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Nachrichten - BattleaxeMan

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Allgemeine Regelfragen / Re: Jede Rasse - jede Rolle?
« am: 22 Jun 2013, 11:26:13 »
Gerade bei der sehr eng bemessenen Spanne von Attributen ist ein Malus von -1, aber auch Bonus von +1 sehr viel Wert, nämlich 1/3. In anderen RPGs ist das nicht so Entscheidend, weil die Spanne viel größer ist.
Mit Blick auf die relativen Attributswerte ist das nicht wenig das stimmt.
Relevant ist allerdings die Relation zum Zufallsfaktor der 2W10, und da haben wir eine Spannweite von 19 Punkten - und hiermit verglichen ist ein Punkt unterschied marginal, nämlich nur knapp 5,3 %.

Du @Asleif hast Recht in Kombination mit den Würfeln ist ein Punkt sehr wenig, umso schwerer ist es einen Unterschied darzustellen. Vielleicht fehlt einfach eine Definition der Attributswerte, was aber einfach wird, wenn nicht das Minimum 1 setzt , wenn man Mali auf ATTs einführen möchte;)

-3 = -> STR -3 = Viele Dinge sind aus eigener Kraft nicht mehr möglich, Fortbewehung kriechend (schwer) oder Rollstuhl/Sänfte
-2 = stark angeschlagen -> STR -2 = Verletzungen die Stark behindern, Erledigung von routine Dingen sehr schwer möglich, gehen benötigt 2 Krücken oder ähnliches
-1 = geschwächt -> STR -1 = meist nur durch Krankheiten, Verletzungen oder Magie zu erreichen, routine Arbeiten brauchen Hilfen zum Beispiel Stock oder Krücke zum Gehen
0 = untrainiertes Potenzial -> STR 0 = menschliches Kind oder durchschnittlicher Gnom
1 = durchschnitt -> STR 1 = menschlicher Gelehrter, betreiber nicht Körperlicher Arbeiten
2 = trainiert -> STR 2 = menschliche Bauern & Handwerker aber auch gnomische Krieger
3 = ausgeprägt -> STR 3 = menschliche Tagelöhner oder Schwerarbeiter, Träger schwerer Rüstungen etc.
4 = genutztes Potenzial -> STR 4 = trainierte menschliche Kämpfer/Athleten, die wissen wie man die vorhandene Kraft am besten/effektivsten einsetzt
5...
6...

Bei der niedrigen Wertespanne sollte 0 oder unter Null, weder Tot noch sofortige Totale Unfähigkeit bedeuten, sondern eher eingeschränkt Handlungsfähig.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Artefakte
« am: 22 Jun 2013, 01:39:51 »
Thnx @ Grimrokh, habe es geändert
Nimmerleere Brotbeutel und Nimmervolle Säcke, sind ja was anderes ;)

Aber "leichte" Rucksäcke oder magische Gürteltaschen, auserdimensionale Kisten etc. sind natürlich auch was feines ;)

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Waffen in Lorakis
« am: 22 Jun 2013, 00:40:33 »
"Genau Katanas und Ledermäntel für ALLE wofür gibbet denn die Mondpfade da, wir wollen dass doch so :D
Vor meinem geistigen Auge taucht Blade auf, aber ein 2 Katana fuchtelnder Elf taucht vor mir auf ... NEIN *ALBTRAUM*
(Nein das war nicht der Dunkelelf sondern ein LARP Kämpfer)[So wird aus dem Traumalb ein Albtraum]"

Schöne stilistische Waffen schön nach Kultur getrennt, es müssen ja nicht X Dolche geben, 2-3 sollten ja erst einmal reichen.
Nen paar Schwerter, Äxte, Hämmer & Streitkolben etc. dürfen es ja doch schon sein ;)
Kurzschwert-Breitschwert-Langschwert-Bastardschwert-Zweihänder
Handaxt-Beil-Streitaxt-Zweihandaxt
Rabenschnabel-Streithammer-"Luzerner Hammer"
Morgenstern-Streitkolben
Streit/Kriegsflegel

Dann natürlich auch alle Waffen aus Taksadu
Wakizashi-Katana
Naginata
etc. (hier gebe ich lieber an Spezialisten ab)

