Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Skasi

Seiten: [1] 2
1
Die Frage interessiert mich grundsätzlich auch... idealerweise: Welche Abenteuer (Name, System) habt ihr bereits konvertiert (Aufwand) und mit welchem Ergebnis (Spielbarkeit, Lorakis-Gefühl)?

Ich werde versuchen, das DSA-Abenteuer 'Schloss Strobanoff' im Anschluß an 'Das Geheimnis des Krähenwassers' zu spielen. Mein Ansatz wird wohl - ich habe Strobanoff aber noch nicht komplett gelesen - das Schloss den von Leytals zu "überschreiben" und die SC dann dort nach einem Familienrelikt suchen zu lassen. Aber wie gesagt: Eine genauere Bewertung dieser Idee steht noch aus...

2
Produkte / Re: Tickleisten-Marker aus der Einsteigerbox
« am: 19 Feb 2015, 20:07:13 »
Ich hoffe, einer der Gedanken war, die Tick-Leiste nicht bei 37 enden zu lassen - das ist echt unpraktisch :)

3
Finde ich auch gut, Wolfhunter!
Die Ideen werden geklau... äh... übernommen ;)

4
Was passiert eigentlich mit einem eroberten Piratenschiff?
Steht das Schiff dem angreifenden Kapitän zu?
Bekommen die Spieler einen Anteil, falls das Schiff verkauft wird?
[...]
Wir haben es so geregelt, daß der Kapitän die Prise bekommen hat und die SC aufgrund ihrer nicht unerheblichen Unterstützung einen Anteil bekommen haben. Das war natürlich verhältnismäßig viel Geld (wir haben uns aufgrund noch fehlender Splittermond-Daten an DSA orientiert), aber es war am Ende noch überschaubar. Das Schiff haben wir als 'gebraucht' eingestuft (also nur einen Teil des Neupreises angenommen) und der Betrag wurde dann auf die komplette Mannschaft umgelegt. Ich glaube, wir sind am Ende bei ca. 90 Lunaren pro SC gelandet.

5
a)
Ich finde es schwierig, die Situation in deiner zweiten Gruppe umfassend einzuschätzen, denn ich war ja nicht dabei.
Nach dem Geschilderten aber hat Lanara mitbekommen, daß Bauer Hilmer - sicherlich eine wichtige Bezugsperson für sie - umgehend gerettet wurde. Außerdem sollte offensichtlich sein, daß Radek mit Harreburg paktierte (in welcher Form auch immer), denn er hatte ja die Königlichen dabei. Letztere dienen bekanntermaßen einem üblen Tyrannen, haben immerhin den Hof angezündet und wollten Hilmer sterben lassen. Das sollte m.E. positiv bewertet werden.
Das weitere Verhalten finde ich, wie du wohl auch, eher negativ zu bewerten.

Letztlich mußt du wohl entscheiden, wie du es gern hättest und wie du die Gruppe einschätzt. Außerdem sind die Konsequenzen mehr als schwammig (müssen sie ja auch sein) - keiner der Wege hat direkt greifbare Auswirkungen und so bleiben die SC in jedem Falle erstmal im Unklaren.
Und vielleicht regt eine Entscheidung Lanaras hin zu Helana (Blut) ja die Spieler an, (mehr) über Aktionen und deren Konsequenzen nachzudenken; vielleicht ergeben sich daraus ingame nette Gespräche zwischen den SC über Moral etc.; vielleicht ist es ihnen auch komplett egal oder sogar recht, wenn Lanara sich für Helana entscheidet; vielleicht erklärt Lanara ihre Entscheidung auch den SC und hinterläßt so einen Eindruck nach deinen Vorstellungen...
Ich persönlich hätte keine Skrupel, Lanara so entscheiden zu lassen. Ich sehe eine solche Entscheidung nicht als Strafe an, sondern nur als (logische) Konsequenz.

b)
Bei uns lief es auch eher flüssig und reibungslos (wie in deiner ersten Gruppe).
Die SC haben sich beiden Mädchen gegenüber sehr gut verhalten. Einer der SC hat mit Lanara angebandelt und ihr auch in dem Gespräch an Bord über ihre Träume sehr mitfühlend geholfen.
Allerdings muß ich dazusagen, daß meine Spieler schon sehr früh vermutet haben, daß Lanara das Schicksalskind sein könnte. Ich habe sie nur ein wenig verunsichert, weil einer der Schattenjäger Meli aus Lanaras Armen reißen wollte (er wußte ja, wen er braucht, und wollte nicht beide Mädchen rumschleppen ;) ).
In unserer Runde wird Lanaras Entscheidung eindeutig die für Belara (Tränen) sein...

6
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 01 Dez 2014, 22:44:08 »
Was haltet ihr denn von aufstellbaren Pappfiguren, um die Übersicht und strategische Position bei Kämpfen anzuzeigen. Typische Monster halt, wie unzählige Rattlinge, Orks, Räuber, etc. Aber auch Heldenfiguren.
Also, grundsätzlich bin ich auch ganz klar für eine vernünftige Tickleiste und Marker für (N)SC. Schrieb ich ja schon auf Seite 1 ;)
Pappaufsteller halte ich für nett, aber unpraktisch, aus dem einfachen Grunde, daß sie zuviel Platz benötigen und daher die Tickfelder schnell (über)voll werden. Das dürfte wieder zulasten der Übersichtlichkeit gehen.

