Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - ShadowAsgard

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Meisterschaft "Meditation"
« am: 23 Okt 2018, 10:31:43 »
Hi Community,

die Meisterschaft besagt ja, dass die Fokusregeneration beschleunigt ist. Jedoch steht auch ganz unten dass vor Beobachtern die Meditationstechniken nicht verborgen werden können.
Frage 1: Würdet ihr es erlauben, dass sich ein Magier auch entscheiden kann, die Technik nicht zu benutzen, wie normal nach 30 min Verschnaufspause Fokus zu regenerieren, um eben seine Meditationstechniken nicht zu zeigen. bspw weil diese geheim,peinlich oder zu speziell sind?
Frage 2: Würdet ihr einem Beobachter eine Arkane Kunde zugestehen, um herauzufinden, welcher magische Tradition der Ausübende nachgeht? Zumindest impliziert die Meisterschaft,dass "auffällige" Techniken doch auch sehr kanonisch sind für bestimmte Schulen/Traditionen

Edit: Auf Wunsch (sry wusste ich nicht) is das Zitat weg.

2
Hallo liebe Community,

hab vor ner Weile ne Situation als Meister gehabt, die mich nachdenklich gemacht hat und ich wollte gerne eure Meinung hören.

albischer Bestienmeister kommt mit seinem Jaguar (Raubtier!) an einen Ort, der Splatter-Filme in den Schatten stellt  :P
Der Raum ist übersäht mit teilweise frischen Leichen und Literweise Blut. Aufgrund des überwältigenden ekligen Gestanks habe Ich eine einfache Zähigkeitsprobe gg 20 verlangt, damit er nicht kotzt. Ansonsten hätte er den zustand Benommen I bekommen. Ziel davon war neben der atmosphärischen Darstellung ein kleiner Debuff, um die Kämpfe spannend zu halten.
Nun hab ich von seinem Tier die Probe nicht verlangt, da Raubtiere mMn mit sowas aufwachsen und ihre tierischen Instinkte sie davor bewahren bei jeder Beute sich zu übergeben. Hat für mich irgendwie doch sehr viel Sinn gemacht.
Der Spieler hat sich dann wüst beschwert, dass er auch keine Probe ablegen muss, denn er wäre es ebenfalls gewohnt Blut und Leichen zu sehen, da er oftmals auf der Jagd gewesen ist etc.. Ich wollte ihm klar machen, dass es zwischen Alben und Jaguar einen großen Unterschied gibt, dass er nicht jeden Tag wie ein Totengräber irgendwelche Massengräber ansieht und ausgräbt und dass er für solche Boni doch eigentlich eine Meisterschaft bspw.  in Zähigkeit kaufen muss, weil man eben nicht jede Kleinigkeit aus der Lore ableiten kann und möchte (Ansonsten könnte man ja jeden Bonus in die eigene Lebensgeschichte hinein interpretieren).
Fehler an meiner Aussage: Der Jaguar hat auch keine Meisterschaft, die ihm erlaubt, diese Zähigkeits-Probe zu ignorieren. Tja  da hat der Spieler ein Totschlags-Argument für mich gebracht .
Mittlerweile hat sich alles geklärt und er hat die Probe gewürfelt. Doch bleibt ein fieser Nachgeschmack, ob Ich die Situation richtig gemeistert habe.

Frage: Was hättet ihr als Meister getan/erwidert?

3
Kampfregeln / Aktive Abwehr auf dem Pferderücken
« am: 16 Jul 2018, 15:51:01 »
Zitat
Angriffe gegen sich selbst kann der Reiter wie gewohnt mit
einer Aktiven Abwehr durch eine Nahkampffertigkeit abwehren.
Will er mittels Akrobatik abwehren, springt er automatisch
ab und gilt als liegend.
Angriffe gegen das Reittier können mit dem Akrobatik-Wert
des Reittiers abgewehrt werden. Verfügt der Reiter über die
Meisterschaft Verteidiger, kann er diese auch zum Schutz seines
Reittiers einsetzen. Bestienmeister S.27

Hi Leute hab zu oben mal ne Frage: Wenn ein Reiter bspw. von einem Pfeil bedroht wird, könnte er ja selber mittels Akrobatik ausweichen und würde dann zwangsläufig vom Reittier fallen. Was ist aber, wenn das Reittier selber die Meisterschaft Verteidiger besitzt (bspw durch die Fähigkeit Angriffslustig Bestienmeister S.56 )? Es würde schon irgendwie Sinn machen, wenn der reiter auf dem Tier drauf sitzt, dass das Tier dem pfeil ausweicht, weil unmittelbar dann auch der Reiter aus der Schussbahn gerät.Allerdings wird im GRW S. 95 gesagt, dass mit der Meisterschaft Verteidiger Aktive Abwehr nicht mit Akrobatik geht. RAW kann also das Tier für den Reiter nicht ausweichen.

Übersehe ich etwas?

4
Spielersuche / Splittermond-Runde München-Großraum
« am: 17 Sep 2015, 00:23:34 »
Hi Leute,

ich möchte mich gerne mal erkundigen, inwieweit im Forum Spieler bzw Spielleiter in München(Großraum) vertreten sind und gleich mal nachfragen , ob hier Bedarf an Verstärkung besteht?

5
Allgemeine Regelfragen / Levelaufstieg und Punkteverteilung
« am: 22 Feb 2015, 10:32:02 »
Hey liebe Community,
gleich vorneweg sollte das Thema schon aufgetaucht sein, bitte einen Link posten  :P

Ich habe mich mit meiner Gruppe mal zum Thema Level-Up und Erfahrungspunkteverteilung unterhalten. Ich bitte um Meinungen und Kritik:

Es gibt ein Maximum von 6 Punkten, die man auf Heldengrad 1 in einer Fertigkeit haben kann, richtig?
Gleich die erste Frag: Gilt das auch für Magie?

Nun zum 2. Teil: Um einen Fertigkeitspunkt zu bekommen braucht man bekanntlich 3 Exp laut RGW.
Einer aus meiner Gruppe spielt ne Magierin und hat 6 Punkte also Maximum in Arkaner Kunde. Wenn er nun den Heldengrad Wanderer erreicht, kann er bis zu 9 Punkte in dieser Fertigkeit haben, also investiert er 9 EXP und hat wiederum sein Maximum für dieses Level erreicht, nämlich 9.
Nun folgende Überlegung: Bis er wieder EXP in diese Fertigkeit investieren kann muss er den neuen Heldengrad erreichen, bis dahin bekommt er aber von 100 Exp auf 300 Exp 200 Punkte, von denen nur 9 Punkte darauf verteilt werden können. Selbst wenn man die anderen Hautptfertigkeiten hinzuzählt, haben wir das Gefühl, dass in diesem System zu viele Punkte übrig bleiben und man bis zum erreichen der nächsten Stufe immer einen Allrounder bekommt, der in den meisten Bereichen viel Punkte hat. Mein Magier hat nun weniger das Problem, da die Zauber noch hinzu kommen, aber ein reiner Krieger dürfte da viel mehr übrig haben und investiert daher in Bereichen, die eigentlich nicht wirklich seiner Profession entsprechen (zB. Geschichte).

Nun Frage an die Community speziell an Runden höheren Heldengrades: Wie seht ihr das mit der Punkteverteilung?Zu viel? zu wenig? Hausregeln?

Bedanke mich vorab für jede Antwort

grüße

ShadowAsgard

Seiten: [1]