Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Joboldify

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Re: Tickleistenmarker: Who is Who?
« am: 30 Jul 2022, 16:30:12 »
Danke für all eure Hinweise. Ich hab meine Token nun sortiert und mir eine Übersicht gemacht. Eine Frage bleibt mir noch: ist die Nummer 11 in meinem vorherigen Post wirklich ein Rattling? Das sieht mir eher wie ein Werwolf aus? Die Rattling-Bilder im Wiki passen auch nur bedingt zu dem Token-Bild.

Falls noch jemand eine Übersicht benötigt, hab ich die digitale Version hier verlinkt. Falls ihr Fehler findet, solltet ihr die Tabelle anpassen können. (Falls solche Übersichten nicht erlaubt sind, lösche ich den Link wieder)
Google Tabelle: Übersicht aller Token aus der Deluxe Tickleiste

2
Allgemeines / Re: Tickleistenmarker: Who is Who?
« am: 29 Jul 2022, 16:53:01 »
Danke für die wertvollen Hinweise. Die meisten Token konnte ich nun den Einträgen im Grundregelwerk und dem Bestien und Ungeheuer Band zuordnen. Leider fehlen noch ein paar Token und ich konnte diese bisher nicht identifizieren.
Könnt ihr bei den fehlenden 18 Token helfen?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Nummer 14 ist ein Naga, oder?

3
Allgemeines / Re: Tickleistenmarker: Who is Who?
« am: 27 Jul 2022, 14:49:36 »
Statt ein neues Thema mit genau dem gleichen Inhalt zu eröffnen, stelle ich die gleiche Frage wie im Startpost:
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Kreaturen im Deluxe-Tickleistenseit enthalten sind?

Bisher lagere ich die Marker in einem größeren Beutel, aber das ist an Unübersichtlichkeit kaum zu überbieten. Daher habe ich mir entsprechende Trennbehälter zugelegt und wäre sehr dankbar für jegliche Informationen über die Marker.

4
Ich weiß nicht, ob ich Ausschnitte der Karte hätte in den Beitrag einbinden dürfen. Daher musste eine einfache Beschreibung reichen ;D

Das ergibt Sinn, dass dort schon einzelne Hinweise auf ein kommenden Band enthalten sind. Deine Vorschläge dafür gefallen mir gut als mögliches Ereignis auf der Reise gen Süden.

5
Hallo,

ich bin bei der Vorbereitung auf ein Abenteuer für meine Runde auf der Karte im Arkuri-Regionalband auf der Karte für Akurien im Norden vor Zitrabyt auf den besonderen Ort Stachel von Kayruk aufmerksam geworden. Da die Reise in Zitrabyt beginnen wird und an der Küste von Arkurien enden soll, ergibt sich die Möglichkeit diesen besonderen Ort in die Reise einzubauen. Leider habe ich weder im Regionalband, Splitterwiki, Regelwerk, Welten-Band noch im Roman Kalt wie Eis (spielt in Zitrabyt) Informationen dazu gefunden. Auch die Forumssuche liefert keinen Treffer.

Gibt es irgendwo wenigstens wage Informationen darüber was der Stachel von Kayruk sein soll? Ich kann mir leider absolut gar nichts darunter vorstellen  ???


6
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 24 Jan 2022, 16:34:31 »
Je mehr Meinungen ich lese, desto unentschlossener bin ich ???
Wobei ich ein, wie ich glaube, gutes Gefühl dafür bekommen habe, was ich für die erste Kampagne haben möchte. Der Regional- und Weltenband sind eine gute Basis. Dazu werde ich wohl den Bestien und Ungeheuer Band in Erwägung ziehen und einen der Bände Orden und Banden oder den Schurken und Antagonisten. Dazu werde ich beim örtlichen Händler einfach mal einen Blick hinein werfen um mich zu entscheiden.

Euch allen vielen Dank für die ganzen Tipps und hilfreichen Einschätzungen der Bände :)


7
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 22 Jan 2022, 17:40:21 »
Wenn Deine Reiseroute feststeht, dann kann man vielleicht zu den "Gruppenbänden" noch folgendes sagen:

Bestien und Ungeheuer: Ist ein sehr breit aufgestellter Band, ähnlich wie der Weltband nur eben auf alles was kreucht und fleucht spezialisiert, eine große Anzahl von Wesenbeschreibungen, von denen auch einige auf Eurer Reiseroute zu finden sein könnten (z.B.: Frostbestien, Harschfrosthyänen, Gefiederte Schlangen, Meckeraffen, ...)  und auch der Rest sicher Inspiration bringen kann.

Feinde und Schurken: Ist spezieller, da sind 35 möglich Antagonisten beschreiben. Von denen für Eure Route und Thema Barra Bronzefaust und vielleicht Xarsha die Blutige reinpassen. Ein feiner Band, aber halt sehr punktuell (Lorakis ist groß)

Banden und Orden: Da sind 30 Gruppierungen beschreiben, mit Schwerpunkt aber eher Dragorea. Für Deine Kampagne sind nur der Teil der Runenkrieger interessant, der in Frynjord aktiv ist. Generell auch für Spieler interessant, die vielleicht einen Char aus einer der Gruppierungen verkörpern wollen.