Meine Idee ist folgende (meistenteils deckt sie sich ja auch mit den Vorstellungen anderer hier):
- eine Tickleiste (rund, oval, eckig) auf stabilem Karton - wie bei Brettspielen
- die Tickleiste sollte Zahlen haben und bei einer runden Zahl enden (40 ist deutlich besser als 37, 50 ist minimal besser als 40)
- es sollte (N)SC-Marker mit Nummern geben
- die (N)SC-Marker sollten mehrfach vorhanden sein (1x Tickleiste, 1x Bodenplan)
- es sollte Zustandsmarker geben (Luxusvariante wären mehrteilige, in sich drehbare Marker, mit denen man den Tick des nächsten Effekts einstellen kann ;) )
- die SC-Marker sollten eher ohne Bild daherkommen, die NSC-Marker dürfen gern mit Bild sein (halte ich aber aufgrund der Monsteranzahl und möglicher Erweiterungen für unpraktisch - ich würde diese Marker wohl einfach in verschiedenen Farben anbieten)

Ich würde deshalb soviel über Marker machen, weil die schlicht und ergreifend stapelbar sind...
Wer zuletzt im Tickfeld ankommt, liegt ganz unten. Abgearbeitet wird ganz klar von oben, Zustandsmarker liegen direkt unter den (N)SC-Marker.

Und meines Wissens gibt's auch Marker mit Magnet - für die Runden, in denen Katzen über den Spieltisch rennen oder die Bäuche der Spieler beim Aufstehen über den Tisch pendeln :D

7
Allgemeine Regelfragen / Re: Erfahrungspunktvergabe
« am: 14 Nov 2014, 12:26:34 »
Wir spielen monatlich (etwa) und dann ca. 6 - 7h (netto).

Und unsere Spieler scheinen extrem unterschiedlich zu sein:
Wir haben Tannhag quasi nebenbei abgefrühstückt und sind nach 3 Sitzungen (ebenfalls 3 Monate Echtzeit, aber weniger Spielzeit als bei euch) ebenfalls in Karing. Allerdings nutze ich für die Reisen auch die goldene Mitte, weil ich das kleinteilige Ausspielen einer Reise als nicht unbedingt spaßfördernd ansehe.
Meine Spieler sind eine recht homogene Gruppe und entsprechend sind die SC nicht wahnsinnig weit voneinander entfernt, was allgemeine Moral etc. angeht. Da gibt's nicht so viel zu diskutieren (gute Gruppe: "Mädchen beschützen? Klar!", nicht-ganz-so-gute-Gruppe: "Mädchen beschützen? Geld!") ;)

8
Allgemeine Regelfragen / Re: Erfahrungspunktvergabe
« am: 14 Nov 2014, 11:12:23 »
Ich gebe meinen Vorrednern grundsätzlich recht.

Ich allerdings halte mich an die Vorschläge aus dem Abenteuer, ganz einfach, weil ich derzeit noch nicht einschätzen kann, ob die Macht der SC nicht irgendwann kippt.
Außerdem haben wir bisher nur ein Abenteuer für Heldengrad 2 am Start, also kann der Aufstieg ruhig etwas langsamer vonstatten gehen.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich in 3 Sitzungen 16 EP vergeben. Und natürlich - wenn man meine Spieler fragt - wären selbst 50 EP immernoch so wenig, daß man "ja gar nichts machen kann!!!". Mein diesbezüglicher Spitzname ist leider nicht forentauglich ;)

Ich habe das Abenteuer gerade nicht hier, aber ein paar Anmerkungen habe ich noch:

1) Ich habe bei DFdH zu Beginn eine Kleinigkeit übersehen, die ich bei dir hier auch nicht in der Liste finde:
Für jede schlaue/ stilvolle/ coole Lösung gibt 1 EP (wenn ich mich recht entsinne, steht das irgendwo bei den hinteren EP-Vorschlägen).

2) Hat die Gruppe noch nicht eines dieser Zwischenziele erreicht, für die es 4 - 5 EP gibt?
Ich meine, das war jeweils zum Kapitelende (also Karing erreicht, Ioria erreicht usw.)

3) Ich baue nach Möglichkeit die Kurzabenteuer ein (bisher nur 'Nacht über Tannhag' als Ereignis während eines Reiseabschnitts).
Die geben auch EP.

9
Oh! Wenn ich so einen Original Splittermond Geisterwolf haben will:
Kriegt jeder, der Comic Sans verwendet, einen oder ist die Stückzahl limitiert?

