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Nachrichten - teddypolly

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Sehr gerne.  :)

Vielleicht motiviert es dich ja, dir weiterhin die Mühe zu machen solche Dinge zu verfassen.
Wir würden uns freuen.

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Also meine Ausgabe von "Drachenpakt" habe ich noch vor Weihnachten beim lokalen Händler erworben.
Ist also bereits erschienen.

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Fehlersammlungen / Re: Farukan - Sammlung von Fehlern
« am: 12 Nov 2017, 11:28:09 »
Wenn ich das richtig sehe, müsste in dem Kasten "Die farukanischen Kernlande" auf S.9 auch noch Pashtar eine Erwähnung finden.

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Und wo wir gerade beim Thema sind: Warum gibt es bei den Zaubern wie Krallen keine negativen Auswirkungen auf die Fingerfertigkeit - oder positive auf Einschüchtern? Oder bei Rindenhaut Abzüge auf Tastsinn und Aussehen/Ausstrahlung? Wollte man das nur nicht zu kompliziert machen und überlässt das daher dem gesunden Menschenverstand der Spieler?
Das mit dem gesunden Menschenverstand ist so eine Sache. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir zum Beispiel, dass meine Spielerinnen gerne jeden morgen Rindenhaut wirken können, da in Lorakis Magie weit üblicher ist als in meiner Lebenswelt. Eine Selenierin wird wohl nicht an Lepra denken, sondern sich fragen was den das Gegenüber noch so erwartet für den weiteren Tag, vielleicht steht sie so gar auf etwas Borkigkeit und die Spielerin müsste sogar einen Bonus für soziale Auseinandersetzungen bekommen  ;)
Für meinen persönlichen Spielgeschmack sind mir deine Fragen viel zu sehr aus einer simulationistischen Haltung heraus gestellt. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn sich Splittermond in eine solche Richtung entwickeln würde.  8)

Daher finde ich auch die Zuordnung nicht Inkonsistent. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass es auch im Bereich Bewegung einen von der Wirkung her sehr ähnlichen Zauber geben könnte.
 

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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 13 Jul 2017, 19:03:26 »
Was mir so gerade einfaellt: Wir haben mit dem Weltenband (und diversen Regionalbaenden) einen guten Ueberblick ueber das Diesseits. Mit "Jenseits der Grenzen" haben wir einen Band ueber die Magische Domaene. Mit "Die Goetter" und "Diener der Goetter" haben wir einiges ueber die Mythische Domaene. Wird es auch einen Band ueber die Spirituelle Domaene geben?

Tatsächlich wird die spirituelle Domäne im Götterband angeschnitten (wegen der Frage "Was passiert nach dem Tod?").

Und auch im Zhoujiang-Band spielt sie eine größere Rolle, weil die Grenzen zur Geisterwelt in Zhoujiang so dünn sind, dass es nicht allzu verwunderlich, wenn ein Beamter als Geist auch 200 Jahre nach seinem Tod denselben Posten ausfüllt. Im Zhoujiang-Band werden auch dazu passende Zauber und Meisterschaften aufgeführt, um besser mit Geister umgehen zu können.
Stimmt.
Allerdings schließe ich mich sindar an, auch ich wünsche mir eine Beschreibung der spirituellen Domäne und ich bin auch noch nicht zufrieden mit der Beschreibung der mythischen Domäne. Wie funktioniert zum Beispiel der Übergang von einer Domäne in die andere, welche Regeln gelten für diese Übergänge und welche "Regeln" gelten in den jeweiligen Domänen? Ich fand da den Götter Band auch überhaupt nicht hilfreich. Ich wünsche mir eigentlich für jede Domäne eine "Regionalbeschreibung" wie sie der Feenband für die Feenwelten bietet.

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S.76   Verweis auf den Jadedrachen ist mit S.790 angegeben. Müsste S.79 sein

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dübb, dü düb, dü düb, düb, düb ...

Da ihr nichts schreibt, gibt es wohl nichts neues ...