Die Alben haben ja auch noch ihre eigenen Waffen, Varge können ihren Gegner ja auch immer noch Totbeissen haben die auch Maulsperre? ;)
Für Gnome sind ja Kurzschwerter ~ Einhandschwerter, Breitschwerter ~ Bastardschwerter und Langschwerter~Zweihänder.
Äxte & Beile Einhandwaffen und Streitäxte schon Zweihändig.
Zwerge haben ja bei Stangenwaffen, ausser Speeren, Probleme aufgrund ihrer Größe. Bei den Schwertern fällt auch für sie der "normale" Zweihänder flach, die Zweihandaxt sollte aber drin sein ;)
Bei Vargen haben jetzt nicht so die Vorstellung, aber je nach Kultur, ich denke es werden wohl vor allem Jagdwaffen und Waffen zu min. 1,5 Händen, kleine Waffen wirken lächerlich, da sind wohl deren natürliche Waffen gefährlicher(Klaue,Klaue & Biss).


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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Artefakte
« am: 22 Jun 2013, 00:05:36 »
Kleine Gegenstände: Immer Leuchtende Fackel, Lichtstein, Feuerstein etc. sollten einfach so funktionieren ohne Fokuskosten
sind ja eh mehr Gimmicks als Zauberzeug.
Gegenstände: [EDIT(thnx @Grimrokh): Nimmervolle] Nimmerleere Brotbeutel & Wasserschläuche könnten schon den Fokus erschöpfen, genauso wie einfache magische Zauberstäbe womit man einfache Zauber ala "Magischer Schlag" auslösen kann. Alle mit bestimmten Nutzungsgrenzen pro Tag.
Stärke Gegenstände: Stab des Blitzstrahls etc, verzehrt den Fokus, aber auch ein magisches Schwert, welches dem Nutzer erlaubt sich einmal am Tag zu Heilen (Heilzauber).

Kosten zum Herstellen es sollte Lunare oder ähnliches Kosten und Vielleicht eine Ressource kosten, die man automatisch bekommt, wenn man aber zuviele Gegenstände baut mit EP kaufen muss. Könnte man auch fürs Crafting nehmen ;)
Craftingpoints, je mächtiger desto teurer. Mit jedem gekauften Fertigkeitsrang gibts Punkte, jedes Craften kostet Punkte, dafür
kann man dann auf Würfe etc. verzichten. Sonst wirft es den Verzauberer allzusehr ins hintertreffen EP mäßig und der Lederer/Kürschner der Gruppe sammelt alles und macht dicken Profit ;) (ein bisschen zu viel MMORPG).
Ich denke halt das die Entscheidung fürs herstellen den Charakater nicht zurück wirft, aber wenn man es "übertreibt" dann doch weh tut. ;)



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Allgemeine Regelfragen / Re: Jede Rasse - jede Rolle?
« am: 21 Jun 2013, 23:44:42 »
Gerade bei der sehr eng bemessenen Spanne von Attributen ist ein Malus von -1, aber auch Bonus von +1 sehr viel Wert, nämlich 1/3. In anderen RPGs ist das nicht so Entscheidend, weil die Spanne viel größer ist.

Eine Möglichkeit wäre die Skala zu Erweitern auf 1-20 oder 3-18 je +/- Mods, aber dann müsste man das mit den Fertigkeiten ändern...

Skala 1-6 (5) +/- Mods wäre da schon ein wenig besser, um überhaupt einen Malus einzuführen, dann könnte man das auch so einrichten, dass man mit Rang IV dann auf ein Attributswert von 10 (+/- Mod) kommt.

Varge STR+2, KON oder BEW oder IN +1 und ein Malus auf VER oder AUS oder oder oder -1
Gnome VER+1(2), GES+1, BEW +1 und STR -1(2) (Malus auf Kon halte ich aufgrund der "Größe" & Lebenspunkte Spanne unangebracht)
Zwerge KON+2, STR oder WIL +1 und AUS oder BEW -1
Menschen +1 auf 2 Attribute
Alben BEW +1, MYS +1 und GES oder BEW oder AUS +1, KON -1

Sobald es allerdings bei RANG I ATT 1-3 bleibt bin ich gegen einen ATT Malus!!!


