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Allgemeine Regelfragen / Re: Jede Rasse - jede Rolle?
« am: 22 Jun 2013, 11:26:13 »Gerade bei der sehr eng bemessenen Spanne von Attributen ist ein Malus von -1, aber auch Bonus von +1 sehr viel Wert, nämlich 1/3. In anderen RPGs ist das nicht so Entscheidend, weil die Spanne viel größer ist.Mit Blick auf die relativen Attributswerte ist das nicht wenig das stimmt.
Relevant ist allerdings die Relation zum Zufallsfaktor der 2W10, und da haben wir eine Spannweite von 19 Punkten - und hiermit verglichen ist ein Punkt unterschied marginal, nämlich nur knapp 5,3 %.
Du @Asleif hast Recht in Kombination mit den Würfeln ist ein Punkt sehr wenig, umso schwerer ist es einen Unterschied darzustellen. Vielleicht fehlt einfach eine Definition der Attributswerte, was aber einfach wird, wenn nicht das Minimum 1 setzt , wenn man Mali auf ATTs einführen möchte;)
-3 = -> STR -3 = Viele Dinge sind aus eigener Kraft nicht mehr möglich, Fortbewehung kriechend (schwer) oder Rollstuhl/Sänfte
-2 = stark angeschlagen -> STR -2 = Verletzungen die Stark behindern, Erledigung von routine Dingen sehr schwer möglich, gehen benötigt 2 Krücken oder ähnliches
-1 = geschwächt -> STR -1 = meist nur durch Krankheiten, Verletzungen oder Magie zu erreichen, routine Arbeiten brauchen Hilfen zum Beispiel Stock oder Krücke zum Gehen
0 = untrainiertes Potenzial -> STR 0 = menschliches Kind oder durchschnittlicher Gnom
1 = durchschnitt -> STR 1 = menschlicher Gelehrter, betreiber nicht Körperlicher Arbeiten
2 = trainiert -> STR 2 = menschliche Bauern & Handwerker aber auch gnomische Krieger
3 = ausgeprägt -> STR 3 = menschliche Tagelöhner oder Schwerarbeiter, Träger schwerer Rüstungen etc.
4 = genutztes Potenzial -> STR 4 = trainierte menschliche Kämpfer/Athleten, die wissen wie man die vorhandene Kraft am besten/effektivsten einsetzt
5...
6...
Bei der niedrigen Wertespanne sollte 0 oder unter Null, weder Tot noch sofortige Totale Unfähigkeit bedeuten, sondern eher eingeschränkt Handlungsfähig.