Diener der Götter: Ähnlich wie B&O, nur halt bezogen auf 32 Kulte von Göttern und die jeweilge Gottheit. Für Eure Route interessant: Jord in Frynjord, Baowayara (Azurne Riesen), vielleicht noch Tamtamkamarra in Arakea. Auch hier kann es für Spieler interessant sein, aber durchaus manchmal mit Verweis auf den Regelband: Die Götter.

Jenseits der Grenzen, Mondstahlklingen
Ich bin fast seit Anfang an bei Splittermond mit dabei, aber diese Bände habe ich nicht. Das Feenthema in JdG ist mir nicht so wichtig und auch wenn eigentlich überall Feenwesen vorkommen und dahinterstecken habe ich es bis jetzt nicht gebraucht. Msk sind halt (Erweiterungs)Regeln für (Aus)Rüstung und Waffen, ich bin lieber mit leichten Regeln unterwegs und ignoriere vieles von dem, was da drin steht (man bekommt einiges bei anderen Bänden mitgeliefert - diese Regelwerk scheint als Standard zu gelten und nicht mehr als optional)

Vielen Dank für diese maßgeschneiderte Antwort. Das hilft mir sehr bei der Auswahl meiner ersten Erweiterungen.

Für die Kampagne bin ich noch auf der Suche nach einer Organisation/Vereinigung, welche als potentieller Antagonist auftritt. Ideal wäre es, wenn sie möglichst überall vorkommen kann (alternativ passe ich das meinen Bedürfnissen an).
Mein Geldbeutel befürchtet, dass ich eine Kombination aus den drei Werken über Schurken, Orden und Göttern verwenden möchte :D Deine Antwort lässt mich zu dem Schluss kommen, dass alle drei Bände interessante Optionen bereithalten.

8
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 21 Jan 2022, 12:54:38 »
Den Regionalband zur Arkuri-Region habe ich mir geholt und nach dem ersten Überfliegen der Seiten gefällt mir der Inhalt sehr gut. Vermutlich werden wir auch eines der Abenteuer versuchen :)

Verstehe ich es richtig, dass Süd-Arkuri das Gebiet im Südwesten von Lorakis ist? Also das andere Ende des Portals aus dem Norden?

Südosten

Da hast du natürlich absolut Recht ;D

9
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 20 Jan 2022, 18:38:55 »
Den Regionalband zur Arkuri-Region habe ich mir geholt und nach dem ersten Überfliegen der Seiten gefällt mir der Inhalt sehr gut. Vermutlich werden wir auch eines der Abenteuer versuchen :)

Verstehe ich es richtig, dass Süd-Arkuri das Gebiet im Südwesten von Lorakis ist? Also das andere Ende des Portals aus dem Norden?

10
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 20 Jan 2022, 08:42:31 »
Danke euch beiden für den Tipp zu dem Regionalband.

Ansonsten gibts zu den Dschungeln und den Norden noch echt wenig. Nur Tar-Kesh und Badashan, die aber die nördlichsten Dschungel und weniger die Wilden abdecken. Leider

Südlicher Dschungel ist in der zweiten Hälfte des Arkuri-Bands. Es gäbe also die Möglichkeit, mit dem Arkuri-Band von der Nord-Region über den Mondpfad in die südlichen Dschungel zu reisen. Dort hat man den Süddschungel und in Badashan / Tar-Kesh den Norddschungel. De Rest müsste man dann irgendwie mit dem Weltenband überbrücken.

Das ganze entspricht quasi exakt der geplanten Reiseroute. Bisher war der Weg zum Mondpfad lediglich als einfache Reise gedacht. Dank der Tipps kann ich das vermutlich interessanter gestalten. Vielen Dank :)

11
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 19 Jan 2022, 20:33:54 »
[...]
Aber damit es nicht so klingt als würde ich dir sagen "kauf alles!", kannst du den auch erst mal liegen lassen und später kaufen :P
[...]
Wenn du Priester in deiner Runde hast, oder wichtige NPCs Priester sein sollen ist der Band saugeil. Wenn nicht reicht für dich als SL auch erst mal nur "Die Götter"

Ich hoffe, ich konnte helfen :P

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dein Rat ist quasi: alles kaufen und noch mehr? ;D Das entspricht sehr meinem inneren Verlangen, aber zum jetzigen frühen Zeitpunkt meiner Splittermond-Karriere ist es rational gesehen, so schwer mir das auch fällt, einfach noch zu früh All-In zu gehen :D
Den Götter-Band habe ich ebenfalls auf der Liste, aber erstmal als unwichtig erachtet (wobei wir einen Priester in der Runde haben).