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Kampfregeln / Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« am: 21 Jun 2013, 12:30:45 »
Man könnte das auch gut noch mit einer oder einer Stufigen Meisterschaft regeln,
entweder ne reine Kampfmeisterschaft oder aber in Kombination mit Enschloßenheit und/oder Zähigkeit.
Das man dann so die Mali senken kann, vielleicht kann man den Malus auch Ignorieren für eine gewisse Zeit,
bei einer entsprechenden Probe.

Zauber mit denen man die Schmerzen ertragen kann gehen ja auch und vor allem
natürlich die Meisterschaft(en) oder Vorzüge aller "Berserker", "Kampfrausch" und ähnliches.



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Allgemeine Regelfragen / Re: Jede Rasse - jede Rolle?
« am: 20 Jun 2013, 20:06:12 »
@Awatron,

wahrscheinlich liegt der goldene Schnitt bei 35cm mal Größe.
Gnome sind dann durchschnittlich 105cm, bei 120cm wären sie aber schon GR 4.
Zwerge reichen dann von 4-5, Menschen und Alben sogar von 4-6 und Varge 5-6.

Dann bräuchte man eh Modifikatoren.
Zwerge sollen gleich gut getroffen werden wie Menschen, dürfen aber langsamer sein und sind gleich Zäh oder Zäher als die Menschen.

Für mich schreit das nach einer "freien" Wahl der Größe innerhalb der Parameter ;)
Größe = Bewegung = Lebenspunkte = Heimlichkeit = Verteidigung = Tragkraft

Größe 3 = 90-115    = Heimlichkeit +4  = Tragkraft x 0,5    = Ausrüstung x 0,5 Gewicht (vielleicht noch weniger)
Größe 4 = 116-155  = Heimlichkeit +2  = Tragkraft x 0,75  = Ausrüstung x 0,75 Gewicht
Größe 5 = 156-190  = Heimlichkeit +0  = Tragkraft x 1       = Ausrüstung x 1 Gewicht
Größe 6 = 191-240  = Heimlichkeit -2   = Tragkraft x 1,25  = Ausrüstung x 1,25 Gewicht

Man kann da bestimmt noch andere Dinge einbauen ;)

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Artefakte
« am: 20 Jun 2013, 19:18:11 »
@Awatron,

nein ich rede jetzt nicht von alltäglichen und kleinen Dingen, die werden auch sehr alltäglich sein.

Ich meine D&D 4.0 Slotsystem du musst alle Slots mit magischen Dingen ausgefüllt haben, damit der Char noch auf dem Powerlevel bleibt... würg...... "Hm ich bin jetzt Level 11 und brauche unbedingt ne neue magische Rüstung und ne neue Waffe und der der Slot sind noch nicht belegt......"

Ne Waffe, Rüstung vielleicht noch 1-2 (oder auch ein paar mehr) andere Gegenstände + eine Handvoll oder mehr an den alltags Magischen Gegenständen.
Aber das System sollte nicht in einem Wettrüsten enden wo man dann andauernd die magischen Gegenstände austauschen muss oder sollte.
Die Charaktere sollten sich über die Gegenstände und deren Fähigkeiten freuen, da sie Vorteile bringen, aber sie sollten nicht sklavisch von ihnen Abhängig sein.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Jede Rasse - jede Rolle?
« am: 20 Jun 2013, 19:10:30 »
@Chris Auftrag ausgeführt! :D
Mh.. Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken Regelautor zu werden :D

Einige Systeme haben leider Schwächen bei den Rassen, gerade Gnome und Vargen sind ja zwei Problempunkte, da sie sich ja stärker von Menschengroßen Wesen unterscheiden. Aber auch gerade Elben/Alben/Elfen kommen in vielen Systemen überdurchschnittlich Gut weg, Ewig langes Leben, Gute Attribute, Magische Fähigkeiten etc. Die Balance sollte es so fair machen, dass jede Rasse ihre Vorteile hat welche sie Einzigartig macht.

Natürlich sind Gnome/Halblinge/Hobbits nicht so groß und stark wie Menschen/Varge/Zwerge, aber auch unter ihnen wird es Kämpfer/Krieger geben um sich und ihre Dörfer zu verteidigen.
Diese Aufgabe muss einfach erledigt werden, man hat halt noch andere Vorteile, die es einem ermöglichen die gleichen Dinge zu tun, sei es die Gewandheit und Heimlichkeit. Auch ein Gnomenbarbar würde nicht nur den Fokus auf Stärke setzen, sondern auch auf diese Dinge eingehen. Wenn der Gnomenbarbar mit seinem Zweihänder(mag auch kleiner sein) sich erst einmal in den Rücken, des Feindes, geschlichen hat und ihn mit ein-/zwei Schlägen getroffen haben, ist der Kampfvorteil bei ihm (Vorstürmen/Hinterhältig etc.). Mit VER+1 ist er ja auch noch "KLUK" und kann taktischer vorgehen.
Jede Rasse muss ja eine Kultur hervorbringen, die für sich geschlossen funktioniert.