;D

10
Naja, das Abenteuer basiert auf den Schnellstarter-Regeln, die zur finalen Version noch überarbeitet wurden.

Da es aber offensichtlich auch so funktioniert, ist es ja okay.
Ich habe seinerzeit ein paar Änderungen vorgenommen - aktuelle Werte für Rattlinge und Nekromantin (angepasste Werte vom Zaubermeister), sowie einen Geisterhaften Krieger statt des etwas weniger gut beschreibenen Wesens aus den Anderswelten.
Die beiden Letztgenannten sind jeweils HG 3/2, aber meine 4 Spieler sind gut damit zurecht gekommen.

Und ich habe das Abenteuer nebenbei eingeflochten. Insgesamt hat es geschätzt weniger als 1,5h gedauert. Das nur am Rande für deine Zeitplanung ;)

11
Bei uns kauft auch der SL die Abenteuer.
Wir haben zwar auch (einen) Sammler, aber der SL kauft trotzdem.

Ich kaufe als SL die Abenteuer, damit ich mich besser vorbereiten kann. Nach Lust und Laune mal "vorweglesen", damit man schon eine grobe Planung für die folgenden Abenteuer im Kopf hat und ggf. Aufhänger liefern kann.
Würde ich mir die Abenteuer leihen, wäre ich nicht so flexibel.
Die Abenteuer aus einer Gruppenkasse zu bezahlen, war irgendwie noch nie Thema bei uns.

Wenn wir Rollenspiel-Zeug für andere kaufen, dann sind das eher Geschenke unter Freunden und dienen nicht ausdrücklich dazu, die Kosten zu teilen.

12
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 30 Okt 2014, 21:25:59 »
Apropos neues Formular... Könnte jemand bitte mal das Formular testen, ob's alles so klappt wie gedacht? Man wird ja langsam betriebsblind ??? Optimal wäre das neueste Abenteuer zu befüllen
Ich habe hier mal den Anfang gemacht ;)
Meiner Meinung nach funktioniert das Formular. Es ist zwar noch etliches "manuell" einzutragen, aber die Formulare helfen schon enorm! Danke dafür :)

13
Ich habe das Abenteuer nun auch gelesen und ebenfalls mit '2' bewertet.

Positiv herausstellen möchte ich, wie schon in 'Der Fluch der Hexenkönigin', die handwerkliche Qualität des Abenteuers. Die Strukturierung, die Einschübe und Hinweise, die Handouts, die durchdachten Optionen - das alles macht mir das Spielleiten wesentlich einfacher. Und daher freue ich mich, wenn das der Standard der Splittermond-Abenteuer und -Kampagnen ist/ bleiben wird.

Die Geschichte finde ich grundsätzlich gut, wenngleich sie m.E. auch sehr auf Anfänger (sowohl Rollenspiel allgemein, als auch Splittermond speziell) zugeschnitten ist.
Ich schließe mich den ersten drei Kritikpunkten Guldors an (siehe seine Spoiler), wobei ich am ehesten die Wegbeschreibung zum Oberschurken ändern/ ersetzen werde.
Außerdem finde ich die Idee mit dem sturzbetrunkenen Mönch zwar gut, aber mir ist noch nie jemand begegnet, der nüchtern einen glaubwürdigen Betrunkenen mimt. Und ich kann das schonmal gleich gar nicht ;)
Inhaltlich gut finde ich auch den Bezug zu den Drachlingen. Wir möchten immerhin in Lorakis spielen und daher sind die Bezüge zu den Besonderheiten recht wichtig. Sonst werden Abenteuer schnell sehr beliebig und austauschbar.

In meinen Augen ein gutes Abenteuer mit leichten Schwächen, die sich aber vermutlich leicht an die Gruppenbedürfnisse anpassen lassen...

14
Klar ist der Schirm mit seinem Querformat etwas weniger abschottend als ein hochformatiger.
Aber ich fühlte mich trotzdem "abgetrennt" von den Spielern, wenn ich einen Schirm benutzte. Ich leite beispielsweise auch nicht am Kopfende des Tisches, sondern sitze "mittendrin" und würfle immer offen ;)
Sicherlich erhaschen die Spieler dadurch hier und da mal einen verfrühten Blick auf Bilder in den Abenteuern oder meine Notizen, aber das ist schon okay. Immerhin spiele ich mit Freunden, die zudem noch erwachsen sind :)

15
Das "Ich vermisse was" bezog sich darauf, daß in meiner Zusammenfassung mehr enthalten ist. Ich habe z.B. die Aktive Abwehr detaillierter drin (Auswirkungen nach Probenergebnis) oder auch Preise für Dienstleistungen/Tiere/Tränke und sämtliche Monster-/ Gegnermerkmale...

Wie geschrieben: Ich glaube, das Wichtigste ist im SL-Schirm enthalten. Aber leider spielen wir nicht so oft und daher brauche ich (zumindest in der Anfangszeit) mehr Gedankenstützen.
Und hinzu kommt, daß ich ohne Schirm leite. Ich möchte keine "Wand" zwischen mir und meinen Spielern haben und der Tisch ist zu klein dafür. Da ist es praktischer für mich, wenn ich 2 DIN-A4-Seiten vor mir habe.

Seiten: [1] 2