Was nicht in deiner Liste steht, ich euch aber ans Herz legen will: Schaut euch vielleicht eine der Regionen näher an, zu denen bereits Regionalbände erschienen sind und holt euch dann den entsprechenden Band. Nach meinen Erfahrungen sind die Regionalbände am prallsten mit Abenteuerideen gefüllt. Auch wenn ihr etwas wie eine lorakische Rundreise plant, muss die ja irgendwo beginnen. :-)
Das ist ein wertvoller Hinweis, danke! Aktuell befindet sich die Gruppe in Frynjord, im Nord der Karte (aber das wisst ihr vermutlich eh). Anschließend soll es aufgrund der azurner Riesen Richtung Smaragdküste gehen. Zum nördlichen Reich habe ich keinen Band gefunden. Habt ihr zu einem oder gar beiden Gebieten Empfehlungen?

Ich möchte kein Abenteuer nutzen, sondern vorgeschriebene Charaktere, Orte und Fraktionen verwenden um daraus etwas eigenes zu entwickeln. Den Weltenband habe ich mir schon bestellt, da ich gerne die Region wechseln möchte und die Option bestehen soll eine größere Reise in die Kampagne zu integrieren.
Bei dem Hintergrund der Frage hätte ich spontan gesagt, dass einer der Regionalbände eventuell sinnvoll wäre. Der legt die Kampagne aber eben auf eine Region fest.

Banden und Orden könnte etwas sein. Der Band gibt einen Überblick über verschiedene Organisationen verstreut über ganz Lorakis, benennt wichtige Personen und sagt etwas zu Zielen der Organisation und Gegenspielern und bietet Szenario Ansätze. Ich habe den Band noch nicht so lange, konnte aber bereits ein paar Anregungen heraus ziehen, die in unterschiedliche Abenteuer mit eingeflossen sind. (Zu Feinde und Schurken kann ich nichts sagen.)

Der Fokus auf eine Region wäre tendenziell kein Problem. Mein bisheriger "Entwurf" kann vermutlich überall stattfinden, aber in einigen Regionen würde er mehr Sinn ergeben. Doch dazu fehlt mir noch das Wissen um das zu entscheiden.
Banden und Orden scheine ich übersehen zu haben. Das klingt viel mehr nachdem was ich suche bzw. wie eine gute Ergänzung zu Feinde und Schurken.

Generell stellt sich mir nach dem lesen eurer Antworten die Frage, ob allgemeine Werke am Anfang besser geeignet sind als spezifischere, wie Regionalbände?

12
Allgemeines / Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 19 Jan 2022, 17:25:13 »
Moin,

ich leite für eine kleine Gruppe an Freunden eine Mini-Kampagne. Dazu habe ich bisher das Grundregelwerk, den Spielleiterschirm und das Wiki genutzt. Das ganze dient als Test, ob uns das Regelwerk und die Welt zusagt. Die Spieler mögen die Welt und das System und mir als Spielleiter sagt es auch zu.  Wobei wir bisher Kämpfe meiden, da der erste Kampf sich sehr lange zog, aber mit zunehmender Erfahrung wird uns das vermutlich leichter fallen :D

Kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen:
Mir als Spielleiter fällt es leichter mit teils vorgefertigten Materialien zu arbeiten, beispielsweise den NSCs. Die erste Mini-Kampagne neigt sich dem Ende entgegen und wir wollen das Abenteuer definitiv fortsetzen. Nun stellt sich mir die Frage, welche zusätzlichen Bände hilfreich sind und vorgefertigte Materialien enthalten? Ich möchte kein Abenteuer nutzen, sondern vorgeschriebene Charaktere, Orte und Fraktionen verwenden um daraus etwas eigenes zu entwickeln. Den Weltenband habe ich mir schon bestellt, da ich gerne die Region wechseln möchte und die Option bestehen soll eine größere Reise in die Kampagne zu integrieren.
Darüberhinaus liebäugle ich mit viel zu vielen Erweiterungen:
  • Jenseits der Grenzen - Ist der Band für die Portale und die Feenwelt unbedingt erforderlich, wenn diese Teil der Kampagne werden sollen?
  • Mondstahlklingen - Wenn der Fokus nicht auf Kämpfen liegt, wie sinnvoll ist dieser Band dann?
  • Bestien und Ungeheuer - Da habe ich die gleichen Bedenken wie bei den Mondstahlklingen
  • Feinde und Schurken - Wie ist eure Erfahrung mit dem Band? Sind die vorgestellten Fraktionen als Inspiration gut geeignet und decken sie ein breites Spektrum an Motivationen ab?
  • Diener der Götter - Hier stellt sich mir die gleiche Frage wie bei den Feinden und Schurken

Alle Bände sind in Summe nicht nur etwas kostenintensiv, sondern auch vom Umfang mir etwas zu viel für den Anfang. Dazu will ich die Kampagne nicht überladen mit zu vielen Sachen um es für alle Beteiligten übersichtlich zu halten.

Für jeden Tipp und Ratschlag eurerseits bin ich dankbar was ihr als Spieler oder Spielleiter gerne verwendet :)

Seiten: [1]