Jede Rasse hat ja primäre Wege, auf denen sie brillieren, aber auf der anderen Seite bringt eine andere Spezialisierung auch eine Vielseitigkeit mit ins Boot.

Varge und Zwerge sind eben Tougher als andere.
Gnome sind eben Heimlicher.
Menschen können eben alles.
Elfen sind eben die schnellsten und die besten Schurken und Kämpfer etc. [BEW+1 ist echt mächtig] ;)

@Größe ich schätze mal ca. Größe x 30-40cm ;)

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Artefakte
« am: 20 Jun 2013, 18:00:36 »
Hm noch eine Verständnisfrage.

Sind Artefakte = magische Gegenstände, ab dem einfachsten Zauberstein, welcher einmal am Tag eine Flamme erschafft oder nen einfaches Magisches Schwert, welches auch Geister etc verletzen kann.

oder

Sind Artefakte = die "mächtigen" (und sehr seltenen) magischen Gegenstände, jene welche Einzigartig sind und einen Namen haben (vielleicht sogar eine Seele). Mehrere verschiedene Zauber sind in den Gegenstand eingebunden etc.

Ich persönlich finde, das schon ein paar einfache Gegenstände irgendwann zum Helden passend sind, aber Charaktere die über und über behangen und Ausgerüstet mit Magischen Gegenständen naja...... das macht dann auch kein Spaß mehr....

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Magieregeln / Re: Magiesystem statt Zauberlisten
« am: 20 Jun 2013, 17:44:58 »
Mh man kann ja ein Maximum an Buffs einführen, die gleichzeitig wirken, bzw. die man aufrecht erhalten kann oder diese in Kategorien einstufen, wovon man dann je eine Aufrechterhalten kann(mit Meisterschaften auch mehr).

Falls es so etwas wie eine "Magierrüstung" gibt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man die am Anfang eines Abenteuertages wirkt.
So eine Flammende Klinge vor dem Eintritt in den obligatorischen Dungeon oder am Anfang der Nachtwache, hey immerhin ist es eine Fackel, der Nachteil wenn man die Waffe nicht in der Hand hat zündet sie alles an...
Hey es gibt ja den Aura Zauber... :D..... jeder Held kann nur eine aktive Aura haben ;)

Eine Selbstverzauberung, eine Waffenverzauberung und eine Aura ;)

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Allgemeine Regelfragen / Re: Jede Rasse - jede Rolle?
« am: 20 Jun 2013, 17:30:07 »
Mh auch wenn es ja nicht so gewollt war, dann muss man halt Rassenpakete bauen, so dass jede Spielerrasse schöne Vorteile hat.

Zusätzlich, braucht der Gnom halt den Vorteil des Klein sein Boni auf Heimlichkeit, einfach nur, weil er kleiner ist.
Da Zwerge ja eher massig sind würde ich sie da auf eine Stufe mit den Menschen und Alben stellen, der Varg
wiederrum bekommt halt nen kleinen Nachteil in Heimlichkeit.

Wo ist die Dunkel-Nachtsicht/Infravision der Zwerge, die Dämmerungssicht der Varge.
Die Gnome könnten ja noch nen paar kleine extra Zauber bekommen, Magische Sicht/Magie erkennen, Mondpfade erkennen etc.
Menschen sind halt sehr vielseitig und könnten Kälte- oder Hitzeresistent sein, Bonus Meisterschaften bekommen etc.

Die Spielerrassen sollten halt schon ein wenig Einzigartig(er) sein bzw. sich so anfühlen.