Da ich aber gerade das Gefühl habe vor unerfüllter Erwartung zu platzen, könntet ihr euch vielleicht vorstellen diese lebensbedrohliche Situation zu entschärfen in dem ihr einen Appetizer reicht? Zum Beispiel ein Blick ins Inhaltsverzeichnis  :-[


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Und für Leute mit Sammelfimmel wie mich eben auch:
Ein Kult (oder andere Sachen, die irgendwie zur Weltbeschreibung gehören) nicht als gedruckte Version, die zum Rest passt, sondern nur in einem Magazin mit viel Nicht-Splittermondzeug oder später dann als pdf ist auch nicht ideal.
Obwohl ich die Mephisto einfach kaufen werde, teile ich diesen Punkt mit meinem "Bücher sollen hübsch aussehen im Regal", und "Material der selben Reihe soll beieinander stehen" -Ticks (Für mich ist schon die Einsteigerbox mit ihrem A5 Format ein Quell ständiger leichter Schmerzen).
Ich fände es daher schick, wenn Uhrwerk & Mephisto als Plan ins Auge fassen würden, in ferner Zukunft die SpliMo-Materialien aus der Mephisto noch mal gesammelt als SpliMo-Buch herauszugeben. Ich würde es mir wegen der Ästhetik im Regal kaufen (Und das obwohl mich dieses Babyblau immer noch fertig macht)

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Neue Insel
« am: 01 Mai 2017, 22:06:47 »
Die Insel besteht aus Bimsstein.
Sie taucht regelmäßig auf und geht wieder unter.
Die Karten stimmen in so fern alle, sie bilden nur unterschiedliche Phasen des Auf- und Abtauchens der Insel ab.

In einem der wenigen und bedeutungslosen Orte, an denen man ihr Aufmerksamkeit zukommen lässt, ist sie unter dem Namen Leshp bekannt. Auf ihr soll es unsagbar alte Gebäude und Gegenstände längst vergessener Kultur geben, bedeckt mit den Abbildern sonderbarer, tintenfischähnlicher Kreaturen.  :o

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"Diener der Götter" fehlt wohl auch noch.

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Ich hatte die Tage Gelegenheit das Szenario "Regennacht" von Weltengeist zu leiten. Da ich dazu noch nichts im Forum gefunden habe gebe ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht. Das Szenario wird dabei komplett gespoilert!

Ich hatte mir das Szenario schon vor einer ganzen Weile vorgemerkt, für den Fall, dass mal nicht alle Spieler_innen zum Spielabend können und wir was kurzes, in sich geschlossenes, für zwischendurch brauchen. Jetzt war es so weit. Wie in dem Szenario vorgesehen setzte die Geschichte in einer Höhle ein, in der die Gruppe Schutz vor einer regnerischen Nacht suchte.

Das Szenario
Da zitiere ich mal Weltengeist "Die Abenteurer werden ...von einem Unwetter überrascht und suchen ... Schutz in einer natürlichen Höhle. Dort werden sie Zeuge einer Geistererscheinung, die versucht, sie auf einen Geheimgang hinzuweisen – einen alten Fluchttunnel, der geradewegs in die Burgruine führt, die der Rattlingbande als Versteck dient. Auf dem Weg nach oben sammeln die Abenteurer immer mehr Hinweise auf, die auf das Schicksal von Prinzessin Adelia hindeuten. Um sie zu retten, müssen sie es allerdings mit einer ganzen Rotte von Rattlingen aufnehmen"
Die Prinzessin wurde mit dem Zauber Todesschlaf belegt und sollte in einem gläsernen Sarg nach Sarnburg transportiert werden, um dort von einer tödlichen Krankheit geheilt zu werden. Auf dieser Reise wurde sie von einem Gunwar Akolithen begleitet, dessen Geist nun die SCs aktiviert. Auf dem Weg durch den "Dungeon" befreien die SCs außerdem noch den Barden Ulefons von Kauzing und entdecken, dass die Rattlinge die in einem Schlaf befindliche Prinzessin Adelia inzwischen zu ihrer Göttin erwählt haben und daher durchaus tapferer und Opferbereiter sein können, als von Rattlingen sonst zu erwarten wäre.

Änderungen
Den Einstieg habe ich gänzlich verändert. Ich habe mich am kleinen Hobbit orientiert  ;). Während die SCs der anwesenden Spieler_innen gerade außerhalb der Höhle beschäftigt sind verschwinden die anderen Figuren der Gruppe spurlos (So ist das wenn man nicht zum Spieltermin erscheint  :P). In der Höhle finden sich ein paar wenige Blut- und Schleifspuren. Der Geist wurde von mir gestrichen.
Dadurch ändern sich noch ein paar Kleinigkeiten. Zum einem haben die Rattlinge im Keller zwei Wachen postiert und auch das Tor zur Burg ist durch vier Wachen gesichert, die sich allerdings in den Resten der Torbefestigung verstecken. Die anderen Rattlinge feiern ihren Sieg / ihre Beute. Die Geschichte mit der Prinzessin habe ich drin gelassen, die Rahmeninformationen bekommen sie von dem Barden, den die Gruppe aus einem Verlies befreien kann. Der Barde begleitete in meiner Variation den Sarg der Prinzessin, um einst einen Gesang über die traurige, oder vielleicht letztlich glückliche Geschichte der Prinzessin zu verfassen.

