er Schwierigkeits Zauber wirken und auch nur die 27 Knacken
für Telkin und Selesha bei Flamme ist das nur eine gewürfelte 13 ;)
Also beim Lagerfeuer machen nicht nur Ausruhen, sondern auch direkt Splitterpunkte bekommen, geht natürlich auch beim Fackelanzünden im Dungeon ;)

Eshi: Selesha, warum erschaffst du so viele Flammen?
Selesha: Je schöner die Flammen sind, desto entspannter werde ich und ich kann so meine eigenen Energien wieder auffrischen. Also so etwas wie eine aktive Meditation.
Eshi: Ist das nicht anstrengend, die ganze Zeit Flammen erscheinen zu lassen?
Selesha: Im Prinzip schon, aber da ich von den Monden gesegnet bin, erhalte ich mehr Kraft zurück als es mich kostet diese wunderbaren Flammen zu schaffen.

52
Allgemeine Regelfragen / Re: [Vorschlag] Abwehrfertigkeiten
« am: 11 Jun 2013, 15:34:40 »
Erst einmal, sehr schön was du hier gezaubert hast @maggus

Diese Version der Verteidigung klingt für mich Äonen besser als Abwehrgrade...

Man muss halt nur 2 Verteidigungswerte angeben 1 Nahkampf, wird ja durch Nahkampfwaffe geregelt und 2 Fernkampf/Magie
hier spielt dann natürlich Akrobatik ein, aber für mich auch der Schild von Schildkämpfern. Gilt dann hier Schildkampf als Fertigkeit oder wird der Schild geregelt über die Aktuelle Waffe? Immerhin ist Starker Schildarm eine allgemeine Meisterschaft für Kampffertigkeiten.
Ich würde das ja dann ohne extra Schildfertigkeit Regeln wollen.

53
Allgemeine Regelfragen / Re: Idee: Resonanz der Mondsplitter
« am: 11 Jun 2013, 14:35:08 »
@maggus, danke, das du den Post verschoben hast ;)

Dein Beispiel mit dem Händler und Wettkönig Halef zeigt, wie man die Splitterpunkte übertragen kann, allerdings finde ich die persönliche Bindung wie in SeldomFound Beispiel mit der Albin und dem Varg auch wichtig.
Die Resonanz soll ja in der Gruppe bestehen, in meinen Augen sollte sich langsam Formen und dann dadurch Stark werden.
Die andere Option ist natürlich, dass eben jene Heldentruppe ihr wissen um die Splitterträger erweitern und von ihm lernen will,
wo dann bestimmt etliche schwere Questen auf die Helden warten ala "Tausend und Eine Nacht" oder "Durch die Surmarkar".

Punkt a)
Sich länger kennen, denke ich einige Tage intensiven Kontakt. Halt fast immer in der nähe, man erledigt einige Dinge gemeinsam etc. Wie Eng? Hm noch keine Freundschaft, aber vielleicht auf dem Weg dorthin, zumindest eine Zusammenarbeit sollte möglich sein.

Punkt b)
Der selbe Wunsch, heißt wohl eher das Selbe Ziel: eine gemeinsame Queste, eine gemeinsamer Gefängnisausbruch etc.
Wünsche sind wohl meist zu Individuell.

Punkt c)
Ich halte ja das Aufbauen eines gemeinsamen Pools für am besten. Wo jeder Punkte reingibt und dann auch herausnehmen kann. Aber dann müsste man schauen unter welchen Umständen man die Einsetzen kann und wie hoch der Pool ist etc.
Aber ich denke die sofortige Übertragung, zur direkten Nutzung ist auch OK!

54
@maggus

Eine Gute Idee mit der Restriktion, eine bessere wäre es aber die Idee hier zu posten :http://forum.splittermond.de/index.php?topic=245.0

Da die Idee ja nichts mehr mit "Unsterblichkeit der Splitterträger" zu tun hat ;)

55
Allgemeine Regelfragen / Re: Idee: Resonanz der Mondsplitter
« am: 11 Jun 2013, 12:32:28 »
Was denken denn die anderen über ein Zusammenwirken der Splitter, die Formung eines Bandes zwischen den Splitterträgen?
Hat das Potential?
Also ich halte es für eine tolle Idee, insbesondere da ja Magie überall vertreten ist.

56
Allgemeine Regelfragen / Re: W5
« am: 11 Jun 2013, 12:28:57 »
Es gibt genug Würfelarten, die meisten Rollenspieler haben sogar eine Masse an Unterschiedlichsten Würfeln.
Lieber W4 oder W6 statt W5.
Das mit den 2W10 ist schon schön für Proben gruselig fand ich es da bei Earthdawn, wo man immer schauen musste welche(n) Würfel man für eine Probe nehmen muss....