@Zornhau & Diskussion.
Wir können hier ja nur verbesserungsvorschläge aus der Sicht der Fans und nach unserem derzeitigen Stand der Dinge machen. Es wurde ja auch schon öfters aufgeführt, dass sie noch am herumprobieren sind. Ich erinnere mich noch an die D&D 4.0 Regelbücher, die andauernd erratiert worden sind.... für ein tolles Balancing...*würg*. Ein RPG ist kein MMORPG...
Es sind halt noch ein paar Wochenzeit bis zum Redaktionsschluss. Man sollte sie Weise nutzen ;)
Menschen haben unterschiedliche Ansichten. That`s Life und auch vor allem RPG ;) Es geh ja um das Schlüpfen in andere Rollen und Wert- & Moralvorstellungen. Das sollte man auch auf das RL beziehen und allen Leuen Respekt zollen.

Der CareBear bittet... ähm... der Battleaxe Man befiehlt (mit ernster Stimme): Vertragt Euch, redet in Ruhe miteinander bei einem Bierchen, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. ;)

Ich für meinen Teil werfe den "Vargen" ähm Autoren ja nur meine Ideen zum Fraß vor ob sie gegessen werden oder nicht, kann ich nicht beeinflussen, manchmal sind es halt vielleicht leckere Albensteaks manchmal zäher Zwergenschinken ;)


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Allgemeine Regelfragen / Re: Jede Rasse - jede Rolle?
« am: 20 Jun 2013, 12:43:38 »
Mh wie wäre es mit 2 Bonuspunkten?

Varg +1 STR und ein +1 auf STR, KON oder IN(vielleicht auch BEW)
Mensch zwei unterschiedliche ATT +1
Zwerg +1 KON und +1 auf KON, STR oder WIL
Gnom +1 VER und +1 auf VER, GES oder BEW
Alb +1 BEW und +1 BEW, GES oder MYS

Dann kann eine Rasse auch ein ATT für Menschen unerreichbar werden lassen, oder man ist halt vielseitiger.

Vielleicht kann man auch noch Traglast einführen Größe x STR in Kilo, für unbelastet oder ähnliches.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Regeländerungen von der nordcon
« am: 19 Jun 2013, 19:06:58 »
Hm....
Wie wäre es mit mehr als 4 Erfolgsgrade, jeder Nutzer kann 4 Erfolgsgrade erreichen aber ein Spezialist kann mehr erreichen.
Zum Beispiel pro 3 Fertigkeitsränge +1 möglichen Erfolgsgrad, im Zusammenhang mit dem +/- 10 kommt da mehr beim Profi herum als beim Amateur.
Man könnte sogar extra Meisterschaften für 5+ Erfolggrade machen, mehr oder bessere Tränke gebraut, der hergestellte Gegenstand ist besser als man erwartet hat, der Angriff trifft einen weiteren Gegner oder der nächste Angriff ist 2-3 Ticks Schneller oder oder oder.

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Allgemeines / Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« am: 15 Jun 2013, 15:32:07 »
Mh. Meine "bösen" waren zumeist Magier, also Leute die ihren Intellekt nutzen um für sich Vorteile herauszuarbeiten und sich dann halt auch mal auf die Seite der NSCs schlägt, wenn Macht winkt.
Die Mitspieler sind davon öfters auch nicht so erfreut, wenn deswegen, ihre Charaktere sterben, aber so ist es halt mit den Bösen.

Mein Rechtschaffen Böser oder nahe drankommender Ork Leibwächter, bringt dagegen auch nur Leute um, wenn er es befohlen bekommt, aber dann auch ohne Umschweife, Leute foltern, Verprügeln etc. gehört alles dazu. Halt die Liebenswerte Exekutive.

In Vampire-> Sabbath haben wir auch mal ne Runde gemacht, aber wir haben vorher abgesprochen, was geht und was nicht geht zum Beispiel Ausgespielte Vergewaltigungen etc. . So etwas ist ja auch "böse" etc. aber die Spieler haben da ja auch noch einmal selber Moralische Grenzen.
Ich muss auch sagen, dass ich ein mal einen "guten" Zwergenkrieger gespielt habe und es halt persönlich sehr schwer fande nicht Kombattanten wie wehrlose Frauen und Kinder umzubringen, nachdem schon alle anderen Goblins getötet worden sind. Aber ich denke da hat jeder seine eigenen Grenzen.

Wenn man will soll man Böse spielen können, aber ich finde gut, dass alle Abenteuer etc. prinzipiell für Gute ausgelegt sind
.
Die meisten "Guten" sind nämlich eh schon Grau und Fanatiker..

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