Was ich gut fand
- Die Umweltbedingungen und auch die Zusammenstellung der Rattlingsrotte sind so gestaltet, dass die Rattlinge alle ihre Stärken gegen die SCs ausspielen können. Das ist aus meiner Sicht wirklich gut gelungen, weil es das maximale aus den Standard-Rattlingen herausholt. Der "Schamane" hilft zum Beispiel schon mal sehr.
- Ulefons von Kauzing. In meiner Variation ist er immerhin noch Informationslieferant. Ansonsten ist er aber absolut "wertlos", in keinem Fall eine Hilfe und in dem Szenario mit wenigen Sätzen so gezeichnet, dass ich so fort ein Bild hatte und lustvoll drauf los improvisieren konnte um ihn für die SCs möglichst nervtötend zu machen. (Das Schlussbild des Abends sah dann so aus https://www.youtube.com/watch?v=BZwuTo7zKM8 )
- Der "Dungeon" ist einfach, plausibel und bildet doch eine ganze Reihe an Möglichkeiten wie die SCs vorgehen können. Bei uns fand zum Beispiel die große Schlacht zunächst im Innenhof statt und verlagerte sich dann erst ins Innere (Während Ulefons von Kauzing alles mit Zwischenrufen kommentierte)
- Die Idee mit der "Göttin". Das gibt den Rattlingen deutlich mehr Persönlichkeit und irgendwie tiefe und das obwohl unsere SCs nicht mal versucht haben eine Verhandlungslösung zu suchen. Das wird auch noch unterstützt durch die "Wohnungen" des Anführers und des "Schamanen". Das sind nur Kleinigkeiten, verhindern aber ein Stück weit, dass das Gefühl aufkommt, diese Rattlinge würden nur existieren um die SCs zu beschäftigen.
- Alle Werte und auch verweise auf Regeln die an einzelnen Stellen wichtig sind, sind direkt mit angegeben. Eine gut nutzbare Karte liegt bei, ebenso wie ein Brief der die Geschichte der Prinzessin InGame noch mehr erläutert. Ich konnte einfach das PDF aufrufen, einmal noch schnell lesen und es konnte direkt losgehen. Vorbereitungszeit nicht ganz 15 Minuten.
- Das Szenario wird quasi doppelt erzählt, einmal für den Fall das die Rattlinge das Eindringen der SCs noch nicht bemerkt haben, mit Zufallsbegegnungen und einmal für den Fall einer Entdeckung. Das ist jetzt nicht sonderlich komplex, aber gut das es einfach da ist.
- Mit der Hintergrundgeschichte des Szenarios bietet es einen schicken Aufhänger für einen größere Geschichte. Der Vater der Prinzessin könnte einen beauftragen, man kann die Geschichte in Sarnburg weiterspielen, etc. Es ist ein guter Ausgangspunkt für das eigene weiterspinnen der Geschichte.

Was ich nicht so gut fand
- Das ist eher eine Stilfrage, aber für meinen Geschmack waren zu viele Proben vorgeschlagen. Ich habe einige weggelassen.
- Am Start müssen die Spieler_innen die Höhle finden. Das dafür dann eine Probe verlangt wird finde ich nicht gut, denn was soll geschehen wenn die SCs scheitern? Das Szenario löst das so, dass dann ein Zaunpfahl die SCs drauf stoßen soll. Ich finde es als SL besser keine Probe zu verlangen, wenn die SCs ohne hin nicht scheitern dürfen. Aber wie gesagt, eher Stilfragen

Wie ist es bei uns gelaufen
Die Höhle wurde gefunden und bezogen. Etwas Vorgeplänkel, SC - Interaktion.
Nachdem die SCs das Fehlen ihrer Freunde entdeckten begannen sie zunächst die Untersuchung der Höhle. Da die verbliebenen SCs leider über keinerlei dafür hilfreiche Fertigkeiten verfügten war das nur bedingt erfolgreich, bis sie dann die richtige Idee hatten und den Geheimgang entdeckten. Die Falle im Geheimgang erregte direkt ihr Misstrauen und wurde dann "entschärft" (Übrigens eine schöne, simple und so zu Rattlingen passende Art von Falle). Im Keller saßen zwei Wachen, da die SCs auch am Schleichen scheiterten konnten sie diese nicht überraschen, so dass Alarm gegeben wurde. Sie befreiten Ulefons von Kauzing, der ihnen überschwänglich dankte und eine Lobeshymne anstimmte (auch um nochmal zu betonen, dass die Gruppe bemerkt war) und sie über die gefangene Prinzessin informierte.