57
Allgemeine Regelfragen / Re: Triumph und Katastrophe
« am: 10 Jun 2013, 15:48:10 »
Da das Maximum gedeckelt ist bei einem Triumph (Hervorragend), wird die Freude über einen "Kritschen Treffer" nicht so hoch sein, wie in anderen Systemen.
Für Fertigkeiten ist ein hervorragendes Ergebnis super, aber für Kämpfe nicht, da fehlt der Glückstreffer einfach...

Aber die Einführung von Tabellen finde ich nicht nur verlangsamend als auch unpersönlich, gerade bei Katastrophen sollte man auf die Situation eingehen.

Anstatt Tabelle XYZ
Patzer bei Trank Herstellung (Ergebnis 15): Der Trank explodiert und der Alchemist erleidet 3W6 Schadenspunkte
Spieler:"Ähm. Das war ein Heiltrank? Was kann den da explodieren?"
Meister/SL: "Hier steht bei Katastrophe Trank Herstellung 15 halt, dass es in die Luft fliegt und du Schaden bekommst."

"Zu Viele Tabellen verreglementieren das Spiel und das Spiel ist es, worauf es ankommt"

58
Allgemeine Regelfragen / Re: Rassen-Eigenschaften
« am: 09 Jun 2013, 14:40:26 »
Bei Splittermond wollen wir eher kleinere Unterschiede zwischen den Rassen festlegen, was u.a. die Attribute betrifft und die festgelegten Vorteile. "Von den Monden geküsst" ist ein klassischer Menschenvorteil, so wie das Rüstungsfell zu den Vargen gehört, die Dämmerungssicht zu den Alben, die Gnomennase, der Zwergenmagen usw. [...]
Chris

Daraus Schlussfolgere ich, dass Zwergische Zähigkeit und Albenohren etc.
Rassenbedingte Besonderheiten/Vorteile sind.
Und Besonderheiten/Vorteile wie Dickschädel, Erhöhter Fokus, Gesellig, Flink etc. für jeden Frei Wählbar sind.

Keine Nachteile finde ich sehr schön ;)


59
Allgemeine Regelfragen / Re: Rassen-Eigenschaften
« am: 09 Jun 2013, 10:50:52 »
Zwerge können nicht Schwimmen ist wirklich blöde, aber man kann es ihnen ja schwerer machen nen kleiner Malus könnte da helfen. Luftanhalten wird bestimmt mit Zähigkeit geregelt. Aber mal ehrlich es ist Splittermond, wenn ich Zwerg bin und benachtieligt bin, weil ich nicht gut Schwimmen kann, dann erfindet man bestimmt Zauber, welche mir in diesem Bereich helfen, wie ein Schwimmzauber und ein Wasser Atem Zauber und schon hat man dieses Problem umgangen.

Varge sollten natürlich schauen, dass sie an ihrer Heimlichkeit arbeiten, den Große Wesen haben etwas von Zielscheiben, es ist Groß, es ist Gefährlich, zum Glück ist es einfach zu Treffen ;)

Gnome haben ja auch den Vorteil, dass sie klein sind. Gut man kommt nicht so einfach an die Dinge weiter oben im Regal, dafür kommt man auch an Orte die kein anderer außer Kinder vielleicht erreichen können. Sie sind schwerer zu treffen und können sich halt auch einfacher Verstecken.

Eine Frage habe ich dann doch noch zu den Besonderheit (Vorteilen):
Sind diese Rassenbesonderheiten wählbar aus einem Pool an Besonderheiten? Oder hat jede Rasse da eine feste Schiene?
Ich denke nicht nur die Alben sollten die Möglichkeit haben im Dunkeln zu sehen, Vargen und Zwergen steht das nämlich auch gut. Ich fände es ja toll, wenn man je nach Kultur oder Frei auswählen könnte, also zumindest Eine der Zwei Besonderheiten, eine sollte Engverbunden sein mit der Rasse an sich. So was wie Erbe der Feenwelt, Zwergische Zähigkeit: Langlebigkeit oder Albenohren (Ey bei den Alben sind es ja 2 ;) ) [Immer diese Powergamerrassen].

60
Bei der "Aktiven Abwehr" ist es möglich den Verteidigungswert um bis zu 5 Punkte zu erhöhen 1 Punkt fürs Gelingen und dann nochmal bis zu 4 durch die Erfolgsgrade.

Eine Möglichkeit wäre aber, dass man diesen erhöhten Verteidigungswert bis zur nächsten Aktion beibehält, entweder für alle Gegner oder halt nur für den, bei wem man die Aktive Abwehr angesagt hat .

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6