Die SCs drangen weiter vor und stießen dann im 1OG des Bergfrieds auf einen Trupp Rattlinge, der prüfen sollte was da eingedrungen war. Da die SCs noch auf der schmalen Treppe waren und die Rattlinge sich klug postierten, hatten die SCs keine echte Chance und zogen sich zurück ins EG. Dort hatten sie eine interessante Idee um den Spieß um zudrehen, sie ließen Ulefons von Kauzing eine Szene spielen. Sein großer Moment, er spielte mehrstimmig eine Szene, in der sich drei Personen um eine große Menge Gold streiten. Dem konnten die Rattlinge nicht wiederstehen und kamen nun ihrerseits die Treppe herunter, wodurch sie nun im Nachteil waren und besiegt wurden, etwa die Hälfte dieses Erkundungstrupps entkam und zog sich zurück.

Nachdem die SCs nun das 1OG des Bergfrieds betraten wurden sie vom Nebengebäude aus, von einer größeren Zahl Rattlingen mit Schleudern eingedeckt und rückten schnell über die schmale Brücke aus losen Brettern vor, die die Gebäude miteinander verbindet. Tja, und dann kam es zu einem ziemlich Monsterkampf, weil die SCs meinten sich doch noch anschleichen zu können und den Weg aus den Fenstern über den Hof wählten, also zumindest eine der SCs, worauf die Rattlinge zu einem Sturmangriff übergingen und aus ihrer Halle stürmten. So kam es zu einem Gefecht von etwa zwei Dutzend Rattlingen gegen eine tapfere Priesterkriegerin. Unterstützt durch eine Elementarmagierin im ersten OG und begleitet durch die Ausrufe und ersten Dichtungsversuche von Ulefons von Kauzing. Als die Rattlinge sich ob ihrer Verluste wieder in das Haus zurück zogen war auch die Priesterin schon ziemlich angegriffen, aber was wäre das für eine Priesterin, wäre sie nicht hinterher gestürmt und noch in die Halle geschlüpft bevor sich das Tor vor ihr schloss. Hier wurde der Kampf nun fortgesetzt, in weitgehender Dunkelheit, bis alle Rattlinge entweder tot danieder lagen, oder die Flucht ergriffen hatten.

Danach wurden die Freunde befreit, die Prinzessin in ihrem Sarg gesichert, alles durchsucht, der Begleitbrief der Prinzessin gefunden und nach einer Nacht der Erholung in der Burgruine die Weiterreise nach Sarnburg angetreten.

Fazit
Für mich der schönste Moment des Abends war es, als unsere Priesterkriegerin allein im Hof stand, ich ihr beschrieb, wie unter Gebrüll nur einige Schritte von ihr entfernt das Tor aufspringt und sie eine Horde Rattlinge erblickt, sie noch ganz entspannt nickt, ich hinter mich greife, eine Box mit Figuren hervorhole und 22 durchnummerierte Rattlinge und zusätzlich zwei davon farblich unterschiedene "Champions" auf die Tickleiste stelle. Unsere Spielerin der Elementarmagierin hat direkt beschlossen durch den Geheimgang zu fliehen, was die Spielerin der Priesterkriegerin durch einen bösen Blick und ein knirschend geflüstertes "Wehe" unterbinden konnte.

Das Szenario ist sehr gradlinig, ist gut ausgearbeitet, in sich schlüssig und funktioniert als schleich- und letztlich kampflastiger OneShot sehr gut. Wir haben etwa vier Stunden dran gespielt und hatten unseren Spaß. Mit Ulefons von Kauzing hat es außerdem eine Kleinigkeit, die dafür sorgen wird, dass das Abenteuer auch so schnell nicht vergessen sein wird. Darüber hinaus bietet der Hintergrund des Szenarios durchaus Option auf eine weitere Ausarbeitung.
Wer mal einen schnellen Abend mit ordentlich Rattlingen spielen möchte, wer mal auf die schnelle ein kurzes Intermezzo braucht und keine Zeit für eine Vorbereitung hat, wer eine schnelle Geschichte schätzen kann, die auch zum Lachen einlädt, wer Spaß dran hat einen nervenden und überdrehten NSC auszuspielen und die eigenen Spieler_innen in den Wahnsinn zu treiben,wer es auch mal unter Weltrettung und Erzbösewichten macht, dem sei dieses Szenario empfohlen.

Von uns: Danke Weltengeist, wir hatten einen Abend mit Spaß, gelegentlichem Gelächter und echten Hass auf einen vollkommen nutzlosen Barden.


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Einfach "Machen". Man muss nicht alles mit vorhandenen Regeln abbilden.
:D Ja, so sehe ich das auch.

Wenn es aber in einer Geschichte auftaucht, dann kann es auch in die Hände eines SCs fallen. Dann würde ich immer noch sagen: "Einfach reiben". Aber damit bewegen wir uns natürlich außerhalb der Regeln  :)
Für mich sind genau solche Gegenstände Anlass nach Lösungen ohne Arkane Kunde zu suchen und da auch meinen Spieler_innen entgegen zu kommen, wenn sie da wünsche äußern.
Weiter oben wurde ja die Frage gestellt, warum überhaupt die Frage nach abweichenden Regeln bei einigen aufkommt. Das ist meine Antwort.  :)
Aber ich warte da mal ganz entspannt auf den Magieband, mit wenigen, kurzen, einfachen, optionalen und alles klärenden Regeln.  8)

Liebst
Teddy

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Ist es schlimm, das aktuell nur Arkane Kunde geht? Nein. Wenn man sich von der - falschen - Vorstellung löst, dass Strukturgeber normale Artefakte wie eine Wunderlampe sein sollen.
Wie würdet ihr die Wunderlampe, nutzbar ohne Arkane Kunde mit den vorhandenen Regeln abbilden?
Für so eine klassische Aladin-Geschichte wäre das aus meiner Sicht ja notwendig.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


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Die Stärke Spezialist finde ich einen sehr guten Vorschlag.
Mit sehr überschaubaren und einfachen Mitteln löst es einen Punkt, den ich persönlich auch immer wieder nervig finde. Es gibt ja eine Reihe von fällen, in denen die sehr weit gefassten Fertigkeiten sich zum Teil merkwürdig anfühlen. Will ich zum Beispiel als Alchemistin auch Naturkunde lernen? Nicht wirklich mit allem was das mit beinhaltet.
Dein Lösungsvorschlag gefällt mir sehr gut, besser auch als die von uns genutzte Hausregel, (siehe oben).

Ich würde wohl tatsächlich erlauben die Stärke zweimal für die selbe Fertigkeit wählen zu dürfen.

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Strukturgeber können auch über andere Fertigkeiten genutzt werden, wenn ...
sie für einen Zweck genutzt werden, der eine Fertigkeit unterstützt, ihre Wirkung verbessert, etc.
(Zum Beispiel "Flammende Waffe" "Rankenpfeil"  können dann über eine passende Kampffertigkeit abgewickelt werden)
und eine von uns eingeführte Meisterschaft "Artefaktnutzer" -Schwelle 1- in der Fertigkeit besteht.
Fokus muss allerdings wie bisher auch aufgebracht werden.
(Allerdings haben wir schon die Hausregel, dass ein Splitterpunkt auch für 5 zusätzliche Fokuspunkte genutzt werden kann, was da etwas unterstützt)

Und welchen Vorteil haben Magier mit Magieschulen, die den gleichen Zauber wirken?
Fügt bitte noch Begrenzungen ein, Schwelle 1 Meisterschaft bis Zaubergrad 1, Schwelle 2 Meisterschaft bis Zaubergrad 2 und Schwelle 3 Meisterschaft bis Zaubergrad 3 oder so etwas. Unter der Bedingung, dass ihr einen Vollmagier habt der nicht sinnlos werden soll. Habt ihr niemanden mit mehr als 2 Magieschulen ist es in meinen Augen ok.
Ja, guter Einwand.
Ich habe das nicht gut erläutert, weil es in meinem Kopf klar war, aber es ist so gedacht, dass ich den Strukturgeber über die Fertigkeit nutze. Soll heißen "Flammende Waffe" über die Fertigkeit Klingenwaffe führen, kann ich genau dann, wenn der Strukturgeber die Waffe ist, oder mit dieser verbunden. Schattenmantel dann, wenn ich ein Kleidungsstück trage mit dem ich mich verstecken will.

Im Vergleich zu einer voll auf Magie ausgelegten Figur (haben wir zwei von in der Gruppe), bin ich also an ein Objekt und gebunden, was die Anwendungsmöglichkeiten begrenzt, die Verfügbarkeit eingrenzt, etc. Daher haben wir erst mal nichts mit Schwellen gemacht, aber darüber werden wir sicher mal nach denken wenn wir ein bisschen damit gespielt haben.

Eine eingeschränkte Entkopplung der Artefakte von Arkane Kunde scheint mir aber attraktiv, um bestimmte klassische Szenarien möglich zu machen -> Bilbo, der nie sein Heimatdorf verlies, findet den einen Ring, etc.
Vielleicht ließe sich das aber auch über Relikt machen ...

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